WM-Field Target

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 17.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2013 um 19:51) ist von DKU.

  • Hallo Uli,
    als einer derer die am Gelingen der WM mitgewirkt haben kann ich leider (auch wenn ich deshalb wohl aus dem Verein geworfen werde ;^) ) nur sagen: Du hast Recht..... ein wenig Information von offizieller Seite währe notwendig gewesen.
    Irgendwie haben wir diesen Punkt ( Öffentlichkeitsarbeit) wohl einfach übersehen.
    Normalerweise (bei anderen Wettbewerben in Ebern) kümmern sich ja Paramags oder ich um diese Infos, aber er war ja als Teilnehmer von dabei und deshalb nicht wirklich in diese Aufgaben eingebunden und ich kümmmerte mich (natürlich zusammen mit anderen) um den Zustand des Parqours...
    Ich möchte mich deshalb bei allen die sehnlichst auf Ergebnise gewartet haben entschuldigen - beim nächsten Wettbewerb wird's wieder besser.

    Gruß Herbert
    vormals herbk

  • Hey Leute,das war ein Superwochenende,immernoch! Zieht euch doch den Schuh nicht an mit der Information! Ich war reinweg nur Zuschauer und trotzdem jeden Tag platt vom laufen. Es gab kaum Probleme auf den Lanes,die Parcours waren in meinen Augen doch anspruchsvoll und der Rest war wohl dem Schattendasein unseres Sports geschuldet! Diejenigen die da waren werden noch einges davon Revue passieren lassrn mit nem Grinsen,die die nicht kommen konnten oder wollten werden auch ihre Infos bekommen! Ich fands definitiv endgeil und hab mir die 2 Nächte im Auto gerne angetan! :thumbsup::D

  • Hallo Uli,
    als einer derer die am Gelingen der WM mitgewirkt haben kann ich leider (auch wenn ich deshalb wohl aus dem Verein geworfen werde ) nur sagen: Du hast Recht..... ein wenig Information von offizieller Seite währe notwendig gewesen.


    Warum hat sich dann der werte Herr Eichstädt nicht selber ein wenig um Öffentlichkeitsarbeit gekümmert(wenn es doch kein Problem ist die Ergebnisslisten zu posten),ne da kam nichts,erst nachdem man aus gesundheitlichen Gründen vom geschehen abgeschnitten war wurde rumgejammert ;^)


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Warum hat sich dann der werte Herr Eichstädt nicht selber ein wenig um Öffentlichkeitsarbeit gekümmert(wenn es doch kein Problem ist die Ergebnisslisten zu posten),ne da kam nichts,erst nachdem man aus gesundheitlichen Gründen vom geschehen abgeschnitten war wurde rumgejammert ;^)

    Der werte Herr Eichstädt hat sich seit Monaten durchaus darum gekümmert. Ich war nämlich derjenige, der alle die WM betreffenden Vorankündigungen, Erklärungen, Hinweise und Programmabläufe auf den Facebook- Seiten von Umarex und Walther veröffentlicht hat und dazu alle diese Meldungen per Twitter über den Umarex-Verteiler geschickt hat. Das wAr ein rundes Dutzend, mit Fotos und allem Pipapo. Ich sollte auch für VISIER den WM-Bericht schreiben und hatte dazu neben meinen eigenen Bildern noch zwei Kollegen, die für mich an den anderen Tagen geknipst haben. Der Bericht wurde nun um einen Monat verschoben, weil er eben ohne offizielle Ergebnisse nicht vollständig war, ich wäre sonst bis Montagfrüh noch "hineingerutscht". Ich habe auch vom Krankenhaus auch geschrieben und unsere Firmenseiten gepflegt, das geht durchaus!

    Herbert, die Pressearbeit (nicht einmal das, sondern nur das Hochladen der Ergebnislisten) ist sicher Aufgabe des Verbandes und nicht der Eberner Schützen. Die mussten nur (und haben das ja wohl auch) den Kontakt zur Lokalpresse halten.

    Die jetzigen fotografierten Listen enthalten offenbar Fehler, die Norweger beschweren sich über eine komplett fehlende gute Schützin, Federdruck fehlt ganz. Das bemängeln im Web Teilnehmer weltweit, auch wenn sie vor Ort die Orga gelobt haben. Mein Arbeitgeber Umarex war Hauptsponsor der WM, wir hatten ua den Pokal für das Springer-Team, die Kleidung für die deutschen Springer und ein LGV gestiftet - ich kann aber bis heute nicht berichten, wer offiziell gewonnen hat (klar, ich hätte mich zur Siegerehrung rollen lassen können...)

    Ihr vermischt einfach jetzt eure Freude und die Euphorie über die sicher beste WM aller Zeiten mit der Kritik, dass halt der Schlusspunkt fehlt. Lasst uns das einfach trennen und uns über den gigantischen Event freuen - nur zieht er kaum neue Leute an, weil ausser den Eingeweihten (wieder) keiner draußen davon erfährt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Vielleicht hätte man über die Berichterstattung auf der Umarex(facebook/twitter) Seite einen Hinweis in einschlägigen Foren geben sollen,dann wäre bestimmt nicht so viel tamtam über die Berichterstattung entstanden.
    Für viele Schützen ist nämlich die Umarex Pupse sonst ziemlich uninterissant!


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • ...Ich möchte mich deshalb bei allen die sehnlichst auf Ergebnise gewartet haben entschuldigen - beim nächsten Wettbewerb wird's wieder besser.

    Das kann ich so aber nicht stehen lassen!

    Ich hatte das Glück mit Herbert (und natürlich Gabi ;^) ) den gelben Parcour zu
    betreuen. Wenn es Unklarheiten gab, so war Herbert jederzeit mein
    kompetenter Ansprechpartner. Wenn abends im unwegsamen Gelände die Ziele
    zu lackieren waren, so kraxelte Herbert mit uns herum und übernahm die
    steilsten Strecken. Am letzten Tag hat er die Ziele auch noch abgebaut
    (ich + alle anderen von gelb waren zu kaputt dafür). Ansonsten ist
    Herbert vor und nach dem Schießbetrieb mit dem Papamobil herumgefahren
    und hat überall wo es brannte ausgeholfen, repariert, organisiert und
    improvisiert!!! Teilweise sicherlich 12 Stunden Arbeitspensum und das die ganze Woche!
    Ohne Herbert hätte die technische Abwicklung m.E.
    nicht geklappt. Er war einer der Dreh- und Angelpunkte dieser Veranstaltung mit seinem unermüdlichen
    Einsatz. Hierfür meinen Dank und meinen allergrößten Respekt - ich
    hätte rein körperlich sein Pensum nicht bewältigen können.

    Sich also hier im Forum zu entschuldigen für Aufgaben, die ihm nie zugedacht waren, ist überhaupt nicht nötig.

    (auch wenn ich deshalb wohl aus dem Verein geworfen werde ;^) )

    Das könnte sich kein Verein leisten - und die Eberner wissen sehr genau, was sie an Dir haben :thumbup: .

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (3. September 2013 um 09:03)

  • Ich finde, ich habe eigentlich gar nicht das "Recht" mich zu beschweren. Man kann ja mal was anmerken, das wird dann mehr oder weniger (eigentlich immer weniger... Es fühlen sich die meisten Leute sofort persönlich angegriffen) gut aufgenommen und verarbeitet.

    Auch bin ich gar nicht lang genug dabei um die Strukturen innerhalb des Verbandes und der deutschen FT-Szene überhaupt zu durchblicken. Da sind Leute dabei die kennen sich übers FT schon mehr als 10 Jahre, privat teilweise sogar noch länger. Da muss nichts großartig über das Forum gelabert werden. Das passiert beim Training, beim Stammtisch oder beim kurzen Telefonanruf.

    Field Target in Deutschland an sich ist eine ganz kleine Geschichte. Es gibt wenige dauerhafte Standorte (wieviele sinds, 4 oder 5?) und wenige Personen die aktiv schiessen. Davon sind lange nicht alles Klasse 1 oder 2 (=WBK-Luftgewehre) Schützen und somit potentielle WM-Teilnehmer. Das eine WM mit 300 Teilnehmern dann natürlich organisatorisch schon eine große Herausforderung ist, dürfte angesichts der Zahl der tatsächlichen deutschen Schützen logisch erscheinen.

    Wo viel gearbeitet wird, was hier ja immer wieder betont und von mir auch so gesehen wird, geht auch mal was in die Hose. Das ist nun mal der Lauf der Dinge. Das UE im Krankenhaus liegt war so sicher auch nicht geplant. Ich weiß nur mit Sicherheit was es für eine Arbeit ist den kleinen Standort Wiesloch mit meinen Vereinskameraden in Schuss zu halten, das ist Kinderkram im Gegensatz zu dem was der Parcours der WM verlangt hat.

    Vielen ist es nicht bekannt, aber es gibt in Deutschland ein Field Target-Forum. Ich bin da sogar angemeldet und Ulrich Eichstätt nun gesperrt? Reingucken.. Na ja, tun die wenigsten. Erstens ist wenig los, da es dort rein um die Disziplin Field Target geht und eben nicht um alles was mit freien Waffen zu tun hat, andererseits herrscht da immer mal wieder eine frostige Atmosphäre. Warum, wieso, weshalb, da drüber will ich gar nicht spekulieren. Fakt ist, und das sage ich absolut neidlos und anerkennend, für alles was mit Luftgewehren zu tun hat gibts keine größere Plattform als CO2Air. Hier wurde man ja auch nach dem ersten und zweiten Tag mit Infos versorgt. Vielleicht nicht aus "erster Hand", aber immerhin. Wie das parallel im FT-Forum verlief habe ich nicht verfolgt.

    Abschliessend will ich aber für mich persönlich, ganz privat und ohne jemanden direkt anzusprechen festhalten:
    Klar, es hätte bei der WM vielleicht auch hier und da was besser laufen können. Die Würstchenbude zb. war dicht am Sonntag und ich hatte Kohldampf wie ein Stier. Dem Betreiber der Bude bin ich also stinkig! ;^) Wer aber hier im Forum umherzieht, sich über die angeblich falschen Verhaltensweisen anderer Leute beschwert, der Meinung ist selber der große Held der freien Meinungsäußerung zu sein, Leute hier im Thread versucht aus der Reserve zu locken mit seinen bewußt provokativen Kommentaren, vermutlich nicht mal Verbandsmitglied ist und sich fürs FT meines Wissens nach noch nie die Finger dreckig gemacht hat.. Ja meine Güte, der sollte vielleicht einfach seine große Klappe halten. Den gehen die Ergebnisse auch nen Sch eissdreck an.

  • Die jetzigen fotografierten Listen enthalten offenbar Fehler, die Norweger beschweren sich über eine komplett fehlende gute Schützin, Federdruck fehlt ganz. Das bemängeln im Web Teilnehmer weltweit, auch wenn sie vor Ort die Orga gelobt haben.

    Wahrscheinlich ist genau das, daß Problem.
    Um wirklich endgültige Listen veröffentlichen zu können, muß alles nochmal komplett und am besten mehrfach überprüft werden.
    Das dauert eben seine Zeit. Die Verantwortlichen können auch nicht Hexen. Trotz Auswertesoftware schleichen sich offensichtlich dennoch irgendwie Fehler ein. Deshalb muß wohl nochmal alles "zu Fuß" überprüft werden.

    Field Target in Deutschland an sich ist eine ganz kleine Geschichte.

    Nach den neu eingeführten Ranglisten gibt in den Klassen 1 und 2 gerade mal insgesamt 60 Schützen, von denen ca. 10 nur an einem Wertungswettkampf teilgenommen haben.
    Die gleiche Anzahl (vielleicht ein paar mehr) wird es ungefähr in den Klasse 3-5 geben.
    Zum Glück wächst das FT in Deutschland von Jahr zu Jahr.
    Auf der Abschlußveranstaltung hat der BDS-Vorsitzende Fritz Gepperth angekündigt das FT-Schiessen zukünftig mehr zu unterstützen.
    Ich hoffe das waren nicht nur leere Worte.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (3. September 2013 um 10:01)


  • Konstruktive Kritik sollte man schon vertragen können ;)

    Wenn sie denn konstruktiv wäre... Aber Du beißt Dich hier fest, ohne geholfen, teilgenommen oder sonstwie eingebracht zu haben.

    Selbstverständlich gab es Details, die auf der Veranstaltung suboptimal liefen. Die von Marc erwähnte am Sonntag geschlossene Würstchenbude, die sehr schmal gefüllten, überteuerten Lunchpakete (für Helfer allerdings kostenlos - Danke) und m.E. die sehr lange Warteschlange beim Self-Service beim Welcome Dinner. Auch war die Akustik in der Halle recht laut.

    Aber dies sind doch nur verschwindet kleine, unbedeutende Details auf einer ansonsten absolut gelungenen Mammutveranstaltung. Ich habe diese zur Kenntnis genommen, mich aber nicht daran gestört, sondern mich über die Veranstaltung und die gute Stimmung dort gefreut. Eine Freude, die meckernde Sesselpup_ser nie erleben werden.

    Wo sonst sieht man die Topschützen u.a. aus UK, die alle richtig gut drauf waren und mit denen ich teilweise sehr nette Gespräche hatte. Oder bei einem Service von Steyr zuzusehen, wie eine LG110 in wenigen Minuten zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt wird - und das kostenlos incl. Ersatzteile! Es wurde selbst an Kleinigkeiten gedacht, wie z.B. einen Senior mit dem Papamobil zu seiner weit entfernten Lane zu fahren, Respekt. Und wenn ich Dieter mit 10 Kleinigkeiten täglich genervt habe, so hat er mir meine Anfragen trotz größtem Stress immer sofort erfüllt. Darum geht es! Und nicht um verzögerte Ergebnislisten.

    Ich bin froh, auf dieser Veranstaltung als Helfer tätig gewesen sein zu dürfen! Ein StRu hingegen ward in Ebern nicht gesehen...

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 68535Edingen (4. September 2013 um 08:08)

  • Ich finde es ganz toll, dass diese WM in Deutschland stattgefunden
    hat! Denn deshalb gab´s hier im Forum ja letztlich auch tolle
    Informationen dazu. Dank für das Reinstellen der Videos von Team
    Wild, sowie allen Teilnehmern, Betreuern, Helfern und Besuchern, die
    in ihren Berichten eine Stimmungsbeschreibung liefern.


    Die Videos von Team Wild sind meiner Meinung nach ein tolles
    Beispiel, „wie man´s macht“. Kurz, kurzweilig, inhaltsreich,
    aktuell.


    Eine bessere Pressearbeit? Wäre wahrscheinlich generell
    wünschenswert.


    Jedoch habe ich, also jemand, der sich für FT interessiert, hier
    im Forum bessere Informationen bekommen als ein außenstehender
    Journalist zusammengeschrieben bekäme.


    Das Ereignis läßt sich ja weiterhin gut für unseren Sport
    nutzen. Dafür ist´s ja noch nicht zu spät, sondern geht
    hoffentlich erst los.


    Eine „aktuelle Berichterstattung“ ist wegen der überschaubaren
    Zielgruppe, die sich informationstechnisch eh selbst versorgt, nicht
    unbedingt notwendig gewesen. Die ortsansässige Bevölkerung ist ja
    durchaus informiert worden.


    Schnellere Ergebnisveröffentlichung? Nun ja, ich hoffe, die
    Teilnehmer selbst wurden rechtzeitig informiert.


    Was den neugierigen Rest der Welt betrifft, so liegt´s wohl echt
    im Argen.


    Ich gehe mal davon aus, dass die abfotografierten Ergebnisse ja
    nicht mit der Schreibmaschine geschrieben wurden. Es sollten also
    Dateien vorliegen.Wer jedoch verfügt über diese? Der WFTF? Auf
    dessen Website ist auch heute noch nur Material von der WM 2012 zu
    sehen. Der BDS? Nun ja, auf http://www.bds-field-target.de
    ist das letzte WM-up-Date vom 25.04.2013.

    Ich denke, diese beiden Instanzen dürfen sich die Kritik der
    „Zielgruppe“ durchaus gefallen lassen.


    Für mich ist dieses Event ein zusätzlicher „Tritt in den
    Hintern“, mit FT endlich zu Potte zu kommen.

  • Ich wollte mich an der Diskussion über die Informationspolitik oder Organisation während der WM eigentlich nicht beteiligen, weil es nach meiner Meinung nicht unbedingt in so ein Forum gehört.

    Aus meiner persönlichen Perspektive war die WM in Ebern ein voller Erfolg! Dafür ist der Dank den Helfern und den Teilnehmern geschuldet, und nicht den ständigen Nörglern im heimischen Sessel!

    Für mich ist dieses Event ein zusätzlicher „Tritt in den
    Hintern“, mit FT endlich zu Potte zu kommen.

    @ Mark65
    Aufstehen, selber was machen, Initiative zeigen! Nicht warten, bis der Tisch gedeckt ist!

    Ich für meinen Teil freue mich, daß ich dabei sein konnte, sowohl als Helfer als auch Schütze, und werde mit Sicherheit noch sehr lange von den Erinnerungen und Eindrücken zehren.

    Beste Grüße,
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Gut zu wissen - wer nicht die finaziellen Mittel hat zu kommen darf nicht mitreden ;)
    Aha.

    Zitat

    Wenn sie denn konstruktiv wäre... Aber Du beißt Dich hier fest, ohne geholfen, teilgenommen oder sonstwie eingebracht zu haben.

    Ich beiße mich nicht fest ;)
    Ich lasse mich aber auch nicht von jedem hier blöde anmachen nur weil er meint ich würde seine Leistung in Frage stellen. Und das völlig ohne Grund denn das habe ich nie gemacht ;) Lediglich angemerkt das etwas großes meiner Meinung nach sehr wichtiges vergessen wurde. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn einige jetzt meinen sich in mir festbeißen zu müssen weil sie sich einbilden ich hätte versucht der WM etwas negatives anzuhängen ist das nicht meine Schuld.

    Auch war mir nicht klar das ich was leisten muss um Kritik zu äußern.

    Und nun könnt ihr gene weiter übereinander herfallen - ohne mich. Viel Spaß noch. Hier und auf den Lanes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stealh Runner (3. September 2013 um 13:23)

  • Warum ist es eigendlich unmöglich das sich sich FT Schützen mit Niveau und Respekt begegnen ?

    Grundsätzlich können wir das ALLE und es wurde schon oft bewiesen.

    Manchmal sollte man sich aber mal selbst auf die Finger hauen und nicht beim jedem Pups den einer läßt, gleich wieder antworten um so erst Respektlosigkeiten im Pingpong Verfahren eskalieren zu lassen.

    Wenn einer Respekt- oder Niveaulos schreibt, ist es am einfachsten Ihn zu ignorieren. Schließlich stellt sich derjenige damit genug selbst bloß.
    Zumindest sollte man nicht mehr als einmal darauf antworten und dabei möglichst auch noch was sachliches zum Thema beitragen.

    Apropos Thema:
    Ich habe es schon im FT-Forum geschrieben. Die WFTF Regelung nach Zielnummer zu schiessen UND die Ziele von links nach rechts zu nummerieren halte ich jetzt für eine unabdingbare Sache.
    Denn wer dann immer noch falsch schiesst ist erstens selber Schuld (so wie ich) und zweitens , was noch wichtiger ist, der Squadpartner bemerkt es sofort, auch wenn er bei weiten Targets die Nummern nicht erkennen kann. So wird dem Schützen ermöglicht nochmals das 2te Ziel zu beschiessen um einen Punkt zu retten.

    Gruß Udo

  • Spaß gemacht hat´s. :)

    ......und anstrengend war es.

    Sonntags im Dauerregen (2 Outdoorjacken "durch" ) 2 Parcoure waren recht zügig aufgebaut in je 1,5 bis 2 Stunden dank genug Teams und Servicefahrzeugen, aus denen man sich für die spezielle Lane fix bedienen konnte.

    In Ebern ist nix eben, also gings fast nur bergauf oder bergab. Wie sagte jemand: WM-Parcours ist kein Kindergeburtstag ;)

    Die ersten Tage der Woche vergingen mit Zelt ausstatten, Parcoure checken (freischneiden, Befestigungen prüfen und ggf. verbessern) , Schnüre für eine Lane, die über´n Teich ging, mit dem Bogen verlegen, Schilder aufbauen, Stadthalle vorbereiten, Briefings für Range-Officers und -Marshalls und die 3 v0-Kontrollstationen ( m.W. hats ein Springer-Schütze probiert: unser Testdiabolo abgelehnt, ein schweres als eigenes vorgelegt: war ok, dann mit einem leichteren geschossen: Erwischt, E0 zu hoch, Pech gehabt ;) ) usw.

    Mittwoch gings (endlisch ;) ) los auf einem Testparcours und 3 Einschießlanes. Witzig und ungewohnt war, das auf einer 300 m Bahn von Schützenlinie und Kugelfang aus "aufeinander" eingeschossen wurde. Obwohl man die gegenüber ganz klein sehen konnte, ist das dank Abstand und Hochblenden sicher.

    Ab dann war Sprach-Switching angesagt. Deutsch wurde zur Dritt- bzw. Viertsprache nach Frängisch ;)

    Die ausländischen Gäste waren alle sehr höflich und immer verständnisvoll, sogar wenn die Antwort war: Muß ich erst fragen, ob Ihr als teilnehmendes Ehepaar Eure Kinder ganztags mit auf die Parcoure nehmen dürft. Es geht, am 2. Tag hatten sie aber einen "Babysitter" gefunden. Für ´ne 8- und ´ne 12-jährige ist dauerhaft Wettkampf gucken nicht so prickelnd.

    Die 3 Wettkampf-Tage waren wider Erwarten entspannt. Zwar früherer Beginn und die ersten 2 Stunden war richtig Welle: 300 Leute an den Einschießlanes, Scoreboards weit verteilen, noch´n paar Schnüre und Ziele checken.

    Der Anpfiff erfolgte mit ca. 5 Minuten Verzögerung, weil bei 2 letzten Mohikanern zu klären war, ob sie sich verlaufen haben oder nicht kommen. Die ersten Squads abwarten, ob vielleicht ein Ziel Probleme macht, am ersten Tag noch 2 Ästlein wegraken, weil sie nicht in jeder Position freies Schußfeld zuließen, das war´s.

    Sicherheitspausen wegen "Ziel fällt nicht" gab es selten. Mal war dann wirklich ein Ästchen in der Mechanik, sonst wurde abgewartet, ob es bei den nächsten Schützen fällt. Das tat es dann auch.

    Ein Dank an die technische Vorbereitung der Eberner. Alles komplett, systematisch und tip-top funktionierend.

    Der Range-Officer (RO) und die -Marchalls (RM) blieben täglich auf dem gleichen Parcours. Nach einer Woche hätte ich "meinen" Zielen Vornamen gegeben ;) . Dafür entsteht positive Routine auch im Zusammenspiel der Teams. Am 3. Tag kam dann endlich die gesammelte Springer-Weltelite. Paramags hat mir seine Kamera geliehen. Eine HW 97 mit vom ZF entkoppelten Rücklaufsystem oder mit Aluschaft live zu sehen hat was.

    Mit 4 RM´s war der kurvige Parcours gut und sichtbar zu besetzen, ohne viel Latscherei. Die hatten die RO´s, die den ganzen Tag auf und ab wanderten, v.a. wenn sie von einer Lane am anderen Ende des Parcours angefordert wurden.

    Die Walkie-Talkies funktionierten Parcours-intern gut. Von woanders hörte man oft nur eine Station, obwohl alle Radios den gleichen Kanal hatten.

    Die Schützen haben sich vorbildlich verhalten trotz multinationaler Squads. Es gibt deutlich unterschiedliche Kulturen in Ausrüstung, Schießpositionen und Regelverständnis.
    Es gab kaum Gemäkel untereinander oder Gründe für einen Hinweis (bei mir: 1 x Uhr vergessen zu starten von jemand, der nervlich etwas "rund" war wg. Migräne aber (oder deshalb) nicht gerade titelverdächtig schoß, 1 x Bitte nicht so abstellen, das die Mündung den Gehbereich auf 40 m überstreicht. )

    Der Zeitrahmen wurde an jedem Tag mit ca. 6 Std. deutlich unterschritten. Schlimmstenfalls hatten wir mit 7-8 Std. gerechnet.

    Zum Schluß immer ein Waldspaziergang: Ziele lackieren und checken. Die Zecken mochten das Wetter nicht: Meist sonnig, aber nicht zu warm, am 3. Tag eher kühl und etwas Wind. Ich hab nur von 3 oder 4 Bissen gehört.

    Danach Würstchen essen, innerlich runterfahren, hören, was bei den anderen so los war, mit Schützen quatschen, paar Sachen wegräumen, auch mal um 19 Uhr in der Runde Etiketten den morgigen Scoreboards zuordnen.

    Abends ins "Stadl" zum Essen und Beisammensein oder einfach mal in der Wohnung TV gucken, weil den ganzen Tag Hunderte von Leuten sehen anstrengt.

    Gefreut hat mich, so viele FT´ler aus ganz Deutschland im real-live kennenzulernen. Persönliche Resonanz: CO2air wird von vielen gelesen.
    Die Interessantes beizutragen haben, würden mehr schreiben, wenn weniger zerlabert würde. Nö, bitte keine Grundsatzdiskussion, aber als schöner Traum eine Anmerkung wert ;)

    Stellvertretend danke ich speziell den Ebernern, aber auch den Helferkollegen für ihren Einsatz, ein Entgegenkommen, bei dem sich alle immer sehr wohl gefühlt haben, den Frauen und Kindern unserer Schützen für ihren Beitrag zum Gelingen und Familie M. für die herzliche, komfortable und selbstlose Unterbringung.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (3. September 2013 um 15:48)

  • Ich fand die WM eine Spitzen-Veranstaltung, auch wenn eigentlich nur die Schützen, Angehörige und Helfer da waren. Das hat ausgereicht um das WCFTSC-Gelände in einen internationalen Ameisenhaufen zu verwandeln.

    Dass die Punkteauswertung bei so einer umfangreichen Veranstaltung viel Zeit in Anspruch nehem würde, war vorher klar. Dennoch war auch ich überrascht, dass die Schützen nachmittages nicht wie wild auf ihren iPhones herumgetippt und aufgeregt das Display jedem Umstehenden gezeigt haben, sondern dass sich eine Menschentraube vor dem Aushang gebildet hatte, wie bei der Steuerbekanntgabe in Persepolis vor 5000 Jahren. Robert und Ulrich haben da nicht unrecht, wenn man sich deren erste Beiträge dazu mal genau durchliest.

    Ich finde Computer toll, bevorzuge aber dennoch die Auswertung per Hand, denn Computer machen bisweilen seltsame Dinge, die so nicht geplant sind. Macht man es per Hand, ist man entweder selbst dran schuld oder es passt alles. Am liebsten hätte ich die Old-School-Variante gesehen, mit Holzlatten, die auf Haken aufgehängt werden. Vorne der Name drauf mit wasserfestem Stift, dann Platz für die drei Ergebnisse und ganz vorne ein Feld, auf dem immer die aktuelle Summe aufgeklebt wird. Dann noch zwei Helfer und innerhalb von 5 Minuten hängt die Ergebnisliste in der richtigen Reihenfolge und für jeden leicht nachvollziehbar.

    Aber eigentlich ist es auch egal. Die WM ist fast vorbei, die oberen Plätze wurden intern durch Mundpropagande schneller weitergegeben, als es die Offiziellen erfahren konnten und der Rest hat kein Problem damit, auf die Detailergebnisse zu warten.

    Für alle Statistik-Interessierten hier eine kleine Info von mir für Euch:
    Von den 300 Startern an den drei Wettkampftagen, also aus allen 900 Tagesergebnissen haben es nur weniger als 20 Schützen geschafft mehr als 46 von 50 möglichen Treffern zu errichen. :tine:

    Diese WM war echt anspruchsvoll und hat extrem viel Spaß gemacht. Danke WFTF, danke BDS, danke WCFTSC, danke Ebern!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • weniger als 20 Schützen geschafft mehr als 46 von 50 möglichen Treffern zu errichen


    Wobei ich da wirklich die 46 Treffer des Prellerschützen am dritten Tag am erstaunlichsten fand.
    Ich würde das fast nicht glauben wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, ich war da im Nachbarteam.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!