Weihrauch HW 45, Schrauben durchgedreht

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2014 um 06:18) ist von Marechal.

  • Also ich habe "Schraubendoktor" noch bei Ebay gefunden...

    Zum Thema geklebt: Der Threadersteller hab geschrieben, er habe den Lauf schon mehrfach gewechselt. Von daher sollte das Thema Kleber/Schraubensicherung sich erledigt haben ;^)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hallo,

    wenn man handwerklich "begabt" ist, kriegt man das irgendwie ohne Beschädigungen an anderen Bauteilen hin ...mehr oder weniger intuitiv.

    Wenn man handwerklich nicht begabt ist, kann man leicht und schnell unglaublich viel kaputt machen.
    Mein Ratschlag: Geh zu einem Profi, muss nicht ein BüMa sein, kann auch der gute Schlosser um die Ecke.

    Gruß,
    Musashi

  • Ich mache das auch oft mit Torx-Schlüsseln oder -Bits. Einfach reinklopfen oder vorher ein bischen größer bohren, dann damit rausdrehen. Kann helfen wenn man das Bit vorher am Schleifbock vorne Plan schleift.

    Abbohren würde ich die Schraubenköpfe nicht, denn wenn die ohnehin geklebt sind ist das eine riesen Arbeit die vorhandenen Gewindereste rauszubekommen wenn man nicht ordentlich mit einer Zange drankommt. Anwärmen mit einem Fön kann auch helfen.

    Ich hatte auf einer Büchse zweiteilige Weaver-Basen von Recknagel, da war auch eine Schraube ruckzuck rund. Und das trotz Wiha-Schlüssel. Passiert eben manchmal. War aber vorher schon Torx, dann half nur noch der Körner und linksrum klopfen.

  • Man könnte auch mit einem Epox- oder 2-Komponenten-Kleber arbeiten. Anrühren, in den Inbuskopfkippen und den Schlüssen mit einkleben.
    Über Nacht durchhärten lassen und morgens drehen. Wenn's ein richtig durchhärtender Kleber ist, sollte das klappen. (sollte zu viel Hitze entstehen, evtl die Waffe vor einen Ventilator legen..)

    Ok, der Schlüssel ist dann hin, aber besser als mechanisch herumzubohren wenn man unsicher ist.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • "Ordnung ist das halbe Leben."

    (..und wer keine Ordnung hält ist nur zu faul zum aufräumen)." - Zitat: Mein Papa ;)

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Also habe einige Versuche unternommen... Ergebnis: In die Schraubenköpfe kann man inzwischen so gut wie nichts mehr einführen... Meine letzte Chance wäre ein Schlitz, bloß genau in dieser Größe habe ich ihn nicht, den muss ich erst ordern :P damit warte ich aber noch bis nach meinem Urlaub.
    Die Sache mit dem Epo habe ich auch versucht blieb nur leider erfolglos.... der Gang zum BüMa bzw. Feinmechaniker o.ä. wird wohl die letzte Option sein oder das gute Stück bleibt halt eine 4,5  :P

  • Büchsenmacher, 5 Euro für die Kaffeekasse, so wars bei mir.

    Konnte das Teil ne halbe Stunde später abholen, mit neuen Schrauben.