Pfeilflugbahn berechnen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2014 um 12:02) ist von ich_bins.

  • Nöh.

    Nur sind manche Sachen verboten.

    In Rheinland-Pfalz sind Vorderlader verboten, in anderen Bundesländern auch Druckluftwaffen.

    Es sind im Bundesjagdgesetz "Pfeile, Bolzen und gehacktes Blei" verboten.

    Und auf einiges Wild gibt es Mindestenergiewerte.

    Aber alles in allem ergeben technische Verrücktheiten auch Optionen, die niemand bedacht hat.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Übrigens gibt es auch jagbare Tiere, die nicht als "Wild" gelten; diese werden als "Raubzeug" bezeichnet.

    Ich müsste das nochmal nachlesen - aber dürfte man diese sogar in Deutschland legal mit Pfeil und Bogen erlegen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Es sind im Bundesjagdgesetz "Pfeile, Bolzen und gehacktes Blei" verboten.


    Nicht ganz, das Verbot im BJG gilt nur für Schalenwild und Seehunde. Allerdings wird das Verbot in manchen LJG auf alles Wild ausgeweitet.

  • Zumindest gibt es im Bundesjagdgesetz Mindestanforderungen an eine Schußwaffe(gleich gestellter Gegenstand)welche eine Armbrust nicht erfüllt!§19 Sachliche Verbote!Gilt zwar nur einschränkend auf einige Tiere aber sicher ...
    @ ich bins - "Pfeil und Bolzen" -Mußt Du gar nicht nachlesen,das Thema soll hier keine Rolle spielen!Wenn Du unbedingt über die Jagd schreiben willst gehe in ein Jagdforum!

  • Für einen Compound Bogen mit Peep und Visir gibt es das Programm "Ultimate Archer", mußt du mal googeln.Es ist ähnlich aufgebaut wie Chair Gun und leider nicht umsonst.


    Gruß Thorsten

  • I@ bertl - Irgend etwas stimmt da nicht so ganz,bzw es rechnet nicht mit der schon vorhandenen Vorneigung einer Montage und der angebrachten Schiene!Oder kann man irgend wie die Markierungen verschieben für die eingestellten Entfernungen?
    Ich finde auch das die Eingabeparameter zu grob sind mit 83-100m/s und 30-33gPfeilen und so weiter!Da kommt man mit Versuch und Irrtum näher ran!

  • I@ bertl - Irgend etwas stimmt da nicht so ganz,bzw es rechnet nicht mit der schon vorhandenen Vorneigung einer Montage und der angebrachten Schiene!Oder kann man irgend wie die Markierungen verschieben für die eingestellten Entfernungen?
    Ich finde auch das die Eingabeparameter zu grob sind mit 83-100m/s und 30-33gPfeilen und so weiter!Da kommt man mit Versuch und Irrtum näher ran!

    Bei jeder Änderung an den Pfeilwerten muss die Einschußentfernung neu eingestellt werden unter dem Tab: "Armbrust"-> "Einschießen".
    Es wird die Neigung für eine Einschußentfernung gespeichert, und nicht die Einschußentfernung selbst. Das möchte ich noch ändern.

    Die Eingabeparameter sind nur für die Suche gedacht. Die Auswahllisten sollten auch nicht zu lange werden. Aber das werde ich sicher in Zukunft noch besser anpassen.

  • Ist eigentlich ok,hab bloß bei den ersten Versuchen einiges nicht gefunden! :thumbsup: Ist nicht ganz einfach aber eine gute Hilfe!
    Wie kann man andere Visierungen einstellen und andere Absehen?

  • Boah, also die Programme sind teilweise ganz schön schwierig zu bedienen.

    Da muss man sich echt reinarbeiten!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • http://www.crossbowmen.com/index.htm.arro…d-velocity.html

    hier hast du zumindest mal ein paar richtwerte bis 50 yard

    lg gw10


    Arrow Velocity - 400 Feet Per Second.
    Range, 5 Yards = .50 Inches High.
    Range, 10 Yards = Zero.
    Range, 15 Yards = .90 Inch Arrow Drop.
    Range, 20 Yards = 2.20 Inch Arrow Drop.
    Range, 25 Yards = 4.10 Inch Arrow Drop.
    Range, 30 Yards = 6.50 Inch Arrow Drop.
    Range, 35 Yards = 9.50 Inch Arrow Drop.
    Range, 40 Yards = 13.00 Inch Arrow Drop.
    Range, 45 Yards = 17.10 Inch Arrow Drop.
    Range, 50 Yards = 22.00 Inch Arrow Drop.


    Die Tabelle ist echt interessant. Leider erkenne ich nicht daraus, wie schwer der Pfeil ist, aber egal.

    Hier wird also eine Armbrust mit einer EXTREMEN (eher unrealistischen) Vo von 400 fps (122 m/s) auf 10 Yards (ca. 9 Meter) eingeschossen.

    Der Höhenversatz auf 50 Yards (ca. 45 Meter) sind ganze 22 Inch, also ca. 56 cm!!

    Also eine ganze Pfeilhöhe.

    Sowohl beim Luftgewehr - Field Target-Schiessen als auch bei den Mehrdistanzwettkämpfen mit Bogen und Armbrust ist die Leistung der Schützen daher nicht zu unterschätzen.

    Das Arrowinapple Schiessen findet auf 70 Meter statt !!!!

    Ok, das ist die Distanz ja bekannt - dennoch ist das eine ganz bemerkenswerte Sache, wenn man mal genauer hinsieht.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • HHA Speed Dial + Entfernungsmesser, einfacher und schneller geht das einstellen auf Schussdistanzen nicht. Das HHA muss man dafür nur mit der Armbrust einschießen, ist das erledigt, ist das einstellen auf eine Schussdistanz ein Kinderspiel, keine Rechnerrei und/oder Tabellen und in Verbindung mit einem Entfernungsmesser kein schätzen mehr - Entfernung zum Ziel messen, diese am HHA einstellen und los geht’s.

    Ich möchte die Kombination aus HHA Speed Dial + Entfernungsmesser nicht mehr missen :thumbsup:

  • @ ich bins - Das Pfeilgewicht ist nahe am Minimalgewicht des Pfeils für die Matrix 405(alleine durch mehr oder weniger eindrehen der Sehne bekommt man die paar Fps Geschwindigkeitsunterschied hin),der Luftwiederstand durch die Vanes wird wohl weitestgehend unbeachtet geblieben sein und es ist wohl nur eine Näherungstabelle!
    Übrigens findet nur der Apfelschuß beim AIA-Turnier auf 70m statt,das eigentliche Turnier auf 60m!

  • Hier ein Excel Blatt zur Berechnung der Pfeilflugbahn...
    habe die Daten der Excal. Matrix 405 Mega bereits eingegeben (Geschwindungkeit 405 fps und Pfeilgewicht 350 grain)

    Gruß Robert

  • Trotzdem halte ich das Schießen mit Armbrust und Luftgewehr für erheblich schwieriger als Büchsenschiessen. Für allem auch die langsame Schussentwicklungszeit - Wehe, man wackelt während der Pfeil noch auf der Schiene ist!

    Alles nicht so einfach!!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ;^) Das wirst du sicher noch erleben wenn Du erst mal mit der Armbrust Pfeile beschleunigst und am eigenen Leib erfährst welche Schwierigkeiten es geben kann!Vor allem wenn man glaubt ein sehr guter Schütze zu sein und dann trotzdem erst einiges an Training braucht um mit einer Armbrust immer wieder reproduzierbare sehr gute Ergebnisse zu bringen!
    Viel Vergnügen beim erneuten lernen!

  • Also, in den späten 80iger war ich recht gut - allerdings mit der Barnett Panzer I. Später mit der "Proline XL irgendetwas".

    Proline gibt es lange nicht mehr.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)