Frage zu Field Target, sorry falls ich jemanden damit ans Bein P.... :)

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2014 um 09:22) ist von gilmore.

  • Also bei uns in Dorsten ist das so. 2 Ziele sind sogar fürs sitzend schießen auf 25 m mit einer 40er Hitzone ausgestattet.


    Das hat aber auch einen ganz bestimmten wichtigen Grund!

    Es waren einfach nicht genug kleine Ziele vorhanden :)

    Normaler weise würden da 20mm hingehören, aber ist ja kein Problem, ist ja für alle der gleiche Schwierigkeitsgrad.
    Außerdem hat man so Ausweichmöglichkeiten für die Stehend Lanes.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • In der Tat. Asche über mein Haubt. Den Passus hatte ich Überlesen, Sorry.
    Danke für die Richtigstellung. Frag mich dann aber ob ich es mit den Augen hab; ich meine ich hab in Dorsten größere gesehen/beschossen.
    Gruß
    Daniel

  • Wenn dann auch noch unterstellt wird, daß FTler eine dünne Haut haben, nur weil sie nicht duckmäuserisch antworten, finde ich das, gelinde gesagt, hinterfotzig.

    Hallo Lade...
    Eigentlich war ich hier auch schon raus, aber diesen Teil möchte ich doch so nicht stehen lassen... :S

    1. Was hat die "dünne Haut" mit duckmäuserisch zu tun...und was bitte ist an meiner Feststellung = hinterfotzig... :?:

    2. Es ist die Erfahrung, die ich damals mit den, immer im Rudel auftretenden, FT-Leuten gemacht habe.
    Du warst an der Geschichte beteiligt und bist damals als einer der Wenigen Fair geblieben,
    es wäre schade, wenn du dich so verändert hättest... :^) 

    3. Wenn dieser Satz, den ich als guten Rat an einen etwas "übermütigen" User verstehe, für so viel Aufregung sorgt,
    als "hinterfotzig" angesehen wird und zum "Kotzen" anregt,...sagt das doch Alles.

    4. Seit damals halte ich mich meist an meine eigene Empfehlung, hatte mit CO2 keinen Stress mehr
    und werde auch weiterhin, wenn möglich, einen großen Bogen um FT-Beiträge machen... :rolleyes:  

    Gruß Wolf...(Nach Diktat verreist... :D )

  • wolf

    Was hat die "dünne Haut" mit duckmäuserisch zu tun...und was bitte ist an meiner Feststellung = hinterfotzig...

    Das mit "duckmäuserisch" war vielleicht falsch formuliert.
    Devot wäre vielleicht der passendere Ausdruck. Ich sehe aber nicht ein, warum, wenn man provoziert wird, (ich weiss, man muss sich dafür auch provozieren lassen :whistling: ) nicht auch ein bißchen Gegenwind produzieren soll.
    Desweiteren fand ich deine "Feststellung" nicht als Feststellung, sondern als Unterstellung, deswegen hinterfotzig. ;^)

    Es ist die Erfahrung, die ich damals mit den, immer im Rudel auftretenden, FT-Leuten gemacht habe.

    Selbige Erfahrung wirst du in ähnlichen Situationen mit im Rudel auftretenden CO2 Schützen, Jägern, SSWlern, Sammlern, Outdoorfreunden, Radfahrern und sonstigen Liebhabern von Irgendwas machen. Das lässt sich nicht nur auf uns FTler reduzieren. ;^)

    Du warst an der Geschichte beteiligt und bist damals als einer der Wenigen Fair geblieben,
    es wäre schade, wenn du dich so verändert hättest...

    Danke. Ich kann Dir versichern, daß ich immer noch derselbe bin und ich mich auch weiterhin bemühe, fair zu bleiben.

    werde auch weiterhin, wenn möglich, einen großen Bogen um FT-Beiträge machen...

    Brauchst Du nicht. Wir beissen ja auch keinen. Auch wir FTler profitieren von deinen äusserst aufschlussreichen Beiträgen in punkto Luftgewehrtechnik.

    Beste Grüße
    Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (25. August 2014 um 13:18)

  • ich hatte einfach nur Informationsbedarf.


    Lieber Taurus 75.
    Könnte es den eventuell sein, dass Du diesen etwas unangessen formuliert hast? Begriffsbestimmungen wie Zitat: "Protzknarren, dämlich und maßlos übertrieben, der Onkel, der das besser kann und Zielfernrohre mit 100 Rädern" lassen mehr darauf schließen, dass Du diese Schießsportart von vorn herein pauschal ab-oder vorverurteilst. Dass sich die betroffenen Schützen hier auf den Schlips getreten fühlen, ist für mich - als quasi Unbetroffener- durchaus nachvollziehbar.
    Ich denke, das hätte man besser machen können, oder?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wäre hier ruhig und besonnen auf die Frage des T.S. eingegangen worden, so wäre aus einer Mücke kein, wenn auch sehr dünnhäutiger, Elefant Kaiman geworden :laugh:

  • Beim Lesen des Startbeitrags von Taurus75 kommt schon der Verdacht auf, daß er mit diesem Thread vor allem provozieren wollte. Insofern wäre ein anderer Tonfall schon besser gewesen.

    Was die Aussage von El Lobo, daß FT-Schützen oft dünnhäutig und leicht erregbar sind, betrifft, so haben die nachfolgenden Reaktionen seine Einlassungen bestätigt. Und ich finde, er hat sich noch diplomatisch ausgedrückt. Jeder, der ein paar Jahre bei Co2air.de unterwegs war und ehrlich ist, weiß, daß El Lobos Aussage oft zutrifft. Gewiß nicht für alle FT-Schützen, aber doch für einen wahrnehmbaren Teil von ihnen. Den Beleg dafür liefern zahlreiche Beiträge in diesem Forum, inklusive theatralischer Abschiede. Und ich kann mich auch noch gut an lange PNs erinnern, in denen mir von hocherregten FT'lern mit Gerichtsverfahren gedroht wurde, ohne daß meinerseits ein justiziables Fehlverhalten vorlag.

    Die Gründe, weshalb sich ein Teil (!!!) der Field-Target-Schützen, nicht nur hier in Deutschland, in Internetdiskussionen derart verhält, könnte man noch einmal gesondert erörtern. Ich werde es an dieser Stelle nicht tun und lasse es mit der obigen Feststellung bewenden, die man als langjähriger Forumsnutzer redlicherweise nicht in Abrede stellen kann.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper


  • Das hat aber auch einen ganz bestimmten wichtigen Grund!

    Es waren einfach nicht genug kleine Ziele vorhanden :)

    Normaler weise würden da 20mm hingehören, aber ist ja kein Problem, ist ja für alle der gleiche Schwierigkeitsgrad.
    Außerdem hat man so Ausweichmöglichkeiten für die Stehend Lanes.

    Du kannst ruhig bei der Wahrheit bleiben Jörg: Wir haben das nur wegen Kuchen gemacht, weil wir sein Gemecker an den Lanes bei jedem Fehlschuss nicht mehr hören wollten. Die 40mm Hitzone trifft selbst er. :thumbup:

    Gruß Udo

    EDIT: Gehts hier eigentlich noch um das Startthema ?

    Zitat: "Die Gründe, weshalb sich ein Teil (!!!) der Field-Target-Schützen, nicht nur hier in Deutschland, in Internetdiskussionen derart verhält, könnte man noch einmal gesondert erörtern."

    Ich bin seit 2011 angemeldet, aber das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Liegt wohl an meiner Art der Wahrnehmung. Jeder hat doch einen guten Grund für seine Art wie er schreibt. Meist liegt eine Gefühlslage vor die der lesende gar nicht nachvollziehen kann. Deshalb sollte man gerade bei so etwas zunächst mal sachlich antworten und unklares beim Verfasser hinterfragen.
    Da stimme ich Rick zu 100% zu.
    Anderesseits dürfen Antworten auch gerne mal humorig oder ironisch ausfallen. Soviel Freiheit muß schon sein. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (25. August 2014 um 15:24)

  • Die Gründe, weshalb sich ein Teil (!!!) der Field-Target-Schützen, nicht nur hier in Deutschland, in Internetdiskussionen derart verhält, könnte man noch einmal gesondert erörtern


    In einer Internetdiskussionen ist der "Gegner" ja weit genug entfernt und wird vom FT Schützen als lohnenswerte Ziel angesehen. Bei einer "Firstlive" Diskussion sind die Gesprächspartner ja meist nicht mal die 9m entfernt, daher keine lohnenswerten Ziele :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • In einer Internetdiskussionen ist der "Gegner" ja weit genug entfernt und wird vom FT Schützen als lohnenswerte Ziel angesehen. Bei einer "Firstlive" Diskussion sind die Gesprächspartner ja meist nicht mal die 9m entfernt, daher keine lohnenswerten Ziele :)


    Es gibt für jedes Umgeklappte Ziel 1 Punkt. Egal ob es 10 oder 20 Meter entfernt war. :thumbsup:

  • Ich versteh die ganze Diskussion nicht!
    Die FT - Schützen, die ICH kenne, sind nette, freundliche und aufgeschlossene Menschen aller möglichen Berufsgruppen und Altersklassen.
    Zum Lachen geht bei uns auch keiner in den Keller.
    Zur Ausrüstung: man kann doch je nach Lust und Laune schießen, was man möchte.
    Klar, will man vielleicht Deutscher Meister oder noch noch mehr werden, muss man konkurrenzfähiges Material haben.
    Möchte man einfach nur in geselliger Runde Spaß haben, reicht auch ein Knicker und ein China ZF.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich versteh die ganze Diskussion nicht!
    Die FT - Schützen, die ICH kenne, sind nette, freundliche und aufgeschlossene Menschen aller möglichen Berufsgruppen und Altersklassen.
    Zum Lachen geht bei uns auch keiner in den Keller.
    Zur Ausrüstung: man kann doch je nach Lust und Laune schießen, was man möchte.
    Klar, will man vielleicht Deutscher Meister oder noch noch mehr werden, muss man konkurrenzfähiges Material haben.
    Möchte man einfach nur in geselliger Runde Spaß haben, reicht auch ein Knicker und ein China ZF.

    Gruß Patrick!


    Amen

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Mit "Dünnhäutigkeit" dürfte die Streiterei wohl eher nix zu tun haben. Zu aller erst mit Verdammen von Sachen die man nicht kennt und, das ist das eigentliche Problem, auch nicht versteht oder gar verstehen will.

    Feindseligkeiten gegenüber Leuten die halt eben bereit sind mehr Geld für ihr Gewehr, für ihr Glas, für ihr Hobby auszugeben ist ja hier normal. Hat das Gewehr dann noch einen Aluschaft, meine Güte, dann gehts erst richtig los. Das braucht ja keiner!

    Da frage ich mich wer da "dünnhäutig" und vorallem unaufgeschlossen anderen Personen und deren gegenüber Hobby ist. Wenn jemand mit seinem China-Knicker samt -Glas auf einem 7,5J-Parcours in Deutschland 50 von 50 schiesst (so wie ein Vereinskollege von mir mit seiner "Gehhilfe" samt übertrieben großen Rad), na dann gebührt ihm nicht weniger als der Meistertitel. Bis das mal soweit ist könnte sich der eine oder andere Kritiker ja mal die Frage stellen warum das bis jetzt so noch nicht passiert ist?

    Das die meisten Leute einfach kein Geld haben um 1x,2x,3x billigen Schrott zu kaufen dürfte auch einer der Gründe sein warum selbst in den 7,5J-Klassen bei Neu- oder Gebrauchtanschaffungen eher hochwertiges Material gekauft wird. Die wollen eventuell nachher nicht noch mal Neu kaufen wenn sie ihr Gewehr auf die WBK eintragen lassen.

    Keiner wird gezwungen Geld für irgendwas auszugeben oder sich ein Rad irgendwo dran zu schrauben. Das machen immer noch alle Schützen von sich aus. Wer da drauf keine Lust hat, der machts halt eben nicht. Wer einen Holzschaft möchte, bei den Händlern stehen so viele das sie die sogar verkaufen ;) Mit den Aluschäften verhält sichs ähnlich. Es MUSS keiner mit "teuren" (definiere...) Material antreten. Jeder darf das benutzen was der Geldbeutel hergibt. Dadurch wird man kein schlechter Mensch oder ist automatisch ein schlechter Schütze. Aber vielleicht stellt man sich die Frage warum man in der Formel 1 keine runderneuerten Allwetterreifen aus dem Baumarkt fährt ;)

  • Die FT - Schützen, die ICH kenne, sind nette, freundliche und aufgeschlossene Menschen aller möglichen Berufsgruppen und Altersklassen.

    Auf alle FT-Schützen, die ich persönlich kenne, trifft Deine Beschreibung zu 100 % zu. Doch offenkundig verläuft die Kommunikation in Internetforen bisweilen anders als im realen Leben. Daher diese leider regelmäßig auftretenden Friktionen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hmm, ich überlege gerade wie meine Reaktion im Realen Leben gewesen wäre, wenn der TS mir die Fragen so gestellt hätte.

  • Tja, ich weis noch, wie ein Kollege (besser flüchtig Bekannter) zum ersten Mal meinen Keller betreten hat! :D

    Große Augen, leichtes Schlucken und die Frage, ob ich schon mal daran gedacht hätte einen Psychiater aufzusuchen. So eine Sammlung wäre ja nicht normal! :pinch:

    Man müsse ja schon ganz enorme Komplexe haben um sich so eine Sammlung zuzulegen!

    Typische Vorurteilbehaftete Mediengeschädigte Amokläufer Hysterie sozusagen!

    Nachdem ich erstmal den Wutkloß im Hals runtergeschluckt hatte, habe ich ihm erklärt, das es nicht vorrangig ums schießen geht, sondern um die Arbeit an sich. Holz, Metall, aus alt mach neu und so!

    Dauerte ne halbe Stunde und er hat selbst geschossen! OK. War nicht sein Ding und gut! Schade eig.! ;(

    Aber hätte ich gleich drauflos gemotzt und ihn rausgeworfen hätte ich seine Meinung voll bestätigt!

    Ich habe mir angewöhnt, immer erst einmal das Gute zu sehen bzw. rauszulesen. Klappt nicht immer, aber hilft manchmal! :D Auch wenn man manchmal auf die Schnauze fällt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • @ LupiLuke

    Deine Intention, das Gute im Menschen zu sehen, in allen Ehren.
    Aber man übersieht leicht, daß dem TS sehr wohl sachliche Antworten gegeben wurden, unter anderem mit Verweisen auf Links zu anderen erklärenden FT Beiträgen in diesem Forum. Daraufhin ist er sofort komisch geworden (Beitrag Nr. 4).
    Er benimmt sich in seinen Formulierungen wie ein Elefant im Porzellanladen, und stellt sich dann als Opfer hin, das "nur" eine Anfängerfrage gestellt hat. Ich finde das mehr als geschmacksneutral.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • Mein Onkel ist Jäger, mit dem war ich ein paar mal schon los. Der hat ein relativ normales Zielfernrohr,manchmal auch keins und braucht zum Ziel anvisieren und zum Schießen 20 Sekunden. Und trifft so gut wie immer.

    Und die er nicht richtig trifft Verrecken im Wald. Da Schieß ich lieber mit aufgemotzten Gewehren auf Blechkrähen.