Mehrschüssiges Luftgewehr

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2014 um 10:09) ist von Technixx.


  • Wäre dann die 1250 Dominator, die ja eigentlich eine umgebaute AM ist, leiser?
    Ist Pressluft also merklich leiser als CO2?
    Könnte man dann die Dominator ohne Schalldämpfer betreiben?

  • Pressluftwaffen sind etwas leiser, aber nicht viel. Eigentlich eher wenig.
    Ohne Schalli ist das nicht Nachbarschaftskompatibel.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei einem Limit von 500€ darfst du aber auch nicht die Kosten für eine Pressluftpumpe vergessen.
    Wenn es irgendeine CO2 Tröte werden soll, dann auch nicht die laufenden Kosten vergessen.
    Bei einem Ensatz von 500€ wird es wohl nur was gebrauchtes werden können wenn ich deine Bedürfnisse richtig verstanden habe.

  • Bei dem Limit von 500 EUR geht es rein um die Anschaffungskosten des Gewehres, nicht die Folgekosten oder sonstige Zubehörteile.
    Klar, eine Pumpe ist noch einmal eine ordentliche Mehrbelastung am Anfang, auf die zeit gesehen aber sicherlich günstiger als ständig die Gaskartuschen nachkaufen zu müssen. Und sicherlich sind die Pressluftwaffen auch etwas zuverläßiger und kräftiger.
    Wenn da nur nicht diese Optik wäre ;(
    Kann mich einfach nicht mit den langen Pressluftkartuschen anfreunden, die da unter dem Lauf baumeln. Sieht einfach nicht schön aus.
    Vermutlich wird es dann wohl doch die AM werden, vielleicht mit einem anderen Schalldämpfer, als dem Originalen aus dem Kit. Möglicherweise kann man da ja mit dem Händler sprechen, das er einem den Weihrauch-Schalli anstatt des Originalen beilegt. Denn für jede zusätzliche uns bessere Dämpfung wäre ich dankbar. Ich liebe es wenn es schön ruhig und leise ist :D

  • Hallo,

    kann es sein, das es derzeit nicht gerade viele mehrschüssige Luftgewehre im Handel gibt?


    Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest was "Luft"Gewehre betrifft, also jene die Pressluft betrieben werden.

  • Hi T-Rex,

    ich hab mir das AM850 mit Weihrauch Schalldämpfer selbst zusammengestellt.
    ZF, Zweibein, alles dran was dran darf. :D Es ist voll Mietwohnungstauglich.
    Wenn der Kugelfang gut gedämpft ist kann ich nachts damit ballern ohne meinen
    Vermieter zu wecken oder seine Katzen zu erschrecken. :thumbsup:

    Also ich kann mich da dem Markus nur anschließen. Hab das Target Kit seit kurzem. Ham den beiliegenden Schalli etwas aufgepeppt und das Dingen ist echt leise. Absolut Wohnzimmertauglich!

  • Ich schiese meine Haenels und auch meine Anschütz 275 alle in der Bude.
    Und man wirds kaum glauben keiner meiner Nachbarn hat sich je beschwert.
    Weder in Zweibrücken noch hier in München einzugste ausnahme als ich aus versehen mit meiner
    Browning Airstar durch ne Trockenbauwand dem nachbarn ne Tasse im Schrank erlegt habe.

  • Ich schiese meine Haenels und auch meine Anschütz 275 alle in der Bude.
    Und man wirds kaum glauben keiner meiner Nachbarn hat sich je beschwert.
    Weder in Zweibrücken noch hier in München einzugste ausnahme als ich aus versehen mit meiner
    Browning Airstar durch ne Trockenbauwand dem nachbarn ne Tasse im Schrank erlegt habe.

    Na, bei der Browning Airstar macht wohl der Spannvorgang am meisten Krach ... :D

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ich muß mal kurz den Reset-Knopf drücken.
    Denn nach intensiven Recherchen habe ich mich nun allmählich gegen ein CO2-Gewehr entschieden.
    Die AirMagnum fällt nun also allmählich aus dem Rennen.
    Da ich aber nach wie vor ein sehr leises und mehrschüssiges Gewehr suche, welches auch problemlos in der Wohnung genutzt werden kann, tendiere ich nun immer mehr zu einem Pressluft-Gewehr, da es im mehrschüssigen Bereich ja etwas schlecht bei den Knicklauf- und Luftdruckgewehren aussieht, obwohl mir dort schon einige gut gefallen würden (z.B. HW97, LGV oder Gamo Whisper). Aber wie gesagt: Sind ja alles nur Einschüsser.
    Daher muß ich nun tatsächlich noch einmal auf den Tipp von "Helmut - ein Bär" zurückkommen, der mir ja die HW100 ans Herz gelegt hatte. Die rückt nun auch immer mehr in meinen Blickbereich. Wenn da nur nicht dieser immense Kostenpunkt wäre. Aber lieber einmal etwas mehr für was ordentliches hingelegt, als mehrmals kleinere Summen.
    Nun meine Frage: Außer der HW100 stünde da noch die Dominator zur Auswahl. Allerdings sagt mir bei der Dominator die Optik nicht ganz so zu. Diese freigelegte Pressluftkartusche unter dem Lauf sieht einfach nicht schön aus. Aber gut.
    Inwiefern unterscheiden sich diese beiden gewehre? Welches ist leiser, auch mit SD? Welches hat mehr Power? Ich lese bei den Händlern immer, das die HW100 nur 170 m/s schafft. Zählt sie damit zu den etwas schwächeren Vertretern ihrer Art? Ist die Dominator also etwas durchschlagskräftiger?

    Gruß
    T-Rex

  • Moin

    Die 1250 Dominator ist nix anderes wie eine AM850,nur halt mit Pressluft..Ansonsten hat sie alle Vor- und Nachteile der Schwesterwaffe. Gute Präzision,wenn man keine Wettkämpfe schiessen will, aber wackligen Schaft.Hab sie beide,die AM in 4,5 und die Domi in 5,5..Reichen beide um auf 30m das GAMO-Eichhörnchen umzuschubsen.Die Domi gibt's allerdings noch bei SWS mit Holzschaft wenn Dir der Plastikschaft nicht zusagt..


    Zur HW 100 wird aktuell hier im Forum die Verarbeitung auch stark kritisiert..Ob was dran ist weiss ich nicht,lohnt sich aber sicher das Thema weiter zu beobachten

    Gruß,Micha

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • nur 170 m/s schafft.


    Wieso "nur"?
    Ist doch das Normale bei "F" und 7,5Joule...(gemessen an ca. 0,5g Dia's)

    Was ist denn mit dem Vorschlag von diopterauge(Nr.12)?

    https://www.shoot-club.de/pressluftgeweh…ewehre/a-11768/
    ...passendes Zubehör - bis zur Seitenmitte scrollen...
    ...sieht doch edel aus,bißchen teure Magazine und kein Manometer an der Kartusche...
    ...mit 200bar gefüllte Kartusche soll für ca. 300 Schuß reichen,bei "F" - hatte heute eine Anfrage dort gestellt und das war die Antwort...

  • Moin

    Die 1250 Dominator ist nix anderes wie eine AM850,nur halt mit Pressluft..Ansonsten hat sie alle Vor- und Nachteile der Schwesterwaffe. Gute Präzision,wenn man keine Wettkämpfe schiessen will, aber wackligen Schaft.Hab sie beide,die AM in 4,5 und die Domi in 5,5..Reichen beide um auf 30m das GAMO-Eichhörnchen umzuschubsen.Die Domi gibt's allerdings noch bei SWS mit Holzschaft wenn Dir der Plastikschaft nicht zusagt..


    Zur HW 100 wird aktuell hier im Forum die Verarbeitung auch stark kritisiert..Ob was dran ist weiss ich nicht,lohnt sich aber sicher das Thema weiter zu beobachten

    Gruß,Micha


    Unter welchem Forumseintrag findet diese Diskussion der HW100 statt?


  • Wieso "nur"?
    Ist doch das Normale bei "F" und 7,5Joule...(gemessen an ca. 0,5g Dia's)

    Was ist denn mit dem Vorschlag von diopterauge(Nr.12)?

    https://www.shoot-club.de/pressluftgeweh…ewehre/a-11768/
    ...passendes Zubehör - bis zur Seitenmitte scrollen...
    ...sieht doch edel aus,bißchen teure Magazine und kein Manometer an der Kartusche...
    ...mit 200bar gefüllte Kartusche soll für ca. 300 Schuß reichen,bei "F" - hatte heute eine Anfrage dort gestellt und das war die Antwort...


    Ja, sieht nicht uninteressant aus.
    Allerdings wird bei Sportwaffen-Schneider lediglich eine Schussaubseute bei voller 200-Bar-Kartusche, von nur 60 Schuss angegeben. Das wäre dann schon ein bisschen wenig.

  • Zur Brocock:
    Die 60 Schuss beziehen sich ganz sicher auf die 16J-Variante. In F bekommt man deutlich über 200 Schuss raus. Ich habe selber eine Super Six Concept. Würde sie auch jederzeit wieder kaufen, auch wenn sie, wie jedes Gewehr, so ihre Eigenheiten hat.

    Zum Kaufpreis musst du noch einen Fülladapter für die Flasche oder einen Füllschlauch für die Pumpe dazurechnen. Die Kartusche kann man nicht rausschrauben, die ist fest mit dem Gewehr verbunden.

    Auf das Gefasel mit der HW100 würde ich mal nicht so viel geben. Da wurde von 2-3 Personen etwas hochgekocht und keiner konnte oder wollte etwas beweisen. Für die HW100 sprechen ganz sicher die vielen glücklichen Besitzer dieses Gewehres. Der Lauf der Brocock ist übrigens auch von Weihrauch.

  • Die 60 Schuss beziehen sich ganz sicher auf die 16J-Variante


    Da bin ich mir auch ganz sicher!
    Bei Schneider sind die Artikelbeschreibungen gerne mal irritierend :confused2: .Da werden einfach die Angaben des Herstellers übernommen ohne zu berücksichtigen,
    daß sie sich auf die offene Version beziehen.

    Sportwaffen-Schneider gibt 380 Schuss an


    Das bezieht sich auf die von Dir verlinkte HW100.Die Frage (nur 60 Schuß?) bezog sich aber auf die Brocock und die Angabe bei Schneider dazu...
    Wie gesagt - meine Angabe mit ca. 300 Schuß in "F" war die Aussage des Shop's per Mail...

    Unter welchem Forumseintrag findet diese Diskussion der HW100 statt?


    ...nur um die Frage zu beantworten - äh,nanu...find' ich ja gar nicht mehr...war doch erst gestern im "HW100 - Leistungsverlust"-Thread?!?
    Heute schon gelöscht?...iss' ja seltsam :wogaga: ...na ja....

    T-Rex - da sich Dein 500€ Limit zumindest gedanklich schon aufzuweichen scheint,und um die Qual der Wahl zu verschlimmern ;( ,hier mal der Name "FX"...
    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu gar nichts sagen - einige Gewehre rangieren aber auch im Preisbereich der HW100....s.hier
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…78_790_1860_959

    Zum Füllen der Kartusche benötigst Du später ja auch noch etwas - Pumpe oder Flasche
    Ich will mich auch nicht weiter daran abarbeiten....in diesem Thread hier wurde viel darüber diskutiert - vielleicht ist es zur Meinungsfindung für Dich hilfreich?!?
    Preiswerte Pressluftpumpen

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (9. Mai 2014 um 11:34)

  • Hallo!

    Ich habe AM850 und Domi 1250. Die beiden haben Holzschäfte. Ich mag diese Gewehre sehr. Und ich finde diese Gewehre ziemlich leise und genug präzise. Mit den Gewehren treffe ich aus 9 m aufgelegt mit Diopter Streichhölzer und stehend Tonröhrchen 10x40 mm fast 100%. Allein das Repetieren macht rissig Spaß.

  • Und ich finde diese Gewehre
    ziemlich leise und genug präzise.


    Dito - diese Aussage kann ich nur voll und ganz unterstützen!
    Gewehr auf'm Einschießbock,mit ZF und JSB exact 0,547g ergibt Streukreise,die kaum kleiner sein könnten...
    Daß Dir die Optik mit der hervorstehenden Kartusche nicht so zusagt,verstehe ich aber auch :wogaga: ...darum noch mal ein "Erlebnis" meinerseits...

    Bei Schneider gibt es ja die Domi noch mit Holzschaft.....die Aussagen in diesem Thread hier lassen mich aber vermuten,daß das nicht mehr ewig der Fall sein wird!
    Marktforschung und Produktpalette von Umarex in Bezug auf die 850 Airmagnum mit Holzschäften

    So - letzte Woche habe ich bei Schneider angefragt,ob sie mir die Holzdomi auch ohne Kartusche liefern würden(weil ich schon eine aus Alu hab')
    Antwort - Ja,mit 120€ Preisnachlaß....das war mir zu wenig,da die einzelne (Stahl-) Kartusche ca. 185€ kostet!

    Falls Du Dich mit der Optik Holzschaft+Alukartusche mehr anfreunden könntest,wäre das eventuell eine Option für Dich?!? :whistling:
    Eine Anfrage bei Schneider wegen der "Kombinationsänderung" würde ganz sicher positiv beantwortet werden...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/25280
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/24762

    Vorteil - weniger Kopflastigkeit am Gewehr
    Na dann - viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...halt' uns mal auf dem Laufenden :D

  • Für die HW100 sprechen ganz sicher die vielen glücklichen Besitzer dieses Gewehres.


    Wie Recht der Marc hat! Dieses Gewehr hat alles, um damit viel Spaß zu haben: PCP=super leise, 14-Schüssiges Magazin, tolles Repetieren, Holzschaft in Nussbaum, sehr führig in der Carbine-Version und....brutal präzise.

    Im Übrigen: Das Gewehr "schießt" aber mit dem Zielfernrohr wird getroffen. Man sollte diesen Aspekt nicht unterschätzen und die Richtige Auswahl der Zielfernrohres für den entsprechenden Verwendungszweck beachten. Ein guter/schlechter Streukreis wird nicht nur allein vom Gewehr verursacht!

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.