Unmöglich user bei egun

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 5.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2014 um 17:21) ist von Ritztec.

  • Von meiner HP wurden schon öfters Bilder "geklaut" und für Auktionen verwendet; die Anbieter schrieben frech in ihren Text, das was sie da anbieten würden, wären auch wirklich ihre Waffen. Das war 100% falsch und alle samt waren Betrüger. Diese Anbieter waren immer neu bei egun und auch sofort wieder verschwunden. Sie boten auch nur Waffen an, die richtig Geld brachten...

    Das war nachweisbar BETRUG !!! Wie kann man sowas also runterspielen oder verharmlosen ??? ; Betrug ist Betrug :wogaga:

    Manche Leute sind einfach nur dreist und ohne Hemmungen. Obwohl ich ausdrücklich auf meiner HP darauf hinweise, wird trotzdem sauerei betrieben; erst betrügen diese Leute vorsätzlich und anschliessend heulen sie rum, wenn ich gegen sie vorgehe.

  • Traurig wie viele bemitleidenswerte Vollidioten sich hier tummeln. Aber das ist überall so. Wickeltische sind nunmal nicht sturzsicher gebaut.

    Bilderklau ist illegal, fertig. Sofort melden und anzeigen, da jemand unrechtens Gewinn daraus zieht und das kann einem vielleicht noch Jahre später Probleme machen.

  • Genauso wie das bestehende Waffengesetz ohne wenn und aber einzuhalten ist, hat sich auch jeder an das Urhebergesetz zu halten, und da vom Bild her speziell an UrhG § 72.

    Bei beiden Gesetzen kann man trefflich über nötige Änderungen streiten, nur - solange diese gedachten Änderungen noch kein tatsächlicher Bestand im Gesetz ist, gilt zwangsläufig das jeweilige Gesetz in seiner derzeitigen Form.

    Nur - während man hier beim Waffengesetz berechtigterweise seitenlang jeden Aspekt bis zum letzten Bescheißchen diskutiert, und Mitglieder bei nicht gesetzeskonformen Äußerungen sofort darauf hinweist, scheint man beim UrhG der Meinung zu sein es nicht unbedingt einhalten zu müssen, bis hin zu Äußerungen selber schon Bilder geklaut zu haben.

    Selbst die Überlegung das eine Nichteinhaltung des Waffengesetzes mitunter Gefahren für Leib und Leben nach sich ziehen kann, was beim Urheberrecht natürlich nicht der Fall ist, man also vielleicht der Meinung sein könnte das eine Gesetz sei nicht ganz so wichtig wie das andere, kann doch wohl kaum dieses hier gezeigte Unrechtsbewußtsein rechtfertigen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • und Fotografen schützen ihre Bilder mit einem © um ihre Eigentumsrechte zu sichern.

    Was genaugenommen völliger Schwachsinn ist, da es ein copyright im deutschen Recht nicht gibt. Das copyright kommt aus dem anglomarikanischem Rechtsraum. Das deutsche Gegenstück ist das Urheberrecht. In den USA war die Markierung © nötig um Rechte geltend machen zu können. Aber da im deutschen Rechtsraum automatisch, dass Urheberrecht greift ist das © eigentlich doppelter Schwachsinn. Wenn man sich um seinen Schnappschuss solche Gedanken macht sollte man wenigstens wissen mit was man ihn markiert :thumbsup: Eine Namensschriftzug oder eine url im Bild ist ein anderes Thema.

    Viele Leute wissen auch einfach nicht was sie verwenden dürfen und was nicht. Das deutsche Urheberrecht hat soviele Fallstricke. Viele sind tatsächlich der Meinung, alles was öffentlich im inet ist, ist automatisch public domain oder man darf es zumindst als Privatperson verwenden. Absicht sollte man nicht immer unterstellen. Ja, Unwissenheit schüzt vor Strafe nicht usw...aber:
    Als Extrembsp. für Fallstricke.: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vinc…an_Gogh_037.jpg
    Laut wikipedia gemeinfrei also frei von Urheberrechten da abgelaufen. Ist es aber eben nicht. Das Motiv ist es ja, aber das Bild hat wer abfotografiert und es ist somit ein Lichtbild also greift automatisch der Lichtbildschutz (zumindst im deutschen Rechtsraum). Hier gibt es zwar die ein oder andere juristische Meinung, dass reine Reproduktionsfotografie nicht geschützt sein kann, aber Deutschland ist ein Land der Abmahnungen. Wer im Zweifel Recht bekommen sollte ist eigentlich klar.

    LG

    Nachtrag: Hier in em speziellen Fall ist es wohl noch anders wenn man es aus der Sichtweise betrachtet, dass es Betrug am Käufer ist. Aber manche machen einen Stress wegen irgendeinem Schnappschuss oder einfachem Foto...Ja, das Recht ist auf deren Seite, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Hier auf co2air gibt es öfters wirklich tolle Fotos (zeigt her eure Fotos oder wie der thread heißt usw.) da sieht die Sache schon anders aus. Da steckt kreative Leistung und viel Arbeit drin. Das kann man dann auchmal berechtigterweise gegen vorgehen wenn wer die Bilder klaut.

    Allerdings gibt es hier auch einige threads wo viele Bilder von google verwendet werden ;) Der mit den Auschnitten aus Autofotos zum Bsp.. Alles Verstösse gegen das Urheberrecht :D

    :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (26. Januar 2014 um 16:07)

  • Diesen Bilderklau gibt es mittlerweile in allen Bereich des Lebens. Da sitzt jemand vorm Rechner, will was verkaufen, hat entweder keine Kamera oder weiß damit nicht umzugehen oder ist schlichtweg zu faul, welche zu machen. Da wird dann oft ein Bild geklaut - eiinfach aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit. Nur korrekt ist das in keinen Fall.

    Bilder, die mir wichtig sind versehe ich immer mit Wasserzeichen - und schreibe ganz klar rein: "Kein Auktionsartikel ebay/egun etc."

  • Ich verstehe nicht warum es in diesem Forum so viel Aggressionen gibt, liegt das an der Ballerei ?
    Na ja, ich habe meine Meinung zu dieser Egun Auktion jedenfalls geäußert und möchte es dann auch dabei belassen, bevor hier weiterhin virtuell rum geballert wird. :wacko: 

    Alles lief genau nach Plan, aber der Plan war Mist..

    .
    .

  • Ihr Lieben.
    Auf jeden Fall bekommst Du bei EGUN immer was zu staunen, Zitat aus einer Auktion:"Bitte nicht mehr bieten, da zwischenzeitlich Rechte Dritter an der Waffe....." :cc
    Klasse, oder? Etwa ein Scheidungkrieg?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich weiß das ich das ganze Wochenende durchgemacht habe und nicht so klar im Kopf bin.
    Aber hatte ich hier nichts geschrieben?
    Bitte kann mir jemand bestätigen das ich nicht schon Aussetzer habe? Ich seh auch nix das was gelöscht wurde, PN gabs auch keine. Zum Topic hats auch gepasst
    Ich formulier mal neu, was ich gemeint habe: Der Thread geht über Unmögliche User bei egun. Derjenige der sich beschwert macht selbst komische Dinge und zwar das er auf seine Fotos Dinge mit drauftut, die laut Beschreibung aber nicht dazugehören.
    Ich wolt damit nur sagen das man erst mal vor seiner eigenen Tür kehren sollte, bevor man sich über andre so auslässt.
    p.s. ich mach mal nen screenshot, bevor das wieder verschwindet, vielleicht stimmt ja auch mit meinen Einstellungen was nicht oder das ist ein bug? dann würde ich mich um hilfe freuen, weil langsam nerfts

    Gib jemanden Macht und er wird sie mißbrauchen !:(

  • Ich bin echt überrascht, wie manche das sehen.

    Bilderklau ist Bilderklau und genauestens geregelt. Da gibt es keinen persönlichen Ermessungsspielraum. Würden nur die "höherwertigen" Bilder geschützt werden, wie es sinngemäß jemand für gut befand, wären unsere Gerichte voll, um zu entscheiden, in welche Kategorie das Bild jetzt gehört.

    Ich fotografiere selbst und möchte allen Handyfotografieren (das soll jetzt keine Abwertung sein) sagen, dass selbst im Hobbybereich ein Bild nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld kosten kann. Dazu ein Beispiel: Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen, erotische Aufnahmen zu machen. Ich zahle also für das Modell (in meinem Fall bis zu 200 €), für die Anreise, für das Verbrauchsmaterial (der übliche Begrüßungssekt, Gasflasche für Heizung, etc.) und evtl. für die Hallenmiete. Ich muss auch als Nichtgewerblicher meine Ausrüstung abschreiben, denn irgendwann muss sie ersetzt werden und ich habe Verschleißmaterial (kann sich jemand vorstellen, was eine Blitzlampe kostet?). Ich reise i.d.R. mit einer Ausrüstung im Wert von ca. 10.000 € an. Anschließend kommt noch die Bearbeitung hinzu und zwar mit einem nicht geklauten Programm.

    Wenn nun so ein Bild von mir geklaut wird und einfach in eine andere HP eingebaut wird, habe ich selbstverständlich keinen materiellen Schaden, aber glaubt mir, ich werde nicht erfreut sein. Auch kann es sein, dass im Modellvertrag festgelegt wurde, wo das Bild gezeigt werden darf.

    Jetzt zu den Texten: Auch ein Text ist geistiges Eigentum und kann nicht so einfach 1:1 kopiert werden, zumindest nicht ohne Quellenangabe. Gewissen Leute wurde nämlich genau das zum Verhängnis und zwar bei ihren Doktorarbeiten.

    Als weiteres Hobby schreibe ich kleine Online-Spielchen. Auch hierfür muss ich sehr viel Zeit investieren. Ich brauche für ein Spiel (Ideenentwicklung, Umsetzung, Betatest) ca. 100 - 200 Stunden. Auch etwas Geld kostet der ganze Spaß, denn die lizenzfreie Musik und die Töne sind zwar lizenzfrei, aber nicht kostenlos. Und genau so ein Spiel habe ich neulich auf einer anderen HP entdeckt, leicht modifiziert und mit entfernten Texten, dass das Spiel nicht anderweitig angeboten werden darf. Natürlich habe ich es entfernen lassen.

    Wie sich jetzt der einzelne verhält, wenn von ihm etwas geklaut wird, ist ganz allein seine Sache. Aber ich finde es falsch, jemand der dagegen vorgeht, zu verteufeln und den Diebstahl geistigen Gutes zu verharmlosen, denn wo sind die Grenzen? Ein kleines Bild geht, ein mittelgroßes gerade noch und ein größeres gar nicht ?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • ...kann sich jemand vorstellen, was eine Blitzlampe kostet?...

    Ja, ich mache es zwar nicht so professionell aber selbst im semi-professionellen Bereich kostet ein gutes Blitzgerät so viel wie die Kamera, oder noch mehr. Und da rede ich nicht von einer 08/15-Kamera, sondern dem Bereich wie eine Canon EOS 5D (3000€ ohne Objektiv). Von sowas wie Hasselblad brauchen wir gar nicht erst reden, ist natürlich noch teurer, das ist dann aber auch Profi-Equipment.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es ist echt unfassbar, was z.Z. im www abgeht... Schon wieder Bilderklau bei mir. Bald stelle ich eine Sekretärin ein, die sich darum kümmert :cursing: . Bin wieder mal auf die Ausreden der Typen gespannt, die ich mir diesmal anhören muß. Es war sogar ein "gewerblicher"... Dummheit oder Dreistheit ???