Neueinsteiger benötigt ein wenig hilfe.

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 15.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2014 um 20:05) ist von sascha188.

  • Hallo,
    ich bin der Sascha und 27 jahre alt.
    Ich habe hier her gefunden da ich mich seit kurzem für die Luftdruckgewehre interessiere.
    Sie werden eher gesammelt und nich so oft genutzt es sei denn ich finde dafür etwas mehr zeit.

    Dazu gekommen bin ich als ich ein Haenel 49a auf dem Schrott gefunden habe oder besser gesagt was davon übrig ist.
    Irgend jemand musste den Lauf abschneiden und den Griff kürzen so das ich ne fast Pistolenartige 49a in der Hand halte.

    Ich dachte mir ok weg werfen is zu schade als hab ich sie komplett hergerichtet sie sieht zwar aus wie eine Pistole von einem Piraten aber gut.

    So nun möchte ich eigentlich weiter mit dem Restaurieren machen und mir ein passendes Gewehr suchen.
    Da ich nicht so viel ahnung davon habe bitte ich mir etwas zu empfehlen.
    Meine vorstellungen:
    Bj ab 1950
    Leistung ab 6 joul bis open end ( besitze ein riesiges Grundstück mit einer langen Halle)
    Sollte wenn fertig auf 8-15 m gut treffen
    Keine Knickerartigen sondern nur Repetiergewehr
    Möglichst günstig und eine gute Ersatzteilversorgung.

    Damals wo ich klein war hatte ich mal ein Haenel 311 welches aber bei dem Umzug abhanden kam.
    Das war eigentlich schon was ordentliches aber heute ziemlich teuer.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von sascha188 (20. Januar 2014 um 12:22)

  • Irgend jemand musste den Lauf abschneiden und den Griff kürzen so das ich ne fast Pistolenartige 49a in der Hand halte.


    Ich dachte mir ok weg werfen is zu schade als hab ich sie komplett
    hergerichtet sie sieht zwar aus wie eine Pistole von einem Piraten aber
    gut.

    Ungünstig.
    Da der Lauf abgesägt wurde, bewegst du dich bereits im illegalen Bereich.
    Da solche Veränderungen nicht zulässig sind.
    Auch wenn du das Gewehr selbst nicht so zugerichtet hast, dennoch ist es in deinem besitz und somit nicht zulässig.


    Leistung ab 6 joule bis open end ( besitze ein riesiges Grundstück mit einer langen Halle)

    Die Höchstgrenze für freie Waffen liegt in D bei 7,5 Joule.

  • Ok vielen dank das wusste ich nicht.
    Ich werd auch nirgens mit den Gewehren hin fahren und das mit den 7.5 joule zählt auch bei nicht benutzen in den eigenen vier Wänden und bei Bj vor 1990?

    Gut denn anders.
    Ich suche etwas bis max 7.5 joule zum Restaurieren.
    Ansonsten die Angaben aus dem ersten Text entnehmen.
    Was wäre ein guter und günstiger einstieg womit es sich denn auch gut schießen lässt.?

    Mfg sascha

  • Alles mit mehr 7,5J darf nur auf zugelassenen Schießständen geschossen werden, nicht mehr zuhause.

    Es gilt eine erlaubte Höchstgrenze für den erlaubnisfreien Besitz von 7,5J, dies ist durch ein :F: auf der Waffe zu erkennen.
    Luftdruckwaffen von vor 1970 und solche "Made in DDR" sind davon ausgenommen, sie dürfen so stark sein wie sie wollen (solange nicht stärker als im damaligen Neuzustand).
    Aber auch die dürfen nur mit weniger als 7,5J zuhause geschossen werden.


    Stefan

  • Vielen dank für den hinweis und ich dachte es gibt halt so 2-3 Gewehre wo man sagt die passen gut vom Preislichen und sind auch sonst gute gängige Gewehre.
    Ich lese öfter mal FWB 150 oder 300 is dies zu empfehlen.?

    Einmal editiert, zuletzt von sascha188 (20. Januar 2014 um 13:18)

  • Hallo Sascha,

    ...wellcome!

    Wenn Du Dich schon mit der Technik des 49a auseinander gesetzt hast
    und lieber Sammeln möchtest, bist Du eigentlich auf dem richtigen Weg.

    Da wirst Du mit den Haenel-Modellen 49, 49a, 310 in all ihren Varianten
    und vielleicht auch mit dem 311 (obwohl Einzellader) sicherlich Spass
    haben.
    Das verwandte Anschütz 275 wäre auch eine Option.

    Leistungsmäßig bewegst Du Dich da im Bereich um 6J (bei 7,5 ist in
    der Bunten Republik Deutschland legal eh Schluss) die Modelle sind
    nicht all zu teuer (Ausnahme 49 und 275), wertbeständig und sehen
    gut aus. Es gibt einige Varianten, was das Sammeln interessant macht.

    Wichtig dabei, die Technik ist überschaubar und alle wichtigen Teile gibt
    es sowohl gebraucht, als auch neu zu kaufen.

    Solltest Du auf weitere Entfernungen schiessen wollen, empfiehlt sich
    übrigens doch ein guter Knicker (III-56, III-284, 302/303), die ebenso
    preiswert wie leistungsstark sind.

    Das Wichtigste zum Thema wirst Du hier finden:

    Haenel - Gemeinschaft

    FWB 150 und 300 sind absolut zu empfehlen, allerdings handelt es
    sich hierbei nicht um Repetierer.

    Viel Spass!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Vielen dank für die vielen Antworten das hilft mir sehr weiter.
    Gibt es denn weitere mit so einem Magazin wie beim 49a.?
    Vielleicht auch von anderen Herstellern oder is das nur bei den (Schießbudengewehren) so?

    Interessant wäre auch ein Knicker mit Magazin fals es das gibt.

    Mfg
    Sascha

  • Oh ne das Daisy is absolut nich mein fall.
    Es muss schon wie ein Oberrepetierer oder Karabiener aussehen.

    Mich ärgert es immer noch wer das 49a abschneiden musste zumal es zu nix mehr zu gebrauchen is.
    Wer sowas macht der denkt anscheinend nich nach.

    Ich werd erstmal die Plattformen nach was brauchbaren durchsuchen und mich dann wieder melden.

    Mfg
    Sascha

  • ... darf es zumindest an der Wand hängen.?

    Jein - nur ein kleiner Hinweis, nicht das man sich aus Unwissenheit rechtlich in die Nesseln setzt.

    Du bist gesetzlich verpflichtet Deine Waffen "vor dem Zugriff Unberechtigter" zu schützen.
    Bei freien Waffen bedeutet das - vor dem Zugriff Minderjähriger.
    Hast Du Kinder im Haushalt ist das 'an die Wand hängen' nicht ohne weiteres gestattet.

  • Ich habe jetz viel im Forum gelesen und möchte noch einen Rat.
    Wenn ich jetz gefallen daran finde neben dem Restaurieren ein wenig auf Zielscheiben zu schießen was aber nur gelegentlich sein wird reicht denn ein günstiges Modell wie von Norconia oder Perfecta?
    Ich hab zwar vieles negatives gelesen aber auch ein Bericht wo jemand das Perfecta 31 getestet hat und es nich mal so schlecht abschnitt.
    Ich hab auch noch ein gefunden was mich besonders interessiert und zwar eins von Waffen Naunin das b10 kann da drüber jemand was sagen denn dazu find ich nix.
    Laut Aussage im Text soll es besser verarbeitet sein als das b1 b2 und b3.

    Bitte nich gleich steinigen es ist nur als Gelegenheitsschießen gedacht.
    Mfg
    Sascha

  • Wie läuft das eigendlich ab wenn ein BüMa sowas macht? Wird dann neu gestempelt? Oder jemand der auf anderem wege die Erlaubniss dazu hatte?

  • Wird aus der Langwaffe eine Kurzwaffe (bei freien Waffen eigentlich recht egal, aber die Definition im WaffG muss gewahrt bleiben), so muss er als Hersteller dieser Kurzwaffe sich mit Namen und Seriennummer auf dem Teil verewigen.

    Für alles andere reicht wohl eine einfache Rechnung über das Kürzen eines LG-Laufes dieses und jenes Modells, evtl. unter Angabe der alten Nummer.
    Seriennummern haben die alten LGs zwar selten, aber irgendeine Zahl ist fast immer drauf.


    Stefan

  • Das mit der Rechnung is aber in der Praxis nicht immer zu bewerkstelligen. im Gesetz kann man dazu auch nix finden.