Röhm RG 800/Erma EGP 75 S

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2014 um 22:40) ist von Klaus 1955.

  • Hallo liebe Waffensammler,

    glücklich, wieder eine Röhm RG 800 super Günstig ersteigert, sogar mit 2 Magazinen, fast Neuwertig. Nach Säubern, Oelen und Fetten ist die Waffe in einem Top-Zustand, Fotos folgen. Da mir die Hochglanz-Silber besser gefallen, liegt die Waffe zur Zeit wieder in Essig, Fotos folgen. Wie bereits beschrieben, da ich die RG 800 für die beste Pistole halte, neben der EGP-Serie von Erma, kaufe ich nach und nach bei e...und Ho.....de, eben was so angeboten wird. RG 800 ist mit der Heutigen, meine 11de. Hab mir so gedacht, da die Waffe ja wirklich gut ist und relativ günstig zu ersteigern/kaufen ist, das ich mir von der RG 800 und den EGP-Serien von Erma eine große Sammlung anlege, weil das eben Spaß macht, solche gute Waffen zu besitzen, vor allem, in größerer Stückzahl, da die Qualität ja unübertroffen ist, eine echte Wertansammlung/Steigerung, mit hoffentlich guter Rendite. Sobald auch die EGP 75S, 55 und 45 eingetroffen sind, setze ich Fotos rein. Über Infos und Berichte, von der Röhm RG 800 und der Erma EGP-Serie freue ich mich, danke.

  • Stefan, das stimmt so nicht. Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt, ganz im Gegenteil, gut gepflegte Waffen ohne diese alte Brünierung werden besser gehandelt bzw. sind Gleichwertig. Ist natürlich Geschmackssache. Wenn ich gute Mittel zum Konservieren einsetze, halten solche Waffen eine Ewigkeit, siehe meine Erma-Revolver, schaun wir mal.

  • Stefan, das stimmt so nicht. Ich beobachte seit einiger Zeit den Markt, ganz im Gegenteil, gut gepflegte Waffen ohne diese alte Brünierung werden besser gehandelt bzw. sind Gleichwertig. Ist natürlich Geschmackssache...


    Dieser Hype wird irgendwann nachlassen, z.Z. will ja jeder eine Erma haben.
    Egal, wie die dann aussieht.
    Und wenn dieser Hype mal nachlässt, bleiben nur noch die "original-Erma-Sammler" übrig.
    Es ist doch dieses edle Oberflächenfinish, das min. 50% einer Erma ausmacht.
    Ist das nicht mehr vorhanden, durch Essiggematsche o. ä.,
    dann würde ich z.B. für die erste Seriennummer einer EPG-55 noch nicht mal 50€ zahlen.
    Heute hält das Oberflächenfinish einer SSW doch fast nichts mehr aus.
    Gelaserte Beschusszeichen halten so lange, da hätte es der weiße Edding auch getan... :thumbdown:

    Du, ich sammle auch Erma SSW.
    Doch im Moment ist es schwierig, wirklich gut erhaltene Exemplare zu finden.
    Entweder "Homemade Stainless Steel" oder aus irgendeinem Tümpel gefischt, Hauptsache gewinnbringend verscheuern... :wogaga:
    Der Sammler orientiert sich nicht unbedingt an den Preisen, wenn die Ware gut (original) ist.
    Demnach verrate ich nicht, was ich einst für meine beste EPG-55 und EPG-75 gezahlt habe.
    Aber sie besitzen sogar noch ihre Brünierung/Beschichtung am Stoßboden/Schlossbereich im Schlitten und
    an dessen Führung...trotz ihren Alters von durchschnittlich 30 Jahren.
    Sie wurden fast nie geschossen und auch nie geführt, was auch weiterhin so bleibt.

    Das ist nur ein gutgemeinter Tipp von Stefan und mir.

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Knöterich (13. Februar 2014 um 16:42)

  • wer bei seiner alten vergammelten Waffe die Brünierung entfernen möchte, nochmal eine Anleitung: Waffe in Einzelteile zerlegen, ins Waschbecken, Essig-Reiniger (ich nehme Frosch ca. 1,30 €), die Waffe damit abdecken, nach ca. 50 Min., die Waffe gut Abreiben, mit Krustenlöser, (ich nehme Priva-Seifen-Pads). Danach die Waffe sofort in den Backofen, ca. 20 Min., bei 250 Grad, danach sofort die Waffe mit Oel einsprühen, ich nehme das WD 40, sprühe in alle Öffnungen mehrmals. Nach ca. 1 Std. das Oel entfernen. Dann anfangen mit der Konservierung, (ich nehme "Unipol-Metal). Das ca. 60 Min. einziehen lassen, danach gut abreiben. Zum Schluss nehme ich "NEVR-DULL", bei ebay sehr günstig. Die Waffe ist dann in einem super Silber Zustand, läuft auch nicht an.

  • Es kann ja jeder mit seiner Waffe machen was er will, aber nach so einem Essigbad sinkt der Wert rapide. Das ist klar, die Waffe ist nicht mehr original. Und Sch.... sieht es auch noch aus. Aber das ist Geschmacksache. :(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also ich Stimme dem Klaus voll und ganz zu, die polierten sehen natürlich besser aus! Also Klaus immer rein in den Essig desto mehr Wert haben dann meine. Ich habe gestern meine 43. Erma erworben eine EGP65 nun ich verrate mal den Preis 80€ alles Original unbenutzt, die Waffe sogar noch in der Original Plastiktüte mit dem alten Fett dran, blanko Garantiekarte, Beschuß 77, im schönen Blauen nummerngleichem Karton. Lediglich der Karton hat einige Lagerspuren.

    Jetzt mal ehrlich Ich mag diese Silber Plempen nicht die würd ich nur zum schießen nehmen! Bin doch kein Zuhälter oder cooler Knarreschiefhaltganster! :D

    Das mit dem Hype ist wirklich Schubweise hab ich festgestellt ich jage schon seit einigen Jahren Top erhaltenen hinterher.

    Ich habe auch schon rumpoliert aber nur weil viel es immer so gelobt haben bei nur waren es die PK380 an der ich experimetierte aber noch mal nie und nimmer Quatsch da.

    Noch was ergänzt: Wenn ich mir so manche Auktionen von fehlgeschlagenen Versilberungskuren ansehe wird mir schlecht aber gut in Szene gesetzt, da wird ein weißer Handschu angezogen und die schlecht polierte Waffe von allen Seiten gezeigt. Für den Unwissenden mag das toll sein aber nicht für den Echten Sammler. Jedoch steigen da die Preise naja wie sag ich immer der unwissende will ja beschissen werden.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von motionbär (13. Februar 2014 um 17:51) aus folgendem Grund: rechtschreibung wie immer ....

  • ...Also ich Stimme dem Klaus voll und ganz zu, die polierten sehen natürlich besser aus! Also Klaus immer rein in den Essig desto mehr Wert haben dann meine...

    :n25:

    Von der Seite habe ich das noch nicht gesehen...

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Du weißt hoffentlich auch dass Essigsäure auch Zink angreift bzw. auflöst...ich hoffe du hast die Waffe danach sehr gut mit Wasser abgespült, ansonsten gibts da später unliebsame Überraschungen..

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Da fällt mir was ein,welcher Oldtimer erziehlt wohl einen höheren Wert?
    Ein VW Käfer im Orginalzustand oder ein verbastelter an dem die Teile schon ausgetauscht wurden...........

    Klar kann man wenn der Gegenstand nicht mehr schön ist ihn Restaurieren lassen,aber selbst dann bezahlen Sammler oft nicht mehr den Preis wie wenns der erste Lack ist und der noch gut in Schuss sein würde!

    Was du hättest machen können ist sie Vernickeln zu lassen z.b. oder Chrom das ist jetzt aber nur Pfusch wo keiner mehr wirklich geld für ausgeben würde der auch nur ein klein wenig Ahnung von hat!

    Ich würd 10€ für bezahlen,mehr nicht!

  • Hab mir so gedacht, da die Waffe ja wirklich gut ist und relativ günstig zu ersteigern/kaufen ist, das ich mir von der RG 800 und den EGP-Serien von Erma eine große Sammlung anlege, weil das eben Spaß macht, solche gute Waffen zu besitzen, vor allem, in größerer Stückzahl, da die Qualität ja unübertroffen ist, eine echte Wertansammlung/Steigerung, mit hoffentlich guter Rendite.

    Damit du sie dann wieder vor dem Gerichtsvollzieher verstecken kannst wenn er zum Hausbesuch kommt? Oder damit du deine angeblichen 3 Millionen Euro Schulden abbezahlen kannst die du mit deiner Firma gemacht hast (wie du im anderen Post angemerkt hast)? Ich bin echt froh das der letzte Thread rechtzeitig geschlossen wurde, sonst hätte ich wohl meine gute Kinderstube verloren bei dem was ich da von dir lesen musste. :cursing: Sorry für das OT!

    Um jetzt wieder (zumindest in Richtung) BTT zu kommen: Ich empfehle dir grundsätzlich keine Waffen zu kaufen. Ich empfehle dir deine Schulden zu bezahlen, sofern hier irgendwas stimmt von dem was du von dir gibst. Wenn du wirklich soviel "Miese" hast, hast du dein Recht auf Spaß verloren, bis deine "Miesen" wieder getilgt sind.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Um jetzt wieder (zumindest in Richtung) BTT zu kommen: Ich empfehle dir grundsätzlich keine Waffen zu kaufen. Ich empfehle dir deine Schulden zu bezahlen, sofern hier irgendwas stimmt von dem was du von dir gibst. Wenn du wirklich soviel "Miese" hast, hast du dein Recht auf Spaß verloren, bis deine "Miesen" wieder getilgt sind.


    Oberlehrer! :cc Hat er etwa Schulden bei dir? Mal ehrlich Knallebum, so weiß kann die eigene Weste gar nicht sein, dass man sich durch solche Sätze zum Moralapostel aufspielt.
    @ Klaus 1955-was hast du davon, wenn du deine ganzen privaten Angelegenheiten in einem öffentlichen Forum der Welt preisgibst?

    Es ist jedem sein Ding, wie er seine erworbenen Waffen "individualisiert". Allerdings hab ich auch Schmerzen wenn die alten Schätze von hoher Qualität, die nicht mehr neu zu bekommen sind, derart kastriert werden. Ein "Used Look" hat auch was, wenn die Waffe einigermaßen gepflegt und technisch einwandfrei ist. Und wenn durch jahrelang mangelnde Pflege und nie erfolgte Reinigung schon der Zink angefressen ist, sieht der Klumpen nach dem nackig machen auch nicht besser aus.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (14. Februar 2014 um 09:11)


  • Hallo liebe Waffensammler,

    glücklich, wieder eine Röhm RG 800 super Günstig ersteigert, sogar mit 2 Magazinen, fast Neuwertig ....

    ... eine echte Wertansammlung/Steigerung, mit hoffentlich guter Rendite.


    Was du begehst ist ein Frevel, nichts anderes. Wie kann man denn einem "fast neuwertigen" Sammlerstück quasi das Fell über die Ohren ziehen? Und dann willst du uns hier was von Rendite erzählen? Zählst du dich eigentlich als Sammler oder als Hobbyhandwerker? Wenn du das tatsächlich mit den Erma´s machen solltest ... mir fehlen die Worte.


  • Was du begehst ist ein Frevel, nichts anderes. Wie kann man denn einem "fast neuwertigen" Sammlerstück quasi das Fell über die Ohren ziehen? Und dann willst du uns hier was von Rendite erzählen? Zählst du dich eigentlich als Sammler oder als Hobbyhandwerker? Wenn du das tatsächlich mit den Erma´s machen solltest ... mir fehlen die Worte.

    Och da würde ich Ihn einfach mal als Napf bezeichnen. "..echte Wertansammlung/Steigerung , mit hoffentlich guter Rendite " :laugh:
    Dachte bisher das geistige Reife was mir dem Alter zutun hat , aber dann kam Klaus :n17:

  • Also danke mal an Klaus für das Foto nach dem Essigbad. Die Waffe ansich sieht nicht schlecht aus (keine Ironi). Jedoch ist es nun mal kein Original mehr und ich würde diese als Sammler nicht kaufen.

    Ein Sammlungsobjekt kann noch so viel Wert haben auf dem Papier aber wenn keiner Geld dafür ausgibt ist es wertlos! Somit hat es die besste Rendite überhaupt eine Negative.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico