HW97k Lustkauf

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2014 um 12:52) ist von Philip.J.

  • Hallo,

    ich überlege mir, ob ich mir ein HW 97K anschaffe. Passend dazu ein Ritter 10-40x50SWF MILDOT. Nach einiger Recherche hier im Forum scheint mir das als eine recht beliebte Kombination. Falls jedoch von der technischen/qualitativen Seite her da Bedenken bestehen, wäre mir ein entsprechender Hinweis natürlich sehr recht.


    Die Überschrift deutet allerdings schon an, warum ich eigentlich um Rat fragen möchte: Das Teil wäre für mich ein absoluter Lustkauf. Ich habe ein altes (> 45 Jahre) HW50S das zwar schon total vergammelt aussieht, aber im Keller auf 10m die 14x14 Scheibe zuverlässig ins Schwarze trifft. Das macht mir verdammt viel Spaß und ein neues Gewehr ist schon was schickes. Nur hätte ich vermutlich außer dem heimischen Keller keinen Anwendungsbereich dafür. Ein Freund von mir hat zwar ein Grundstück, das für das LG-Schießen geeignet ist, allzu oft wird man da aber natürlich nicht aufschlagen können. Ich habe derzeit auch keine Möglichkeit mit FT anzufangen, weil mir dafür die Zeit fehlt und ich auch nicht einfach so nach Dorsten (nächstgelegene Möglichkeit) komme.

    Deshalb frage ich mal nach eurer Meinung: Wäre diese Anschaffung ein klassischer Fall von "Perlen vor die Säue"? Sollte ich mir vielleicht lieber (wenn überhaupt ein neues) ein HW35 holen? Die Ratio hinter der Auswahl des HW97K wäre für mich, dass ich schon einen Knicklauf habe und dass eventuell in der Zukunft mal die Möglichkeit besteht, dass ich FT ausprobieren möchte.

  • Luftgewehre werden nicht schlecht, fressen kein Brot und sind auch nicht eifersüchtig - die 97 ist ein prima Gewehr.
    Wenn dir also das Geld nicht wehtut und du dir einfach einfach was schönes gönnen willst, schlag zu! :D

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Hallo Bugfix

    Was soll man dazu sagen?
    Als Lustkauf mit Zukunftsperspektive (FT) machst Du bestimmt keinen Fehler auf das Gewehr bezogen.

    Schon wie Dein HW50 ist das ein Teil welches sich noch Generationen weitervererben läßt und somit fast unkaputtbar.
    Schön ist es allemal und von der Präzision braucht man gar nicht erst zu reden.

    Es gibt natürlich auch ein paar gute Alternativen, aber da soll sich der Rest im Forum streiten und Dir welche aufzählen.

    Zum Glas! Nun, wenn Du vorerst auf "nur" 8-10m schiesst dann prüfe ob "Dein" Glas auf diese kurze Entfernung auch schon scharf abbildet?
    Auch ist die Qualität der Rittergläser nicht unbedingt unumstritten!

    "Perlen vor die Säue????".......so kann man das nicht bezeichnen. Du hast eben Möglichkeiten nach "oben" und das kann nicht schaden!

    Auch das HW35 ist ein herrliches Gewehr, vor allem die Ausführung in steel finish mit schwarzem Schaft, mit Schalli und einem Hubertus 4*32 (steel). Sieht gut aus, ist gute Qualität und schiesst Punkt. Aber, ist auch ein "Brocken"!
    Dennoch ein paar Dollar günstiger und sicher lohnenswert. Sogar das Glas ist für die Entfernung ausreichend.

    Ich bin der letzte der Dich von Deinem Gewehrkauf bzgl. Weihrauch abbringen möchte. Aber wenn Du richtig Fun im Keller haben möchtest und nicht unbedingt zum FT neigst dann schau Dir bitte mal das Walther LEver Action an. Es ist ein CO² - Gewehr welches Dir acht Schuss per Trommel bietet, Du kannst so schnell schiessen wie Du nachladen kannst. Das Gewehr ist sehr schön und super verarbeitet. Zu dem sehr wertbeständig (wie auch die Weihrauchs) und Treffgenau.Falls Dein Keller ansatzweise im Sommer wie Winter die 15 Grad erreicht, läßt sich mit diesem Gewehr auch das ganze Jahr Spaß haben. (Unter 15 GraD - LEISTUNGSVERLUST !!)
    Mit dem Teil ist Spaß vorprogrammiert und Du wirst sehr viele Diabolos verbrauchen. Klar, CO² hat Folgekosten, für meine Begriffe aber im überschaubaren Rahmen.
    Und ich kann mir vorstellen, dass Dein Freund mit diesem Teil sehr häufig besucht werden möchte. :thumbsup: Er wird der nächste sein der dieses Dingen unbedingt haben muss :)
    Aus optischen Gründen habe ich die Waffe ohne Glas und ich darf mitteilen, dass sie über Kimme und Korn selbst auf >15m sehr viel Freude macht.

    Viel Spaß bei Deiner Wahl

    Gruß
    Detlef

    Letzter Absatz nur mal so am Rande.....

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Vielen Dank für euren Input! Ich denke, ich werde mir das Teil wohl einfach mal gönnen, vor allem, wenn es such sowieso hält, also in ein paar Jahren nicht ersetzt werden braucht.

    Wegen des Glases mache ich mich dann noch ein wenig schlau.

    Vielen Dank noch mal :thumbsup:

  • Ritter 10-40x50SWF MILDOT


    Ich denke wenn Field Target nicht viel mehr als eine Idee oder "Option in ferner Zukunft" ist,
    dann ist das Glas vielleicht etwas 'overdressed'.

    Nur hätte ich vermutlich außer dem heimischen Keller keinen Anwendungsbereich dafür

    Da wäre auch die Frage wie viel Platz Du hast, und ob Du mit einem 'kleinen schwarzen' nicht besser fährst.
    Ich meine man hat ja nichts viel von dem Glas wenn man primär auf kleinster Vergrößerung schießt, damit man überhaupt etwas sieht.


    Ansonsten bin ich ein großer Freund von "ich brauch's zwar nicht ..." und mit einem Lustkauf hast Du zumindest mich immer auf Deiner Seite. :D


  • Nur hätte ich vermutlich außer dem heimischen Keller keinen Anwendungsbereich dafür
    Da wäre auch die Frage wie viel Platz Du hast, und ob Du mit einem 'kleinen schwarzen' nicht besser fährst.
    Ich meine man hat ja nichts viel von dem Glas wenn man primär auf kleinster Vergrößerung schießt, damit man überhaupt etwas sieht.

    Meinst du, dass für mich dann auch eines dieser Walther 4x32 reicht, die man allenthalben hinterher geworfen bekommt?

  • Wenn ich wüsste wie lang Dein Keller ist ... ;^)
    Für den "landläufigen Normalkeller" reicht ein 4x32 m.E. aber auch immer aus.
    Die hohen Vergrößerungen beim FT nutzt man ja auch eher zum messen, um die Entfernung zum Ziel festzustellen,
    als zum eigentlichen schießen. (Klar gibt es auch da ausnahmen)

    Zu den Walther 4x32 - da gibt es mehrere und da liegen z.T. Welten zwischen.
    Für's LG lohnt es sich eigentlich immer auf eine verstellbare Parallaxe zu achten.

    Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung:
    Walther 4x32 CI
    Walther 4X32 MDC
    Walther 4x32 Military Pro

    Das Walther 6x42 ist auch recht gut, in der Serienstreuung manchmal schon ab 5 Metern, manchmal 'erst' ab 7 Metern wirklich scharf.

    Ein sehr universelles Glas für alle :F: LG Distanzen ist das Tasco 2,5-10x42


    Grundsätzlich würde ich sagen, reicht ein kleines Glas völlig - wenn man hier ein klein wenig auf die Qualität achtet hat man auch lange Freude damit.
    Wenn Du dann wirklich einmal in Richtung FT gehen solltest ist so ein Glas ja a - kein großer Verlust und b - passt ja auch noch auf andere Gewehre.


    Und noch eine kleine Bemerkung am Rande -
    wer sich für FT interessiert, der sollte ruhig einmal bei Training eines Vereins vorbei schauen.

  • Ich habe das Walther 4x32 gleich mehrfach. Am Anfang war ich begeistert. Bis mir ein fast baugleiches ca 15 bis 25 Jahre altes zugelaufen ist.
    Man kann bei fast allen den Frontring lösen und die Parallaxe auf 10 Meter einstellen, bei meinem sogar auf 5 Meter. Würde ich aber nur 1x machen damit nicht
    zu viel Stickstoff entweichen kann. ( Man öffnet es nicht, aber das rumgedrehe ist sicher nicht gut für dauerhafte Abdichtung )
    Das Absehen ist fein aber es verdeckt trotzdem das Ziel. Gebraucht ca 18 Euro Plus Versand, aber neu ja nicht viel teuerer.
    Super finde ich auch das Walther 6x42. Einstellbare Parallaxe, aber wohl erst ab ca 8 Meter. Frag mich nicht ich weiss es nicht auswendig.
    Aber das stinkt wie eine ganze chinesische Chemiefabrik. Das 4x32 aber auch.

    Hier nochmal ein Link zur Anleitung:

    Zitat

    Edit
    das von Helmut vorgeschlagene Tasco hole ich mir auch irgendwann. ;^) Die stinken nicht! :thumbup:

    Weihrauch HW 77/97 kaufen oder nicht?
    Natürlich kaufen!
    Momentan immer noch sehr wertstabil. Solange keine Dellen am Schaft sind bekommt man fast den Neupreis.
    Oder irgend ein anderes Gewehr kaufen das einem optisch und technisch gut gefällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (9. Juli 2014 um 12:53)

  • Hihi. :D

    Soll ja eigentlich keine Luftfeuchte rein. Ein Glas habe ich so oft eingestellt daß es jetzt auch innen beschlägt. Muss ja auch nicht sein.
    Aber vielleicht war die Feuchte auch vorher schon drin. :S

  • Achte beim Glaskauf darauf, dass es prellschlagfest ist. Ein Walther 4x32 ist es nicht.

    Geeignet und so Standard sind z.B. Nikko Air King, Hawke Airmax.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Was haltet ihr denn vom Nikon Prostaff Target EFR 3-9x40 AO? Das ist mir im Frankonia Katalog entgegen gesprungen. Laut dem Verkäufer "ideal" für meine Zwecke und hat 30 Jahre Garantie. Nur preislich natürlich ein Schrittchen nach oben.

  • Guck dir den Test von bfgguns auf Youtube darüber an. Ich halte es für ein sehr gutes Glas.

    Ich habe jetzt nur ein englisches von 2lbsTrigrPull gefunden(hat aber gleichen Garten wie bfgguns). Sieht schon schick aus. Dafür bräuchte ich dann eine Montage für ZF mit einem Zoll Rohrdurchmesser, oder?

  • Das Gewehr ist da, wunderbares Teil! :thumbsup:

    Ich frage noch mal zur Sicherheit, das wird zwar hier überall momentan diskutiert, richtig sicher bin ich mir beim Ganzen aber noch nicht:

    Das Teil soll im Waffenkoffer lagern. Da der Schaumstoff ja wohl super schlecht für die Brünierung ist, habe ich das Gewehr derzeit noch im Koffer in ein Frotteehandtuch gewickelt, das wird demnächst durch ein großes Leinentuch ersetzt. Mein Problem ist nun, dass das Handtuch (und wohl auch jeder andere Stoff) natürlich auch das Ballistol aufnimmt, das ich nach jeder Benutzung auftrage. Wenn ich also das Gewehr auspacke, sehe ich ein paar "Handtuch-Abdrücke". Muss ich jetzt befürchten, dass sich an diesen Stellen Rost bildet? Wie muss das Gewehr nach dem einölen eigentlich aussehen? Nachdem das Ballistol drauf ist, sind alle Metallteile tiefschwarz. Bleibt das normalerweise so, bis man es wieder anpackt, oder ist es normal, dass es an einigen Stellen wieder etwas heller aussieht, trotz Öl?

  • Das dürfte normal sein da der " Schutzfilm" ja stellenweise
    Von dem Tuch aufgesaugt wird . bei Berührung mit den Pfoten ist es ja ebenso nur das da halt der böse Handschweiß die Oberfläche angreift.

    Allerdings meine im zusammenhang mit Ballistol gelesen zu haben das das zeug selbst auch nicht so optimal für
    die Brünierung sein soll.

    Aber da können hier einige Cracks sicher bessere Tipps geben als ich im Moment da mein neues LG noch mit DPD
    spazieren fährt. ;(

    Grüße:

    Andreas

    .............Klingonenschubser..............

  • Ballistol ist eigentlich nur bei manchen gebeizten SSW's ein Problem.
    Bei 'normaler Brünierung' ist es völlig ok.
    Nach Möglichkeit lagere ich Waffen an der Luft, wenn es nicht anders geht als im koffer ist das mit dem Handtuch eine gute Lösung.
    Man muß die Waffe aber auch nicht ertränken. Pferde stellt man ja auch nicht nass ein. ;^)
    Ballistol auf ein Tuch und damit die Waffe abwischen reicht völlig.

    Wische einfach einmal über die Waffe, wenn Du sie aus dem Koffer nimmst.
    Ist die Brünierung dann nicht fleckig ist alles ok.

    Das Handtuch im Koffer sollte auch nicht nass werden. Das Öl kann dann auch wieder mit dem Schaumstoff reagieren.

  • Danke für eure Antworten, ihr seht da ist noch viel Unwissenheit bei mir ;)

    Mittlerweile hat Omi mir eine schicke Stofftasche für die Lagerung des Gewehrs im Koffer genäht, die besteht aus schönem, schweren Stoff, der das Öl auch gar nicht mehr aufnimmt. Wenn ich es nun auspacke, sind da gar keine Wischspuren mehr zu erkennen. Die Ölmenge habe ich jetzt schon etwas reduziert, man will das Teil als übermotivierter Anfänger ja nicht ertränken.

    Apropos Anfänger: Bei meinem Kumpel hat mir am meisten das aufgelegte Schießen Spaß gemacht. Nachdem ich hier ein paar alte Threads gelesen habe, frage ich mich aber inwieweit das aufgrund des Prellschlags überhaupt sinnvoll ist. Ich wollte mir eine Caldwell Auflage (CADCU oder CADTU vgl. hier) holen. Kann ich damit in Kombination mit meinem HW97K überhaupt gut schießen, oder hüpft mir das Trefferbild dann hin und her?

  • Legst vorne im Bereich der Schaftschrauben deine Hand drunter. Dabei die Finger leicht am Schaft. Dann hupfts immer gleich.