Glattrohr Munitionswahl???

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2014 um 14:06) ist von Justus.

  • Nein, es ist keine 120mm Glattrohrkanone, weder L/44 noch L/55 oder der gleichen, dafür habe ich noch M829 im Keller gestapelt ;^)

    Es geht um zwei Diana mit Glattrohr, eine 16er und vom anderen vermute ich (habe es noch nicht) das es ein 15er ist..
    Was soll ich testen? Rundkugeln? Bolzen ist ja klar, will ich aber nicht so...
    normale 4,5mm Dias?

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Hallo!

    Ich habe hier ein Falke 50 mit glattem Lauf.

    Da benutze ich ganz normale Geco 4,5mm. Alles andere (RWS, JSB) wäre Unfug! Die Geco´s sind günstig und präziser als das Gewehr!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich hatte mal nen Glattlauf Crosman Revolver, der für Rundkugeln eingerichtet war, und mit den Gamo Pro Magnum schoss der ganz gut.

  • Danke, perfekt...

    Sohn schielt immer auf mein HW100, jetzt kann er sein eigenes Gewehr pflegen...

    Das 16er ist klar, das andere sieht aus wie ein 15er und es soll 1/10 gestempelt sein, ist aber ein Knicker, also nicht Modell 10.
    Modell 1 ist es auch nicht...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • ein Bild wäre hilfreich.

    wennes ein ganz altes ist, hat es keine Modellbezeichnung auf der Systemhülse.
    Der Stempel könnte auch für das Baujahr stehen - also Januar 1910

    ohne Bild gibts aber keine genaueren Angaben.
    Gruß
    Gerald

    collector


  • Feste Kimme, keine Ahnung.. ich hoffe es ist schön alt. Außer eine Sammlung Hutschenreuther Weihnachtskugeln habe ich nix was mein Sohn mal seinem Sohn vererben kann...
    Ich kann Ihm ja die Hucke voll lügen und sagen das schon der Opa von seinem Opa damit geschossen hat :D

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

  • Um Gottes Willen, was für ein Monster!

    :D

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Was spricht eigentlich gegen die altmodischen Diabolos mit schrägen Drallrillen?
    Drehen die sich überhaupt und wie könnte man das feststellen?
    Drehen die schon im Lauf oder erst außerhalb?
    Macht es überhaupt Sinn diese in "normalen" Luftgewehren zu verschießen?

  • Ich glaube diese Rillen waren nie zur Drallerzeugung gedacht sondern sind eine Ergebnis der Herstellungsprozesses.
    Die Diabolos wurden wohl nicht so in Formen gepresst wie heute sondern mit so eine Art Rändelwerkzeug abgedreht/geformt.


    EDIT:
    hier ist mal einer mit gedrehten Rillen.
    Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm

    Aber da haben die Rillen nichts mit der Herstellung zu tun, die sollen den Käufer nur sagen:
    "Schau mal wie böse ich bin, kauf mich!!" :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (15. Juli 2014 um 11:39)

  • So, gestern beide Gewehre erhalten...
    Das 20er ist eine Luftpumpe, sieht sehr gut aus, aber ist halt auch eine Knochen. Druckpunkt wie ein rostiges altes Schloss...
    Das 16er ist schön, es hat Druck und einen klaren leichten Druckpunkt!
    Die Laufdichtung aus Leder ist aber unten fertig und der Besitzer hat bei beiden so eine Menge Öl eingesetzt das es nach dem Schuss wie ein Lanz raucht...

    Ich habe versucht das 16er einzuschießen...
    Weil ich noch nichts bestellt haben kamen JSB Exakt in 4,51 mit 0,547 zum Einsatz.

    Streukreis auf 7m gut 3-4cm ... ist das schon Ende des Möglichen?
    Außerdem wie ist das mit dem Haltepunkt links/rechts, kann man den nur durch biegen der Kimme verändern? Oder kann das Korn verdreht werden? Will keine Gewalt anwenden...

    Ich habe Legasthenie, nicht Dyskalkulie..

    2 Mal editiert, zuletzt von Gallo (17. Juli 2014 um 11:27)