Pfeilflugbahn berechnen

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2014 um 12:02) ist von ich_bins.

  • Also, in den späten 80iger war ich recht gut - allerdings mit der Barnett Panzer I. Später mit der "Proline XL irgendetwas".

    Proline gibt es lange nicht mehr.

    Pro Line V-Max müßte das gewesen sein, später Great Lakes Crossbows und heute Darton. Die lebt noch in den Urenkeln weiter :marder:

    Pfeilballistik haben wir in den Threads zur Wurfparabel und Reichweite behandelt.

    Vereinfachte und dennoch zutreffende Berechnungen der Pfeilballistik sind möglich 1. mittels Gleichung für den schiefen Wurf ohne Berücksichtigung des Luftwiderstand für Entfernungen unter 50 m und 2. darüber hinaus mittels numerischer Näherungen wie sie in den Excel-Tabellen (K. Stark, Stromberg Gymnasium) oder teilweise schon zitierten Ballistik-Programmen verwendet werden.

    Die Reichweite über die sportlichen Entfernungen hinaus zutreffend zu berechnen wird recht komplex, weil das Setup des Pfeils und vermutlich auch der dynamische Spine eine zunehmende Rolle spielen.

    Die Reichweite der Excalibur Matrix entspricht liegt wie bei den schon früher ermittelten für ähnlich leistungsfähige Modelle. --- Wenn Du mir per PN mal einige Pfeilparameter nennst, kann ich Dir ein explizites Ergebnis als Vergleichwert zu anderen Programmen nennen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo, ich habe die Armbrust noch gar nicht und Pfeile bestelle ich mit der Waffe, wenn es soweit ist.

    Insofern wäre ich für Tipps offen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)