Thema Schiessen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2003 um 19:33) ist von darkAngel696.

  • Hallo Leute,

    würde mich mal interessieren wer von Euch außer mit
    LUFT CO2 :F: etc auch noch im Verein Großkaliber :evil:
    schiesst?

    Ich kann mir vorstellen das es da den einen oder anderen gibt :n1:

    Wie wärs da mal mit ner Umfrage oder gabs die schon und ich hab sie mal wieder nicht beachtet ?

    Grüsse Nigel

    [GLOW=silver]Mitglied im FWR[/GLOW] .

  • Komisch, das Thema kommt irgendwie nicht an.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegt? :crazy3:

  • Ich war schon paarmal Gastschütze in GK Vereinen, is ja schon ganz schön, ABER, biste kein Jäger is die Menge der Waffen limitiert. :fluch:
    2. Die Kosten, Waffen, Munition.... :evil:
    Dann hab ich lieber günstiger freie Auswahl, und kanns (meistens) mir leisten.
    Aber so als Zweithobby, besonders IPSC. :n1: Mal schaun.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Komisch, das Thema kommt irgendwie nicht an.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegt? :crazy3:

    ich denke, es liegt daran, dass viele sportschützen ein problem damit haben, es zuzugeben.

    aber gerade das ist meiner meinung nach das problem. wir müssen versuchen aus diesem schattendasein, diesen mit vorgehaltener hand sagen, dass man gk schütze ist, herauszukommen.

    nur so könen wir die breite masse der bevölkerung davon überzeugen, dass wir ganz normale menschen mit einem ganz normalen hobby sind.

    cz75

  • In dem Verein, wo ich Mitglied bin, wird regelmäßig GK-Kurzwaffe geschossen. Macht viel Spaß, ist mir aber derzeit ein paar Hausnummern zu teuer. Die Waffe wäre ja erstmal eine langfristige Einmalanschaffung (und für den Anfang reicht eine einzige erstmal völlig aus). Die Kosten für die Munition sind aber geradezu gigantisch, je nachdem, was für ein Kaliber man schießt. Und gerade am Anfang ist so eine 50er-Schachtel in Nullkommajosef verballert.

    Für das nicht wettkampfmäßige Schießen verwende ich da derzeit lieber einen KK-Mehrlader. 100m mit ZF stehend macht auch Spaß. Und dabei sind auch mal so 100 Schuß schnell durch. Geht aber nicht so doll ins Geld.
    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (24. Juni 2003 um 23:18)

  • Ich schieß von Zeit zu Zeit auch GK. Genau wie auch alles Andere.
    So sind bestimmt noch viele im Forum. Wenn man schon längere Zeit bei der Schießerei dabei
    ist, ist das nichts besonders Herausragendes und somit auch nicht unbedingt erwähnenswert.

  • Hallo Leute,

    endlich kommt die Sache in die Gänge.
    Ich schiesse auch Großkaliber im Verein und
    trotzdem macht mir die CO2AIR Luftgewehr
    Thematik ebenso Spaß. :lol:

    Ich denke jemand sollte zu seinem Hobby stehen und sich nicht in irgendeine Ecke drängen lassen.

    Grüsse

    Nigel

    [GLOW=silver]Mitglied im FWR[/GLOW] .

  • Wenn man denn unbedingt von sozialdemokratischer Denkweise
    soziologische Rückschlüsse fassen wollte,
    könnte man denn guten Gewissens daraus schließen,
    daß
    Luftdruckwaffen eine "Einstiegsdroge" für Großkaliberschützen sind?

  • Hm, bei mir ist es andersrum, ich schieße seit 16 Jahren GK und habe mir erst vor 3 Monaten mein erstes Luftgewehr gekauft zum FT-Schießen.

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • egal ob gk oder kk, königsdisziplin ist und bleibt 10m scheibe frei stehend. da kommt es nur auf den schützen an, da kein wind oder wetter den schützen stören. beim kk oder gk gibt es mir persönlich schon wieder zu viel äussere einflüsse auf die der schütze keinen einfluss hat, da die normalen distance ja um die 50m bis open end liegen.

    soll aber nicht heissen das ich nicht ab und zu kk schiesse. in den letzten wochen waren zwei schützenfeste benachbarter vereine und mit :win: einem 2.platz 50m kk-gewehr, 5.platz kk pistole und einem 4.platz 10m scheibe mit luftgewehr :win: glaube ich genung allroundkönnen zu besitzen um in der jeweiligen disiplin vorne sein zu können. am wochenende ist in Liberose grosses schützenfest mit 300 teilnehmern, wobei die den könig im 3 stellungskampf + laufender keiler ermitteln wollen,das wird bestimmt eine riesen gaudi.

  • Hi Zusammen!
    Ihr werdet vielleicht garnicht glauben wie viele Luft und CO2 Fan´s aus dem GK Lager kommen. Hab selbst etliche Jahre GK geschossen (aber nicht aus Spass). Neffe von mir hat 357 Magnum und überlegt sich jetzt ins CO2 Geschäft einzusteigen. Gibt 1000 Gründe dafür: Lärm, Kosten, Sicherheit, Vereinsmeierei, merkwürdige Typen, Einschränkungen usw.

    Ich hätte selbst keine Lust mehr auf Gk. Was ich mir wünsche ist: Für gutes Geld ordentliche F-Waffen mit denen man auch Spass hat, und so halbwegs normale Typen wie Ihr hier um sich herum.

    Gruss Jorgi

  • tach,

    tja, will ich mich auch mal outen.
    KK-3stellung, KK englischmatch, kk 100m, tontauben-trap
    und dann hab ich auch noch eine 9mm pistole mit .22 wechselsystem und einen .357mag revolver mit denen ich mir auch noch die zeit vertreibe.

    und natürlich schieße ich wettkampfmäßig noch lg.

    nachteil bei den ganzen größeren sachen:
    ich muss immer irgendwo hinfahren um das zu schießen.


    gruss

  • Ich denke, jede Disziplin, ob nun GK, KK, LG, LP oder CO2 hat ihre eigenen Reize und Eigenarten. Ich persönlich lege mich da nicht 100%ig fest. Es gibt Disziplinen, die liegen einem mehr oder weniger gut. Jede Woche zweimal GK wäre mir zuviel. Da ich schon zweimal in der Woche LP schieße und dazwischen noch ein paar Runden KK ab und zu einschiebe, zusätzlich noch nach Hürth zum FT und CO2 schießen fahre( :huldige: ), ist der zeitliche und finanzielle Aufwand schon recht hoch. Also wechsele ich ab und zu mal. Statt LP, dann mal KK, oder, wenn es sich ergibt auch mal GK. Je nachdem, wie ich Lust und Laune habe. Dadurch baue ich mir selber keine Zwänge auf und habe immer noch Spaß. Jeder sollte das schießen, woran er Freude hat. Heute dies, morgen vielleicht das. Wenn man dann seine Favoriten herausgefunden hat, ergibt sich die Gewichtung ganz von selber.
    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Ich schieße im Verein LP und KK-Revolver.

    Dass ich schießtechnisch Zweigleisig fahre hat ein paar einfache Gründe:
    - Im Verein kann ich mich mit anderen messen und Wettkämpfe schießen.
    - Im Verein bekommt man jede Menge Tips und man "lernt" richtig das Schießen.
    - Im Verein kenn ich die Leute und es gibt jede Menge Leute zum Fachsimpeln.

    - Zu Hause kann ich bestimmen wann ich was schieße.
    - Zu Hause is die Munition der Luftpumpen billiger.
    - An meinen Hobby-Waffen kann ich rumbasteln und wenn mal was kaput geht, egal. An meiner Vereinswaffe hab ich einen anderen Griff dran gemacht und das wars, alles andere orginal ! :n1:
    - Zu Hause kann ich richtig ballern ! 8 Schuß ins 2 Sekunden ! :)) Im Verein sind dann 2 Schuß pro Minute.


    Ehrlich gesagt ich könnte mich ned zwischen Verein und meinem Keller entscheiden... :(

    CU
    TPO

  • Hallo Leute ,

    wenn ich das jetzt alles so lese gehts euch im Großen und Ganzen wie mir :nuts:
    Ich schiesse auch GK KK Lupi etc im verein und
    sammle co2 und Luftgewehre.

    Was ich für etwas blöd halte ist die Tatsache das man CO2 mäßig relativ alleine da steht. (mal hier vom Forum abgesehen) :(

    Bei einen Schützenfest eines Vereins hier in der Gegend hatte
    ein Vereinskamerad der auch einen Waffen-Laden betreibt,
    wo man Muni CO2 Waffen etc pp. kaufen kann, einmal den von Umarex angebotene elektronische
    Kugelfang aufgebaut. :n1:

    Das war eine tolle Sache und Ihr werdets nicht glauben selbst noch so eingefleische
    KK oder GK Schützen waren total begeistert vom :F: CO2 Action Schiessen.

    Ich finde es nur schade das wir zwar mittlerweile
    schon qualitative CO2 bzw. Luftdruckwaffen bekommen, der Fun - Bereich veranstaltungstechnisch allerdings nicht besonderst berücksichtigt wird.

    FT mäßig läufts da gut allerdings auch noch sehr dünn gesiedelt, aber zumindestens tut sich hier was ! :huldige:

    Man kann nur hoffen das in die andere Richtung auch etwas in Bewegung gerät.

    Was meint Ihr ?
    nigel

    [GLOW=silver]Mitglied im FWR[/GLOW] .

  • Ich schiesse bei uns im Verein auch Großkaliber Kurz- und Langwaffen, sowie "ein bisschen" IPSC (Munition ist halt sehr teuer, an einem IPSC-Training gehen min 200 St 38'er Spezial raus..)

    Ich bin auch in der Jugendleitung, und werd' mal schauen, ob wir mit z.B. Co²-Wettkämpfen eventuell neue Mitglieder werben können... (ich glaube in der nächsten Visier ist ein Beitrag über soche Jugendförderung)...

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • also ich hab bis samstag nur luft geschossen
    samstag hat mich im verein einer mit seinem neu gekauften k31 schiessen lassen (ordonnantgewehr 7.5x55 der schweizer armee)
    5 schuss
    100m
    fand ich irgendwie gut
    das ding is mir bei jedem schuss fast aus der hand geflogen (aufgelegt) weils so nen bums hatte
    freu mich scho auf meine wbk :crazy2:
    hab soagr was getroffen zwei mal 8 zwei mal 6 und 1mal nüscht
    kann ich jedem ders noch nich gemacht hat aber die möglichkeit hat wärmstens empfehlen
    dagegen isn prellschlag nichts