Frage haltbarkeit des RG 96 Hammers und des Schlagbolzens

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2013 um 10:40) ist von John-ADA.

  • Hallo,

    wie lange hält eigentlich der Hammer und der Schlagbolzen der Umarex Röhm RG 96 ? Eher gesagt wie viel Schuss bis er ausgetauscht werden muss ?

    Dann noch folgendes: Ich habe mir beim shoot-club Geco Munition gekauft, diese haben ein goldenes Zündhütchen. Nun habe ich gelesen dass das Goldene Zündhütchen den Hammer und den Schlagbolzen mehr abnutzt als das SIlberne, in wie fern ?

    Mit freundlichen Grüßen

    SSW1985

  • Nach jedem Magazinwechsel Hammer und Schlagbolzen tauschen... :D

    Im Ernst...du machst dir Sorgen wo keine bestehen. Habe noch keine RG96 gesehen die das nötig hatte... Wieviele Patronen willst du denn Silvester verschiessen, 2000 ?

    Zu den Zundhütchen. Manche sind halt etwas härter, aber glaube kaum das dadurch merkbar schneller was abnutzt.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Darf ich es mal so sagen du bist ein komisher Kautz...

    Im Chat haben wir dir schon gesagt das die RG96 sicher eine der Besten SSW ist die es gibt und je gegeben hat.
    Der Hahn wird sicher 5000 Schuß halten wie auch der Schlagbolzen...

    Ich habe seit einigen Silvester eine ungeputzte RG96 im Einsatz, die kam schon gebraucht zu mir und bei mir könnten die Schußzahlen weit über 3000 liegen. Leider habe ich meine Tabelle verloren wo ich für den Test die Schußzahl aufgeschrieben habe.


    Sich also über irgend ein Teil der RG96 gedanken zu machen ist rausgeworfene Zeit.
    Mit ausnahme des Bechers vom Match Aufsatz, der bricht dehr leicht ab. Immer nur den standart Becher nutzen!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Noch was zum Hammer....

    Hast du die RG96 denn schon? Dann guck dir mal den Hammer an und das Schlagbolzenende wo der Hammer drauf haut ;)

    Dann überleg noch mal deine Frage :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich kann verstehen das man sich da mal Gedanken macht. War bei mir am Anfang nicht anders. Aber mittlerweile nicht mehr. Mach dir keine Sorgen die RG96 hält weit über 5000 Schuss ohne wirkliche Abnutzung. Meistens ist dann nur das Finish hin :D .

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ich bin da drauf gekommen, weil ich nen Thread gelesen habe wo stand das die Goldenen Zündhütchen mehr auf den Hammer und Bolzen gehen sollen. Ich habe schon gelesen das es manche gibt die mit ihrer Pistole weit über 5000 Schuss abgegeben haben.

    Ich dachte einfach mal ich frage mal nach wie lange sie dann halten. Das die RG 96 gut ist weiß ich ja, sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.

    Ich will nur das alles reibungslos abläuft und es einfach alles passt ( ich hoffe jedenfalls).

    Mit freundlichen Grüßen

    SSW1985

  • Wenn du sie lagerst Öle sie etwas mit harz- und säurefreiem Öl ein und gut ist. Ich hab schon oft mit Meerschwein geskypet und seine Rg96 hat jetzt 7000 Schuss hinter sich. Es wurde nur der Sicherungsflügel gewechselt da dort keine Farbe mehr vorhanden war. :thumbup:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Mach dir lieber Gedanken wie du im Dunkeln Auswurfstörungen oder Klemmer beseitigst, anstatt dich in so hypochondrische "Ideen" reinzusteigern.

    Übe die Handhabung, das Zerlegen und Zusammenbauen, Sicherheitsmaßnahmen, sichern, entsichern, usw.

    Und steck die Kartuschen nicht falschrum ins Magazin ;)

  • Die Gecos von Shoot Club sind eig immer gut. Hab zwar nicht die Motivation meine letzte Bestellung für Silvester rauszukramen aber ich hab da auch schonmal ältere und generell auch nur in 25er Päckchen verpackt bekommen. Probleme hatte ich mit den Geco trotzdem noch nie, geschweige denn irgendwelche großen Abnutzungen die nicht der Norm entsprechen.

  • Diese Frage kannst Du bei etlichen anderen Modellen stellen . bei der RG 96 eher nicht... Das weiß bisher wohl noch keiner. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi SSW1985 ...habe jetzt nach 10 Jahren Abstinenz auch wieder eine 96er am Start.

    Hat hier nicht mal einer gesagt, die RG96 ist wie die AK 47? (David?) :D

    ...aber das trifft es!...neben der PK 380 (alles satt verarbeitet, sauber und ohne Wackeln) ist die 96 ein trampelndes Pferd....aber...läuft!
    Wir haben letztes WE ca. 200 Schuss durchgehauen, ohne was zu putzen...gar kein Problem. Die PK 380 fing nach 100 Schuss ohne Putzen an zu zicken.
    ...aber trotzdem ein Sahneteil. ...wie bereits gesagt: RG96 = AK47 ....PK380 = M16 :D

    Bin wieder mal voll zufrieden mit der 96er....einziges Manko...ein 2-reihiges Magazin wäre prima gewesen...
    :thumbup:

  • Ich stelle meine eigene (scharfe) Munition her und habe schon einige verschiedene Sorten Zündhütchen ausprobiert.
    Alle Zündhütchen sind aus eine Messingnapf hergestellt. Die goldene Farbe ist lediglich das Messing. Silberne ZH sind einfach verzinntes oder vernickeltes Messing. Das macht weder einen Unterschied zur Zündwilligkeit, noch interessiert es den Schlagbolzen. Vielmehr gibt es Unterschiede unter den Herstellern. Es ist unter den Wiederladern bekannt, dass der S&B die härtesten ZH hat. Am anderen Ende steht Federal mit den weichsten ZH. Ginex, CCI und andere sortieren sich irgendwo dazwischen ein. Neben der meist vorgegebenen ZH Stärke (Magnum oder Normal) wählen wir Wiederlader nach der Sorte aus, die sich bei den verwendeten Hülsen am besten Setzen lassen. Einzig bei den S&B ZH ist bekannt, dass sie einen kräftigen Schlag brauchen und in manchen getunten Waffen, insbesondere Revolvern nicht zünden. Federal kaufe ich nicht wieder. Sie laufen in meiner Dillon Maschine und den Geco Hülsen nicht so gut.
    BTW: Bei den scharfen Teilen gibt es eine Aussage zum Schlagbolzenverschleiß nicht. Er ist ohnehin ein Verschleißteil, wenngleich sehr selten. Jedoch kann man sein Leben verlängern, wenn man ihn nicht so häufig leer abschlägt und ihn keinesfalls in Öl badet. Seine Führung muss ölfrei bleiben.
    Ich hatte übrigens in meiner Waffensammlung bislang nur einen Schlagbolzenbruch. An einer 6,35 Bernadelli, einer 70 Jahre alten Taschenpistole.

    Mach dir keine Sorgen und kaufe die Munition, die am besten in deiner SSW funktioniert. Das ZH Fabrikat wirst du meist nicht herausfinden und es auch nicht wählen können.

  • Ja, ich weiß ja das sie eine top SSW ist, es ging mir halt um die Haltbarkeit dieser beiden Teile.

    Ich will hier auch nicht in den Raum stellen sie sei kacke, ich habe mir sie bewusst ausgesucht und schon vorher über sie gelesen.


    Danke euch !

    Mit freundlichen Grüßen

    SSW1985

  • Zitat:
    "Die RG 96 ist mir in den Sand gefallen und hat dann nach 500 Schuß einen Klemmer gehabt - ist das normal?"

    "Nein - das muß ein Munitionsproblem gewesen sein..."
    :laugh:

    Witz beseite - die RG 96 bekommst Du kaum kaputt, schon garnicht am Hahn oder Schlagbolzen. :thumbup: Und das, obwohl der Schlagbolzen an der Verstiftung wesentlich dünner ist. Das kann aber allenfalls problematisch werden, wenn Du am Tag 100 Trockenschüsse machst. :pinch: :P
    Ähnliches hat ein früherer Nachbar mal gemacht - Reck PK 800, dauernd Trockenübungen... mit GESICHERTER Pistole. Und eines Tages, zufällig am 30.12. ;^) , macht es PLINK und der Hebel flog mitsamt Rastkugel in hohem Bogen ins Gras - Walze gebrochen... Und natürlich hatte der örtliche Büchsenmacher keinen passenden Ersatz da (dieser pöse pöse Heini... :rolleyes: ). Wer es drauf anlegt, bekommt alles kaputt - aber bei der RG 96 hast Du bis dahin schon einen Abzugfinger wie Stallones Unterarm... :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Was soll bei einer RG 96 kaputt gehen, selbst nach 5000 Schuss Funktioniert die Einwandfrei und Reingen mußt du die auch nicht nach jedem Furz, erst ab 1500 Schuss sollte man Reingen. ;^)

    lg