Wie ssw`s richtig lagern ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2014 um 16:11) ist von motionbär.

  • Hallo,
    wahrscheinlich gibt es hier irgendwo schon was zum Thema, aber trotz intensiver suche habe ich nicht wirklich was gefunden.

    Wie Lagert man SSW`s in Original Verpackung richtig ein ?
    Die älteren Teile waren ja meist in einer Art "Fettbeutel" verpackt im Karton.

    Jetzt sind mir aber schon einige Waffen unter gekommen die unschöne stellen in der Beschichtung haben und das sah für mich so aus als wenn an diesen stellen der Beutel mit dem Fett an der Waffe angelegen hat.

    Auch habe ich einige Waffen die scheinbar mir der roten beflockung in Verbindung mit Öl oder Fett unschön Reagieren, und das sind meist die nicht so günstigen von Erma oder auch öfter mal eine Reck.

    Ungern würde ich die Waffen außerhalb ihre originalen Verpackung aufbewahren.

    Also wie macht ihr das und vor allem wer hat da Erfahrung über das Langzeit einlagern ?

    Danke schon mal für antworten die mich weiter bringen.
    Mfg
    Jörg

  • Was hälst du davon, wenn du sie,nach dem du sie genutzt hast, auseinander zunehmen,zureinigen und zuölen ?

    Normalerweise reicht das dann aus wenn du sie dann wieder in den kleinen Koffer (der mitgeliefert wird) legst und verschließst.

    Nicht verhaun wenn ich unrecht habe... :/

  • Danke aber da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt...

    Mir geht es nicht um Gebrauchte Teile sondern um die Langzeit Lagerung von älteren Teilen im Neu Zustand.

    Gruß
    Jörg

  • Auf jedenfall nicht zuviel Öllen, das mögen manche Beizen nicht und verfärben sich mit der Zeit, auch würde ich keine Waffe nur Öllen und einfach in den Schaumstoff Karton legen, sonst führt das auch zu unschönen Stellen. Am Besten nur mit einem Leichten Öl Film Behaften ( kein Ballistol) und in eine Kunststoff Folie Legen ( egal ob original oder Gefrierbeutel) das ganze einfach in die originale Verpackung und da Lagern wo es Trocken ist, am Besten in der nähe von Heizungsroheren und natürlich nicht offen in der nähe von Sonnenlicht Lagern. Ganz wichtig ein gutes Öl das nicht schnell verfliegt also kein Ballistol oder WD 40.

    Meine Waffen halten so schon teilweise zwei bis drei Jahre aus ohne verfärbungen oder unschönen Flecken, egal ob Erma, HW, Röhm oder Umarex Beizen.

    Lg

  • Die Waffe brauchst du überhaupt nicht in Öl Lagern,ganz normal die Waffe nach der Benutzung reinigen,überschüssiges Öl entfernen und ab in Koffer da kannst sie dann ewig so Lagern ohne das da was passiert!

  • Wie lange willst du sie denn lagern?

    Ich hab meine SSW in ner Stahlkassette, leicht geölt aber ich schieße sie auch jede Woche

    Wenn du deine SSW NUR zu Silvester benutzt würde ich sie richtig durchölen und in einen Plastikbeutel Luftdicht einpacken und wegschließen

    lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Danke erst mal für die Antworten.

    Aber um es noch mal Besser zum Ausdruck zu bringen.

    Es geht mir um das Konservieren für längere Zeit von Sammelstücken.

    Die Teile sind nicht geschossen und sollen das auch nicht werden.

    Die Haupt Frage ist :ölen oder Fetten oder trocken einlagern, ich hatte ja schon geschrieben das ich bei einigen älteren Waffen unschöne Veränderungen der Beschichtung festgestellt habe, und genau das möchte ich bei meinen Waffen verhindern.

    Der Kontakt mit öl in Verbindung mit den Verpackungen scheint nicht immer gut für die Beschichtung zu sein, ganz ohne Öl rosten aber die Stahlteile.
    Hier mal ein Beispiel: Die ist ungeschossen und von der anderen Seite vollkommen io. nur die Seite die im Karton lag hat diese Beschädigungen die zu sehen sind, dass ist nicht bei mir passiert sondern die habe ich so erhalten.
    Und genau das möchte ich bei meinen Waffen vermeiden

    Auch das zweite Bild zeigt eine Beschädigung die wahrscheinlich nur mit dem Kontakt der Waffe mit der Verpackung zustande kam

    Gruß
    Jörg

  • Habe ich ja auch schon geschrieben da braucht man nichts extra ölen oder im Ölbeutel lagern so ein Quatsch,die Waffe in original Karton und unter normalen Temperaturen lagern dann läuft da auch nix an!

  • ich habe meine Kurzwaffen alle in die Pistolentaschen von FW08 gepackt und im Tresor gestapelt.
    Günstigere Alternativen sind Kurzwaffenkoffer mit Schaumstoffeinlagen.

  • Ich hab die meisten in meiner Vitrine bis auf zwei Revolver die geladen in meinem Zimmer liegen. Und kommt jetzt nicht mit "nebel dich selbst ein" Ich hab es letztens getestet so viel wie draußen bekommt man nicht ab weil halt kein Wind weht. Aber das ist ein anderes Thema.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Es gab mal bei Frankonia Öl-Pflegetücher für Waffen. Diese wurden als 2-er Set bestehend aus einer größeren Runddose, ca. 15 cm im Durchmesser und einer kleineren ovalen Taschendose für 10 € verkauft. Damals wurden das Set abverkauft. Ich befürchte, Frankonia hat diese nicht mehr.
    Diese Tücher waren wunderbar. Das verwendete Öl stank nicht und hatte die richtige Viskosität. Es war nicht so dünnflüssig wie die meisten Sprühöle. Ich verwende diese Tücher auch für mein Wiederladewerkzeug. Auch nach mehr als einem Jahr war ein deutlicher Ölfilm vorhanden. Mit einem Tuch konnte man mehrere Waffen abreiben.
    Meiner Meinung stellten diese Tücher und das darin enthaltene Öl eine optimale Lösung zur Konservierung von Waffen dar. Da beide Dosen über 200 Tücher enthielten kommt man damit Jahre aus.

  • Und bitte keine Sprays wie WD40 oder Balistol nutzen zur "Konservierung" diese enthalten als Treibmittel co2, (nicht das Forum) dieses oxidiert wenn auch gemächlich, mit nicht Edelmetallen.

    Ich habe bei meinen Ermas lediglich die Stahlteile geölt mit Harz und Säure freiem Feinmechaniker öl und in jeder Packung liegen 2 Silikagel Kissen zur "Trockenhaltung" schon seit ich "Erma" schreiben kann. Da ich meine Schätze einmal im Jahr zur Überprüfung antreten lasse kann ich so schädlichen einflüssen vorbeugen. Denn nur im Schrank 40 Jahre ist auch doof. :D :D


    zu den Bildern das sieht mir wie eine Oxidation aus lass mich raten das ist die Unterseite welche auf dem Schaumstoff im Karton liegt. Denn auf diesen Expandiertem Styrol hält sich wasser oder Feuchtigkeit nahezu ewig wenn es nicht aktiv trocknen kann (Luftzirkulation).

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Und bitte keine Sprays wie WD40 oder Balistol nutzen zur "Konservierung" diese enthalten als Treibmittel co2, (nicht das Forum) dieses oxidiert wenn auch gemächlich, mit nicht Edelmetallen.


    Sorry, aber das ist Unsinn. Eine Oxydation, bei Eisenmetallen Rost genannt, ist eine Verbindung des Metalles mit Sauerstoff und nicht mit Kohlendioxid. Zudem wird heute als Treibmittel in Spraydosen als Ersatz für das inzwischen verbotene FCKW fast ausschließlich Butan verwendet. Deswegen ist dann auch immer die Dose mit feuergefährlichen Inhalt gekennzeichnet.

  • Nachdem ich mal 3 Luftpistolen vom klebrigen Überrest einer Schaumstoffeinlage befreien durfte bin ich dazu übergegangen immer Baumwollappen als Zwischenlage zu verwenden.
    Pistolen werden im Lappen eingewickelt in eine Schaumstofftasche gelegt, Langwaffen stecke ich erst in ein altes Hosenbein, dann erst ins Futeral.
    Ich kann nicht sagen ob der Schaumstoff seinerzeit mit Öl reagiert hatte oder sich altersbedingt aufgelöst hat aber wertsteigernd war der Kleister auf keinen Fall.
    Besten Gruß
    Markus
    PS Bei den Plastikbeuteln wäre ich mit auch nicht sicher ob sie auf längere Zeit mit Öl reagieren und dann versauen was sie eigentlich schützen sollten.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten


  • Sorry, aber das ist Unsinn. Eine Oxydation, bei Eisenmetallen Rost genannt, ist eine Verbindung des Metalles mit Sauerstoff und nicht mit Kohlendioxid. Zudem wird heute als Treibmittel in Spraydosen als Ersatz für das inzwischen verbotene FCKW fast ausschließlich Butan verwendet. Deswegen ist dann auch immer die Dose mit feuergefährlichen Inhalt gekennzeichnet.

    Also das mit dem Oxidieren Metalle kauf ich dir gern ab war lange her das ganze jedoch ist es unbestreitbar das co2 ein schwachen Oxidationsmittel ist, muß Buch suchen wo steht drinn, bitte nicht Festnageln war lange her.

    co2 als treibmittel siehe FAQ von WD40 ... Klick

    ich kopiere: Es wird Kohlendioxid (CO²) als Treibmittel eingesetzt, um WD-40 Multifunktionsöl aus der Aerosoldose freizusetzen.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico