BSA CUN8 Luftgewehr BSA Airsporter Unterhebelspanner

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2014 um 16:14) ist von Lupo.

  • Zitat

    Habe ich gestern bei egun verpasst.
    Artikel-ID: 4738486 für 216,99 Euro versteigert.
    Schönes Gewehr, mit Unterhebelspanner der sich unter dem Schaft befindet, Drehpunkt befindet sich in der Nähe des Abzugs.
    Scheint sich um einen Vorkomprimierer zu handeln.
    Auf dem Lauf steht Hämmerli. England.
    ZR01574 und BSA CUN8 BSA Airsporter
    Es wird über eine Mulde in eine Ladewalze geladen. Diese ist längs gelagert und nicht quer wie sonst üblich.

    Hätte ich die Auktion nicht verpasst, ich hätte meine neue Waschmaschine erst ein paar Monate später kaufen können..........

    Das Gewehr habe ich hier im Forum auf einem Foto gesehen.
    Was ist das für ein Gewehr? Im Netz keine Antworten.

    edit
    ich sehe gerade es gab das Gewehr auch mit einem Ladetor mit quer liegender Trommel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (16. Januar 2014 um 15:20)

  • Das ist eine BSA Airsporter RB2 (Rotating Breech). Ich hatte vor kurzem das Glück, noch eine NAGELNEU bei einem Ladengeschäft bei uns in der Stadt zu bekommen. Baujahr meiner ist 1992, was sich nach ein paar Telefonaten mit BSA Guns in Birmingham herausgestellt hat.

    Ist ein ganz normaler Preller, ähnlich der Air Arms Pro Sport.

    Die Airsporter hat von Haus aus eine sehr gute Dichtung, Top eingestellten Abzug und eine Fettabschirmhülse aus Nylon verbaut. Man muss an dieser Stelle sagen, dass dieses Gewehr in Sachen Verarbeitung und Anmutung (Schaftfinish, Brünierung, etc.) meine HW 97 locker stehen lässt. Jede BSA von damals wurde einer Endkontrolle durch einen Ingenieur unterzogen, welches auch das mitgelieferte Dokument bezeugt. Dort wird nach einem Punktesystem (5 beste, 1 schlechteste Note) bewertet, wie zB das Stock finish, Brünierung, Spann,- Schussverhalten, usw. ist. Mein Exemplar hat dabei in allen Punkten 5 von 5 erreicht. Ich kann heute Abend gern mal auf die schnelle ein oder zwei Bilder von dem Gewehr und dieser Karte machen.

    Edit: Hämmerli war damals der Importeur der BSA LGs für Deutschland. Das Gewehr wurde im vereinigten Königreich hergestellt.

    Es war schon immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo (16. Januar 2014 um 14:43)

  • Hallo,

    auf das Teil hatte ich ein kleines Anfangsgebot abgegeben und dann mal abgewartet.
    Als Limit hatte ich mir 200 Euro gesetzt.
    Pech gehabt.
    Zeitgleich hat der Anbieter auch einen BSA Stutzen angeboten, im Prinzip auch nichts
    anderes als ein Airsporter, allerdings mit einem Stutzen-Schaft. Das Teil ging für 555,--
    Euronen raus. :rolleyes:

    Hersteller ist Birmingham Small Arms, importiert wurden die Teile damals durch Hämmerli,
    dadurch die Zusatzbezeichnung auf dem Lauf.

    Schau mal hier: BSA Airsporter

    Wenn Du Fragen dazu hast, Kollege Lupo hat so ein Teil.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ihr habt gerade darüber gesprochen? Habe ich übersehen. Tut mir leid. Dann hat sich das Thema hiermit erledigt. Danke!! :love:
    Google hatte mir keine Bilder gezeigt. Außerdem hatte ich Airsporter falsch geschrieben und unter CUN8 war nix. Mein Fehler. Daher hatte ich das Thema hier nicht auf dem Schirm...........

  • Alex meinte weil ich doch nen Plasteschaft habe.

    Besser verarbeitet als HW geht sehr wohl. Als Beispiel nehmen wir mal meinen Export Schaft meiner 35er im Originalzustand. Der war echt Top. Aber vom Finish und der Passgenauigkeit her kann er besser leise abtreten, wenn die BSA auftaucht. Auch habe ich schon 97er Schäfte gesehen, an denen man durch den Lack noch Spuren vom ganz groben Schleifpapier sah.

    Edit: Büroklammer, das von dir verlinkte Gewehr dürfte der Nummer zufolge auch aus dem Jahr 1992 stammen. Das hat man mir am Telefon gesagt. Glaube bis zur Seriennummer ZR01610 in etwa, danach war das Jahr ´93.

    Es war schon immer so.