Notwehr mit SSW

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 7.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2014 um 13:48) ist von Tiju.

  • Hi,

    der Bericht bzw. das Video wurde hier im Forum schon einige Male durchgekaut.
    Leider immer ohne wirkliches Ergebnis, dass alle zufriedenstellt.... irgendwie klappt´s ned, dass ma sich in der Thematik einig wird... :huh:
    Naja wie auch immer, dann auf ein neues.. :whistling: ;^)


    Andy

  • Das waren noch Zeiten 1996....habt Ihr gesehen wie natürlich der Moderator sich für das Ballern gegen die Plastikflasche beteistert hat? ^^
    Das hat ihn wahrscheinlich selbst überrascht und nach der Sendung geht er bestimmt in einen Shop und holt sich so einen Ballermann....hhhaaahahaaaaa!!! :D

    Habt Ihr gehört wie oft er dabei WOW gesagt hat?

    Da soll mal einer sagen, dass Waffen nicht zum Hobbyismus taugen sondern nur für die Bösen Leute sind....Pfui....Aussätziger. :P Jetzt gehört der Moderator auch zu uns.

  • Damals war dieser Bereich eindeutig besser. Dichter zugebaute Läufe und weniger stark geladene Kartuschen haben ihres dazu beigetragen. Die Walther Pfeffer sollten 400 mg enthalten oder so viel wie rein passt. KEIN MITLEID FÜR ANGREIFER. Die sind es selbst Schuld wenn sie vollgenebelt werden ende aus braucht man gar nicht drüber zu diskutieren. Hw88 Trommel voll klatschen und ins Holster. :aufreg:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Eine Sache würde ich aber gerne wissen.....also etwas für die technik- affiniert-affirmierten-Waffenbrüder. :^)

    In dem Film wurden 6mm, 8mm und 9mm in einem Schießtest verglichen.

    Es hat mich doch sehr gewundert, dass das Kaliber 8mm so schlecht neben dem 9mm abgeschnitten hat, sogar damals.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir ein sehr erfahrener, reifer Büchsenmachermeister sagte:" Die stärkste Kartusche ist die 8mm, stärker dürfen keine mehr sein, 9mm hat genau den selben Druck wie 8mm."

    Ich habe zwar ab und an mal gehört, dass die 8mm Kartuschen mit ihren max.450Bar öfters nicht in der Lage sind den Verschluss eines alten 8mm-Kanönchens richtig zu repetieren, aber das ist doch wohl nur eine Sache der Verweichlichung vieler 8mm Kartuschen im Gebrauch bei alten Waffen, die ja für 600Bar ausgelegt sind.

    Das 9mm immer als stark dargestellt ist, wird doch wohl den Grund haben, dass die meißten 9mm Waffen nach aktuellen Regeln ....an die schwächere Norm angepasste Gerätschaften sind.

    So dachte ich eigentlich bis jetzt.

    Nach dem Film muss sich mir jedoch erschließen, dass 9mm das Maß aller Dinge sein dürfte und 8mm eben doch schwächer ist. :huh:

    Kann mich Jemand aufklären?

  • ...der Bericht bzw. das Video wurde hier im Forum schon einige Male durchgekaut.....

    Beim Lesen dieses Satzes schoß mir unwillkürlich durch den Kopf das nach Darwin die Menschheit ja wohl vom Affen abstammt, der Waffenliebhaber aber wohl eher vom Wiederkäuer....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Nö die Intention war eher jedem der ein Thema eröffnen will bzgl. Selbstverteidigung mit SSW sollte auferlegt werden sich den Film reinzuziehen bevor der Thread freigeschaltet wird ... oder den Film ganz oben im Forum festzupinnen ... ansonsten kann man hier von mir aus zumachen ... :D

  • Interessant, das Video kannte ich noch nicht.
    Es mag vor 18 Jahren noch nicht so reißerisch gewesen sein, doch mehr Sachkenntnis als heute war auch nicht zu erwarten.
    Lasst uns die bösen Gaswaffen endlich verbieten und im Gegenzug richtige Kanonen erlauben. :)) Dann hat sich auch die ewige Diskussion Gaswaffe kontra Spray erledigt.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Lasst uns die bösen Gaswaffen endlich verbieten und im Gegenzug richtige Kanonen erlauben. Dann hat sich auch die ewige Diskussion Gaswaffe kontra Spray erledigt.

    Besser nicht! :thumbdown:

  • Nochmal zu meiner Frage:

    Ist es auch heute auch noch gegeben, dass 8mm Kartuschen schwächer sind als 9mm?

    Kann man sich überhaupt mit einer 8mm in einer Notsituation verteidigen?

    Oder ist das einzig relevante Verteidigungskaliber ausschließlich 9mm?

    Ich frage weil es noch alte Schätzchen gibt in 8mm die mir besser gefallen als die Dinger heute, da ich jedoch nicht nur drauf "gucken" will, sondern diese auch benutzen möchte wenn es nötig ist frage ich das hier.

  • Naja die 8mm sind ja nichtmehr so wirklich dabei und werden auch keine Waffe mehr drin hergestellt.

    Man kanns so sagen, dass die 9mm nurnoch relevant sind.

    Und ob man sich auch in 8mm PAK verteidigen kann,- dies könnte wieder das Thema sprengen weil sich dann viele Trolls hierein begeben und immer ausschließlich pro und Konta bishin zum Thema SSW und Selbstverteitigung überhaupt auslassen. Dann wars das mit deinen Fragen hier ;)

  • Wenn ich das richtig weiß ist der max. Gasdruck bei allen neu hergestellten Kartuschen 450bar. Dabei isses dann egal ob das eine 8mm oder 9mm ist. Die alten Kartuschen durften noch bis 600bar haben. Somit dürfte eine neue 8mm nicht besser sein als eine neue 9mm. Wenn man alte Waffe und neue Waffe vergleicht sieht das u.U. anders aus, hat dann aber mehr mit der Laufsperre zu tun.

    Ich kann da aber auch komplett falsch liegen.

  • Nochmal zu meiner Frage:

    Ist es auch heute auch noch gegeben, dass 8mm Kartuschen schwächer sind als 9mm?

    Kann man sich überhaupt mit einer 8mm in einer Notsituation verteidigen?

    Oder ist das einzig relevante Verteidigungskaliber ausschließlich 9mm?

    Ich frage weil es noch alte Schätzchen gibt in 8mm die mir besser gefallen als die Dinger heute, da ich jedoch nicht nur drauf "gucken" will, sondern diese auch benutzen möchte wenn es nötig ist frage ich das hier.

    natürlich kann man das ... 7 Warnschüsse (je nach Magazin) und 1 gezielter tödlicher Wurf ... mehr ist wohl eher nicht drin ... den Film angeschaut?

  • Zum Film sei gesagt was jeder weiß , die Medien sind das Sprachrohr der Politik :D Die Zielgruppe für Gauner und Rüpel sind ja nicht trainierte junge Leute oder von Natur aus Kräftig gewachsene sondern doch eher wehrlos wirkende und einzelne Peronen. Ich könnte mir denken das es sehr viele gibt die gern in mancher Situation ein Schreckschussteil gehabt hätten. Ist doch schon allein der laute Knall 8| der Aufmerksamkeit auf sich zieht und so manchen Räuber zu Aufgabe überzeugte. Eine Spraydose hat kein optischen Effekt und hören kann man sie auch nicht. :thumbdown: andererseits muß ich mir im klaren sein wenn ich nen Cold zücke ob mein gegenüber nicht auch einen hat und der vieleicht nicht so harmlos ist wie erlaubt ? Muß jeder selbst entscheiden können und vorallen dürfen !

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo1 (22. Januar 2014 um 21:11)

  • Das maximale Ausschöpfen. Sehr gute Erfahrung und eine echte Alternative zum schweren Revolver, ist die Röhm RG 800 mit der PTB 300, dazu noch 600 bar Katuschen mit CS zu ergattern, ist auch nicht das Problem, zur SV finde ich, das Geniale.