Preiswerte Pressluftpumpen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 09:13) ist von DIE_HARD.

  • Warum ne neu Lackierung? Hält die Werksfarbe so schlechte? Bei meinenTauchflaschen ist da noch nie was mit gewesen.

  • Wenn man Flaschen für andere Gase hat, muss diese bei Umwidmung umlackiert werden. Die Farben sind genormt. Für unsere Pressluftzwecke ist die Grundfarbe grau mit grünem Absatz oben, wobei das nicht für Tauchflaschen gilt.
    Zudem stehen Flaschen auch mal draußen oder auf der Ladefläche. Dann sehen die bald auch nicht mehr schön aus. Möglicherweise kann der TÜV die Prüfung auch verweigern, wenn die derartig rostig ist, so dass die eigentliche Kennfarbe nicht mehr eindeutig zu erkennen ist.

  • Ich würde mir immer eine Pressluftflasche zulegen.
    Vom Preis her ca. 200 Euro für eine 10 Liter Flasche.
    Der Vorteil: Ich fülle in Sekunden meine Kartusche, habe immer "saubere", vor allem aber trockene Luft in meiner Kartusche und eine Füllung kostet gerade mal 4 Euro.
    Noch viel wichtiger: Ich versaue mir meine Steyr nicht mit eventuell feuchter unreiner Luft.
    Muss man sich dafür den "Körpereinsatz" antuen?
    Sollte der TÜV ablaufen, dann tausche ich meine Flasche gegen eine neue gefüllte für 25 Euro.

    Gruß Thomas

  • allerdings hast du auch erwähnt das eine 300 und eine 200bar kartusche unterschiedliche adapter haben. brauche ich dan nicht zum befüllen mit einer gasflasche ein extra ventil oder hast du die gasflasche gemeint? ich weiss es nicht mehr genau. wo bekäm ich denn so einen weiblich weiblich adapter her ? und würde es sinn machen für jemanden der so selten schiesst wie ich mir teures auffüllequitment zu kaufen oder waer es realisticher die bzw. sinnvoller die kartuschen auffüllen zu lassen....

  • Eine neue Flasche von Stopper kommt ziemlich sicher mit dem passenden Ventil, der richtigen Farbe und 10 Jahre TÜV. Aber da sind wir eigentlich die falschen Ansprechpartner, ich würde da einfach mal bei der Fa. Stopper nachfragen, die wissen bestimmt recht genau was sie verkaufen. Ist ja auch ein großer Name in der Schützenwelt.

    300bar Fülladapter (die bei den Gewehren dabei sind, wie zb. der Dominator 1250) passen problemlos in 200bar-Flaschen. Umgekehrt geht das aber aus Sicherheitsgründen nicht, zumindest nicht ohne weiteres.

    Einen Weiblich-Weiblich-Adapter braucht man nur in ganz seltenen Fällen. Die meisten Tauchshops haben Flaschen da aus denen sie deine Kartusche füllen könnten. Wenn nicht, dann braucht man den Adapter weil der Füllanschluss am Kompressor Männlich ist und der Fülladapter vom Gewehr auch. Passt also nicht. Aber auch da wäre der Tauchshop in deiner Nähe der richtige Ansprechpartner. Zur Not einfach mal anrufen und dein Vorhaben vortragen.

  • eine weitere frage waer wie ist es eigentlich mit der feuchtigkeit bei gasflaschen? bei der pumpw wird die ja rausgefiltert.


    Bei Normgerecht gefüllten Tauchflaschen wirst du in deiner Flasche kaum Restfeuchte finden bei Pressluftflaschen die Im Tauchschop gefüllt werden wird es nicht viel anders sein . Beim füllen mit der Handpumpe hat man wesentlich mehr Restfeuchte. Die Lufttrockner/ Wasserabscheider an den Pumpen sind wohl ehr ne Gewissensbefriedigung.

    Gruß Daniel

  • Wer stellt eigentlich die Handpumpen von Weihrauch und Diana mit Trockensystem her? Sehen der Walther Hill Pumpe verdächtig ähnlich.

    Überege auch von meiner Gehmann 220 auf eine solche mit Filter umzusteigen. Hat jemand die Pumpe die Weihrauch?