Weihrauch HW 45, Schrauben durchgedreht

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2014 um 06:18) ist von Marechal.

  • Servus,


    ich habe ein hoffentlich "kleines" Problem.

    Habe mir einen 5,5 mm Wechsellauf gekauft und damit ordentlich getestet zwischen 4,5 mm und 5,5 mm. Neue Schrauben habe ich schon, allerdings bekomme ich die zwei alten Schrauben der Laufbefestigung nicht mehr raus :S

    Man muss dazu sagen, dass ich wirklich vorsichtig vorgegangen bin und nach jedem schrauben gemerkt habe wie die Schrauben "leiden".....

    Na ja und jetzt hoffe ich die die bleedn Dinger wieder rauszukriegen.

    Kann mir sowas ein BüMa ohne großen Aufwand machen?

    Habe mir gedacht das man evtl. die Schrauben durchbohren könnte aber 1. habe ich keinen solchen Bohrer und 2. wäre mir das viel zu riskant :D

    Irgendwelche Ideen? ?(

  • Hey
    Hab jetzt keine Ahnung wie groß und wie fest die schrauben sind aber da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aufbohren und mit nem linksausdreher rausschrauben. Schauen ob du etwas ansetzen kannst (kleinen Schraubendreher, Körner...) und vorsichtig mit nem Hammer linksrum ausschrauben/hämmern. Die schraube mit nem kleinen dremel einfräsen so das du einen schlitzschraubendreher ansetzen kannst... hoffe das hilft dir.

    lg

    Ich lese Grad erst in der Überschrift "schrauben durchgedreht" dachte du hast den Kopf Vernudelt und der Schraubendreher packt nicht mehr.also, Gewinde ist im "popo" richtig?

    Manchmal verliert man,manchmal gewinnen die anderen......

  • Sorry mein Fehler!! :rolleyes:


    Das Gewinde ist in Ordnung ich habe "nur" den Kopf der Schraube durchgedreht, dass der Inbus und auch kein anderer mehr passt.

    Das mit dem Bohren ist mir einfach zu riskant und ich habe auch keinen der so klein ist...

    Das mit dem Schlitzschraubendreher habe ich mir auch schon überlegt, aber habe es dann doch lieber gelassen

    Trotzdem vielen Dank schon mal :^)

  • Ah, ok.dann passt es ja doch.ok, wenn es ein Inbus ist kannst du wenn das nicht zu heftig Vernudelt ist senkrecht mit einem schlagwerkzeug auf den Inbus schlagen und das Material etwas stauchen. So doll bis der passende Inbus so Grade eben nicht mehr reinpasst. Dann den Inbus vorsichtig senkrecht einschlagen. Vorraussetzung ist das die schrauben nicht mit 500 Newton reingeballert sind.. ;)

    Manchmal verliert man,manchmal gewinnen die anderen......

  • Spann den Schlitten doch mal in nen Schraubstock ein und versuch die Schrauben vorsichtig mit nem Körner zu lösen. Vielleicht bekommst du sie dann rausgedreht. Ist vielleicht erstmal das "ungefährlichste". Schlitz mit nem Dremel machen ist nicht so einfach, da die ja ziemlich klein sind und du sicher in diesen Steg mit reintrennst um bei der Schraube selbst tief genug zukommen.

    Möglichkeit wäre noch mit nem Linksbohrer dort direkt ansetzen ob sie sich lösen bzw. dann nen Linksausdreher falls der Kopf runter ist. Mit nem Bohrständer / Standbohrmaschine.

  • Einfachste Lösung:
    Torxnuss bzw. -bit einschlagen und mit 'ner 1/4"-Ratsche losdrehen.
    Die Schraube vorher mit 'nem Hammer "trocken" anschlagen, das löst die Gewindegänge. Ruhig ein paar mal. Aber mit Gefühl.

    Wenn das nicht hilft, ist eine weitere Möglichkeit die Schraube anzubohren. Möglichst mittig im Schraubenkopf mit einem 1er oder 1,5er Bohrer. Geht auch gut mit 'nem Dremel. Etwa 1/3 der Schraubenlänge tief angebohrt reicht meist, um die Spannung aus dem Gewinde zu nehmen und die Schraube lässt sich ganz einfach herausdrehen.


  • 1. Torxnuss bzw. -bit einschlagen und mit 'ner 1/4"-Ratsche losdrehen.
    Die Schraube vorher mit 'nem Hammer "trocken" anschlagen, das löst die Gewindegänge. Ruhig ein paar mal. Aber mit Gefühl.

    2. Wenn das nicht hilft, ist eine weitere Möglichkeit die Schraube anzubohren.

    Punkt 1. wäre auch mein erster Versuch! Bei Punkt zwei könnte man anschließend noch einen Linksausdreher zu hilfe nehmen, dann bräuchte man nicht so weit rein bohren und das Risiko etwas zu beschädigen sinkt erheblich...

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Gibt es noch irgendwo das Zeug namens Schrauben-Doktor? Das ist eine Art Paste mit groben Partikeln drin (Sand oder so), die erhöht die Reibung, das hilft besonders bei Kreuzschlitz- und Inbusschrauben, die noch nicht völlig rund gedreht sind. Ich hatte das mal besorgt für die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter am Motorrad (M4 Schraube in Aluminiumguß-Gehäuse) - hat gut geklappt! Wäre einen Versuch wert.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Nein, selbst habe ich die nicht.keine Ahnung wie groß die schrauben sind.hab jetzt einfach nur paar tipps rausgehauen was man machen kann.... ;)
    Wie groß sind die?

    Manchmal verliert man,manchmal gewinnen die anderen......

  • Wenn du die schon mal draußen hattest kann der Kleber ja nicht mehr halten. Also entweder mit einem Dremel schlitzen und mit einem Schlitzschraubenzieher lösen oder mit einem Dremel oder Bohrer den Senkkopf wegnehmen um den Lauf entfernen zu können. Wenn die keinen Druck mehr haben, mit einer Zange das restliche Gewinde ausdrehen.

    Oder Dremel die Halteplatte durch und lass dir (vermutlich kostenlos) von Weihrauch eine neue schicken.

  • keine Ahnung wie groß die schrauben sind


    Der Schraubenkopf hat einen Durchmesser von ca. 4-5mm. Mit nem Dremel würde man die Halterung in Mitleidenschaft ziehen. Bit reinschlagen? Da geht eher der Bit flöten als die gehärteten Schrauben.

  • Ich habe für ausgelutschte Inbusse einen kleinen Satz Schraubendreher mit gut gehärteten Klingen da liegen, wo ich die Klingen leicht konisch auf beiden Seiten scharfkantig angeschliffen habe. Damit bekomme ich die meißten Schrauben raus. Sind sie zu fest angezogen hilft nur Ausbohren. Das dann allerdings unter der Standbohrmaschine mit entsprechender Bohrgeschwindigkeit.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zum Ausbohren sind z.B. solche Bohrer gut geeignet:
    http://www.bohrerdiscount24.de/Metallbohrer/L…-3mm::4065.html
    Ansonsten wie Zündnadel schon schrieb, mit Bohrständer!


    Ja, Bohrer die gegen die Festziehrichtung arbeiten sind den anderen vorzuziehen. Und unter der Anzeige sieht man Bohr/Schneidöl, welches man ebenfalls einsetzen sollte.
    Gerade kleinere Bohrerdurchmesser neigen bei etwas zu hoher Geschwindigkeit ( sie sollte bei Stahl um die 25 m/min liegen ) zum Polieren und damit zum Härten des Materials, was durch den Einsatz von Bohröl vermieden wird.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo ,

    hatte das selbe Problem bei meiner Hw 45 , das Problem ist das die Schrauben sehr weich sind und gut mit Loctite zugekleistert sind.
    Ich habe mit dem Dremel , mit einem Gravieraufsatz (ein länglicher Fräser ähnlich einem Nagel) , Schlitze in die Schrauben gefräst.
    Den Tipp mit Bit einschlagen vergiss mal schnell , habe ich (nach nachfragen im Forum) versucht & es verworfen.

    Ich würde sagen Schlitz in die Schrauben feilen/fräsen damit bist du auf der sicheren Seite !

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Gibt es noch irgendwo das Zeug namens Schrauben-Doktor?


    Hab ich. Ist klasse. Nur gibts das scheinbar nicht mehr.

    @TS

    Das die Schrauben eingeklebt sind, kann man überall nachlesen. Erhitzen, dann geht das und nicht drehen wie sonstwas mit minderwertigen Bits.. also erhitzen, Bit reinhauen und die Dinger sind raus.