Beratung Multitool

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2014 um 01:57) ist von Armageddon.

  • Hallöchen =D

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Teil meiner EDC-Ausrüstung. Diesmal soll zu meinem Böker Gnome noch ein Multitool dazukommen. Die Tools von Leatherman im unteren Preissegment (Bis ~40€) gefallen mir sehr gut, allerdings kann ich mich nicht wirklich zwischen Micra, Sidekick und Wingman entscheiden. Das Micra ist schön klein, aber eventuell auch zu klein um es ordentlich zu benutzen. Beim Wingman gefällt mir die Schere sehr gut und beim Sidekick hätte ich noch eine Säge...
    Kann mir jemand eins der genannten Modelle oder vielleicht etwas von einem anderen Hersteller empfehlen?
    Das Tool sollte in der Hosentasche tragbar sein. Es muss ja nicht direkt jeder sehen dass ich böse böse Waffen führe *gg*
    Danke schonmal für die Antworten ;)

    Gruß
    Lukas

  • Ich habe das Leatherman Wingman und für ein Multitool für unter 30 Euro bekommt man eine erstaunlich gute Qualität. Die Schere und Zange sind für mich die Highlights, aber auch die anderen Tools sind solide und gut einsetzbar. Ich würde das Leatherman Wingman jederzeit wieder kaufen.

  • Hallo Nachtmahr,

    bei voelkner.de gibt es das Rebar (ohne Schere, dafür mit Säge) und das Micra (ohne Säge, dafür mit Schere) im Paket für zusammen 55 €. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. :thumbup:

    Guckst du hier

    Charly

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Hallo Nachtmahr,

    ich habe 2 x das Modell CHARGE von Leatherman, einmal in der Ausführung ALX und einmal als TTi. Beide haben einen sehr nützlichen Satz Bits und einen entsprechenden Bithalter. Diese Teile brauche ich am häufigsten. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Säge wesentlich nützlicher als die Schere. Und die Säge ist trotz ihrer geringen Größe richtig gut! Bis zu 5 cm dicke Äste sind gar kein Problem.

    Das Charge kannst Du gut in der Hosentasche tragen. Es ist aber auch ein kleines Holster dabei, in dem auch der Bithalter seinen Platz hat. Somit hat man immer alles beieinander.

    Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Das Thema letherman ist recht umfangreich.
    Für jeden ein passendes zu finden.
    Zur Frage: klein und für die Hosentasche?
    Fällt mir nur das micra ein was für 30€ zu haben ist.
    Ob es dir letztendlich gefällt und genügt, kannst nur DU beantworten.
    Selber führe ich das wave was per holster am Gürtel sitzt.

    Was will man damit? Danach wählt man das passende model.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ...... und das Rebar haste immer in der Hosentasche?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Dafür gibt es ein mitgeliefertes Holster, das kann man problemlos am Gürtel tragen. Ich sehe das Problem nicht so, dass man damit viel Aufmerksamkeit erregt. Legal führbar ist es eh, da die Klinge eine Zweihandöffnung hat.

    Aus ganz bestimmten Gründen (aber nicht, weil es zu groß oder zu schwer ist) habe ich das Teil aber im Rucksack und nicht am Mann. Es ließe sich aber auch in der Hosentasche führen, warum denn nicht? Breite und Gewicht sind noch im Rahmen, auch wenn die Hose dann dort minimal ausbeult. Aber ein Smartphone trägt von der Größe (weniger von der Tiefe) her auch auf und das haben viele auch einfach so in die Tasche gestopft.

    Im Vgl. zu einem Wave oder anderen Tools ist das Rebar noch recht kompekt, Wingman und die andren genannten (besonders das Micra) wären mit pers. einfach schon wieder zu klein, um damit effektiv arbeiten zu können. Aber das sieht jeder eben anders.

    Jens

  • Ich habe seit Jahren (und einigen Billigteilen vorher) ein Swisstool und möchte auch nichts anderes mehr haben. Die Qualität der einzelnen Werkzeuge entspricht denen der schweizer Messer oder etwas robuster sogar.

    Habe die schwere Ausführung des Tools (es gibt ja da auch unterschiedliche z.B. Spirit oder so als light Version). Bei mir war ne Ledertasche mit so nem Bit Sortiment und nem Schlüssel in L - Form dabei. Gibts aber auch mit ner mini Ratsche. Naja Spielerei. Habe das Tool mit dem oliven Nylon - Klettholster immer am Gürtel. Auf den Bitkram verzichte ich.

    Das einzige was einige andere Toolhersteller dem Swisstool etwas voraus sind, sind die teils austauschbaren Schneidbacken der Kombizange. Das finde ich wirklich gut und sinnvoll. So muss man immer überlegen ob man jetzt etwas stärkeres damit durch kneipt oder besser "richtiges Werkzeug" ranholt. Auch die One Hand Bedienung anderer Tools ist nicht übel aber die kranken dann wieder an der generellen Qualität und Haltbarkeit wie auch einige Leatherman (Rost...). Also vorher nach entsprechenden Tests schauen. Denn billig sind die ja auch nicht...

  • Das einzige was einige andere Toolhersteller dem Swisstool etwas voraus sind, sind die teils austauschbaren Schneidbacken der Kombizange. Das finde ich wirklich gut und sinnvoll. So muss man immer überlegen ob man jetzt etwas stärkeres damit durch kneipt oder besser "richtiges Werkzeug" ranholt. Auch die One Hand Bedienung anderer Tools ist nicht übel aber die kranken dann wieder an der generellen Qualität und Haltbarkeit wie auch einige Leatherman (Rost...). Also vorher nach entsprechenden Tests schauen. Denn billig sind die ja auch nicht...

    Bei Tests liegen meistens die Victorinox-Tools vorne. Ausstattung und Verarbeitung sind unschlagbar. In Messerforen hingegen wird oft bemängelt, dass die Werkzeuge von Victorinox eine Rockwellhärte von nur 54-56 aufweisen. Das ist für Messer ganz ok, für Werkzeugstahl jedoch etwas zu weich. Schnell hat man sich einen Schraubendreher vermurkst.

    Vor- und Nachteile auf beiden Seiten... Die Diskussion, ob Victorinox oder Leatherman vorzuziehen ist, wird wohl nie verstummen.

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Ich persönlich sehe so ein Multitool (ganz gleich welcher Hersteller) als immer dabei Werkzeug für Unterwegs und nicht als Ersatz für einen richtigen Werkzeugkasten in der Werkstatt / Industrie oder so. Keine Ahnung was einige damit machen oder 2 linke Hände haben und dann abrutschen.

    Mit entsprechendem Augenmaß sollte man dann auch mit umgehen. Ich war schon oft froh es dabei gehabt zu haben um eine provisorische Reparatur vornehmen zu können bis richtiges Werkzeug verfügbar war bzw. daheim.

    Bei Victorinox ist z.B.auch das Design etwas "altbacken" da wirken Leatherman oder SOG und andere natürlich ziemlich futuristisch und zugegeben nicht übel. Habe damals auch geschaut was könnte einem gefallen aber nachdem ich dann schon was von Rost (im Falle von Leatherman) gelesen habe war es das auch schon. Wie das heute ist weiß ich nicht.

  • Ja,alles toll.
    Aber man sollte doch auf den threadersteller eingehen und seine Frage zu einem multitool für die Hosentasche eingehen.
    Da schlage ich das Micra oder das Squirt P4 von letherman vor.
    Flammpanzer, schön das du ein tool am Gürtel trägst, das war aber nie die Frage.
    Daily Carry, das charge ist fast identisch vom Gewicht und den Abmaßen meines wave und das ist doch ein Klopper den ich nicht ständig in der Hosentasche dabei haben möchte.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (25. März 2014 um 02:15)