Energiegehalt Druckluft

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 20.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2014 um 16:28) ist von Yukterez.

  • Naja Chairgun wurde wahrscheinlich deshalb ins Rennen geworfen, da es unter den Luftdruckschützen schon eine gewisse Reputation hat. Zwar haben wir nicht den Source Code, aber wir wissen, dass Chairgun auch nur die bekannten Verluste abziehen kann, die bei der vorausgesetzten 100% Effizienz ausschließlich in der Aufteilung von Actio und Reactio besteht. Natürlich kann man auch die Van der Waals Gleichung verwenden, aber das wäre ein maximaler Aufwand bei minimalem Gewinn:

    Zitat von "Wikipedia"

    Die Parameter a und b der Van-der-Waals-Gleichung sind experimentell bestimmte Daten

  • Wenn man die thermischen Prozesse mit betrachtet gibt es wohl gewaltige Unterschiede beim speichern und Abrufen der Energie:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j….60444564,d.bGQ

    Schaut mal auf Seite 28-30.

    Die Wirkungsgrade der Modelle unterscheiden sich extrem.

    Vielleicht kommen wir deshalb auf so unterschiedliche Werte. In Chairgun sind wahrscheinlich Praxiswirkungsgrade (Entspannungsverlust, etc) berücksichtigt. Ebenso wie beim Wert von NC9210. Deshalb könnte auch der hohe Wert von Yukterez als naher Wert an der 100% Grenze durchaus richtig sein.
    EDIT: Am meisten stört mich, das der am leichtesten herzuleitende Wert (1bar*l=100 Joule) der niedrigste und nicht der höchste ist.

    Das Thema bleibt schwierig.

    Gruß Udo

    PS: Sehr angenehm finde ich übrigens, das die Diskussion ohne das fast schon "übliche" Gezänk abläuft. Ich danke euch allen dafür. :thumbsup: Ich hoffe wir finden gemeinsam die oder zumindest eine befriedigende Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (6. Februar 2014 um 17:39)

  • Naja - zufrieden stellenden Lösungen haben wie hier ja mehr als genug, aber welche richtig ist wissen wir leider nicht :D
    Und das Schöne ist: Alles kann richtig sein...oder falsch.

    Schon heftig...

  • Vielleicht kommen wir deshalb auf so unterschiedliche Werte. In Chairgun sind wahrscheinlich Praxiswirkungsgrade (Entspannungsverlust, etc) berücksichtigt.


    Das ist glaube ich schon aus dem Grund auszuschließen, da diese Verluste von Gewehr zu Gewehr unterschiedlich sind, und Chairgun ja nicht weiß, welches Gewehr man hat oder was für Gewehre noch gebaut werden. Diese müssten eigentlich im insgesamten Wirkungsgrad berücksichtigt sein, und bei einer 100% Effizienz (50% der insgesamten Energie) gleich 0 gesetzt werden.

    Am meisten stört mich, das der am leichtesten herzuleitende Wert (1bar*l=100 Joule) der niedrigste und nicht der höchste ist.


    Naja wenn Physik so funktionieren würde, dass man einfach nur die richtigen Einheiten (hier kg*m2/sek2 für Arbeit) braucht, dann könnte ich auch meine Länge durch mein Alter dividieren und hätte damit meine Geschwindigkeit

  • Ach wir machen es kurz:

    Lasst uns einen Mittelwert der gefundenen Werte nehmen.
    Die Physikexperten hier müßen sich nur einigen ob geometrisch; arithmetrisch, Median,harmonisch..... :D

    Gruß Udo

  • Moment mal, bevor wir den Mittelwert nehmen, muss ich auch noch eine Jouleangabe mit einbringen: 50.000.000 Joule. Die Zahl habe ich hochwissenschaftlich in meiner Kristallkugel gesehen. So, nun können wir gerne den Mittelwert bilden, egal nach welcher Methode. :P

    Hat schon jemand mittels der idealen Gaskonstante ausgerechnet, wieviel Energie drinsteckt? E = n*R*T (ist also ganz einfach zu rechnen).

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hat schon jemand mittels der idealen Gaskonstante ausgerechnet, wieviel Energie drinsteckt? E = n*R*T (ist also ganz einfach zu rechnen).


    Scherzbold
    Erstens heisst es E=n*R*T*ln[V1/V2], wobei n*R_universell das gleiche wie M*R_speziell ist.
    Zweitens, natürlich habe ich das, nur nicht mit der allgemeinen Gaskonstante, sondern mit der Speziellen für trockene Luft,
    und zwar sowohl analytisch im Logarithmus als auch numerisch im Integral.

    Lasst uns einen Mittelwert der gefundenen Werte nehmen.
    Die Physikexperten hier müßen sich nur einigen ob geometrisch; arithmetrisch, Median,harmonisch....


    So weit kommt's noch

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, Yukterez

    Einmal editiert, zuletzt von Yukterez (6. Februar 2014 um 19:59) aus folgendem Grund: den Falschen zitiert

  • Zitat von »Udo1865«


    Lasst uns einen Mittelwert der gefundenen Werte nehmen.
    Die Physikexperten hier müßen sich nur einigen ob geometrisch; arithmetrisch, Median,harmonisch....

    So weit kommt's noch

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, Yukterez

    Besser mit zwei lachenden Augen. 8)


    Markus30S
    Wenn wir deinen Wert mit aufnehmen ist wohl der Median am besten geeignet. Dann fällt der kaum noch ins Gewicht. :D

  • @ NC9210:

    Du hattest ja glaube ich einen Wert von 35 Joule genannt. Wär es wohl möglich, da noch einmal nachzufragen (der Büchsenmacher war es glaube ich) um zu erfahren, wie er auf den Wert kommt?

  • @ NC9210:

    Du hattest ja glaube ich einen Wert von 35 Joule genannt. Wär es wohl möglich, da noch einmal nachzufragen (der Büchsenmacher war es glaube ich) um zu erfahren, wie er auf den Wert kommt?


    Es war ein Konstrukteur, er hat u.a. für Brocock gearbeitet. Die Angabe
    war in englischen EInheiten die ich auf SI umgerechnet und sicherheits-
    halber etwas abgerundet habe. Imho kam 38,xx raus.
    Ich frage aber gerne mal nach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Flaschenvolumen:
    V1=1l=1/1000m³
    Flaschendruck:
    p1=200bar=20.000.000Pa

    Waffenvolumen pro Schuss:
    V2=1cm³=1/1.000.000m³
    Waffendruck:
    p2=80bar=8.000.000Pa

    Außendruck:
    p0=1bar=100.000Pa

    Energie in der vollen Flasche:
    E1=p1*V1*ln(p1/p0)
    =20.000.000Pa *(1/1000)m³ * ln(20.000.000Pa / 100.000Pa)
    =106.000J (gerundet)

    Energie in der Flasche bei Waffendruck:
    E2=p2*V1*ln(p2/p0)
    =8.000.000Pa *(1/1000)m³ * ln(8.000.000Pa / 100.000Pa)
    =35.000J (gerundet)

    Es verbleibt also, wenn der Druck in der Flasche auf den erforderlichen Waffendruck abgesunken ist, die Differenz von 71.000J zum Schießen, also 71J pro Schuss (1/1000 des Flaschenvolumens).

    Stopp! Das Volumen bei 80bar ist 2,5 mal so groß wie bei 200bar! Es wird also pro Schuss nur 1/2,5 des Waffenvolumens der Flasche entnommen. Demnach entfallen auf jeden Schuss nur 28,4J.

    Je nach Wirkungsgrad der Waffe muss man davon nochmals einen entsprechenden Betrag abziehen. Bei einem Wirkungsgrad von 55% verbleiben beispielsweise noch knapp 16J Mündungsenergie.

  • @ Tarkus:

    Entschuldige bitte - aber darum geht es doch hier nicht. Es geht weder um Mündungsenergien noch um die Joulzahl pro Schuss - einfach um den Energiegehalt von 1,5 cm³ Pressluft bei 80 bar. Punkt!
    Ohne Berücksichtigung der thermischen Variablen, Strömungsverluste etc. - rein um die potentielle Energie des gespannten Gases. Vergiss Waffen, vergiss Schüsse.
    Stell dir einfach vor irgendwo liegt seit 100 Jahren ein klitzekleinerkleiner Behälter vergraben. Der hat ein Volumen von 1,5 cm³ und ist gefüllt mit 80 bar Pressluft.
    Niemand will und wird ihn je wieder finden - aber der arme, vergessene, kleine Behälter wüsste einfach gerne, wie viel Energie noch in ihm steckt - wo er so allein und vergessen ist. ;( ;( ;(

    Denn die Hoffnung stirbt zuletzt - und für den Fall, dass er doch mal von einem großen Bagger ausgegraben wird will er dem Baggerfahrer sagen können: "Du - pass ja auf - in mir stecken X Joule Energie" 8o 8o 8o

    Die (meiner Meinung nach richtige) Formel dafür hatte ich Eingangs geschrieben, nur die weicht in den Ergebnissen von den anderen Berechnungen/Aussagen hier ab. Entweder lieg ich falsch oder alle liegen falsch oder einer hat Recht oder was auch immer.

    Bevor wir die Aufgabe hier nicht gelöst haben, geht keiner nach Hause :D

  • Zitat von "Tarkus"

    106.000J (gerundet) [pro Liter]


    Also ca. 106 Joule pro cm3. So muss es sein!

    Zitat von "Tarkus"

    Bei einem Wirkungsgrad von 55%...


    Bei Chairgun wird der Aussendruck mit dem Systemdruck gleichgesetzt (dort sind 100% Efficiency das, was bei dir 50% Wirkungsgrad sind, siehe Probe mit den 80 Bar Systemdruck)

    Zitat von "Paule"

    Entschuldige bitte - aber darum geht es doch hier nicht. Es geht weder um Mündungsenergien noch um die Joulzahl pro Schuss - einfach um den Energiegehalt von x cm³ Pressluft bei y bar. Punkt! [Zahlen symbolisiert von Yukterez]


    Das wurde doch schon mehrfach beantwortet (siehe Zitat 1 oder E=M*c2 wenn du's wirklich wissen willst)

    PS: wenn man nicht vor hat, die Luft zu verflüssigen oder zu einem Stein zu pressen, reicht meiner Recherche nach das ideale Gasgesetz. Möchte man die volle BWRS Gleichung, weil man eben dies vor hat, kann man auch die 11 experimentell zu ermittelnden Parameter für Luft aus dem PDF (laut Wikipedia sind die dort drin tabelliert) raussuchen (was mir in Anbetracht der vielen Seiten und der geringen Rendite zu viel Arbeit wäre, aber wenn sich wer den Spaß erlauben will, setze ich diese gerne in meine Rechnung ein)

  • Paule7000:

    Bei dem, was hier schon alles geschrieben wurde, dürfte auch schon einiges andere über die Eingangsfrage hinaus gegangen sein. Ich dachte mir halt, es kann nicht schaden, das auch mal auf Waffen zu beziehen. In einem Forum, wie diesem hier, ist das ja nicht so ganz abwegig.

    Aber du kannst meine Berechnung doch einfach auf 1,5 Kubikzentimeter bei 80bar reduzieren:

    Energie im Behälter:
    E1=p1*V1*ln(p1/p2)
    =8.000.000Pa *(1,5/1.000.000)m³ * ln(8.000.000Pa / 100.000Pa)
    =53J (gerundet)

    Da die genutzte Formel die einzige ist, die ich mehrfach im Netz gefunden habe und die ich gut nachvollziehen kann, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht völlig daneben liegt. Abweichungen in der Praxis mögen vielleicht daran liegen, dass man es bei Pressluft nicht wirklich mit einem idealen Gas zu tun hat.


  • Hat schon jemand mittels der idealen Gaskonstante ausgerechnet, wieviel Energie drinsteckt? E = n*R*T (ist also ganz einfach zu rechnen).

    Dann schon eher E_kin= 3/2 p*V, was zu 150J bei 1Bar und 1 L führen würde. Allerdings nur für ideale Gase.

  • Luft zwischen 1 und 300 Bar bei den gefragten Temperaturen ist so gut wie ein ideales Gas, die wirklichen Unterschiede zu den realen Gasen zeigen sich erst wenn sich der Aggregatszustand ändert; zB von Gas auf Flüssigkeit, was aber in dem Fall auszuschließen ist. Aber wo kommt die Formel 3/2*p*Vol her, da ist doch weder ein Integral noch eine Logarithmus drin? Die andere Formel die zu cirka 100J/cm3@300Bar führt ist ja wohl dokumentiert, aber sowas habe ich noch nie gesehen.

  • Apropos E = m•c^2, um wieviel Gramm wird die Luft in einer 4 Liter-Flasche schwerer, wenn man sie von 1 ATM auf 300 bar aufpumpt?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ohne jetzt deine Zahlen zu verwenden (4L auf 300 Bar komprimiert, also auf 4/300=1/75L oder 1200L auf 4L?) nehme ich einfach ein Beispiel mit runden Zahlen.
    Die Energie die nacher mehr in der Luft gespeichert ist als vorher dividierst du durch c2 und addierst sie zur Ausgangsmasse, also wenn es vorher 1kg war und du 100 Joule reindrückst hast du nacher 10-15 kg mehr, den Unterschied merkst du also erst ab der 15ten Kommastelle.

    Edit:

    Wenn du dich aber gleichzeitig mit einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit relativ zu dieser Masse bewegst, wird sie für dich in aus deinem Ruhesystem betrachtet nocheinmal um 5‰ schwerer:

    Bei halber Lichtgeschwindigkeit sind es schon 15%, und bei ganzer Lichtgeschwindigkeit (unmöglich) wäre es sogar unendliche Masse (Division durch 0). Dieser Effekt ist aber relativ und die Masse selbst merkt davon, im Gegensatz zu der oberen Rechnung, die in allen Bezugssystemen gilt, nichts (c=invariant; m,sek,kg=relativ)

    Energie und Masse über den Faktor c2 äquivalent rechnend,

    Yukterez

    5 Mal editiert, zuletzt von Yukterez (8. Februar 2014 um 04:13) aus folgendem Grund: Geschwindigkeit hinzugefügt, Tippfehler korrigiert, Einheiten hinzugefügt und nochmal Tippfehler korrigiert