Pfeilflugbahn berechnen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2014 um 12:02) ist von ich_bins.

  • Für Geschossflugbahnen gibt es ja reichlich Rechenprogramme, die funktionieren aber nicht für Pfeile.

    Gibt es da ein Rechenprogramm, dass auch funktioniert?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Beides, vor allem aber Armbrust.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Für AB google mal nach Arrowmatcher, sollte Feeware sein. Für den Bogen behelfe ich mir momentan mit einer Excel Tabelle.

  • Das ganze könntest Du doch mit geringem Aufwand selber berechnen!In 10m Abständen bis ungefähr 50m durch den Crony schießen und den Energieverlust ermitteln den der Pfeil pro 10m erleidet!Das brauchst Du nur einmal mit einem beliebigen Pfeil und mit 3 Beschleunigungen pro Entfernung durchführen.
    Für jeden anderen Pfeil brauchst Du nur noch 10m und 50m ermitteln und kannst über Excel oder per einfacher Verhältnisgleichung nun noch ausrechnen wie der weitere Pfeilflug aussieht!Anhand der errechneten Zeit die der Pfeil braucht kannst Du dann auch errechnen wie weit deine Pfeile fliegen!

    Bei halbwegs gleichen Bedingungen auf die entsprechende Entfernung ist der Energieverlust identisch!Bedeutet je langsamer der Pfeil wird desto größer wird der Geschwindigkeitsverlust bis die eingebrachte Energie aufgebraucht ist!Allerdings verliert der Pfeil im ersten drittel wegen der Steigphase mehr Energie wie im letzten Drittel in der Sinkphase!Es sei denn es handelt sich auf Beschleunigungen welche zu höher gelegenen Zielen erfolgen,dann ist der Energieverlust fast auf der gesamten Strecke leicht erhöht!Macht sich allerdings auf bis zu 15m Höhenunterschied bei über 300Fps fast nicht bemerkbar!

    Ich glaube kreuzbogen hatte dazu hier schon mal etwas veröffentlicht!Mußt Du eventuell mal ein paar Jahre zurück danach suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (1. Februar 2014 um 16:01) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich habe die AB noch nicht.

    Ich würde gerne mal wissen, wie weit sich mit der Matrix 405 im direkten und im indirekten Schuss hinlangen ließe.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Der Energieverlust ist aber nicht bei jedem Pfeil in jeder Konfiguration gleich,er unterscheidet sich schon durch Gewichtsverteilung,Größe und Versatz der Vanes.Das Gewicht entscheidet welche Anfangsgeschwindigkeit er erreicht,die Gewichtsverteilung entscheidet wie und wann der Pfeil kippt und die Größe sowie der Versatz beim kleben der Vanes entscheiden was machbar ist!Klar kann man da einiges vorher mit Programmen errechnen,aber nur wenn Du vorher schon weißt welche Vorneigung die Weaverschiene an der Excal hat,wie groß der maximale Höhenverstellweg deines geplanten Zielfernrohrs ist und in welchem Winkel bei welcher Vergrößerung die zusätzlichen Entfernungsmarken eines Mehrfachabsehens in welchem Winkel von der Mittelmarkierung abweichen.Da ist testen um einiges leichter wie alles errechnen und vorher alle wichtigen Infos zu ermitteln!Aber viel Spaß dabei!

  • Du hast Recht und Unrecht zu gleich.

    Ich war vor vielen Jahren zum ersten Mal im Leben auf einem 1000 Meter Stand mit einer 308 Repetierbüchse.

    Dort haben wir mit unseren Waffen und der Muni über das Chronymeter geschossen und dann alle Werte in Quickload/Quicktarget erfasst.

    Ich bin dann mit diesen Daten auf die 100, 300, 600 und 1000 Meter Scheibe gegangen und es hat alles gepasst.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Das kannst Du auch in diesem Fall machen,allerdings wirst du seitliche Korrekturen vornehmen müssen und je nach dem wie Du die Pfeile fertigst oder wie sie gefertigt wurden mußt Du auch noch nach oben oder unten korrigieren!
    Pfeile sind nicht unbedingt mit Gewehrgeschossen vergleichbar,an ihnen gibt es mehr Einflüsse wie nur das Gewicht und die geringfügig andere Form!
    Du wirst auf diese Art und Weise nah heran kommen an das gewünschte Ergebnis,aber schon wegen der starken Krümmung der Flugbahn macht sich eine leicht verkanntet gehaltene Armbrust schon ziemlich bemerkbar!
    Eine .308 auf 1000m,was hattest du da für eine Streuung?Welche Erwartungen hast du an Deine zukünftige Armbrust und an die Pfeile?
    Wo hast du denn die 1000m geschossen?

  • Auf einem Truppenübungsplatz, da ist das kein Problem.

    Das Problem auf 1000 Meter ist einfach der Wind, die Waffenstreuung wäre noch nicht mal so schlimm. Die Scheiben sind 1x1 Meter groß.

    Meine Erwartungen an die 405 sind, dass sie schwer zu spannen sein wird und ich mal gespannt bin, was das Dings so alles raushaut.

    Cool wäre auch, sich einen Kugellauf dafür bauen zu lassen, so dass man Bleikugeln verschiessen könnte. Bei einem Minimalgewicht von 350 Grains, sagen wir mal 370 zur Sicherheit, müsste das schon ganz schon Löcher in die Scheibe stanzen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • @ ich bins wenn du dir dafür eine Vorrichtung baust mit der Du Kugeln verschießen kannst die durch einen Lauf gehen,dann gelten auch für Dich die 7,5J!Alles andere wäre an der Armbrust ein Verstoß gegen das Waffengesetz,zumindest wenn diese Kugeln mittels heißer oder wie in deinem Fall kalter Gase beschleunigt werden würden!An einem Bogen wäre das eine andere Geschichte!
    Und selbst bei Truppenübungsplätzen ist die Auswahl in Deutschland ja recht eingeschränkt wo man diese Entfernung von 1000m trainieren dürfte!

  • Abgesehen davon, dass dies umstritten ist - bei einer Kugelarmbrust gibt es ja keinen Lauf, es handelt sich eher um eine Art Führungsschiene, denn die Sehne muss ja auch irgendwo sein.

    Daher ist das Ganze in diesem Fall ein rein technisches Problem.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Neihen!!!

    So etwas gibt es?!

    UNGLAUBLICH!!!

    Jagdlich ist das Unsinn, wobei - das Jagdgesetz verbietet das Schießen mit "Pfeilen, Bolzen und gehacktem Blei", einige Landesjagdgesetze verbieten ausdrücklich die Jagd mit Vorderladern und / oder Luftgewehren.

    Aber wenn man mit einer Armbrust eine Kugel verschießt und dabei auf Wild schießt, für das KEINE Mindestenergie vorgeschrieben ist, dann wäre das nicht mal illegal.

    Persönlich wäre mir das zu blöd, ist sowieso schon alles schwierig genug.

    Dennoch wäre die Kugelsache praktisch zu Üben und das hat einen gewissen Freak-Faktor.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ÄH - "Dieses Video existiert nicht".

    Scheint ja kein Renner zu sein ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Der Nachteil ist bloß das solche Dinger vermutlich nicht ewig halten,und das irgend wann später einmal wieder die Sehne dort eingehängt werden soll wo vorher der Stahlstift die Schloßkralle malträtiert hat!Ich kann mir weder vorstellen das dies gut für das Schloß noch für die Sehne dann später ist!Die Armbrust ist nicht erlaubt für die Jagd,ganz egal womit man dies möchte!Und zum Glück ist sie das!Übrigens wird der Auszugsweg reduziert weil das Gewicht der Kugeln immer noch zu gering wäre und deshalb eine Gefahr für die Wurfarme bestände,außerdem wird die so erreichte Geschwindigkeit wohl auch höchstens das Niveau von Pfeilen erreichen,eher weniger! :whistling:

  • Du irrst Dich.

    Weder Armbrust noch Bogen sind in Deutschland für die Jagd DIREKT verboten.

    Verboten ist es, "mit Pfeilen, Bolzen" auf Wild zu schießen.

    Wenn Du eine Kugel verschießen kannst, fällt das nicht unter die sachlichen Verbote.


    Auf Rehwild muss aber eine Mindestenergie von 1000, auf Wild wie Sau, Hirsch von 2000 Joule gewährleistet sein,

    Das dürfte knapp werden ;)

    Keine Mindestenergie ist vorgeschrieben für Füchse, Hasen, Kaninchen, Tauben, Marder und den Rest müsste ich nachschlagen.

    Vermutlich passen auch Waschbären und Marderhunde.

    Einen Jagdschein musst Du aber schon haben !!!!

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Und ich dachte immer die Landesjagdgesetze schreiben vor mit welchen Waffen oder besser Kalibern die Jagd auf welches Wild erlaubt ist!

    z.B. §24 Niedersächsisches Jagdgesetz

    Unter anderem sind neben Bolzen und Pfeilen auch Schleudern verboten unter welche dann diese Armbrust mit diesem Teil fallen würde!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (1. Februar 2014 um 18:57)