Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • Weißt du Dorgo, eigentlich erübrigt sich eine Antwort....

    Die Theorie die Technixx zu beweisen versucht hat nichts damit zu tun mal eben auf ein Brettchen zu schießen, was einem einfachen Plinken gleichkommt.
    Um zu einem wirklich nachvollziehbaren, nicht widerlegbaren Beweis zu gelangen kann man nicht penibel genug, ja mitunter nach Außen in als penetrant erscheinender Weise vorgehen.
    Dabei sind wir durch persönliche Gespräche und PN - Austausch, wie auch durch das Hinzuziehen von Ballistikspezialisten mittlerweile auf den Nenner gekommen das uns diese Durchschlagtests und nachfolgende Berechnungen z.B. mit Programmen wie ChairGun nur zu Vermutungen führen, aber nicht zum stichhaltigen Beweis.
    Trotzdem werden wir vorerst damit weitermachen und freuen uns über jede Unterstützung von Usern die mitmachen - bis sich uns die Möglickeit auftut den wirklichen Beweis führen zu können.
    Was sich bei den Diabolos nach dem Verlassen des Laufs auf seiner ballistischen Bahn bis zum Einschlag wirklich tut kann nur unwiderlegbar durch Bildmaterial nachgewiesen werden, sprich Hochgeschwindigkeitsaufnahmen. Wenn man mal die Geschwindigkeit von 180m/s umrechnet in Einzelbilder kann man erahnen welche Anforderungen an Kamera und Beleuchtung zu stellen sind, von der Verarbeitung der äußerst hohen Datenmenge mal abgesehen.

    Und wir werden uns bei diesem Thema sicher nicht durch flappsige Kommentare abhalten lassen.

    Wäre es nicht fairer ständige Nörgelei und Stichelei zu unterlassen um eventuell was konstruktives beizutragen?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wäre es nicht fairer ständige Nörgelei und Stichelei zu unterlassen um eventuell was konstruktives beizutragen?


    Na gut,"ständig" bezieh' ich jetzt mal recht entspannt nicht auf mich...und Konstruktives kann ich bei dieser "Wissenschaft" dann auch nicht mehr beitragen...bin ich ehrlich.
    Was ich mit meinem Post meinte,ist vor allem die Sinnhaftigkeit insgesamt - wieviel Zeit und Hirnschmalz investiert wird um etwas zu "beweisen",was eigentlich total egal und im Grunde genommen unwichtig ist!
    Hinterher kann doch wieder jemand kommen und sagen "Glaub' ich nicht"!
    Da das Alles noch irgendwie Hobby sein soll,ist mir das zuviel Krampf und zu wenig Spaß! ....aber macht nur weiter...

  • Wäre es nicht fairer ständige Nörgelei und Stichelei zu unterlassen um eventuell was konstruktives beizutragen?

    Wo findet denn hier ständiges nörgeln und sticheln statt :?: genauso gut könnte man(n) behaupten , das sich hier permanent beklagt wird , wie ungerecht die anderen alle sind. Ich sehe das allerdings nicht so , ich würde sowas als temperamentvolle Posts bezeichnen . Ich meine Dorgo hat mit seinen Ausführungen , irgendwie den Nagel auf dem Kopf getroffen.Zb. Zitat Dorgo Worin besteht denn nun eigentlich konkret das Problem,das Brett "da" hinzustellen und mit verschiedenen Dia's raufzuschießen

    Haben wir nicht Alle schon mal diverse "Durchschlagstest's" auf alles Mögliche gemacht?
    Glas,Bretter,Dosen,Sperrmüllzeug's und was weiß ich noch Alles

  • @ Dorgo + 454

    Ist ja nicht weiter tragisch wenn ihr den Sinn des Ganzen nicht begreift. Sowas kommt vor.
    Ich sehe das Hinweise und Erklärungen von Technixx, mir und anderen in diesem Fall nichts fruchten.

    Vielleicht ist ein Moderator ja so nett und säubert hier ein wenig vom Klamauk.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Vielleicht ist ein Moderator ja so nett und säubert hier ein wenig vom Klamauk.

    Siehst du , Du stichelst hier mal wieder :thumbdown: . Du hast Dich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt , und kriegst es jetzt nicht gebacken das Brett auf 50 Meter aufzustellen , und zu beschießen , so einfach ist das . Jetzt kann ste wieder nach einem Mod rufen , der Diesen bösen Post löschen soll , meine Güte das ist ja echt traurig mit Dir .

    So jetzt mal was zum Thema . Ich habe die letzten Tage viel im Garten geschossen :!: natürlich auch auf 12mm Fichtenbretter , mit verschiedenen Gewehren und div. Sorten Diabolos allerdings nur auf max. 30 Meter , und nicht einmal konnte ein Diabolo das/ein Brett durchdringen , naja auf 50 Meter habe ich nicht geschossen , hätte ich vielleicht machen sollen dann hätte es evt. mit dem Durchschuss klappen können ;^)

    So wünsche Dir dann noch fröhliches weiter wurschteln

    Gruß von 454 / Uwe

  • Moin Technixx, Zündnadel

    Wenn ein alter Schreiner sagt das es Fichte ist glaub ich das ohne wenn und aber. Ich hatte ja angemerkt das es auch an der Quali der Bilder liegen kann aber egal.
    Bei dem Rigibs teile ich die bedenken von Zündnadel, mir ist beim Ausbauen auch öfters mal Platten untergekommen mit vielen Luftblasen.

    Wäre Metall mit Din Nr. z.b Alu nicht eventuell besser geeignet wegen bekannter Dichte und Scherkraft das könnte man ja wesentlich einfacher berechnen(Ausmessen) und wäre für jeden der diese Alublech mit gleicher Din Nr. und Materialstärke hat einfacher zu testen.
    Kunstoffe gibt es auch mit DIN Nr. wäre jetzt mal ne andere Möglichkeit. ;^)

    Mit der DIN Nr. hätte man einfach den großen Vorteil das die Toleranz vom Material sehr gering und überschaubar wäre.

    Zündnadel das mit den Linien im Holz (die sogenannten Spiegel, so hatte man mir es gesagt) sind wesentlich Härter (Schau mal bei Google nach Eiche gebürstet sieht genial aus) . Steht ja immer bei Holzprodukten "Holz ist ein Naturprodukt und deswegen kann es Farb und andere Abweichungen geben".

    Das der Durchschuss möglich ist weiß ich aber es ist auch beim selben Brett kein Durchschuss möglich weil Holz einfach viele unterschiedliche Strukturen und Härten hat. Ist keine Wissenschaft sondern einfach Natur und das kann jeder Holzwurm oder Schreiner bestätigen :D .

    Justus der Gerechte :D

  • Es ist müßig überhaupt zu antworten.
    Jeder hat irgendwann mal mit einem 7,5 Joule - Gewehrchen auf ein Brettchen geschossen und weiß das es unmöglich ist ein solches aus Fichte mit 1 Zentimeter Stärke zu durchschießen.
    Geht irgendwie in die Richtung ungezählter Threads hier über Exportfedern, durchlöchern von irgendwelchen Dosen, möglichst großer Durchschlagskraft usw. usw.
    Man kann es bald nicht mehr lesen!
    Für mich besteht der Sinn des Gebrauchs einer Luftdruckwaffe darin auf unterschiedliche Entfernung möglichst genau ein Ziel zu treffen.
    Will ich unbedingt irgendwas durchlöchern nehme ich ne Heißgaswaffe - oder besser noch, ne Bohrmaschine.

    ...wie sich die Zeiten und Meinungen doch ändern... :wogaga:


    Es kann ja die Einstufung "aktives und bemühtes Mitglied" nicht das Kriterium sein deswegen nicht zu widersprechen.

    Was Du für Dich beanspruchst,nehme ich mir dann für mich auch heraus - ganz einfach :!:

    Vielleicht ist ein Moderator ja so nett und säubert hier ein wenig vom Klamauk.


    Gegenpolige Meinungen und kritische Hinweise als Klamauk abzutun und nach dem Mod. zu rufen,finde ich dann schon ein bissel.....naja
    Erinnert mich ein bißchen an Kindertage - wenn man im Streit mit Gleichaltrigen nicht mehr weiter wußte und der Spruch "ich hol' gleich meinen großen Bruder" kam... :cry:

    Wo bitteschön ist denn hier das Recht auf einen "störungsfreien","ruhigen" und "frei von Gegenwind" verlaufenden Thread verbürgt :?:

    Ich möchte aber positiv anmerken,daß dieser Thread doch sehr interessant ist und ich das Ein oder Andere daraus lernen konnte - vor Allem dank Dir und Technixx :!::thumbup:
    Damit Du(ihr) dann hier in Ruhe weitermachen könnt,zitiere ich Dich noch ein letztes Mal...
    "Ich bin hier raus"

    Gruß Dirk

  • Wem's zu wissenschaftlich ist, was Aussenballistik eben nun mal ist: Meist ist Links oben im Eck der Zurück-Button am Browser

    Genau.
    Dem ist nichts hinzu zu fügen.
    Und es stehen nun halt zwei mehr auf der Ignorierliste. Jede Antwort wäre Zeitverschwendung.

    @ Justus

    Ja, der Begriff Spiegel wurde auch von meinem Schreiner genannt, war mir aber entfallen.

    Deine Idee mit dem DIN - legierten, leicht verformbaren Metall finde ich gut. Da würde sich Kupferblech anbieten.
    Allerdings gehen unsere Überlegungen immer mehr in die Richtung das Verhalten der Dias auf der ballistischen Kurve bildlich festzuhalten um so Volkers These untermauern zu können.
    Trotzdem werde ich Volkers Originalbrettchen testen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • sprich Hochgeschwindigkeitsaufnahmen


    Wenn das mit der Beschaffung geeigneter Hochgeschwindigkeitskameras nicht klappt könnte man da nicht den umgekehrten Weg gehen?
    Mit Langzeitbelichtung vor dunklem Hintergrund (Samt). Das Diabolo müsste dann als heller Strich zu sehen sein.
    Eventuell könnten da Taumelbewegungen als Querschnittsveränderung erkennen. Auch der Spierallflug des Diabolos müsste erkennbar sein.

    Astronomen erkennen ja auch aus verschwommenden Lichtklecksen die tollsten Sachen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, Volkers Überlegungen gehen in diese Richtung, obwohl natürlich die Hochgeschwindigkeitsaufnahme das Ideale wäre. Man kann diese Kameras auch mieten, käme dann aber mit der erforderlichen Beleuchtung und weiteren Zusatzgeräten auf ca. 10 000 Euro nur für einen Tag, was vollkommen illusorisch für ein Hobby ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • In dieser Richtung wird wohl mal von mir ein Versuch unternommen.

    Überlegung: Bei sehr viel Sonnenlicht mit kleiner Vergrößerung durchs ZF in Zeitlupe ( möglichst 1000 Bilder/ Sekunde ) den Diaboloflug auf lange Distanz filmen - durch 2 Chronys schießen und die Vo / V x messen.

    Nun könnte man Vergleiche ansteillen zwischen perfekt fliegenden und trudelnden Pellets. Das Gleiche könnte man auch unter Windeinfluss untersuchen, etc. pp.

    Es ist z. Zt. nur ein Gedankengang.


    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wem's zu wissenschaftlich ist, was Aussenballistik eben nun mal ist: Meist ist Links oben im Eck der Zurück-Button am Browser

    Man(n) Marcka , deine Beiträge waren auch schon mal besser :thumbdown: hast mich hiermit echt enttäuscht .

  • Man(n) Marcka , deine Beiträge waren auch schon mal besser :thumbdown: hast mich hiermit echt enttäuscht .

    Was soll an MarcKa´s Postings denn so schlecht sein? Ich persönlich verstehe es so, dass er einen bestimmten Anspruch an dieses Thema stellt - an sich selbst und eben auch and andere. Er ist ein ausgewiesener Experte nicht nur in diesem Fachgebiet der Außenballistik!!!

    Wenn er also darauf hinweist, dass es für nicht so sehr interessierte Forenmitglieder durchaus noch andere Themen gibt, um sich expressionistisch auszutoben, dann hat er ganz einfach nur Recht!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Technixx
    Volker, danke. Ich meinte es wirklich so wie ich es geschrieben habe. Nicht angepisst, nicht zum frotzeln. Wer keinen Bock auf "Wissenschaft" hat, der ist hier im Thread einfach fehl am Platz. Aussenballistik ist eine Wissenschaft für sich und daran ändert man auch mit Posts nichts in denen man seinen Unmut über diese Tatsache zum Ausdruck bringt

    454
    Uwe, von dir habe ich auch schon besseres gelesen als das Gestichel hier. Ich glaube das hat uns alle nix anzugehen, aber wenn Zündnadel sagt das er das macht und sich sogar noch extra Equipment dazu kauft (wie den von mir empfohlenen Chrony), Geld dafür ausgibt und er noch drauf warten muss, genauso wie auf die zu spät gelieferten Diabolos, dann kann es wohl kaum in Ordnung sein ihn von der Seite anzukacken weil er noch nicht auf das Brettchen geballert hat. Ich habe mit ihm mehrmals telefoniert und weiß wo ran es klemmt und habe absolut Verständnis dafür.

    Genau dieses "einfach auf das Brettchen ballern" bringt absolut überhaupt nix, das ist blanker Aktionismus. Hier, ich hab was gemacht, hat funktioniert oder auch nicht, da is'n Foto... Das ist genauso wie Floppyk (ohne Klaus damit jetzt angreifen zu wollen) geschrieben hat das er 10mm Brettchen auf <10m mit seiner FWB700 nicht durchkriegt. Bei mir gehts....

    Solche Themen wie dieses sind es eigentlich die manche Leute mal zum nachdenken anregen sollten. Deshalb habe ich damals auch den Dosentest gemacht und mit Fotos dokumentiert. Genau wie die Geschichte mit den "Zerstörerdiabolos" H&N Field Target Trophy Green und die Hypermax, die absolute Gurken sind weil sie nicht mal die selbe e0 (oder e1) haben wie zb. JSB Rundköpfe und somit auch keine größere e20, 30, 40 oder e50. Auch das wollte keiner kapieren von denen die steif und fest behauptet haben das die Zinndinger mehr "Durchschlagskraft" haben. Wenn die mit 3J weniger beim Ziel ankommen isses unnütz das Zinn härter ist als Blei!

    Mit dem optimalen Geschoss, das quasi als Beiwerk, auch noch präzise ist transportiert man die meiste Energie ins Ziel.

    Vor kurzem hieß es noch das das von Technixx gezeigte unmöglich sei. Sogar als Lügner hat man ihn bezichtigt. Jetzt wird da auch schon zurückgerudert; Holz ist ein Naturwerkstoff, kann wohl sein. Also warum halten wir nicht alle die Füße still (oder tragen etwas zum Thema durch eigene Versuche bei) und gucken was rauskommt?

  • So, nachdem ich mich erfolgreich durch die letzten 16 Seiten durchgewühlt habe, ging auch schon der Auftrag an meinen Bruder mir doch ein 12 mm Fichtenbrett aus der Tischlerei mitzubringen.
    Gesagt getan, hielt ich das gute Stück wenige Stunden später auch schon in den Händen - dem eigenen Versuch stand also nichts mehr im Wege.

    Hier das Brett, welches anschließend in 3 Teile zerschnitten wurde:


    Das mittlere Stück wurde anschließend auf dem Holz-Kugelfang befestigt:
    Ansicht von vorne:

    Und von hinten:

    Dann gings an den eigentlichen Test - Kugelfang samt Brett wurden in etwa 35m Entfernung platziert und mit einer Diana Panther 21 beschossen.
    Die Diana hat allerdings schon knapp 15000 Schuss durch, wodurch die 7,5J nicht mehr wirklich erreicht werden dürften, was aber die geringere Entfernung wieder reinholen sollte.
    Als Geschoss wurden ebenfalls JSB Exact Heavy 0,67g verwendet, wobei ich nicht gezielt versucht habe immer die selbe Stelle zu treffen. (Gelungen ists aber trotzdem 1 mal)

    Hier das Ergebnis:

    Und nochmal von der Seite - die Diabolos sind teilweise nicht einmal komplett ins Holz eingedrungen:

    Selbes Brett, neuer Versuch, andere Murmeln - JSB Exact 0,547g (wieder kein Loch zu sehen):

    Ein Loch im Brett wollte ich aber dennoch zustande bringen, also habe ich die HW97 (16J) aus dem Keller geholt und das selbe Brettchen nochmals mit den JSB Exact Heavy beschossen:

    Und von hinten:

    Mit der Diana also keine Chance durch dieses 12mm Brettchen zu kommen, für ein HW 97 mit 16J allerdings kein Problem.
    Wobei ich trotzdem glaube, dass das unter geeigneten Bedingungen mit dem richtigen Stück Holz auch mit einer 7,5J HW100 auf 50 Meter machbar ist.

    Grüße
    Kotodama

  • .... 454
    ....dann kann es wohl kaum in Ordnung sein ihn von der Seite anzukacken weil er noch nicht auf das Brettchen geballert hat. Ich habe mit ihm mehrmals telefoniert und weiß wo ran es klemmt und habe absolut Verständnis dafür.....

    Mir wäre das selber auch lieber gewesen so durchführen zu können wie anfangs geplant. Allerdings ist es aus geschäftlichen Gründen zeitmäßig zur Zeit nicht möglich, und ob man da nun lästert oder nicht tangiert mich nicht mehr. Das hier ist Hobby und muß warten, das andere ist eine Existenzfrage in dem Sinne das der Kamin rauchen muß und hat logischerweise absolute Priorität. Das man im Laufe des Tages immer schon mal Zeit für ein paar Minuten findet um aus der Werkstatt aufzutauchen und hier einige Kommentare zu tippen, ist eine ganz andere Geschichte.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Zitat

    Wobei ich trotzdem glaube, dass das unter geeigneten Bedingungen mit dem richtigen Stück Holz auch mit einer 7,5J HW100 auf 50 Meter machbar ist.

    Ja, mit Balsaholz. In der Fichte ist schon viel Frühholz drin. Ich glaube nicht dass da der Harzanteil soviel zunichte macht.

    Danke für deinen Bericht :thumbup:

  • Was anderes. Unsere Idee auf fotografischem Wege ein abgeschossenes Dia scharf festzuhalten wird mit den angedachten 1/4000 sec nicht funktionieren - wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Das JSB Exact Dia hat eine Länge von 5,5 mm und benötigt für die V0 von 7,5 Joule bei dem Gewicht von 0,475 gr. 177,7 m/sec.
    Die 177,7 Meter umgerechnet ergeben 177700 mm/sec.
    Würde man diese Diageschwindigkeit mit nur 1/4000 sec. aufnehmen, ergäbe sich ein Strich von 444,25 mm.
    Erst bei einer Kameraverschlußzeit von 1/32 000 sec. käme man auf die Dialänge von 5,5 mm.

    Ich denke das wäre dann auch das Mindeste was eine Hochgeschwindigkeitskamera leisten müßte um das Dia in Schärfe verfolgen zu können.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (21. Juli 2014 um 22:51) aus folgendem Grund: Kontext unsichtbar verschoben

  • Wat soll´s. Dann filmen wir se durchs Zielfernrohr. Da kann man die Murmelchen schon mit 240 Bildern pro Sekunde gut beobachten, ob sie rumeiern oder präzise fliegen. Bin gerade dabei, ein kleines Filmchen zusammenzuschneiden. U. a. sind auch die Sequenzen dabei, die ich Dir mal zugemailt habe.


    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (21. Juli 2014 um 22:52) aus folgendem Grund: Kontext unsichtbar verschoben