Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2014 um 14:57) ist von Nosferatu2008.

  • Hi,

    wenn ich "Waffenschrank" bei Amazon oder Ebay eingebe, kommen nur so tresorähnliche hässliche Klötze.

    Ich suche aber einen ganz normalen Schrank, indem die Waffen in ihren abschließbaren Waffenkoffern platz finden können.

    Habt ihr da schon Vorschläge für mich?

    Oder Ideen, wo ich gucken könnte, was für Anforderungen der Schrank erfüllen muss, etc.

    Muss der Schrank auch abschließbar sein, auch wenn die Koffer schon abgeschlossen sind?

  • Was für Waffen sollen denn rein WBK pflichtige oder freie?

    Dieses Teil für WBK Pflichtige Waffen:

    Hat mich inspiriert das Teil zu bauen:

    Geht natürlich nur für :F: reie Waffen, Da die Lediglich vorm zugriff unberechtigter geschützt werden müssen.
    Somit reicht ein einfach verlossener Schrank.

    Edit Bilder angehenkt

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (5. März 2014 um 15:57)

  • Es hängt ja stark davon ab, was in dem Schrank verwahrt werden soll. Für WBK-Waffen kenne ich auch nur den oben angegebenen Schrank, der immerhin eine Zertifizierung hat. Der kostet aber auch schon eine Stange.
    Generell sind alle Waffenschränke keine Möbel und werden üblicherweise auch nicht zur Präsentation in Wohnzimmern aufgestellt. Ansonsten kann ich nur empfehlen sich einmal an einem der üblichen Tresorbauer zu wenden. Dort kann man neben Schlossausführung und Sicherheitsanforderung auch die Lackierung frei der RAL-Palette wählen.

  • Evtl. Wärs mal hilfreich wenn der threat starter ma sagt für was er ihn braucht.


    Genau! Bei scharfen Waffen kommt man um einen Waffentresor nicht herum. Für frei erwerbbare Waffen braucht man lediglich verschlossene Behältnisse, die er ja hat (Koffer mit Schloss). Für SRS-Waffen, sofern vorhanden, fehlt lediglich noch ein weiteres verschlossenes Behältnis, um die Munition getrennt von den Waffen aufzubewahren. Ein Schrank ist nicht zwingend erforderlich.

  • Soweit ich informiert bin muss die Munition einfach nur getrennt von der SSW sein, du kannst sie also meines Wissens nach auch einfach lose zwischen die Unterhosen knallen.

    Gruß,
    schousta

  • Schade, der Themenstarter war nach einigen Antworten immer wieder online, äußert sich aber nicht weiter. So kann man ihm auch keine besseren Tipps geben, wenn er nicht mal sagen kann, was denn in dem Schrank gelagert werden soll.

  • Soweit ich informiert bin muss die Munition einfach nur getrennt von der SSW sein, du kannst sie also meines Wissens nach auch einfach lose zwischen die Unterhosen knallen.

    Gruß,
    schousta


    Mag sein, dass du Recht hast. Ich finde im Waffengesetz allerdings keinen Hinweis darauf, dass das zulässig ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Na die Anforderungen des TE stehen ja weiter oben. Er sucht einen Schrank in dem er seine in Waffenkoffern befindliche Waffen lagern kann. Weiterhin wird gefragt ob der Schrank abschliessbar sein muss obwohl die Koffer schon abgeschlossen sind. Muss er nicht.

    Für mich gibts dahingehend keinen weiteren Nachfragebedarf. Als WBK-Inhaber ist man sicher über die Aufbewahrungsvorschriften informiert, weshalb ich hier im Forum für Freie Waffen auch nicht weiter drauf eingehen muss.

    Ich würde für einen solchen Fall einfach einen normalen Kleiderschrank nehmen und eventuelle Zwischenböden und Stangen weglassen bzw. entfernen. Schrank fertig. Bei Luftgewehren gibts keine "Munition", die Diabolos sind nur Geschosse, so das man die auch nicht getrennt lagern muss.

    Getrennt heißt in diesem Fall eigentlich auch nur "nicht in der Waffe", so das man die Kartuschen auch zur Not in die Aussentasche eines Futterals tun könnte. Hier dürfte das schussbereite Führen und der "Transport" der ungeladenen, nicht schussbereiten Waffe unterschieden werden.

    Genug §§§, :deal: und :new2: von mir.


  • Mag sein, dass du Recht hast. Ich finde im Waffengesetz allerdings keinen Hinweis darauf, dass das zulässig ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    § 13 AWaffV
    (3) Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt
    ist, darf nur in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit
    Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung
    oder in einem gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden.

    Generell gilt aber für alle Waffen und Munitionsarten im Sinne des § 36 Waffengesetzes:

    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen
    Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände
    abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen
    dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die
    Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der
    Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 besitzt.

    Das bedeutet, dass es für freie Kartuschenmunition zwar keine spezielle technische Mindestvorschrift (Stahlblechbehältnis) gibt, dass der Besitzer aber trotzdem die "erforderlichen Vorkehrungen" zu treffen hat, um ein Abhandenkommen zu verhindern. Demzufolge dürfte man die Munition also nur dann "lose zwischen die Unterhosen knallen :D ", wenn der Unterhosenschrank seinerseits hinreichend gegen unbefugten Zugriff verschlossen ist.

    Wenn der Koffer mit den freien Waffen (wir reden hier nicht von erlaubnispflichtigen Waffen) bereits abgeschlossen ist, kann dessen Aufbewahrung an jedem dafür geeigneten Ort in der Wohnung erfolgen. Ich würde dennoch einen unauffälligen Aufbewahrungsort in einem stabilen Schrank bevorzugen. Das kann auch der Kleiderschrank sein. Mit der Munition würde ich ebenso verfahren. Dann ist alles aufgeräumt und nach dem Gesetz auch hinreichend gesichert.

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Ich habe bei Schrank&Stuhl den Stahl-Garderobenschrank in schwarz gekauft. Der Schrank ist recht stabil und mit einem ordentlichen Doppelbartschloss gesichert. Durch die bereits vorhandenen Löcher habe ich ihn mittels 10mm dicken und etwa 150mm langen Schrauben mit Fußboden und Mauerwerk verankert.

    Das Garderobenfach nutze ich für die Langwaffen. Auf den Boden habe ich eine Hartgummimatte gelegt, wie man sie in Baumärkten zur Schwingungsdämpfung von Waschmaschinen bekommt. Aus einem Holzbrett habe ich die seitlichen Stützen geschnitten und quer drüber die Anlageleiste für die Läufe. Die eigentliche Anlage ist aus der Gummimatte ausgeschnitten und für die Läufe eingekerbt. Die untere Schaftauflage besteht ebenfalls aus diesen Gummistreifen.

    An der Innenseite der Türen habe ich Leisten befestigt und Haken eingeschraubt, um verschiedenes daran aufzuhängen.

    Die Fotos sind leider nicht gut gelungen. In Natura sieht es deutlich besser und wertiger aus.

    In dem Schrank lagere ich meine Kaltgaswaffen samt Zubehör sowie die SRS-Munition. Die SRS-Waffen dagegen befinden sich in einem ebenso verankerten Möbeltresor.

  • An der Innenseite der Türen habe ich Leisten befestigt und Haken eingeschraubt, um verschiedenes daran aufzuhängen.


    Die Fotos sind leider nicht gut gelungen. In Natura sieht es deutlich besser und wertiger aus.

    Sieht aber auch gut aus Kompliment, Wenn der TS sich nich meldet tauschen wir uns halt aus wie wir es machen. Passt schon! :new11: