Outdoor Messer der oberen Klasse?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2013 um 18:18) ist von derhund.

  • Hallo Leute,
    Ich hoffe, das ihr mir einmal wieder helfen könnt.
    Ich mache über Ostern eine Outdoor Reise und würde mir gerne noch ein neues Messer zulegen.
    Könnte mir einer von euch vielleicht eines empfehlen? Es sollte bis 250€ Kosten, eine Klingen länge von 12-18 cm haben, keine Säge an der Klinge, aber eine Klingen breite von min. 5cm.
    ich weiß auch leider noch nicht ob es rostfrei sein soll, wichtig ist mir vor allen dingen, das die Klinge Stabil ist und das man es nicht oft nachschleifen soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    LG- Marcel

    ;)

  • Hi,

    wird zwar nicht ganz deine Anforderungen treffen, da mit Sägerücken, aber trotzdem.

    Testbericht zum TOPS Hawke´s Hellion Elite Messer

    Ich habe das Messer oft outdoor mit dabei, bin restlos begeistert davon.

    Eine kleinere Version davon sieht so aus:

    Ich bin mit beiden TOPS Messer´n total zufrieden!


    Gruß, Andy

  • Hi Marcel,

    schau doch mal nach Extrema Ratio Messern. Die sollten etwas für dich haben...

    LG
    Syntax

  • Deine gewünschte Klingengeometrie geht schon in Richtung Kurz-Machete. Mit der Geometrie würde mir Ka-Bar Heavy Duty Warthog einfallen, ist aber zu billig. Solche Haumesser sind auch selten aus besonders schnitthaltigem und damit sprödem Stahl.

    Custom wäre wohl wirklich ein guter Weg.

  • Ich würd zu Fällkniven tendieren. Diese Messer kriegst du nicht kaputt und schneidhaltig sind sie dank des Dreilagenstahls auch.
    Gibt auch kleinere Modelle als dieses.

    http://www.feines-werkzeug.de/product_info.p…CFTMdtAodu28AZQ

    Ich hab mich dafür entschieden nachdem ich ein Video gesehen hab in dem ein Typ mit Schweisserhandschuhen ein S1 malträtiert.
    Leider find ich das Video nicht mehr.
    Das was das da alles ausgehalten hat, kannst du im Outdoorbereich gar nicht machen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Danke für die ganzen tollen Tips!
    ich tendiere persönlich zu costome (Website ist leider grad offline).
    Das andere Messer in der Mini Version finde ich sehr ansprechend.
    Das Fällkniven ist mir persönlich optisch nicht ansprechend genug, denn für das Geld sollte es mich auch optisch überzeugen.
    Bin schon auf weitere Antworten gespannt.

    LG-Marcel

    ;)

  • Hallo Leute,
    Ich hoffe, das ihr mir einmal wieder helfen könnt.
    Ich mache über Ostern eine Outdoor Reise und würde mir gerne noch ein neues Messer zulegen.
    Könnte mir einer von euch vielleicht eines empfehlen? Es sollte bis 250€ Kosten, eine Klingen länge von 12-18 cm haben, keine Säge an der Klinge, aber eine Klingen breite von min. 5cm.
    ich weiß auch leider noch nicht ob es rostfrei sein soll, wichtig ist mir vor allen dingen, das die Klinge Stabil ist und das man es nicht oft nachschleifen soll.
    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

    LG- Marcel

    Hi,
    was Du suchst, klingt in der Tat nicht nach Messer sondern Machete. Mit solchen Dimensionen kannst Du nach der aktuellen Gesetzeslage Deutschland abhaken. Schnitzen kannst Du mit diesen Klingen auch nicht besonders und ich hoffe Du weißt, dass Hauen viel besser mit Äxten oder "richtigen" Macheten geht, denn die sind dafür konstruiert.

    Frohe Festtage Finnmaster :weihnacht:

  • Ich glaube ich weiß was du meinst.
    Gebe mal in der Bucht, down under knives, ein.
    Da dürftest du was ansprechendes finden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben


  • ich tendiere persönlich zu costome (Website ist leider grad offline).
    LG-Marcel

    Meinst du "Custom" und die o.g. Website von Blade-Systems?
    Fixed oder Folder (...es gibt auch Outdoor-Folder)?
    Martin Stierlin von Blade-Systems macht schon tolle Sachen, habe selbst mehrere Messer von ihm, dafür ausdrücklich meine Empfehlung! :thumbup:
    Du solltest berücksichtigen, daß ein Custom-Messer, welches du nach deinen Wünschen bauen lässt, durchaus einige Zeit dauern könnte, so daß es knapp werden könnte mit Ostern...
    Sonstige empfehlenswerte Messermacher, die Outdoormesser herstellen, sind bsplw.:

    Niemeier

    Toni Ostendoorp

    Jürgen Schanz

    ...

  • Na 250.- für ein Custom dieser Länge wird knapp, aber dafür kann man dann das bekommen was man wirklich möchte. Du solltest Dich allerdings als erstes einmal fragen, was Du damit machen möchtest.

    Eine 16 cm klinge ist bestimmt gut für etwas Holzarbeit. 5 mm Klingendicke ist fett und schwer, heißt allerdings nicht, dass die Schneide dadurch automatisch stabil ist. Die sollte von der Geometrie auf die Anfoderung abgestimmt sein. Und der Stahl ebenso. So ist ein Haumesser bewußt aus nicht so hoch gehärteten Stahl gefertigt, damit es im Schneidenbereich nicht zu Ausbrüchen kommt. Als Stahl sollte da etwas zähes gewählt werden. Willst Du aber eher damit Essen und Essen zubereiten, wäre die Stahlwahl eine ganz andere und die Klinge zumindest in Dicke überdimensioniert und abträglich für gute Schneiden ...

    Erst wenn Stahl und Geometrie nach Einsatzzweck stimmen, kann das Messer seine ganze Leistungsfähigkeit zeigen. Dazu kannst Du bei einem Custom dann noch das Aussehen bestimmen und eine individuelle Lederscheide ist auch etwas feines.

    Gruß Jürgen

  • Mein Ka - Bar short heavy Bowie entspricht wohl annährend deiner Beschreibung...

    ( http://www.amazon.com/Ka-Bar-2-1276-…f=cm_cr_pr_pb_t )

    Ist aber nicht mehr im Programm wenn ich das richtig lese... ( vermutlich entspricht es auch nicht deinen Anforderungen was u.a. den Stahl betrifft , soll 1085er oder 1095er sein (unterschiedliche Angaben in den Links ...bei meinem stand 1095er) und es hatte keine 60€ gekostet.

    Meins habe ich seit ca 5 Jahren im Gebrauch ...im Garten...wo es mir gute Dienste leistet.

    P.S. Ich denke nicht das das Messer für dich nicht in Frage kommt...aber ich wollte es einfach mal erwähnen..(weil es kein schlechtes ist).

    Leave No Man Behind

  • Ich würde dir entweder ein Fallkniven A1(L) empfehlen oder das Esee 6. Wenn dir ein sehr sehr starker Klingenrücken wichtig ist auch das Esee 5, mit einer beachtlichen Stärke von 6,3mm(!). Haben auch alle drei tolle Scheiden, wobei mir der Staubsauger von Fallkniven am wenigsten zusagt. Die Kydex des Esee 5 ist gut aber ich würde einer Kydex Scheide immer eine aus Hartplastik vorziehen. Es ist temperaturbeständiger und beinahe unverwüstlich.

  • Oh! das Niemeier Custom hat mich gepackt, Der Preis wäre sonst auch ok (Für das klasse Messer).
    Ich habe Herrn. Niemeier einmal angefragt ob er noch eines hat.
    Nun heißt es Daumen drücken!

    Danke für die ganzen echt spitze Antworten!
    frohes Fest - Marcel

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lampe706 (23. Dezember 2013 um 12:00)

  • Wenn ich mal was einwerfen darf:

    Der Begriff "Outdoormesser" ist für mich kein Verwendungsbegriff. Soll es auch benutzt werden? Wenn ja, beschränkt das die Klingenlänge. Zudem wäre ein hochwertiges Messer im Outdooreinsatz schnell verhunzt und das Schöne ab.
    Wenn doch eher für die Vitrine, spielt die Klingenlänge keine Rolle, aber eine schöne wertvolle Optik.

    BTW: Jagdmesser sind auch Outdoormesser. Da gibt es sehr schöne Modelle, insbesondere mit Dammastklinge. Da kann man auch tüchtig Geld ausgeben. Ob man so was Schönes dann wirklich verkratzen will, bleibt dann selbst überlassen.