Preiswerte Pressluftpumpen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 09:13) ist von DIE_HARD.

  • Hallo allerseits.
    Ich bin mir im klaren das dies schon ab und an gefragt wurde aber jedesmal gab es blöde antworten oder es war ewig her. Zu meiner frage!!! Weiss jemand wo man preiswerf Pressluftpumpen herbekommt? Ich hab mich selbst kundig gemacht und z.B. Gehmann M220 oder M100 haben preisunterschiede von bis zu 40euro. Meine unstimmigkeiten kommen daher das wenn ich jetzt die günstige nehme ist sie ja aus irgend einem Grund günstig. Zudem weiss ich nicht welche Pumpe gut geeigenet sind um Z.b. eine Walther Pressluftkartusche 300bar aufzupumpen. Ich bedanke mich im vorraus für gute Tipps und bitte drum behaltet schwachsinnige Antowrten für euch :thumbup: Ach und ich habe es versehendlich ins bsteln und reparieren topic gesetzt :wogaga:

    Einmal editiert, zuletzt von airmagnum91 (2. April 2014 um 20:45)

  • Klar unterscheiden sich die Gehmann M 100 und M 220.
    Zunächst einmal im Preis :P
    Die M 100 ist eine Pumpe mit 4 Kolben die auf 3 Kolben umgestellt werden kann.
    Dadurch kann man im niedrigen Druckbereich sehr schnell den Druck aufbauen.
    Wird es dann zu schwer, weil der Druck steigt, kann man auf 3 Pumpen umstellen.

    Die M 100 hat nur 3 Pumpen.

    Beide sind nicht für 300 Bar gedacht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Eigtl. 2 Fragen...
    Ich kann nur für diese Pumpe hier sprechen,da ich sie selbst besitze
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23375
    ...benötigt wird dann noch dieser Adapter
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21238

    Die Frage "preiswert" fällt mir schwer zu beantworten - billiger wäre natürlich immer besser,
    aber andere Pumpen kosten ähnlich und 40€ sind zumindest für mich nicht so das Thema...

    Mit dieser Pumpe pumpe ich eine Dominator-Alu Kartusche bis 300bar,und sogar in den roten Bereich hinein auf.
    Das Foto zeigt es (ist besser,etwas Vorrat im Haus zu haben :D )
    Ein Kinderspiel ist das aber nicht.
    Ich bin 1,84 groß und hab' so 93kg - bin auch kein Bürohengst.....allerdings schon über 40 :cry:

    (...Übrigens sind die 200bar Kartuschen bis 300 geprüft - und die 300er bis 450 - es bestehen also Sicherheitsreserven...)

    Das letzte Stück ist harte Arbeit,ich nehme es als Herausforderung - muß zum Ende mein ganzes Körpergewicht raufstemmen - habe danach öfter Muskelkatze

    Deutlich besser geht es,wenn man die Kartusche mal in den Tiefkühlschrank legt.
    Das mach' ich so bei ca. 200bar - danach geb' ich ihr dann den Rest :smash:
    Also täglich brauch' ich das jedenfalls nicht...
    Noch erwähnenswert:Pumpt man die eiskalte Kartusche bis 300 auf,steigt der Druck nach Erwärmung natürlich noch an.
    So 20-40bar - je nachdem wie stark die Kartusche zuvor runtergekühlt wurde.

    Die kleine Kartusche meiner Röhm Twinmaster Top bis 200+ bar aufzupumpen,ist überhaupt kein Akt dagegen - das erledigt man quasi nebenbei 8)
    Nicht wundern(Foto),die neueren Twinmaster haben jetzt silberne Walther-Kartuschen....

    Du mußt die Dominator-Kartusche ja auch nicht bis 300bar puschen - mit 200 kannst Du genauso gut schießen
    Lt. Beschreibung der Domi liegt der untere "Wiederbefülldruck" bei ca. 70bar(bei 7,5 und 16J) - bei 28/40/50J bei 140bar - bis dahin konstante Power
    Also selbst eine mit 200bar befüllte Kartusche ermöglicht viele,viele Schüsse...

    Edit:
    Im Shop ist diese Pumpe zwar "bis 200bar" attestiert,das Manometer geht aber bis 300(ab 200rot)

  • Also ich hab die Gehmann M100. Muss ehrlich sagen das das Pumpen nicht das Thema ist weder besonders anstrengend und von 160-200 Bar bei der FX Kartusche brauche ich etwa 50 Hübe. Sicher zum Schluss geht's nicht mehr ganz so schnell aber mehr als 3min dauert die Aktion sicher nicht....

  • Hallo airmagnum 91

    Die Frage ist was verstehst du unter günstig ? Und was ist dir eine Pumpe die 300 Bar macht ohne das sie Kaput geht Wert ?

    mfg olli

  • Für den Preis einer Pumpe bekommt man auch eine
    Pressluftflasche. Wenn man irgendwo eine Chance
    zum Füllen hat ist das die bessere Alternative.
    Ich hab auch die Pumpe von SWS, dahinter verbirgt
    sich Hatsan. Funktioniert einwandfrei auch bis 300 Bar,
    aber da man die 300 gar nicht braucht ist es besser
    (schonender für Mensch und Pumpe) wenn man "nur"
    bis 200 Bar aufpumpt. Das reicht völlig aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • bei den pressluftflaschen ist es so das man auf dauer eben viel mehr zahlt als einmalig den betrag der pumpe. und olli die frage ist auch nicht wo ich ne billigpumpe herbekommen die frage ist was ist denn eine preiswerte pumpe? ich will keinen schrott der 3 mal funzt und dann durch ist. Was ich wissen möchte ist was ist eine geeignete pumpe im PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNISS kein schrott und kein überteuerter schwachsinn den sowieso keiner braucht ich brauch keine rollex an der pumpe und auch keine wetterstation es soll ne pumpe werden dir zuverlässig ist und hält was sie verspricht und zu dem was sie mir wert ist das kommt natürlich ganz drauf an was sie kostet

  • Wenn du ne gute Pumpe willst, musst du auch gutes Geld zahlen. Vorallem hat eine gute Pumpe auch immer Verbrauchsmaterial mit an Bord, das Trockenmittel. Ohne Trockenmittel bzw. ohne Wasserabscheider versaust du dir auf Dauer deine Kartusche und dein Ventil. Kann jahrelang gut gehen oder du hast eben nach kurzer Zeit Schrott.

    Für die absolute Unabhängigkeit ist eine Pumpe Top. Das man für Pressluft aus der Flasche aber im Endeffekt mehr zahlt wie für eine Pumpe ist gelinde gesagt schöngerechnet. Ich habe jede Menge Flaschen und habe aus einer Laune raus bei meinem Tauchshop für 30 Euro eine 4L-Flasche mit TÜV und Füllung mitgenommen. Gebraucht natürlich, aber absolut in Ordnung. Für die Preisdifferenz kann ich gewaltig oft füllen, vorallem da ich nicht pauschal fülle sondern die Füllzeit über meine Füllkarte abgerechnet bekomme. Da kommen alle 3 Monate ca. 10 Euro zusammen. Und ich brauch' ordentlich Luft. Wie die Infrastruktur natürlich nicht hat ist auf die Pumpe angewiesen, das ist klar. Würde ich nicht anders machen. Für mich käme nur eine Pumpe in Frage, die (Walther-) Hill.

    Wenns um den Preis geht nimm' die Hatsan. You get what you pay for.

  • Also in diesem Shop hier http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPat…ts_model/page/1
    gehen die Pumpen,die in Frage kommen so zwischen ca. 155 bis fast 350€
    Dann spricht doch eigentlich nichts gegen die von mir empfohlene für 199....und ich habe KEINE Anteile an dem Laden !!! :whistling:

    Außerdem empfehle ich nur ungern bis gar nicht Sachen,über die ich mir kein eigenes Urteil bilden kann.....weil/wenn ich sie nicht selbst besitze und testen konnte

  • Wenns um den Preis geht nimm' die Hatsan. You get what you pay for.


    Bin nicht gerade der schnellste Schreiber.....darum zu diesem Zitat nochmal....
    Find' ich (der Pumpe gegenüber) nicht ganz fair,weil es unterschwellig vermittelt,nur das teure Markenprodukt könnte etwas taugen...
    Klar,wer billig kauft,kauft meist 2x - aber von einer Billigpumpe kann bei der Hatsan keine Rede sein...

  • Nö, da ist von Unterschwellig nix zu lesen. Zumindest nicht von mir beabsichtigt. Ich weiß das zb. Gehmann seine Pumpe auch nicht selber baut und dennoch sind viele damit zufrieden. Wenn ich die Hatsan direkt schei$$e finden würde hätte ich sie ja auch nicht quasi empfohlen.

    Aber was soll man da großartig anderes schreiben? Jemand möchte nicht viel Geld ausgeben, dann muss er nehmen was es gibt. Die Hatsan ist nun mal keine Hill-Pumpe, um nix anderes ging es mir.

  • da ist von Unterschwellig nix zu lesen


    ....was dann ja wohl in der Natur der Sache liegt.... 8|

    Ich bin mit der Hatsan jedenfalls zufrieden - wer unbedingt mehr Geld für 'ne gute Pumpe ausgeben will...bitte sehr

  • Klar unterscheiden sich die Gehmann M 100 und M 220.
    Zunächst einmal im Preis :P
    Die M 100 ist eine Pumpe mit 4 Kolben die auf 3 Kolben umgestellt werden kann.
    Dadurch kann man im niedrigen Druckbereich sehr schnell den Druck aufbauen.
    Wird es dann zu schwer, weil der Druck steigt, kann man auf 3 Pumpen umstellen.

    Die M 100 hat nur 3 Pumpen.

    Beide sind nicht für 300 Bar gedacht.

    Joachim

    Welche denn jetzt?
    Ne Spass bei Seite. Die M220 hat 3 Kolben. Die M100 hat 4.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (4. Mai 2014 um 21:53)


  • Es ist nicht sinnvoll eine Kartusche weit über ihren Maximaldruck aufzublasen, auch wenn prüftechnisch eine 50% ige Reserve vorgesehen ist. Das stresst das Material. Geplatzte Kartuschen hat es schon gegeben.
    Deswegen kann man es nicht oft genug wiederholen. Jeder Drück über den genannten Wiederbefülldruck steigert nicht die Schussleistung. Das Geschoss fliegt nicht schneller und hat folglich auch keine höhere Energie. Einzig die erzielbare Anzahl der möglichen Schüsse wird erhöht. Dabei muss auch beachtet werden, dass ein 200 Bar System bei voller Kartusche (und einer "F" Waffe) immer weit mehr als 200 völlig gleichmäßige Schüsse ermöglicht, bis der Druck auf dem Wiederbefülldruck abgefallen ist. Bei den kürzeren Kartuschen einer Pressluftkurzwaffe sind es ungefähr 160 Schuss.
    Deswegen kann man es auch leicht verschmerzen, wenn eine für 300 Bar zugelassene Kartusche "nur" bis 200 Bar aufgepumpt wird. Das ist auch der Grund, warum es weit mehr 200 als 300 Bar Systeme gibt.
    Ein m.M. einziger Vorteil ergibt sich mit der Vorratsflasche. Sie hält länger bis zur nötigen Wiederbefüllung.

  • Ich kann dir nur zu der M100 Gehmann Pumpe raten. Du schaffst problemlos auch über 300Bar, die Pumpe ist wartungsfrei uns sehr hochwertig verarbeitet. Der Umstellmechanismus von 3 auf 4 Kolben ist sehr hilfreich, wenn man die 300 Bar pumpen will. Gibt allerdings auch dicke Arme, aber das ist ja bei jeder Handpumpe so :thumbsup:

  • Ich kann dir nur zu der M100 Gehmann Pumpe raten. Du schaffst problemlos auch über 300Bar, die Pumpe ist wartungsfrei uns sehr hochwertig verarbeitet. Der Umstellmechanismus von 3 auf 4 Kolben ist sehr hilfreich, wenn man die 300 Bar pumpen will. Gibt allerdings auch dicke Arme, aber das ist ja bei jeder Handpumpe so :thumbsup:

    Sorry für den Doppelpost, Laptop hat gesponnen^^

  • Wenn eine Möglichkeit zum Füllen einer großen Flasche in der Nähe vorhanden ist, kann ich nur zur Vorratsflasche raten. Die Größe 10 L sind ein noch tragbarer Kompromiss. Je nach Schießfleiß hält die Füllung mehrere Monate. Dafür ist eine Kartusche mit einmal Zisch in Sekunden gefüllt. Letztlich ist sie billiger als eine Pumpe. Die Wartungskosten (Filter) der Pumpe würde ich mit dem 10 jährigen TÜV (ca. 40 €) der großen Flasche gleich setzen.

    Hier mein Bericht zum Thema:
    Presslufttechnik, Pressluftflaschen - eine kleine Info

  • Also in deinem Beitrag, (der wirklich sehr ausführlich war und hilfreich) hab ich auch das gefunden --> (115 €. 135 € (Neupreis bei Stopper ohne Versand. Der Versand erfolgt immer mit leeren Flaschen!)
    Füllpreis sind 3 – 5 € üblich
    TÜV Prüfung ca. 15 €
    Zweifarbige Komplettlackierung grau/grün ca. 30 €
    Neues Ventil ca. 20 €)


    Im endeffekt komm ich ja auch hierbei auf einen betrag von 200 euro. die gehmann 4 kolben pumpe kostet ja auch nicht mehr. natüerlich ist es mit weniger arbeit verbunden diese mit der flasche zu füllen aber ich tendiere noch weiterhin zur pumpe da ich ja bei dieser keine angst haben muss das mir die feuerwehr das nicht aufpumpt, ich schiesse ausschliesslich auf einem privatgrundstück und habe leider keine auffüllmöglichkeiten) aber nur mal so für ganz dumme :D rein theoretisch wär es möglich zu einem befülldienst zu gehn und gleich ohne gasflasche die kartusche auffüllen zu lassen? dann waer das alles mit der pumpe und der flasche ja eigentlich unsinn. ich habe jetzt 2 kartuschen und ich geh einmal im monat mit freunden schiessen der systemdruck liegt bei knapp 70bar und die kartuschen köennen bis 300 bar gefüllt werden d.h. ich köennte doch theoretisch einen tauchschop ausfindig machen und einmal alle 6 monate beide kartuschen befüllen lassen. oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?

  • Wenn man eine neue Flasche kauft braucht man keinen TÜV, keine Lackierung, kein neues Ventil, kein Gar Nix. Die Flasche ist neu. Man muss sie nur füllen.

    Das macht für die 5L 115 Euro oder für die 10L 200bar 134 Euro. Jetzt kannst du rechnen wie oft du für 3 Euro/Füllung (das ist Pauschal, da gibts evtl. andere Möglichkeiten) füllen kannst bis sich die Pumpe armortisiert hat.

    Wenn du natürlich einen Tauchshop in der Nähe hast kannst du auch die Kartuschen füllen lassen, vorrausgesetzt die haben einen Adapter Weiblich/Weiblich oder eine Flasche da.

  • War denn meine Beschreibung so missverständlich?

    Richtig, der angegebene Preis bezog sich auf eine Neuflasche, die nur noch befüllt werden muss. Selbstverständlich braucht diese weder TÜV-Prüfung, noch neues Ventil oder gar Neulackierung.
    Eine TÜV-Prüfung wird erst mit 10 Jahren Flaschenalter gefordert. Falls eine Neulackierung oder ein neues Ventil benötigt wird, habe ich diese Preise auch noch beigeschrieben, zumal eine "Umwidmung" einer beliebigen Flasche möglich ist. Dann fallen ja Ventil und Neulackierung an. Das hatte ich damals mal mit einer Sauerstoffflasche machen lassen.
    Die Preise gelten nur zu Orientierung und auch für den Fall, wenn jemand eine gebrauchte Flasche angeboten bekommt.