Windows 7 Frustabbau

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2014 um 21:07) ist von Nosferatu2008.

  • Seit Jahren nutze ich Windows XP an einem Rechner. Ohne Probleme. Wird nur mit der Zeit immer langsamer.
    Einmal war der Rechner ganz langsam. Hatte Besuch und den habe ich den Rechner nutzen lassen.
    Hatten die mir einen Virenscanner raufgespielt!
    "Du hattest kein Virenprogramm. " " Jetzt ist alles sicher."

    Als der Besuch weg war habe ich den Mist runter geschmissen. Dann ging es wieder.
    Bis vor einem Monat. Wieder Besuch.
    " Ich habe dir ein Antivirenprogramm drauf gemacht. Der Rechner war ja total unsicher"
    Unsicher? Aber schnell! Was haben fremde Leute an meinem Rechner zu suchen?
    ( Mein Fehler daß keine extra Rechnerkonten eingerichtet habe. )

    Dann hat ein Freund mehrere Laptops gekauft mit Windows 8.
    Kannst du mir Windows 7 drauf spielen? Habe ich gemacht.
    Die üblichen Treiberprobleme mit Grafik und LAN-Karte, aber alles lösbar.
    Ein Betriebssystem hatte er zuviel gekauft, das habe ich dann auf meinen Rechner
    gespielt, neue Festplatte, die Programme und Daten spiele ich später auf.

    Zunächst ging alles gut bis ich meinen alten Drucker installieren wollte. Ging nicht.
    Ich konnte die Treiber nicht laden.
    Die Windows Drucker habe ich runter schmeissen müssen, ging immer noch nicht.
    Der Drucker war erkannt, aber er ging nicht, die Felder für die Treiberaktualisierung waren
    inaktiv. Nach einer Stunde rumprobieren ging es dann plötzlich doch, die Felder für die Aktialisierung
    waren wieder frei. Ich kam mir vor wie ein totaler Anfänger.

    Firefox ging prima. Bis dann das nächste Firefox Update kam. Dann ging es schon nicht mehr
    richtig. Ich konnte keine neuen Favoriten anlegen.
    Dann gestern der totale Supergau. Windows hat sich aktualisiert. Längeres automatisches Update.
    Danach ging der Rechner so langsam wie XP nach drei Jahren Betrieb.
    Beim Runterfahren der Hinweis ich müsse eine Anwendung schließen, aber da war keine!
    Heute morgen dann nochmal ein erzwungenes Update.
    Jetzt geht der Rechner so lahm wie mein altes XP wegen dem ich das Windows 7
    überhaupt installiert habe. Und ich habe noch kein einziges Programm installiert!
    Firefox braucht für jede Aktion ca 3 Sekunden bis sich was tut.

    Machen die das alles nur damit ich mir einen neuen Rechner kaufe?
    Wie kann ich die Aktualisierungen von Windows sicher verhindern?
    Werde ich grade mal googeln. Oder ich mache Vista drauf.
    Zu Windows 8 wollte ich noch sagen daß ich vor zwei Wochen bei einem
    Elektronikmarkt war und ein Kunde gleich 2 ungeöffnete Windows 8 Betriebssystem CD
    in den Mülleimer neben der Würstchenbude geschmissen hat. Ich habe sie mitgenommen, weiss
    aber nicht für was. Ich habe ja noch drei andere. :D

  • Win7 Starter, Home oder Professional?
    Es sollte keinen Unterschied machen, ich habe aber gerade die Tage zwei Rechner mit Starter gesehen, die mehr als langsam waren.

    Wieviel RAM hat dein Rechner?
    Da liegt häufig das Nadelöhr.
    Was für eine Festplatte ist drin?
    Wenn die langsam ist, dann brauchst du die Auslagerungsdatei erst garnicht einrichten.

    Es kann was bringen, das ganze Klicki-Bunti abzuschalten, also Bildschirm - Anpassen - Windows klassisch einstellen.
    No Aero, no Problems!
    Programme an der Taskleiste angehängt? Weg damit!
    Die alte Schnellstartleiste lässt sich wieder einrichten, einfach mal googeln.
    Desktop aufräumen und am Besten ganz leeren, hat schon bei XP was gebracht.


    Wie auch immer, es ist nicht auszuschließen, dass es noch irgendwo eine versteckte Inkompatabilität oder irgendeine falsche Einstellung (eher wahrscheinlich) gibt.
    Wirklich einschätzen kann ich das aber nur, wenn ich selber vor der Gurke sitze.

    Mein alter Rechner war nach dem Sprung von XP auf Win7 jedenfalls flotter unterwegs.


    Stefan

  • Hallo!

    Was ich dazu beitragen kann:

    Die Windows Updatefunktion in der Systemsteuerung abschalten.

    Mal die Autostartdatei nachsehen was er alles hochlädt und eventuell nicht braucht.

    Den CC-Cleaner laden auf der Original-Seite. Fängt mit Piri an. Damit alles durchscannen und auch die Registry durchsuchen lassen nach alten Dateien.

    Viel Erfolg!

    Gruß Reiner

  • Wenn der Rechner noch aus XP Zeiten ist wird es Zeit für einen neuen.
    Es macht kaum Sinn auf ne alte Gurke Win 7 aufzuspielen,das macht keinen spass.

    Welchen Wert gibt denn der Leistungsindex bei dir aus ?

    Start ->Systemsteuerung-> Leistungsinformation

    Da siehst du auch wo die Schwachstelle am Rechner liegt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Firefox ging prima. Bis dann das nächste Firefox Update kam. Dann ging es schon nicht mehr
    richtig. Ich konnte keine neuen Favoriten anlegen.

    Dann würde ich den Fehler aber mal eher bei Firefox suchen als bei Windows. Möglicherweise hat es das FF-Profil zerschossen?

    Ich habe Windows 7 auf diversen Rechnern laufen, in verschiedenen Versionen, und da flutscht alles, tw. schon seit Jahren und auch auf Rechnerlies, die hardwaretechnisch alles andere als "high end" sind (Netbook mit 1 GHz CPU).

  • Hallo,

    ich verweise mal auf dieses Forum. Microsoft hatte wohl ein kleines Problem bei dem letzten Update.

    Link: http://thinkpad-forum.de/threads/178687…791-zur%C3%BCck

    Beim Firefox kann es unter Umständen schon einmal passieren, dass nach einem Update des Firefox nicht mehr alle Add-on`s, die man mal installiert hat, funktionieren.

    Übrigens: Einen Computer ohne aktualisiertes Antivirenprogramm halte ich einfach für eine Zeitbombe. Wer "nackisch" ins Internet geht, muss sich nicht unbedingt wundern, wenn eines Tages gleich gar nichts mehr geht.

    Schönes Wochenende

  • Geh mal mit Strg + Alt + Entf in den Taskmanager wenn dein Rechner gerade wieder besonders langsam ist und klick dort auf Prozesse. Sortier dort nach CPU Auslastung und schau dir den Übeltäter mal an der deinen Rechner verlangsamt. Wenn du grad nicht mit dem Rechner machst müsste der Leerlaufprozess mit 95-99 % ganz oben stehen.

    Ich hatte mal das Problem nachdem ich ein System neu aufgesetzt hatte, dass sich Windows nicht alle Updates automatisch saugen konnte, aber dadurch dass er es ständig probiert hatte ging die Leistung in den Keller. Updates manuell aufgespielt und die Probleme waren weg.

  • Seit einer Weile überlege ich, mich hier anzumelden, eine hilfreiche Antwort hier soll jetzt als Grund reichen.

    1. Ein PC mit MS-Betriebssystem war noch niemals "sicher", und wenn jemand Ahnung hat und will, hackt er dich sowieso.
    2. Wer jetzt noch Win XP nutzt und damit im Netz ist, ist mehr als unsicher unterwegs.
    3. Um einen Rechner halbwegs sicher zu bekommen braucht man einige "Bremsen" wie Firewall, 2-3 Antivirensoftware, Antispyware...

    Wenn du deinen Rechner nur für Internet brauchst und er nicht mehr der neuste ist, kannst du auch kostenfreie sichere Betriebssysteme verwenden,
    da gibts einige wie z.B. Knoppix.

    Andernfalls unbedingt auf Win 7/8 umsteigen (64 bit CPU (damit meine ich eine brauchbare CPU und kein P4 oder Athlon XP, 2GB Ram und eine nicht uralt-HDD reichen). Richtig schnell bekommt man ein MS OS nur mit Know-How und am besten einer SSD.
    Man kann 25-40 unnötige Dienste deaktivieren, was auch Sicherheit bringt (allein die Remotedesktopdienste, und deren Updates die man spart), den Systemstart optimieren usw.

    Schnell bleibt das ganze auf Dauer nur mit regelmässigen formatieren/neuinstallieren. Wer das nicht möchte darf kein MS OS verwenden.

    Noch ein abschließender Satz: Viele fahren Auto ohne Ahnung davon, daher geben sie es ab und an zur Inspektion, viele nutzen PCs und erwarten daß das Teil ohne Mucken rennt ohne was dafür tun zu müssen ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von PAKpack (30. August 2014 um 17:25)

  • Hatten die mir einen Virenscanner raufgespielt!

    Wie kann ich die Aktualisierungen von Windows sicher verhindern?

    Warum willst du mit einem PC, der offen wie ein Scheunentor ist, ins Internet?

    Ich kam mir vor wie ein totaler Anfänger.

    Wenn du die Funktion von Updates nicht verstanden hast, solltest du dich in der Richtung noch mal eingehend informieren. Diese dienen dazu, bekannte Fehler und Sicherheitslücken zu beheben, bzw. zu schließen. ;^)

    Windows 8.1 kann ich mittlerweile wärmstens empfehlen, wenn dein PC die Systemanforderungen erfüllt. Das erste Betriebssystem, das jegliche Hardware bei mir (auch externe Geräte wie Netzwerkdrucker und Scanner) auf Anhieb erkannt und verfügbar gemacht hat.

    Firefox nutze ich garnicht mehr, da Chrome wesentlch performanter und leichtfüßiger ist. Firefox frisst recht viel Arbeitsspeicher (was mir bei 12 GB recht egal ist, jedoch sieht das z.B. auf einem Tablet mit 3 GB anders aus (bzw. generell bei allen 32-bit Systemen))

    Vielleicht hilft dir da eine Neuinstallation, inkl. Deinstallation, bzw. Aktualisierung aller (veralteten) Addons.

  • Lad dir auch mal wise utililty runter das entrümpelt das System löst Konflikte und beschleunigt den Rechner.
    Gutes wartungsprogramm.

    Die free Version reicht übriges.

    .............Klingonenschubser..............

  • Brauchst du wirklich Windows??
    Versuche mal "Linux Mint" (Cinnamon).

    http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

    Läßt sich zum Ausprobieren auch als Life-CD starten, ohne Installation.
    Jeder Windows-Rechner wird mit der Zeit extrem langsam -
    entweder du beißt in den sau(teu)ren Apple,
    oder du versuchst es mal mit Linux.

    Habe sämtliche Laptops in meinem Bekanntenkreis von dem zähen Windows befreit,
    seit dem keine nervenden Sanduhren mehr, keine 98%-CPU-Leistung für "Leerlauf",
    Videos laufen sogar vom USB-Stick auf alten Rechnern ohne Ruckeln!
    Linux Mint ist von der Optik ähnlich Win-XP, Umstellung dürfte also kein Problem sein.
    LG,
    Arno

  • Diese 98-99% für den Leerlaufprozess, stehen aber eigentlich für freie Leistung ;^)
    Keine Ahnung warum der Taskmanager das immer so anzeigt.

  • Wenn ein Rechner langsam wird, zickt und spinnt liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das man sich was eingefangen hat. In der Regel sind das Ad und Maleware sowie Trojaner die das System langsam machen, da diese lustig Daten an ihr "Herrchen" schicken. Gibt gute kostenlose Programme zum checken und killen, Zum Beispiel Spybot search&destroy oder superantispyware. Wenn du alte Gerätetreiber nicht findest, hilft es oft wenn man an der Stelle ist wo man den Hersteller auswählen soll, auf Windows Update klickt. Dann wird die Treiberdatenbank aktualisiert.

  • Danke für euer Mitgefühl. :^)
    edit
    gerade hatte ich ein weiteres unfreiwilliges Windows Update als ich den Rechner runter fahren wollte. 93 Updates!
    Nach exakt 114 Minuten waren Updates geladen und die Konfirguration abgeschlossen.
    Jetzt hängt sogar Word Pad beim Schreiben fest.

    Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Der Via Treiber für die Festplatte scheint schuld zu sein.
    So oder so setze ich das System mal neu auf.

    Rechner ist zwar alt aber 1 GB Speicher.

    Eigentlich habe ich nur eine Frage:
    Wie bringe ich die von mir gelöschten virtuellen ?? Windows Drucker wieder sichtbar? Aber das erübrigt sich wenn
    ich alles neu aufsetze.

    edit
    Die Ein Windows Drucker sind ist wieder da!!!!!! :rolleyes: :S

    Ich will ja nicht auf Holz klopfen, aber an dem privaten Rechner mit dem ich meistens ins Netz gehe habe ich nach wie vor keinen
    Virenscanner fest installiert, und diverse Scanner die ich drüber laufen ließ haben sich immer nur an den Karteileichen alter Scanner aufgehängt.
    Bis auf einen Bootsektorvirus durch einen gebraucht gekauften Rechner hatte ich noch keinen Virus der bei mir sichtbar ins System eingedrungen ist
    und einmal erhielt ich ein Programm wo einer drauf war da musste ich den Rechner platt machen, das war es aber auch schon.
    Trojaner bemerkt man halt nicht ohne Antivirenprogramm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (30. August 2014 um 18:23)

  • Rechner ist zwar alt aber 1 GB Speicher.

    Sofern technisch möglich, würde ich den auf 2 GB oder auch mehr aufrüsten. Ich habe erst vor einiger Zeit zwei Netbooks (also nicht gerade Hochleistungsgeräte) neu installiert und anschließend den Speicher jeweils von 1 auf 2 GB aufgerüstet, was einen sehr deutlichen Performance-Gewinn gebracht hat.

  • Das mag sein, ich kann dir aber von einem Netbook berichten, was von mir optimiert wurde (Dienste usw.) wo das aufrüsten von 1 auf 2 GB sogut wie nichts brachte.
    Die Optimierungen entlasten Ram sehr.
    So fern er XP oder ein nicht MS-OS verwendet wird es auch nicht viel bringen.

  • Ich nehm mal an solange der Rechner noch nicht auf dem neusten Stand ist mit den Updates bleibt der langsam, da ein fach die Power fehlt. Lass den in Ruhe Updates machen bis wirklich alles aktuell, dann kannst du wieder normal damit arbeiten.

  • @ Büroklammer.
    Für eine Festplatte braucht man in der Regel keinen Treiber unter Windows.
    Die wird schon im Bios erkannt. Wie sollte der Rechner denn sonst auch booten.
    Via hört sich in der Regel nach Chipsatz an.
    Ein XP ohne Virenscanner würde ich allerdings nicht online betreiben wollen.
    Das ist ruck zuck zershossen und bringt dann genau solche Fehlermeldungen und Performanceeinbusen zu tage.
    Avira ist z.B. recht schlank und in der Basisversion kostenlos.
    Alternativ ist zum surfen mit einem alten Rechner vielleicht auch ein schlankes Linux eine gute Wahl.
    Falls die Hardware schon etwas älter ist, kann es sich auch mal lohnen die Augen nach etwas neuerem offen zu halten und z.B. Windows7 zu installieren, da XP von Microsoft ja nicht mehr mit Updates versorgt wird.
    Halbwegs aktuellenHardware muss auch nicht unbedingt teuer sein.
    Es gibt mittlerweile einige Firmen, die im Internet z.B. Leasingrückläufer für 100-150€ verscherbeln.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Wenn Du gern ohne Antivirensoftware ins Internet gehst kann ich Dir nur empfehlen das System so umzustellen das Windows direkt aus dem RAM bootet.

    Eine geeignete Anleitung lässt sich im Internet finden.

    Allerdings benötigst Du dazu wesentlich mehr Arbeitsspeicher, das ist also eher was für Deine neueren Maschinchen.

    Der Vorteil ist das das bei jedem erneuten Einschalten das Windows genau so ist als hättest Du es neu aufgesetzt, alle Daten auf der Festplatte sind allerdings noch da.

    Das funktioniert dadurch das beim Einschalten vor dem Windows-Bootvorgang ein Befehl kommt die Datei in den RAM zu schieben und von dort gehts dann los.

    Falls Du Dir also etwas einfängst was sich an Windows hängt verschwindet das beim Ausschalten ins Nirvana ( weil nur virtueller Speicher ).

    Lass das aber am besten einen Profi testen, ist bissel schwierig, denn Windows mag nicht so gern aus dem RAM booten.

    ;^)