Akku wiederbeleben

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2013 um 12:26) ist von Floppyk.

  • Hallo,


    ich hab hier einen riesen Fluter / Strahler hier liegen, der wird mittels Akku betrieben.
    Die Ladelampe leuchtet zwar auf ( seit 10 Stunden ) aber funktionieren tut nichts...
    Die Birne habe ich überprüft, alles OK.
    Ich vermute das der Akku einfach hinnüber ist. Gibts ne Möglichkeit dem neues Leben einzuhauchen?

    Danke für eure Antworten!

    Andy

  • Moin,
    frage was ist das für ein Akku, welches Ladegerät verwendest Du?
    Es gibt Ladegeräte mit denen man tiefen-entladenen Akkus wieder zum Leben erwecken kann.
    Aber...meist kosten die Ladegeäte mehr als der Akku.
    mfg Daniel

  • Ich will es mal so ausdrücken ...
    Akkus sind Verschleißteile wie Autoreifen, Fahrradketten, Eheringe ... :whistling:
    Letztlich geht von 'verbrauchten' Akkus nur unnötige Gefahren aus (Brandgefahr, Verletzungsgefahr).

    Klar kann man Akkus mit 'Hausmittelchen' u.U. noch ein paar Stunden abringen,
    wenn Du aber ein verlässliches, nutzbares Gerät damit betreiben möchtest wirst Du die Akkus ersetzen müssen.

    Autoreifen dreht man ja auch nicht auf links. ;^)

  • Prüf doch mal die Spannung wenn das Teil schon draussen hast, das gibt Aufschluss.

    Hey Mirko,

    ich bin zwar Handwerker, aber kein Elektriker. :^)
    für mich ist Glühbirne wechseln schon ein Akt der Verzweiflung. ;(

    Ich bin der Meinung das der Akku auch warm werden müsste wärend des Ladevorgangs, da is aber nichts von zu spüren.....Oder lieg ich da falsch?

    @ Helmut,

    ja das weis ich! :) Aber ich werde wohl für das alte Teil keinen Akku mehr bekommen. Die Lampe lag viele Jahre im Schrank rum, bevor ich sie gestern wieder gefunden habe.


    Andy

  • Es handelt sich hier um einen Blei-Gel-Akku.
    Die sterben in aller Regel durch Sulfatierung.
    Bei reinen Säureakkus kann man das mit sehr
    teurer Ladetechnik regenerieren, oft mit dem
    Ergebnis das in nicht all zu ferner Zeit Teile
    aus dem Gitter ausbrechen und die Zelle intern
    kurzschliessen.
    Ob das bei Blei-Gel auch geht habe ich noch nicht
    ausprobiert weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

    Diese Batterien haben seit Jahrzehnten genormte
    Abmessungen und sind im Elektronikhandel für
    kleines Geld zu bekommen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin Andy , Maße vom Akku nehmen , 12 Volt und 2,8 AH suchen .
    Blei Akku wiederbeleben eher schlecht möglich.
    Gruß Tobi

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Das ist wohl ein schlichter 08/15 gasdichter Bleiakku.
    Ich denk schon das sich da noch Ersatz findet, häufig wird sowas in Notbeleuchtungs- brandmeldeanlagen etc. eingesetzt.

    viele Jahre im Schrank rum,

    Das kann schon das Problem sein, das mag diese Bauart gar nicht.
    Ab und an möchten die auch geladen werden.

    Eine Spannungsmessung ist schon einmal eine gute Idee, im Leerlauf sollte die Spannung hier nicht unter 11 Volt liegen.
    (normal um 2,2-2,3V pro Zelle - liefert er nur noch um 1,8 V hat das Ding wohl einfach das Zeitliche gesegnet)

    Auch wenn die Spannungsmessung im Leerlauf nicht so schrecklich aussagekräftig ist, ist sie dennoch ein guter Anhaltspunkt
    ob es lohnt sich überhaupt noch Gedanken um den Akku zu machen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten!
    Es wird das einfachste sein, dem Link von Joachim zu folgen und einfach einen neuen Akku zu kaufen.
    Ich hoffe natürlich das dieser dann auch wirklich die Fehlerquelle gewesen ist, wobei ich einen anderen Defekt fast ausschliesse.


    Vielen DANK!


    Andy

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass man einen 2,8Ah Akku nicht unbedingt mit einem 200mA Ladegerät laden sollte?

    Dass es 1000 Jahre dauert bis er damit voll ist, sei mal nur nebenbei erwähnt.

    Es war schon immer so.

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass man einen 2,8Ah Akku nicht unbedingt mit einem 200mA Ladegerät laden sollte?

    Dass es 1000 Jahre dauert bis er damit voll ist, sei mal nur nebenbei erwähnt.

    Aha, 2,8Ah geteilt durch 0,2A sind also nicht 14h sondern 1000 Jahre ? Okay, dann habe ich wohl Mathe verpennt.
    Gasdichte Akkus mit hohem Strom zu laden ist eine gute Idee, wenn man auf Explosionen steht. :D

    Gruß Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy123 (19. November 2013 um 00:10)

  • Das mit den 1000 Jahren war auch nur metaphahaft gemeint.... meine Güte....


    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass alte Akkus, geladen mit gescheiten Ladegeräten noch was leisten können. Kann man nicht vorher natürlich nicht genau wissen. Und warum sollte der Akku explodieren, nur weil man ein Ladegerät mit einer höheren Stromstärke verwendet?

    Dann müsste ein von mir genutzer Akku mit einer Kapazität von 4,3Ah ja andauernd hochgehen, weil ich den mit einem 2A Ladegerät auflade, wobei das originale nur 1A leistet. Tut er aber nicht.

    Es war schon immer so.

  • Bleiakkus werden über die Spannungskurve geladen,
    nicht mit Konstantstrom (wie NiCd od NiMH).
    Es ist für gasdichte Blei-Akkus wie es Blei-Gel-Akus
    sind nicht zulässig mit mehr als 1/10 der Nennkapazität
    zu laden. Das entstehende Knallgas wird sonst nicht mehr
    durch das Gel absorbiert und der Akku kann explodieren.
    Deshalb sind die Ladegeräte strombegrenzt.
    Bei einem Ladestrom von 1/10 der Kapazität dauert es
    ca. 14 Stunden bis der Akku voll ist, bei kleinerem Lade-
    Strom entsprechend länger.
    Man muss halt 140% der Kapazität laden.
    Abschaltautomatiken sind in der Regel nicht nötig weil der
    Strom am Ladeende durch die steigende Zellenspannung
    begrenzt wird. Ein paar Stunden überladen ist daher (bei
    geeignetem Ladegerät!) unschädlich.
    Das gilt alles nur für Blei-Akkus!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.