GPS Gerät zum geocachen gesucht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2014 um 17:48) ist von Kitchenmaster.

  • Hallo Leute!

    Da ich gehört habe das hier auch einige Mitglieder geocaching betreiben, wollte ich mich auf diesem Weg
    über ein geeignetes GPS Gerät für Anfänger erkundigen.
    Ich habe hier zwar schon einen Thread gefunden, aber der ist von 2012, denke es gibt schon neuere
    und bessere Geräte auf dem Markt.

    Die groben Eckdaten:

    -100-200 Euro darf es maximal kosten
    -sollte Kartendarstellung ermöglichen
    -Steckplatz für Speicherkarte
    -möglichst einfache Bedienung
    - Möglichkeit des papierlosen cachens
    -andere Karten müssen zu installieren sein

    das sind die Anforderungen die das Gerät erfüllen sollte.
    Einige Geräte habe ich mir schon ausgeguckt:

    - Garmin eTrex 20 oder 30
    - Garmin Dakota 20
    - Minihomer?
    - Magellan Explorist GC, 110, 310

    Ist eins von denen für meine Zwecke geeignet,gibt es Alternativen?
    Kann auch ein gebrauchtes von ebay sein.

    Freue mich über viele hilfreiche Antworten.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Die Garmin Geräte haben sich beim Geocachen durchgesetzt.
    Kartendarstellung und magnetischer Kompass sollten schon sein, ob man unbedingt ein Gerät braucht womit man, ich glaube die Dinger heißen Chirp's orten kann, das muß Jeder selber entscheiden.
    Bin da jetzt auch erst 2 Jahre dabei, und das auch nicht besonders intensiv (170 Funde).
    Da gibt es hier bestimmt noch Cacher die sich da besser mit auskennen.
    Gruß Ingo


  • In Zeiten von Smartphone und Co ist das überholt.


    Naja nicht ganz, für mal eben einen einfachen Tradi einsammeln ja, aber wenn du mal Nachtcache oder auch längere Cachetouren machst, da ist son Smartphone schon unhandlicher, der Akku ist auch ruck zuck leer und wirklich "Wasserdicht" sind die meisten Smartphone´s auch nicht :S .
    Ich habe aber auch schon mal einen Cacher (Anfänger) getroffen der mit einem 10" Tablet Nachts durch den Wald liefen, sah schon echt merkwürdig aus, zumindest hat der keine Taschenlampe mehr gebraucht :D

  • In Zeiten von Smartphone und Co ist das überholt.

    Viel Spaß, wenn Du kein Netz hast. Viel Spaß mit der Energieversorgung, wenn Du das Ding den ganzen Tag laufen läst oder mehrer Tage unterwegs bist. Und denk an die wasserdichte und stoßfeste Verpackung.

    Ansonsten ist es mit der entsprechenden App mit Sicherheit eine wirklich gute Alternative, vor allem wenn es schon da ist.
    Ich würde vorschlagen bei solchen technischen Fragen (welches GPS) z.B. mal hier vorbei zu schauen.

  • Hallo !

    Ich hatte mir am Anfang ein Garmin mit entsprechender Geocachingfunktion geholt...war ok.
    Kurze Zeit später kam das Eierphone mit der Geocacaching-App...genial, gleich vor Ort loggen und ab zum nächsten Cache.
    Kein PC nötig.
    Keine pixeliges Display mit grauenvoller Menueführung wie beim Dakota 20.

    Ich habe das Garmin seither nie wieder gebraucht...weder hier noch im Ausland.
    Mag sein das es noch ab und an Lücken in der Netzversorgung gibt....aber für den gemeinen Cacher reicht es meiner Meinung nach aus.
    Externe Akkuladepacks gibts fürs Smartphone.
    Die entsprechenden wasser und staubdichten Hüllen gibt es mittlerweile ebenfalls.

    Die Tabletchacher find ich auch irgendwie gruselig^^

    LG, Alex

  • Als Kartenapp fürs Smartphone kann ich OSMand empfehlen. Das Programm arbeitet mit offline-Karten welche auf OSM basieren und eine hohe Detailtreue haben.

    Gruß
    Alex

  • Hallo,

    wir haben das Garmin 62 s. Die vorinstallierten Karten habe ich bislang nicht gebraucht, sondern habe mir OSM besorgt. Damit müsste das 62 in deinem Budget liegen.

    Damals kaufentscheidend:

    • Tasten und Größe > kann man auch mit Handschuhen bedienen (kommt drauf an, ob man noch mit Tasten umgehen kann)
    • relativ genauer Kompass
    • Wassergeschützt (fürs Boot), Staubdicht, (rutsch mal im Gelände mit einem Smartphone in der Hand aus)
    • viel Zubehör (Halterungen, Taschen, etc.) (zum Teil am Anfang recht teuer, aber man kann dann für kleines Geld weiterbassteln)
    • OSM fähig


    Vorteile (gegenüber dem Smartphone meiner Frau)

    • kann mit Neoprentasche auch runterfallen
    • funktioniert auch ohne Internetz (wichtig bei Auslandsfahrten)
    • wenn´s mal etwas länger dauert kann Frauchen mit Freundinnen telefonieren...
    • im Navimodus keine Stimme, die meckert oder Dir sagt, wie Du fahren musst. Man wird auch nicht zum umdrehen "genötigt". Neuberechnung, ein Pfeil und Du weist Bescheid (incl. hineinzoomen)

    Nachteil

    • hoher Batterieverschleiß (vieleicht bin ich auch nur verwöhnt: mein Handy muss nur alle paar Tage an die Steckdose)
    • Akkus können nicht im Gerät aufgeladen werden, auch nicht im KFZ unterwegs (dieser Punkt wäre aus heutiger Sicht ein KO Kriterium, sofern es Alternativen gibt; war in Schweden offroad sehr nervig) Nachfolger 64 kann auch im Gerät Akku Laden, ist dann aber out budget

    Hoffe, ich konnte helfen

    Schönen Feierabend wünscht
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von karlhermann02 (17. September 2014 um 16:59)

  • Hallo Leute,

    danke für die vielen Antworten.

    Smartphone scheidet aus, da ich keins besitze(brauche). :^)

    Den Link von Akula kannte ich noch gar nicht, werde mich noch etwas reinlesen.

    Denke das es ein Garmin Gerät wird wenn es nicht anders kommt.(Muss das 62s mal googeln)

    Melde mich wenn ich was gefunden habe.

    Schon mal Danke für die Hilfe.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Moin Boris,
    als Geocacher der ersten Stunde, muss ich auch was dazu schreiben ;)

    Garmin ist wie bereits gesagt zu empfehlen. Magellans sind zwar nen Tick genauer, dafür dauert es teilweise ewig bis ne Position angezeigt wird.

    Dann, die neuen Geräte sind nicht unbedingt besser, Kumpel hatte das Dakota 30, und ist wieder zum Garmin Legend hcx zurück gekehrt.

    Ich selbst nutze das auch noch...

    Eiphone etc. ist Unsinn... Erstmal schlechterer Empfang, und wie auch bereits gesagt Laufzeit, schlechte Ablesbarkeit bei Sonne, schlechtere Positionsbestimmung,... Was mich am meisten störte, bei Cacher die KO's mit nem Handy ermittelt haben.

    Da hatte man teilweise 10 Meter Abweichung.

    Kartenfunktion ist heute kein Luxus mehr, es macht aber wirklich mehr Spass mit nem Gerät ohne. Man muss sich den Weg selbst suchen etc, mit ist es wie ein. Navi im Wald. Mit OSM sind sogar kleinste Waldwege Routingfähig.

    Trotzdem möchte ich die tolle Karte heute nicht mehr missen, auch weil ich das Gerät zum MTB fahren nutze.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi, bin am überlegen mir auch so ein Geo Caching Navi zuzulegen, und möchte es auch gerne als Fahrrad Navi für lange Touren benutzen.
    Ist dies möglich oder muss da ein spezielles kaufen oder andere Software drauf laden?
    Gibt es ein Navi das diese Eigenschaften vereint?

    Lieben Gruß

  • Hi, bin am überlegen mir auch so ein Geo Caching Navi zuzulegen, und möchte es auch gerne als Fahrrad Navi für lange Touren benutzen.
    Ist dies möglich oder muss da ein spezielles kaufen oder andere Software drauf laden?
    Gibt es ein Navi das diese Eigenschaften vereint?

    Lieben Gruß


    Nimm einfach nen Garmin mit Karte, dazu kannst du dir aus dem Netz auch noch sehr genaue Karten (meist kostenlos) zB. von Open Street Map usw. runterladen.
    Für die Garmin Geräte gibt es auch passende Fahrradhalter.
    Gruß Ingo

  • Ich nutze zum cachen ein eTrex 30 mit einer OSM-Freizeitkarte und bin bis jetzt immer gut damit zufrieden gewesen. Mich hat es auf jeden Fall noch nicht im Stich gelassen. Ist auch meistens bei Fahrradtouren mit dabei. Einfach in die Fahrradhalterung gesteckt und los gehts. Meinen kleinen Fahrradtacho hab ich schon ewig nicht mehr benutz, da ist mir das Navi lieber.
    Die Bedienung des eTrex 30 über den Stick ist manchmal etwas fummeleig, bin ich aber gewohnt. Vor dem eTrex 30 hatte ich ein eTrex Venture HC. Ist auch nicht schlecht und teilweise schon für kleines Geld zu haben. Nur der Minispeicher (24MB) des Venture HC ist nicht so dolle. Da kann man nur Kartenausschnitte draufziehen und "paperless cachen" geht auch nicht.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Viel Spaß, wenn Du kein Netz hast.


    Das erkläre mir bitte, welches Netz meinst du bei der GPS Ortung? Wenn kein GPS Signal verfügbar, ist der GPS Tracker auch nicht nützlicher.

  • Das erkläre mir bitte, welches Netz meinst du bei der GPS Ortung?

    Öhem, das Netz was mir beim smartphone die Karten drunterlegt und mir beim großen Multi auf dem lost place papierlos sagt, was ich jetzt tun soll....
    Ich gebe aber zu, daß ich nicht unbedingt den technischen Durchblick habe. Es ging hier nicht um GPS Tracker.

  • Öhem, das Netz was mir beim smartphone die Karten drunterlegt ...

    Karten Material? Karten Material kann man auch auf Papier haben. Oder nimmt ne App die das Karten Material offline hat und zum Navigieren nur ein GPS Signal benötigen, das ist beim GPS-Handheld-Gerät nicht anders. Ob man dann GSM Netzempfang hat, ist für beide Geräte (Smartfone oder GPS-Gerät) gleichermaßen wichtig/bzw. Unwichtig.


    Es ging hier nicht um GPS Tracker.

    Sorry, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Is zwar im prinzieb das selbe bzw. nutzt die selbe Technik; aber gemeint war natürlich kein GPS-Tracker, sondern ein "GPS-Gerät", wo ja auch nach gefragt wurde. .

    ---------
    Die Summe der Argumente sprechen zwar trotzdem gegen ein Smartphone, das will ich gar nicht versuchen schön zureden, aber der Netztabdeckung des GPS-signals unterliegen beide Geräte.

    Gruß Daniel


    edit:
    ganz nebenbei bemerkt:

    ...
    Vorteile (gegenüber dem Smartphone meiner Frau)

    • kann mit Neoprentasche auch runterfallen
    • funktioniert auch ohne Internetz (wichtig bei Auslandsfahrten) (wie gesagt je nach App gibt es Offline Kartenmaterial für Smartphones)
    • wenn´s mal etwas länger dauert kann Frauchen mit Freundinnen telefonieren...(hmmm.. das verstehe ich nicht)
    • im Navimodus keine Stimme, die meckert oder Dir sagt, wie Du fahren musst. (zumindest beim iPhone kann man die abstellen) Man wird auch nicht zum umdrehen "genötigt". (das ist beim Iphone nicht der Fall, da wird auch neu berechnet)Neuberechnung, ein Pfeil und Du weist Bescheid (incl. hineinzoomen)

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (19. September 2014 um 22:51)

  • Hallo Leute!
    Ich wollte nur berichten, das es ein Garmin eTrex 30 geworden ist.Bei ebay konnte ich für einen guten Preis
    ein Top Gerät ersteigern.Eine OSM Deutschland Map war auf einer SD Karte auch mit dabei, sowie Rucksackhalterung und
    Karabiner.
    Habe das Gerät auch schon ein paar Mal benutzt und muss sagen das es sehr präzise ist. Ich nutze gerne die Karte und ab und an auch den Kompass
    zum orientieren.
    Werde das Gerät auch mit in den Urlaub nehmen und gucken wie es sich da dann schlägt.
    Denke das Gerät wird mich eine lange Zeit begleiten.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61