Buchenölschaft zum glänzen bringen.

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 20.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2014 um 17:46) ist von LuPi Luke.

  • Scotch Brit geht auch, also Fusselfreies Schleifflies, nehm ich jedenfalls. Kannst es ja ausprobieren, ich hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Gruß
    Norbert

  • Moin, moin!

    Nach einer Woche schleifen, ölen, polieren, ölen, usw. habe ich nun meinen ersten TruOil Schaft fertig!

    Herhalten musste dafür der Schaft meiner alten Diana 60, die noch immer mit Rost bedingtem Lochfraß auf dem OP-Tisch liegt!

    Da dieser eh einen Schaftbruch hatte und fällig für die Renovierung war, konnte da eigentlich nicht viel schiefgehen!

    Leider ist während der Arbeiten der verleimte Bruch wieder leicht aufgegangen, aber das geht im Gesamtbild schon fast unter!

    Gleich vorweg: Das Ergebnis ist einfach nur genial! Ich bin nun ein Fan von dem Zeugs.

    Und weils so schön war, hab ich gleich noch einen alten Umarex Schaft mit geölt. Oder besser: Ich hab die Reste aus den Lappen daran abgerieben! ;)

    Trara! Hier die Bilder!!

    Bin mal gespannt, wie das in ein paar Wochen im montiertem Zustand aussieht!

    Viele Grüße und Danke für die Inspiration!

    Thorsten

  • Sieht super aus dein Schaft, dann bin ich mal gespannt darauf wie die Diana dann komplett aussieht ;^)
    Top Arbeit :thumbup:

  • Hallo Thorsten,

    ...sehr chic geworden! :thumbsup:

    Der Hersteller bietet ja verschiedene Produkte an, z.B. auch ein
    Mittel um Holzporen aufzufüllen usw.
    Hast Du da was verwendet, oder nur das TruOil?

    Fühlt sich das noch an wie Holz, oder so wie es aussieht? ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    das nur Tru Oil! Die Poren sind noch schön zu sehen und ganz leicht zu fühlen!

    Ansonsten fühlt sich der Schaft einfach nur glatt an.

    Aber sehr angenehm. Nicht so kalt wie Lack! Vom Empfinden her!

    Der nächste Schaft ist schon in Planung.

    Dann ist der 27er Schaft dran.

    Dieses Mal in Porentiefer Optik! A....glatt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo,

    ich habe das TruOil an dem Schaft meines BSA Meteor MK4. ausprobiert.

    Dieser Schaft ist aus einem sehr derben, offenporigen Holz hergestellt. Glanz
    ist so gut wie nicht darauf zu erzielen, was schade ist, da er solange das Oel
    nicht eingezogen ist, fast messingfarben wirkt.

    Dieser hübsche 'wet-look-Effekt bleibt bei aufgetragenem TruOil erhalten:

    Mein Eindruck von TruOil ist, dass es sehr schön die Maserung von Holz
    hervorhebt.
    Es ist allerdings recht dickschichtig und empfindlich. Mir persönlich etwas
    too much.

    liebe Grüsse ... Patrick



  • sieht ja alles très chic aus :thumbsup:

    frage. wie lange hält sich das trueoil-gebinde bei richtiger lagrung? steht diesbezüglich was drauf?

  • Nachtrag:

    Das TruOil ist jetzt schon einige Tage auf dem Schaft.
    Hat sich nochmal richtig 'gesetzt'. Die Oberfläche ist
    jetzt gleichmäßig, leicht strukturiert (Poren) und wirkt
    optisch sehr homogen.
    Fühlt sich auch richtig gut an.

    Für mich noch immer etwas viel Glanz, aber sehr an-
    nehmbar.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Detail Bilder, Patrick! Details!!

    Sieht auf den anderen Bildern schon mal sehr schön aus!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Habe gerade probiert. Ist aber schlecht mit Kunstlicht.

    Werde bei Tageslicht mal ein paar Fotos machen.
    Die Optik ist wirklich schön.

    Der Schaft riecht auch viel schwächer nach dem TruOil.
    Ich denke, wenn der Geruch mal ganz weg ist, ist das
    auch erst ganz fertig.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo TruOil Fans!

    Hatte die Tage ein wenig Langeweile. Da ich mich an meinen 27er Schaft noch nicht ran getraut habe, habe ich an einem alten Walther LG55 Schaft noch ein wenig geübt.

    Der Schaft hat ein schönes porenfreies Holz und ließ sich super schleifen und ölen!

    Ergebnis ist für mich schon mal Topp! Was man auf den Bildern nicht so sehen kann, sind die winzig kleinen Staubeinschlüsse. Diese bekomme ich auch auf Teufel komm raus nicht weg.

    Die sind zwar nach der 0000 Stahlwolle Behandlung weg, aber beim nächsten Öl Auftrag wieder da, bzw. neue vorhanden. Also im Keller ölen ist wohl nicht so gut.

    Hat jemand nen Tipp wo oder wie es staubfreier geht?

    Danke und viele Grüße

    Thorsten

  • Ich finde das das Ergebnis klasse ist. Selbst wenn da kleinste Staubpartikel drinnen sind, so what?
    So gut hat die 55er wohl schon lange nicht mehr ausgesehen :thumbup:

  • Hallo,

    ich finde Dein Ergebnis auch super.

    Zwischen den Schleifgängen mit 000 Stahlwolle blase ich das Holz immer sehr sorgfältig mit Pressluft ab.

    Dieselbe Fima bietet auch ein Wachs an, was nach dem letzten Schliff statt Truöl zur Endbehandlung aufgetragen wird, da bist Du die wirklich minimalen Staubpartikel auch los.

    Nach Anregung von Musashi habe ich bei der WLA mal die Mischung aus Truöl und normalem Schaftöl benutzt ( 1:1 ) und damit auch keine schlechten Ergebnisse bekommen.

    mit freundlichen Grüßen

    Frank

  • Danke ihr zwei fürs Lob! Geht runter wie ÖL (passender Weise)!

    Habe mir das Wachs just vor 2 Minuten geordert! Bin gespannt!

    Mir ist übrigens aufgefallen, das man Tru Oil bei Google in zwei Shops findet. Beide vom gleichen Inhaber, aber mit teilweise verschiedenen Preisen und Versandkosten!

    Lohnt sich also zu vergleichen!

    Den 55er Schaft werde ich mit etwas Glück am WE mit dem Wachs schon bearbeiten können!

    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich hab grad mal geschaut, bei Schneider gibt es ja auch dieses Tru Oil, aber verschiedene. Welches muss ich dann nehmen, um einen solchen Glanz zu erreichen?
    Und kann ich das Öl dann einfach in 2-3 Schichten mit anschleifen zwischen den Schichten mit Stahlwolle auf einen z.B. Weihrauchschaft auftragen, oder muss ich diesen erst komplett abschleifen? Weil die Farbe von meinem Weihrauchschaft gefällt mir eigentlich schon ganz gut, nur etwas zu matt eben.

    Viele liebe Grüße,
    René
    :winke:

  • Moin!

    Das hier:

    http://www.birchwoodcasey-deutschland.de/tru-oil-holzoel.html

    Beim Weihrauchschaft weiß ich jetzt nicht, ob der eine Lackschicht hat oder ob es ein Ölschaft ist.

    Das Umarex auf den Bildern oben war wohl nur eingefärbt bzw. gebeizt.
    Da habe ich nur die Oberfläche mit 0000 Stahlwolle geglättet und die Ölreste von dem Diana 60 Schaft drangeschmiert!

    Ist zugegebener Weise Pfusch, aber war auch nur zum rumprobieren. Der Schaft selber hat auch noch alle Dellen und Abdrücke! Von daher würde ich empfehlen den Weihrauch Schaft komplett zu schleifen und zu glätten.
    Danach einbeizen im gewünschten Farbton und ölen!

    Aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit einem Weihrachschaft!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Also die Weihrauch HW 100 Schäfte sind Geölt. Da kann man anfürsich einfach mit dem Tru Oil drüber gehen. Ne kleine Probe an unauffälliger Stelle empfehle ich Trotzdem. Nicht das sich das Zeug mit der vorhandenen Ölschicht nicht verträgt.

    Mfg Torsten

  • Ihr Lieben.
    Sehr schöne Bilder und beeindruckende Endergebnisse. Eins haben wir aber offensichtlich alle gemeinsam und da muss ich schon ordentlich Schmunzeln: Die Gewehrschäfte sind intensiver eingeölt wie die Damen beim Schlammcatchen und die Holzgartenmöbel schreien vergeblich nach Farbe, wie auf den Bildern zu sehen :thumbsup: .

    Puh, da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist. Schönes Wochenende noch.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!