Energievergleich Armbrust und Kaltgas

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 13.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2014 um 10:51) ist von Tarkus the Maverick.

  • Und was machst Du mit der Reibung der Sehne und des Pfeils auf der Schiene,mit dem Energieverlust beim brechen aus dem Schloß,bei Tracklessarmbrusten mit der Reibung in der Pfeilauflage,mit dem Energieverlust durch das verwinden des Pfeiles und und und

    Wenn du mir für diese Parameter konkrete Werte nennen kannst, die einen relevanten Einfluss auf die Energieausbeute haben, würde ich sie selbstverständlich in meine Überlegungen einbeziehen.

    Würde! Werde ich aber gar nicht brauchen, denn ich bin ja ohnehin schon zu dem Schluss gekommen, dass die Energie für meine Zwecke nicht ausreicht.

    Warum sollte ich also weitere Argumente gegen etwas suchen, das für mich sowieso längst ausgeschieden ist?

  • Das ganze ist so oder so Schwachsinn,denn wenn der potentielle Angreifer gut vorbereitet ist dann bestimmt er die Umstände der Begegnung und nicht Du.

    Du untetschätzt meinen "Heimvorteil".

    Zitat

    Damit hat sich alle Vorbereitung erledigt,erst Recht wenn du hier die ganze Welt an allem teilhaben läßt! :thumbdown:

    Stimmt, man hört immer wieder, dass diese Einbrecher sich immer öfter in Foren für freie Waffen darüber informieren, ob der Bewohner des Einbruchsobjektes eventuell mit einem der User hier identisch sein könnte, der über eine frei verkäufliche Waffe verfügt. Und wenn ja, dann bereiten sie sich darauf vor, wie sie dieser Waffe paroli bieten könnten, statt einfach zum nächsten Objekt zu gehen. Ich Dummerchen hatte mal wieder nicht mit dieser Gerissenheit gerechnet.

    Hilfe,! Wo ist der Knopf, mit dem man das Internet löscht?

  • Übrigens solltest Du diesen Beitrag den Du da wegen des Wirkungsgrades verlinkt hast mal durchlesen.Schon im ersten Abschnitt steht ein Widerspruch drin den jeder Bogenschütze und Armbruster ziemlich schnell finden sollte!Du als Ingenieur übrigens auch! :whistling:
    MFG

  • Übrigens solltest Du diesen Beitrag den Du da wegen des Wirkungsgrades verlinkt hast mal durchlesen.Schon im ersten Abschnitt steht ein Widerspruch drin den jeder Bogenschütze und Armbruster ziemlich schnell finden sollte!Du als Ingenieur übrigens auch! :whistling:
    MFG

    Da du ihn bereits gefunden hast, muss ich ihn ja nicht mehr suchen, also sag einfach, was konkret du meinst.

  • @ Zündnadel:

    Da eine Armbrust zu den frei verkäuflichen Waffen zählt und in der Regel als Sportgerät eingesetzt wird, würde ich sie etwa auf eine Stufe mit Pfeil und Bogen setzen. Der Besitz ist in keinster Weise verwerflich und wohl nicht mal anrüchig.

    Wenn ich nun in eine Notwehrsituation gerate, dürfte wohl jedem Richter einleuchten, dass ich dann eher zur Armbrust als zur Schreckschusspistole greife, die abgesehen von ebenso idealen wie seltenen Konstellationen nicht mal mit starken Pfefferpatronen eine Mannstoppwirkung erzielt.

    Bezüglich der Konsequenzen, die ich im Falle des Gebrauchs einer Armbrust zu tragen hätte, wäre ich daher recht optimistisch.

    Da eine Armbrust für mich aber mittlerweile eh ausscheidet, interessiert mich jetzt um so mehr deine Alternative. ;^)

    Nur ganz kurz.
    Es geht ja nicht darum ob der Besitz verwerflich ist oder nicht, oder ob es als Sportgerät eingesetzt wird oder wie in anderen Ländern auch als Jagdwaffe zugelassen ist, usw. usw.
    Relevant wird bei einer Verhandlung sein ob man von vorneherein in Kauf genommen hat schwerste Verletzungen bis hin zum Tod zuzufügen, unter dem Gesichtspunkt zum Beispiel das man bei der Gaswaffe einen Mindestabstand zum Gesicht vorschreibt.

    Meine "Alternative" werde ich hier aus guten Gründen, wie bereits erwähnt, nicht kundtun.
    Mit etwas Hirnschmalz kommt man im Laufe der Zeit sogar auf Einige.

    Und damit klinke ich mich hier aus.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (16. März 2014 um 23:18)

  • Okay, dass man einen unbewaffenten Einrbrecher nicht direkt angreifen solte ist klar. Aber wenn meine Gesundheit gefährdet ist, ist es mit recht egal ob der Einbrecher zu Schaden kommt. Ich hab ihn nicht gebeten einzubrechen. Wenn ein Richter das anders sieht dann ist es halt so. Besser als schwer verletzt oder tot. Wobei die meisten Einbrüche eh erfolgen wenn keiner zuhause ist (frühe Abendstunden). Mitten in der Nacht kommen eigentlich nur professionel organisierte Banden und da kann es für einen durchaus kritisch werden. Entweder abhauen und wenn das nicht möglich ist, ist es schon von Vorteil wenn man irgendwas zum wehren in der Hinterhand hat, was einem dann eine Flucht ermöglicht. Allerdings brechen die auch nur da ein wo es wirklich was zu holen gibt. Omis Schmuckkästchen dürfte sie kaum interessieren.

    LG

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (16. März 2014 um 23:17)

  • Der Vorteil einer Handfeuerwaffe liegt im schnellen Zugriff und trotzdem reicht es meistens nicht aus einen schnellen Angriff mit dem Messer abzuwehren, nicht weil es technisch nicht geht sondern weil die Zeit nicht reicht.


    Das gilt um ein vielfaches für Armbrüste die erst gespannt werden müssten und das wenn man nervös ist. Dann soll man auch treffen und wenn man nicht treffen kann hat man seine letzte Chance vertant und der Angreifer wird seine Wut austoben weil man nach seinem Leben gegriffen hat.

    Viel effektiver ist es selber sportlich zu sein und mit Hilfe eines Stocks oder Messers einen Angriff abzuwehren wobei ein schwerer Stock den Angriff sofort zu Ende bringen kann und Verletzungen verursacht bis zum Tot des Angreifers wenn man mit Kraft auf den Kopf trift so das es spritzt richtig.

    Man muss halt üben mit Melonen; das hat auch den Vorteil das man nicht fett wird , was bedeutet das man ist sicher und die Signora ist auch zufrieden

    Nur das Leder muss auf die andere Seite

    http://www.stockshop.de/out/pictures/e…p1-660ae1e0.jpg

    oder der hier mit etwas Blei in den Kopf

    http://www.stockshop.de/Silberstoecke/…k-Gehstock.html

    xxxxx

    Levantat las armas con un canto al cielo

    2 Mal editiert, zuletzt von gilmore (17. März 2014 um 11:02) aus folgendem Grund: Spam entfernt, Schriftgröße normalisiert

  • Um genau diese Diskussionen zu vermeiden, hatte ich anfangs nicht den Grund für meine Frage genannt.

    Mich interessierte hier einzig und allein die Beantwortung meiner technischen Frage(n).

    Jedwede Diskussion über Sinn oder Unsinn von Verteidungsmitteln ist da off-topic.

    Ich suche eine frei verkäufliche, schnell nachladbare Waffe mit hoher Energie. Punkt.

    Von mir aus kann's auch ein Akku-Nagler sein. Hauptsache erfüllt den Zweck.

  • 1 Beitrag entfernt wg. unpraktisch, illegal und Threadnapping. Es findet sich sonst garantiert jemand, der darauf eingeht.

    Ich suche eine frei verkäufliche, schnell nachladbare Waffe mit hoher Energie. Punkt.

    Von mir aus kann's auch ein Akku-Nagler sein. Hauptsache erfüllt den Zweck.

    Die Schleuder wurde hier ja schon genannt.

    Wieviele Faktoren die Umrechnung Zugkraft in Energie beeinflussen, hat Raziel angedeutet: Energievergleich Armbrust und Kaltgas

    Da macht nur Versuch klug.

    Andreas

  • Meiner bescheidenen Meinung ist dies genau einer der Themen/Diskussionen die man hier wirklich nicht braucht und da haben wir, die ihre Armbrust als Sportgräte sehen und diesem tolle Hobby nachgehen, schnell eine negativen Stempel aufgedrückt.

    Außerdem gibt es hier schon ähnliche gelagerte Themen, da muss man das doch nicht ständig wieder durchkauen.

    Das meine Meinung zu dem Ganzen und damit bin ich auch wieder draußen.

  • Die gefährlichste Waffe des Menschen sollte eigentlich der Verstand sein,wer nicht fit genug ist um diesen zu nutzen dem helfen auch keine anderen Hilfsmittel! :whistling:

  • Wieviele Faktoren die Umrechnung Zugkraft in Energie beeinflussen, hat Raziel angedeutet: Link 1


    Bei allem Respekt vor deiner Moderatorenrolle, aber Raziel bleibt nach wie vor die Antwort auf Frage Link 2 schuldig, also sind wir immer noch bei Link 3.

    Den Satz

    Die gefährlichste Waffe des Menschen sollte eigentlich der Verstand sein,wer nicht fit genug ist um diesen zu nutzen dem helfen auch keine anderen Hilfsmittel!


    auch in der Praxis angewandt sehen wollend,

    Yukterez

  • Link 2 - Abhängig vom ausgesuchten Sportgerät und dessen Pflegezustand!Ich kann Dir keine Werte für unbekannte Geräte ermitteln!Für den entstehenden Energieverlust durch das verwinden des Pfeils ist abhängig von der Pfeillänge,dem Spinewert,dem Spitzengewicht und der Beschleunigung des verwendeten Bogens!Also selbe Antwort!

    Praxis-Ich glaube das möchtest du nicht!Außerdem bin ich mir nicht sicher das meine geistigen Kräfte bis Wien reichen! ;^) Es soll ja nicht aus versehen einen unbeteiligten treffen! :sleeping: Aber ich garantiere dir,wenn Du jetzt vor mir sitzen würdest und mir in die Augenschauen würdest,dann würde ich dich dazu bringen zu denken:"Was will dieser Blödmann eigentlich von mir?" 8)

  • Für den Anfang würde mir schon eine Schätzung, ob die gesuchten Parameter überhaupt ins Gewicht fallen, und wenn ja, in welcher Größenordnung, reichen.

    1..2 Joule durch 100..160 Joule dividierend,

    Yukterez

  • Energie für betreffenden Pfeil und Sportgerät ausrechnen,dann durch den Chrony "schießen" und Werte vergleichen!Dann hast du deine Differenz und auch den Wirkungsgrad!Aber nur mit Recurvegeräten,bei Compoundgeräten wird es um einiges umständlicher und schwieriger! ;^) Warum,das weiß man wenn man weiß wie die Zugkraft eines Compoundbogens ermittelt wird!

  • Ja eben, aber wenn es wahr ist, dass die Hersteller ihre Angaben (wenn auch unter Verwendung eines Optimalpfeils) im Chronographen gemessen haben, dann kommt ja erst bis auf ein paar Zerquetschte das gleiche raus, wie in der Rechnung. Daraus schließe ich messerscharf, dass die Hersteller entweder alle lügen (was aber eher unwahrscheinlich ist, denn meine Gewehre haben auch alle, abgesehen von ein paar % Schwankung je nach Munitionsmasse, die im Prospekt angegebene Stärke), oder diese Verluste nicht gar so hoch sein können, dass sie von mehr als rein akademischen Interesse wären.

    Schon kompliziertere Modelle gesehen und gerechnet habend,

    Yukterez