Demnächst in Ihrem WaffG

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 11.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2014 um 07:32) ist von Kentucky.

  • Der Beitrag von Musashi hat mich natürlich nachdenklich gemacht, gleichzeitig aber auch ne Lösung des Problems aufgezeigt. In Deutschland gibt es derort viele Gesetze, Verordnungen und Vorschriften, welche unser tägliches Leben regeln sollen. Wenn es "Laserbeauftragte" oder wie das heißt gibt, dann gibt es garantiert Vorschriften, die einzuhalten sind und die das Blenden von Verkehrsteilnehmern verbieten. Der Import, das Inverkehrbringen und die Nutzung von starken Lasern sind garantiert jetzt schon irgendwo und irgendwie geregelt. Importeure und Verkäufer können vielleicht jetzt schon bei Mißbrauch oder wenigstens nicht ausreichender Warnung vor Mißbrauch in Haftung genommen werden. Auf die Sanktionsmöglichkeiten bei gefährlichem Eingriff ... ist schon mehrfach hingewiesen. Wenn die Tätergruppe tatsächlich bei den 8-10jährigen anzusiedeln ist, wäre pädagogische Arbeit in den Schulen doch eher zielführend als alles andere.

    Was bitte soll ausgerechnet eine Änderung des Waffengesetzes bewirken?

  • Wozu soll überhaupt ein Mensch solch ein Ding brauchen? Im Privaten Bereich ist er sinnlos, im technischen ebenso. Der Staat soll die Einfuhr einfach für alle Laserpointer oberhalb von 1mW verbieten und alle Laserpointer darüber als verbotene Gegenstände deklarieren. Am besten gleich als EU-Gesetz, damit der Mist dann nicht einfach über die Binnengrenzen bequem in der Hosentasche "geschmuggelt" wird.

    Also, ich bin inzwischen ja schon ziemlich gelassen geworden, aber bei solchen Spüchen geht mir der Hut hoch.

    Wozu sollte ein Mensch Schusswaffen,Stichwaffen,SSW, schnelle Autos, Fussball, Skifahren usw. brauchen?
    Ist alles sinnlos und gefährlich und sollte verboten werden.

    :pinch:X( :wacko:

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (23. August 2014 um 12:23)

  • Ich finde die Diskussion hier ganz interessant und habe mir deshalb einen sehr starken Laserpointer (zum Gravieren) und einen 5mW Laserpointer in Grün bestellt.

    Der starke kann natürlich nur mit Schutzbrille genutzt werden, da selbst Streulicht schon zur Erblindung führen kann.

    Der 5mW Laser ist als Zeigestock sehr gut brauchbar. Allerdings sind die Reflexionen bei Benutzung in Innenräumen schon so hell, das es fast störend wirkt, aber dennoch sieht man den wenigstens, während man bei den 1mW Pointeren oftmals den Punkt suchen muß. Draussen ist er auf kurzen Entfernungen immer noch sehr gut.
    Allerdings halte ich zum Zeigen auf weite Entfernungen einen 50mW-100mW Laser für brauchbarer. So einen werde ich mir auch noch besorgen. Mich nervt z.B. es sehr, das bei unserem Laserentfenrungsmesser der piefige rote 1mW Laser im Freien gar nicht zu sehen ist. Es ist unmöglich auf weite Entfernungen Messungen vorzunehmen, da man nicht sieht wo man hinzielt. X(

    Im Dunkeln ist ein 5mW Laser schon verdammt hell. Alleine das Streulicht erhellt schon ein wenig die Umgebung.

    Ich habe mich im Internet inzwischen auch gut informiert.

    Beim benutzen von starken Laserpointer ist mit mindestens so großer Vorsicht umzugehen, wie mit Kurzwaffen.
    Eigentlich sogar mit noch mehr Vorsicht, da der Strahl unverhofft reflektiert werden kann. Je stärker der Laser umso größer wird diese Gefahr, da Reflektionen auf auf sehr vielen Oberflächen zu Augenschäden führen können und die Einwirkdauer bis es zu Schäden kommt extrem kurz wird (im Millisekundenbereich).

    Zur Selbstverteidigung ist so ein Teil natürlich sehr gut geeignet. Vor allem Geräte mit aufsetzbarem Effektfilter die den Laserstrahl aufteilen. Damit trifft man immer ins Auge, man muß nur ein wenig hin und herschenken. Dagegen sind Messer, Pfefferspray, SSW und das meiste andere Spielkram. Ein 1000mW Laser blendet in Mikrosekunden. Dagegen hilft wirklich nur eine Laserschutzbrille.

    EDIT:
    Kleine Korrektur (Zitat aus dem Internet):
    Ein «Augenblick» entscheidet über das Augenlicht
    Das menschliche Auge schützt sich mit einem natürlichen Reflex vor übermässigen Lichtreizen: Es blinzelt. Der sogenannte Lidschlussreflex sorgt dafür, dass das Augenlid innert 0,25 Sekunden nach Auftreten des Reizes geschlossen wird. Bei Lasern der Klasse 1 und 2 mit einer maximalen Leistung von einem Milliwatt (mW) reicht das, um die Netzhaut vor Schädigungen zu schützen, wenn der Laser versehentlich auf das Auge gerichtet wird.
    Einem Laser mit 100 mW Leistung darf das Auge hingegen maximal zwei Nanosekunden lang ausgesetzt werden – wofür der Lidschlussreflex 125.000-mal zu langsam ist.

    Und weil sich Laserpointer so gut als Waffe oder zur Selbstverteidigung benutzen lassen wird der Staat starke Laserpointer auf jeden Fall verbieten.
    Es wird deshalb sogar sehr wahrscheinlich zu einem Besitzverbot kommen.

    Gruß Udo

    7 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (23. August 2014 um 10:39)

  • "Also, ich bin inzwischen ja schon ziemlich gelassen geworden, aber bei solchen Spüchen geht mir der Hut hoch.

    Wozu solch ein Mensch Schusswaffen,Stichwaffen,SSW, schnelle Autos, Fussball, Skifahren usw. brauchen?
    Ist alles sinnlos und gefährlich und sollte verboten werden.

    :pinch: X( :wacko:

    Gruß Udo "


    sry aber da hat er Recht....

    gruss bolzo

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Es wird deshalb sogar sehr wahrscheinlich zu einem Besitzverbot kommen.


    Eben, deswegen wäre meiner Meinung ein Führverbot sämtlicher Laserpointer das einfachere Mittel, wohl wissend, dass es schwer kontrollierbar ist. Aber ich sehe keinen Grund, warum ein Jugendlicher ein LP auf der Straße in die Hosentasche dabei haben muss. Für - auch private - Präsentationen unabhängig in irgendwelchen Räumen oder beispielsweise Werbeveranstaltungen auf dem Marktplatz besteht ja ein Grund, nennen wir es Bedürfnis, einen LP sinnvoll zu benutzen.
    Diese Dinger sind kein Spielzeug, Blendungen sind gefährlich und wenn diese erschreckend hohe Zahl von Blendungen im Flugverkehr stimmt, ist der Beleg ja erbracht, dass gewisse Gruppen mit diesen Dingern nicht verantwortungsvoll umgehen können. Daher halte ich ein Besitzverbot im Sinne einer Waffe bei Minderjährigen, sowie ein Führverbot für sinnvoll. Denn damit ist die Lehrkraft oder auch die Privatperson zu Hause nicht betroffen und dürfen da machen was sie wollen.
    Fallen diese weit verbreiteten Dinger unter einem Komplettverbot, weiß ich nicht, wo dann der Unterschied zu einem kaum zu kontrollierbarem Führverbot liegt.
    Und nochmal gefragt: Wozu muss jemand oder Jugendlicher einen LP draußen auf der Straße dabei haben? Einen hinreichenden Grund hat noch keiner genannt.

    Man darf das nicht mit dieser elendigen Messerregelung vergleichen. Messer sind vielfältig und sinnvoll auch in der Öffentlichketi zu benutzen, zudem muss der Gesetzgeber mehrere verschiedene Arten von Bauformen berücksichtigen, die sich in mindestens 5 Gruppen definieren. Waffe, verbotene, Führverbot, uneingeschränkt erlaubte sowie Werkzeuge. Zudem ist der denkbare Einsatz ja fast unendlich. Alles das trifft beim LP nicht zu.

  • Genau, Autos gehören alle auf 20 Km/h gedrosselt, Fußbälle und andere Sportgeschosse sowieso verboten, wozu Küchenmesser über 3cm länge? könnten auch als gefährliche Stichwaffe missbraucht werden. Huch da fällt mir noch sehr viel mehr ein 8o, ich trage auf der Arbeit Schuhe mit Stahlkappen, wenn ich damit Jemanden treten würde ;( also auch verbieten :thumbsup:
    Man was für ein Schwachsinn!!!!!
    Am besten wir verlassen unser Haus nicht mehr und leben ab sofort in einer Cyberwelt.
    Wie hat die Menschheit nur bis jetzt überlebt?
    Gruß Ingo

  • Ein hinreißenden Grund hat auch keiner ein Auto zu fahren. Laufen ist gesund und schadet der Umwelt nicht. Seht ihr diese Diskussion geht immer in zwei Richtungen. Unser leben ist von dingen geprägt die man nicht braucht. Wir haben vor 2000 Jahren auch überlebt und das ohne Kühlschrank, Handy, Fernseher und diesen ganzen Kram. Wenn man so anfängt wo zieht man denn dann die Grenze dessen was man verbieten sollte von all diesen Dingen ?

    Edit: Zum Autofahren, ich weiß ja da auch nicht wer da heutzutage noch den Lappen bezahlen soll. Alleine die Sonderfahrten kosten 1000 €. Und dann haste das Teil und darfst fast nix damit fahren. Ich fahr nachher 3 Jahre Motorrad und soll dann noch ma Fahrstunden machen für den A und das auf derselben Maschine auf der ich A2 gemacht hab. Ich fang doch dann nicht mit so einem Kasperle Theater an. Das Teil hat 750ccm und 34 PS in der Fahrschule, fahren darf ich nachher eine mit 1000 und 200 Ps. Meine hat ja schon mehr mit 800 ccm und 50 Ps. Und ich bin jetzt zweimal gefahren und das klappt schon richtig gut.

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Stormhoof84 (23. August 2014 um 12:36)

  • Ein hinreißenden Grund hat auch keiner ein Auto zu fahren.

    Nun dann bin ich mal gespannt wie Du ohne Kraftfahrzeuge jedweder Art auskommen willst.
    Was meinst Du denn wie zum Beispiel das was Du im Supermarkt kaufen kannst auch dort hinkommt? Durch Fingerschnippen?
    Oder wie sollst Du auf Arbeit kommen wenn Du einen längeren Anfahrtsweg hast und obendrein keine ausreichende Anbindung von öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben ist? Upps Bus würde dann ja auch ausfallen.
    Und die Bahn fährt ja auch nicht überall.

    Wir haben vor 2000 Jahren auch überlebt und das ohne Kühlschrank, Handy, Fernseher und diesen ganzen Kram.

    Hmm da fragt sich auch ob Du vor 2000 Jahren überhaupt erst 18 Jahre alt geworden wärst .

    Wenn man so anfängt wo zieht man denn dann die Grenze dessen was man verbieten sollte von all diesen Dingen ?

    Vielleicht weniger platt argumentieren. Der Nutzen den die alltäglichen Dingen wie Autos, Messer etc. mit sich bringen überwiegt doch die Tatsache das Sie auch zweckentfremdet großen Schaden anrichten können.
    Es geht ja im Prinzip um starke LP die aufgrund ihrer Leistung Schaden anrichten könnten, und obendrein wohl im Regelfall Privat keinerlei Anwendung finden. Da überwiegt in dem Fall wohl eher die Gefahr und der Schaden der daraus resultieren könnte dem Nutzen.

  • So in etwa hab ich das auch gemeint. Nichts ist vor Missbrauch sicher. Vor allem nicht die eigenen Hände. Da fragt sich aber auch ob du vor 2000 Jahren überhaupt geboren worden wärst :thumbup:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Es ist natürlich auch für die Hersteller der Flieger unzumutbar, lasersicheres Glas zu verbauen. Das würde die Kosten von über 410+ Millionen Dollar (pro A380 z.B.) wahrscheinlich
    für die Fluggesellschaften ins astronomische treiben (411+ mio ??). :rolleyes:

    Andererseits wäre ich auch für ein Verbot der freien Abgabe für Laser ab einer bestimmten Leistung. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich als ehem. Lightjockey einer Diskothek etliche Schulungen und
    Prüfungen ablegen musste, damit ich unsere Anlage im Betrieb überhaupt nur aktivieren durfte.. (wobei unsere Anlage zwar gut (600mW) aber noch lange nicht die Spitze der Möglichkeiten war)

    Wenn ich nun sehe, dass 3- und 5k-(hand held-)Laser "frei" verkauft werden, würde ich die Käufer alleine schon bei der Nachfrage beim Händler DIREKT in den Knast stecken,
    wenn sie keine sinnvolle und geschulte Nutzung nachweisen können. (und den Händler, der diese verkauft, gleich in die Nachbarzelle).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Wozu sollte ein Mensch Schusswaffen,Stichwaffen,SSW, schnelle Autos, Fussball, Skifahren usw. brauchen?
    Ist alles sinnlos und gefährlich und sollte verboten werden.

    Als Werkzeug oder Sportgerät, als Werkzeug, zur Selbstverteidigung, zur Fortbewegung, zur Fortbewegung usw.

    aber bei solchen Spüchen geht mir der Hut hoch.

    Na hoffentlich hast du ihn wiedergefunden ^^

    Wie gesagt, ich halte auch nicht viel von Verboten, aber es gibt Dinge, die nun wirklich recht sinnfrei sind und dafür aber äußerst gefährlich. Hoffe dass meine Einstellung dazu nun endlich klar ist, von weiteren Erläuterungen sehe ich ab - wer's nicht verstehen will, dem kann ich nicht helfen ;^)

  • Ich bezweifle SEHR stark, dass für Mess- und Sportzwecke ein SICHTBARER Laser von entsprechender Leistung nötig ist, noch denke ich, Messlaser sichtbar sein müssen,
    da sie eh von einem (Dioden)Sensor (oder anderem ebenfalls elektronischem Bauteil) empfangen werden (müssen) um präzise Resultate zu erzielen.
    (Entsprechende Laser für Fliesenleger etc, die im Raum aufgestellt werden und einen Spiegel auf Wände projezieren, sind entsprechend abgenommen und wohl vom Verbot auszunehmen)

    Laser und das menschliche Auge - das passt nicht zusammen. Weder in punkto Genauigkeit noch aus gesundheitlichem Grund.

    PS: Es gab erst diese Woche einen Zwischenfall in Bremen, wo ein Busfahrer von einem Laser "attakiert" wurde (bzw. von seinem Träger).
    Es läuft eine Fahndung gegen (natürlich!) "Unbekannt" wegen "Gefährlichem Eingriff in den Strassenverkehr".

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Es geht nicht darum Laser von Messgeräten zu regelementieren. Auch dort ist der Einsatz absolut sinnvoll und auch nötig. Die Preisfrage wäre lediglich, ob man Kiddies auf der Straße mit einem LP in der Hosentasche beikommen sollte. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das benachteiligt ordnungsgemäße Verwendung in keinster Weise und ist im Gegensatz zu dieser leidigen Messerregelung im § 42a auch nicht im Ansatz missdeutig.

  • Ich bezweifle SEHR stark, dass für Mess- und Sportzwecke ein SICHTBARER Laser von entsprechender Leistung nötig ist, noch denke ich, Messlaser sichtbar sein müssen,


    Sehe ich jetzt erst:
    Du kennst keine Rundumlaser für den Bau, Nivelierlaser, die man z.B. an Asphaltfertiger und Rohrverlegemaschinen benutzt. Auch ein Rundum- und Nivelierlaser zum Tapezieren ist praktisch. Selbstverständlich ist der sichtbar. Habe ich erst im Frühjahr gekauft, weil wir unseren Hausflur tapeziert haben. Auch zum Bilderaufhängen praktisch, wenn mehrere Bilder in einer exakten Reihe sitzen müssen. Geht zwar auch mit Schlauchwaage, aber mit Laser gehts einfacher.
    Aber um solche Dinger gehts gar nicht, zudem dieser Einsatz ja unzweifelhaft ist.

  • Ist es tatsächlich so, dass 8-10Jährige häufig mit Hochleistungslasern Piloten blenden? Dieser Eindruck entsteht hier beim Lesen.

    Bei all den vielen Vorfällen MUSS man doch irgendwen "geschnappt" haben. Weiss jemand etwas über Täter und Tatwerkzeug? Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los, wir reden hier wie der Blinde über Farbe (um mal einen in diesem Zusammenhang höchst makaberen Vergleich zu bringen).

    Dass gefährliche Gegenstände nicht in die Hände Unbefugter gehören, ist doch unstrittig. Ausgangspunkt der Diskussion war doch, dass ein Alltagsgegenstand (Laserpointer) durch das Waffengesetz reglementiert werden sollte. Dies lehne ich aus bereits dargelegten Gründen ab. Dass ein gefährlicher Gegenstand (eben Laser hoher Leistung) nicht in die Hände Unbefugter, gar von Kindern, geraten darf, ist doch ein ganz anderes Thema und sicherlich nicht durch das Waffengesetz zu regeln.