Zielfernrohr FT Klasse 4

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2014 um 23:44) ist von Wicasa.

  • Hallo zusammen,

    Hab mich schon seit tagen durchs inet gewühlt und komme noch nicht ganz weiter.
    Spare zzt. auf ein LGV plus Zielfernrohr und möchte
    Damit zuhause schießen aber auch mal beim FT rein schnuppern.(dorsten in 30 Minuten )
    Daher bin ich mir noch nicht ganz schlüssig
    Welche Vergrößerung ich für FT in der Klasse brauche.
    12 , 24 fach oder mehr ?
    Möchte auch noch kein vermögen dafür ausgeben .
    Aber auch keinen totalen Müll kaufen.
    Vielleicht können mir ein paar FT`ler Tipps geben.

    Daaaaaankeee !  :thumbup:

    .............Klingonenschubser..............

  • Wenn du gut schätzen kannst reicht für K4 ein 12fach. Hab ich auch kurze Zeit gehabt. Wenn du allerdings FT "richtig" schießen möchtest geht es bei so 20facher Vergrößerung los. Gute Einstiegsgläser sind die von Ritter mit 24facher, 32facher oder 40facher Vergrößerung. Die liegen alle so um 100-150€. Wenn du mehr ausgeben möchstest gibt's zum Beispiel das Konus M30 mit 24facher Vergrößerung oder das Delta Tiitanium mit 24facher. Da bist du allerdings schon bei 350€.

  • Ok also Ritter ist Ok für den Anfang ?
    Oder lieber das Hawke varmint 6-24 x44 ?
    Das grosse Ritter liegt bei 160 das Hawke bei 230.

    .............Klingonenschubser..............

  • Das Hawke stellt erst ab 13-14m scharf laut Hersteller. Also ohne Bastelei unbrauchbar.

    Ich selber hatte nie ein Ritter. Aber die, durch die ich bisher durchgesehen habe, waren recht gut. Aber warte mal bis sich hier andere zu Wort melden.

  • Bevor du was kaufst einfach erst mal in Dorsten vorbeischauen, da kannst du dir verschiedene ZFs live anschauen.
    Jetzt Sonntag ist der 100 Schuss Wettkampf, da werden einige da sein.
    Dann in 14 Tagen wieder, da ist normales Training, da wird du auch verschieden Kombinationen selber ausprobieren können

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich schiesse auch ein Hawke. Allerdings ein Nite Eye Digital.

    Das ist auf kleiner Vergrößerung schon ab ca. 9m scharf, also kein Gund zu Sorge, man kann auch für K4 beruhigt zum Hawke greifen :^)

    Es war schon immer so.

  • Ich bin ja ein Seiten-Rad-Dreher im FT und mit dem Ritter http://benke-sport.de/shop/article_8…7%26aid%3D84%26
    bin ich voll und ganz zufrieden und mittlerweile habe ich es im FT Wernsdorf 4x angetroffen.
    Preisleistung ist unschlagbar und zum ausprobieren im FT mehr als empfehlenswert.

    Und mehr als 24 fach brauch ich nicht und somit bleibt das Bild noch gut. Selbst im Wald wo wir ja unsere FT Stände haben. Sollte es draußen noch dunkler werden machen die Ritter das Licht an. :thumbsup:

  • Danke Detlef !
    Genau das wird es werden.
    Hab ich in Dorsten auch auf zwei
    Prellern gesehen und die allgemeine Meinung war auch das die völlig ausreichen für den Anfang.


    :thumbup: super Tipps !!!


    PS.: wegen mehr Platz fürs ZF habe ich mich für ein LGU Master entschieden. :love:

    .............Klingonenschubser..............

  • Wenn ein Ritter, dann würde ich ein 10-40 nehmen. Das wird garantiert ab 9 Meter scharf.
    Das 6-24 misst bauartbedingt erst ab 13-15 Meter, es sei denn, man reparalaxt es selber, was nun auch nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (16. Juli 2014 um 06:20)

  • Was haltet Ihr als Alternative zum Ritter ZF 10-40x50 für ca. 170,- Euro
    von dem Walther ZF 8-32x56 Field-Target mit großem Stellrad für ca. 150,- Euro? :?:

    Grüße

  • Das Glas ist.....schon mal im Winter durch ne gefrohrene Autoscheibe geschaut :D So ist das Walther.
    Allerdings ist das die einzige Macke die ich feststellen konnte. Messen konnte man, Klicken war auch ok.

    Allerdings kann das Ritter das auch und ist zusätzlich klar und als Prellschlagfest ausgewiesen was man allerdings bei der LGU nicht so eng sehen muß.
    Allerdings gibt es beim Ritter Montags und gute Gläser. :(
    Für den Anfang ist das Ritter ausreichend. Wenn man sich verkneifen kann durch fremde Gläser zu schaun wird man damit auch glücklich.
    Das Hawke ist eine gaaanz andere Liga. Der Preis ist klar gerechtfertigt. Aber auch da muss man sagen - es ist kein Endstadium.
    Ich schieße auf meiner LGU mitlerweile ein Big Nikko. :( Mann sollte nie durch Fremde Gläser schaun.

    Fazit. Das 10-40 Ritter auf 30fach ist dicke ausreichend für Kl. 4. Alles darüber entscheidet die Sucht und der Geldbeutel.