Sylvester-Pyro nur noch per Gefahrgut ?!?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2013 um 18:33) ist von Medjay.

  • Hallo,

    nachdem ich mich bei euch über die "beste" Munition für die RG96 informiert habe wollte ich nun an die Bestellung und gleich Pyro-Munition für Sylvester mitbestellen. Jetzt habe ich ein 20er Pyro-Ratter im Warenkorb bei Schneider und er will 20 Euro Versandkosten und die Lieferung erfolgt per Spedition wegen Gefahrgut 1.4. G ?( ;( :S

    Habe ich irgendeine Gesetzesnovellierung verpasst?
    Ich bin doch sehr verwundert..... :wacko:

    In dubio pro reo

  • Na super .... letztes Mal (vor einem Jahr) war das aber noch nicht .....

    Und nun? Zur örtlichen "Apotheke" oder 20 Euro "für nichts" ....

    In dubio pro reo

  • doch war letztes jahr auch schon nur haben viele hndler es noch nicht umgesetzt :) wenn man nun noch einen shop auser frankonia (da kostet es nichts mehr) findet ist es ein Glücksfall.
    auf egun verkaufen immer paar private oder Händler zu normalen preisen.

  • Naja die Örtlichen Büma`s schlagen ja nur anteilsmäßig Ladenlokal, Angestellte, Steuer und Versicherung und natürlich die Gefahrgutspedition drauf.

    Die müssen ja auch von etwas leben, ausserdem kauf ich auch lieber beim örtlichen, weil der bekommt dann auch was zu hören wenn die Qualität nicht passt. Beim Versandhandel musst das noch dazurechnen mit den Laufzeiten und dann kann Silvestern schon mal vorbei sein.


    Just my 2 Cents.

    Hobby ist: "Mit dem größtmöglichen Aufwand, den geringsten Nutzen erzielen" 8)

  • deshalb kauf ich meine pyros und Muni immer kurz nach silvester für nen appel un en Ei bei egun :-)))) denn ab da an beginnt wieder die Vorfreude aufs nächste Silvester :-))

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man bei Frankonia jetzt z.B. eine Packung Pfeiffer ohne die 20€ Versand bestellen?
    Hab eben schon bei denen auf der Homepage geguckt aber nichts Eindeutiges gefunden. Würde gerne da noch was bestellen, da ich mir nicht sicher bin, ob mein Laden um die Ecke wieder so ein spärliches Angebot hat.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Finde ich schade, dass die daraus soeinen machen. Gefahrgut DPD für Munition liegt bei 10€ umbei.
    Ich weiß es weil ich von einem Händler mir öfters KK Munition liefern lasse und da ist ein nicht gerade kleines Paket mit 5000 Schuss was bei 10 oder 10,90€ Versand als Gefahrgut mit allen Aufklebern und so.

  • Also nur 10€? Hmm. So wie ich gesehen habe, ist Frankonia nicht gerade der Billigste. Ich glaube, ich ruf mal bei dem Laden an oder frag nen befreundeten Pyrotechniker, was der so an Klasse 1 für SSWs hat.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • Finde ich schade, dass die daraus soeinen machen. Gefahrgut DPD für Munition liegt bei 10€ umbei.
    Ich weiß es weil ich von einem Händler mir öfters KK Munition liefern lasse und da ist ein nicht gerade kleines Paket mit 5000 Schuss was bei 10 oder 10,90€ Versand als Gefahrgut mit allen Aufklebern und so.

    Kartuschenmunition bekommst Du ja auch weiterhin günstig übers Jahr geliefert.

    Pyromuni ist eine andere Gefahrgutklasse, daher sind die Versandkosten so hoch.

    Das ist auch nicht erst seit einem Jahr so, die Versender haben sich nur nicht dran gehalten und Gefahrgut jahrelang als normales Paket verschickt. Das ging wohl viele Jahre gut bis irgendwann wohl zu einem Unfall kam. Seit dem achten die Versandunternehmen wohl stärker darauf was denn da in ihren Paketen steckt. Wird ein Händler dabei erwischt, dass er Gefahrgut weiterhin als normales Paket versendet, kann es seine Lizenz kosten.

    Ist für uns Kunden ärgerlich, aber dann muss man eben für 2 oder 3 Jahre auf Vorrat kaufen damit man nicht so viel Versand zahlen muss.

    Leute die herkömmliches Klasse 2 Feuerwerk online kaufen, leben übrigens schon immer mit diesen hohen Versandkosten von Teilweise 25,-€. Das ist also nichts Neues.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (21. November 2013 um 20:28)

  • Gefahrgut DPD für Munition liegt bei 10€ umbei


    Munition ist Gefahtgutklasse 1.4S
    Pyro haben aber die Klasse 1.4G, das ist ein großer Unterschied.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Muss dieses Jahr auch sehen, was ich mache.
    Die örtliche Apotheke mit Messern, Waffen, Krimskrams war mir auch immer zu teuer.
    Dann habe ich zu meinem Glück einen recht unscheinbaren Waffenhändler etwas ab vom Schuss entdeckt.
    Der macht seinenHauptumsatz mit Sportschützen und ist selber einer.
    Ohne Hochglanzschaufenster war mir der Laden lange nie aufgefallen.
    Dafür bekomme ich da eine Packung Umarex .380 aber auch für 10€oder 12€ Und nich für 16€ oder 18€ wie bei vielen Anderen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)


  • Munition ist Gefahtgutklasse 1.4S
    Pyro haben aber die Klasse 1.4G, das ist ein großer Unterschied.


    Joachim


    Sprengstoffrechtlich hast du Recht, weil es unterschiedliche Einstufungen sind. Ob das aber einen Unterschied im Sinne einer anderen Behandlung und Bepreisung als Gefahrgut bei dem Transportunternehmen macht, bezweifele ich stark.

  • Doch, macht es.
    Schneider liefert z.B. Muntion ( 1.4S ) per DHL, für 1.4G ist das nicht möglich.
    Bei DPD habe ich auch nur gefunden das die 1.4S Transportieren, 1.4G ist dann dort auch nicht möglich.
    Darüber reden wir doch schon seit letztem Jahr.
    Von der ADR her macht es auch einen Unterschied.
    So darf 1.4S z.B. in größeren Mengen Transportiert werden.

    Joachim

    Edit: bei mehr wie 333 Kg NEM 1.4G muss z.B. eine ADR-Schutzausrüstung mitgeführt werden und der Fahrer braucht eine zusätzliche Ausbildung.
    Für 1.4S gibt keine Mengenbeschränkung.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsnase (22. November 2013 um 16:28)

  • Zitat

    Doch, macht es.
    Schneider liefert z.B. Muntion ( 1.4S ) per DHL...


    Seit wann transportiert DHL offiziell Gefahrgut? :eek:

    Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk

    Gesendet außerhalb des Raum-Zeit-Kontinuum...

  • Tja,die Zeiten,als man noch günstig Pyros online kaufen konnte,sind vorbei.Meiner Ansicht nach auch,weil so viele Kiddies oder Fussballfans damit Unfug treiben,und wie immer,muss Otto-Normal drunter leiden.Bleibt nur der weg zur örtlichen Waffenladenapotheke,oder auf Egun,oder eben verzichten,wie der liebe Gesetzesgeber es will.Oder halt fett zahlen....Ich würde auch gerne 100 PYROS verschiessen-aber ist mir nun einfach zu teuer....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!