Diabolos(!) stecken im Lauf fest, was tun?!

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2014 um 12:29) ist von RoBass.

  • Sehr geehrte Forumsgemeinde!
    Ich habe von einem Freund eine Diana LP8 geschenkt bekommen. Auf die Frage warum er mir die relativ neue Waffe einfach so überlassen würde, antwortete er, es würden ca. 4 oder 5 Diabolos im Lauf stecken. Er meinte eines wäre steckengeblieben und er hätte einfach ein paar nachgeschossen. Er kennt sich nicht wirklich aus, daher diese etwas blöde Reaktion auf das Steckenbleiben des einen Dias. Nun habe ich schon versucht die Dias irgendwie durch Klopfen mit ein Metallstab mit 3mm Durchmesser plus Hammer(habe den Metallstab in ein Stück Stoff gewickelt damit dem Lauf nichts passiert..) herauszubekommen. Es hat sich ellerdings dadurch nichts verändert, um keinen Millimeter. Laut seinen Angaben stecken jetzt also 3-4 JSB Heavy mit 4,50mm und ein H&N Field Target Trophy Green im Lauf.
    Hat jemand eine Idee, wie ich ich den Lauf frei bekommen könnte??
    Wie gesagt, Klopfen und Hämmern hat nichts ergeben.
    Vielen Dank

  • Nimm ein Messingrohr mit 4mm Aussendurchmesser
    und löte eine Holzschraube vorne ein.
    Ein Griff hilft sicher auch. Dann von vorne die Diabolos
    einzeln auf die Schraube drehen und ausziehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hi, :^)

    oder Du lötest und entsprechend untermaßigen Bohrer, an Stelle der Schraube, aber die Schraube finde ich auch die bessere Idee. Oder etwas Öl in den Lauf und dann von der Mündung her klopfen.

    Das wird schon. Bis jetzt hat jeder die Dinger wieder rausgekriegt. :thumbup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Alle Dianas haben einen Choke, so auch die LP8.
    Also von beiden Seiten etwas Caramba o.ä. in den Lauf und von vorne mit einem 4mm Messingstab nach hinten klopfen (hämmern).

    Ich hatte schon mal ein LG auf dem OP-Tisch, da steckten Nägel im Lauf fest!
    Zusätzlich hat jemand versucht das ganze rauszubohren, der Lauf war natürlich hinüber.

    So ist das manchmal mit den "Geschenken".

    LG

    PS: Ersatzlauf kostet so um die 70-80 Euronen für die LP8

  • Danke für die Hilfe, der Bohrer ist auch eine gute Idee..werde sehen was realisierbar ist für mich ;^)
    Naja Nägel stecken gottseidank keine drinnen.
    Es heißt ja einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul(was ich in diesem Fälle aber tun muss)!
    Ersatzlauf kann ich selber nicht einbauen, bin ich viel zu ungeschickt dafür, das muss anders gehen!

  • Von der Mündung her klopfen, alles andere bringt nichts, und das mit dem bohren sein lassen, dann steckt höchstwahrscheinlich auch noch der dann abgebrochene Bohrer drin.

  • Nur so zum Trost: Kann mich an eine Sache erinnern, da war der halbe Lauf zu. :nuts: Bei vier oder fünf müsste eigentlich mit Öl und Holzstab von der Mündung aus geklopft, schon etwas gehen. Würde ich als erstes probieren. Das Öl halt mal eine Weile "kriechen" lassen. Dann merkst Du schon beim Klopfen ob was geht oder nicht. :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Im Baumarkt ein 4 Millimeter Messingstängelchen besorgen und dann von der Laufkrone her rausklopfen.
    Wenn erforderlich auch ruhig kräftig hämmern.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Kräftig Ölen und was auch hilft die Waffe für ne Stunde in die Sonne legen so weitet sie sich der lauf um ein paar µ etwas und dann mit Messing oder Holzstab von einführen und dann einfach mit nem Hammer auf den Stabklopfen. Natürlich auf die Finger aufpassen.

  • Eigentlich gibt es ja bereits genug vernünftige Ratschläge ......

    Ich glaube aber: Da bereits gehämmert wurde, stecken keine einzelnen Diabolos im Lauf sondern ein länglicher, verbackener Bleiklumpen, der engstens an das Zug/Feld-Profil angepresst ist.
    Ich glaube nicht, dass man mit der Schraube am Ende einer Stange etwas herausziehen kann.
    Daher würde ich vom Diabololager her (also von hinten) Kriechöl in den Lauf geben und auch von der Mündung. 1 Stunde warten.
    Und dann würde ich es so machen wie Zündnadel vorgeschlagen hat.
    4mm Messingstange (keinesfalls 3mm Durchmesser oder 3,5mm!, dann quetscht man den Bleiklumpen noch fester an den Lauf) von der Mündung her einführen. Die Messingstange hat Lauflänge plus 1cm. Und dann richtig heftig mit einem ordentlichen Hammer draufschlagen.
    Wichtig: Der Lauf muss eingespannt sein, nicht die Waffe. Sonst landet die Kraft an der falschen Stelle und zerstört die Mechanik.

    Falls du keinen vernünftigen Schaubstock hast, wende dich an den Schlosser deines Vertrauens, bring die Messingstange und einen Lappen zum schonenden Einspannen gleich mit.
    Messing ist hart aber weicher als Stahl, Aluminium wird nicht funktionieren und eine Stahlstange möglicherweise den Lauf zerstören.
    Wenn mann alles richtig macht, ist das Problem nach drei kräftigen Hammerschlägen beseitigt :^)

    Gruß,
    Musashi

  • Mir ist heute etwas ähnliches auf der Schießbahn passiert.
    5 Diabolos im Lauf der HW100. ;(
    Ganz große Dummheit von mir.
    Mit Gehörschutz und Schalldämpfer merkt man das erst wenn auf der Karte keine Löcher erscheinen.
    Die konnte ich Gott sei Dank rausblasen.
    Wollte sie erst mit einem Putzstock rausdrücken, aber leider waren die alle für KK Gewehre, also etwas zu dick.
    Habe Dinge gesagt die ich hier nicht wiederholen möchte. :D Die waren nicht jugendfrei.

    Ich muß dazu sagen, es war ein 16J Gewehr.
    Mit den normalen 7,5J wäre es wahrscheinlich nicht gelungen.

    Obba Gerrit,
    dem trotz seine 70 Jahre und mehr als 50 Jahre Schießsporterfahrung auch mal so etwas passiert.

  • Hand aufs Herz ich denke das ist jedem Schonmal passiert. Zumindest das ein zwei Dias sich weigerten den Kuscheligenn Lauf zu verlassen. Und dann wird experimentiert.

  • ....Ich glaube nicht, dass man mit der Schraube am Ende einer Stange etwas herausziehen kann.
    Daher würde ich vom Diabololager her (also von hinten) Kriechöl in den Lauf geben und auch von der Mündung. 1 Stunde warten.
    Und dann würde ich es so machen wie Zündnadel vorgeschlagen hat.
    4mm Messingstange (keinesfalls 3mm Durchmesser oder 3,5mm!, dann quetscht man den Bleiklumpen noch fester an den Lauf) von der Mündung her einführen. Die Messingstange hat Lauflänge plus 1cm. Und dann richtig heftig mit einem ordentlichen Hammer draufschlagen....

    Vielleicht noch dazu ein Tipp für Leute die es nicht gewohnt sind mit dem Hammer gerade zu schlagen oder überhaupt zu treffen...

    Eh man da riskiert die Laufkrone, den Lauf oder gar die Optik zu zerhämmern kann man etwas breiteres als den Hammer nehmen wie etwa ein schwereres Fleischhaumesser oder was anderes schweres Flaches, womit man das Messingstängelchen gut treffen kann.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Mit einem kunststoffbeschichteten Putzstab - z.B. von Dewey - durchtreiben und hoffen, dass der Vorbesitzer nicht unsachgemäß den Lauf beschädigt hat. Ansonsten lieber zum Büchsenmacher bringen und nen 20'er bezahlen.
    Ich habe schon großkalibrige Bleigeschosse aus einer scharfen Waffe mit sanfter Gewalt ausdrücken können.

  • Bohren würde ich da nix, weder mit einer Schraube an einem Stab, noch mit einem angehefteten Bohrer. Wenn Du Pech hast, zieht sich eine angeschweißte Schraube beim Drehen direkt zwischen Dia und Lauf und dieser wird dann sicher beschädigt. Mach mal Caramba, WD40 oder Ballistol rein. Nach einer längeren Einwirkzeit von vorne mit einem 4er bis 4,3er Messing- oder Alustab und einem Hammer nach hinten austreiben. Da muß man aber schon ordentlich draufhauen, meist fester, als man sich vom Gefühl her traut. So habe ich schon ein Geschoss aus einem S&W .357 Magnum bekommen, dann sollte das sicherlich auch mit einem Diabolo gehen.