Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 205.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Wenn's mir wichtig wäre...ja. Aber der KWS war mir so wichtig wie Eierschalen auf dem Tisch, warum also irgendwelche rechtlichen Schritte die nur nerven.
    Davon abgesehen, kann es durchaus sein, das an dem Ding nicht nur ein Bundesland beteiligt war, weil ich von Berlin nach Brandenburg gezogen bin. Also forschen die wahrscheinlich auch nach, ob du sauber in dem anderen Bundesland warst. Und in dem versifften Kack-Berlin brauchst du mittlerweile Wochen, um ein KFZ zuzulassen...hier bin ich in ner Stunde raus.

  • Ganz Lustig ich habe vom Ordnungsamt hin und wieder Post. "Sie sind Besitzer eines KWS bei uns liegt ihre WBK und ein WS zur Abholung bereit. …." Obwohl ich weder WS noch WBK beantragt habe.

  • Das muss ich mir mal merken. Dann bestätige ich auch meine Zuverlässigkeit, wenn das mal wegen meinen WBKs und JS mal ansteht. Dann spart man sicherlich Gebühren

    9 Monate sind eine lange Zeit und falls ich in der Zwischenzeit doch mal Mitglied in verbotenen Organisationen geworden bin fragt man wohl lieber nochmal nach. ;) "Nein" ankreuzen, unterschreiben und fertig.

  • Berlin.
    Meine Frau hat es etwa Mitte Januar 2018 online beantragt, dann Ende März kam die Rechnung (50 Euro), und am 1.Juni konnte sie es persönlich abholen.
    Bei mir war es vor ein paar Jahren schneller, ca 1-1,5 Monate, persönlich Antrag gestellt und gleich bezahlt, dann kws per Post erhalten.

  • Letztes Jahr im Frühjahr den Antrag bei der Gemeinde abgegeben und ca. 5 Monate später persönlich bei der KV nach Zahlung von 50 Teuronen abgeholt.

    Ich weis nicht ob meine berufliche Tätigkeit das beschleunigt oder gebremst hat.
    Beruflich hatte ich eine Führerlaubnis für scharfe Waffen (Dienstwaffen).

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Letztes Jahr im Frühjahr den Antrag bei der Gemeinde abgegeben und ca. 5 Monate später persönlich bei der KV nach Zahlung von 50 Teuronen abgeholt.

    Ich weis nicht ob meine berufliche Tätigkeit das beschleunigt oder gebremst hat.
    Beruflich hatte ich eine Führerlaubnis für scharfe Waffen (Dienstwaffen).

    Das hört sich eher nach gebremst an ;) .

    Ich hatte mitte November 2016 den Antrag ausgedruckt ,ne Kopie meines Persos mit dazu und das ganze zur Behörde für Inneres und Sport geschickt .Knapp 8 Wochen später lag im Briefkasten ein Umschlag mit dem Schein und einem Schreiben wohin ich die 50€ überweißen muss und das ich 4 Wochen Zeit habe.

  • Nun sind die ersten drei KWS-Jahre seit Erteilung um. Heute erhielt ich einen Anruf von dem zuständigen Bezirkspolizisten, der einen Termin vereinbarte und mich morgen zur turnusmäßigen Überprüfung meiner körperlichen und geistigen Voraussetzungen wieder Zuhause besuchen wird.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Nun sind die ersten drei KWS-Jahre seit Erteilung um. Heute erhielt ich einen Anruf von dem zuständigen Bezirkspolizisten, der einen Termin vereinbarte und mich morgen zur turnusmäßigen Überprüfung meiner körperlichen und geistigen Voraussetzungen wieder Zuhause besuchen wird.

    Das hätte ich abgelehnt, erstens ist das nicht vorgeschrieben, lediglich deine Zuverlässigkeit darf überprüft werden, sprich, die Behörde kann dein Führungszeugnis einsehen, zweitens ist ein Polizist kein Arzt und darf dich körperlich und geistig gar nicht begutachten.

  • Nun sind die ersten drei KWS-Jahre seit Erteilung um. Heute erhielt ich einen Anruf von dem zuständigen Bezirkspolizisten, der einen Termin vereinbarte und mich morgen zur turnusmäßigen Überprüfung meiner körperlichen und geistigen Voraussetzungen wieder Zuhause besuchen wird.

    Aus welchem Landkeis kommst du eigentlich ?

    Kamen die beim Beantragen auch schon vorbei?

  • Kein Landkreis. Ruhrgebietsgroßstadt. Und ja, Besuch hatte ich auch bei der Beantragung.

    Das hätte ich abgelehnt, erstens ist das nicht vorgeschrieben, lediglich deine Zuverlässigkeit darf überprüft werden, sprich, die Behörde kann dein Führungszeugnis einsehen, zweitens ist ein Polizist kein Arzt und darf dich körperlich und geistig gar nicht begutachten.

    § 6
    Persönliche Eignung

    (1) 1Die erforderliche persönliche Eignung besitzen Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie
    1. geschäftsunfähig sind,
    2. abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind oder
    3. auf Grund in der Person liegender Umstände mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren können oder dass die konkrete Gefahr einer Fremd- oder Selbstgefährdung besteht.

    2Die erforderliche persönliche Eignung besitzen in der Regel Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkt sind. 3Die zuständige Behörde soll die Stellungnahme der örtlichen Polizeidienststelle einholen. 4Der persönlichen Eignung können auch im Erziehungsregister eingetragene Entscheidungen oder Anordnungen nach § 60 Abs. 1 Nr. 1 bis 7 des Bundeszentralregistergesetzes entgegenstehen.
    https://dejure.org/gesetze/WaffG/6.html

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

    Einmal editiert, zuletzt von Tirailleur (26. Februar 2019 um 16:27)

  • Die haben da wohl nichts anderes zu tun als jedes Jahr 1000de Bürger zu besuchen und alles wegen ein bischen Zink ,fast schon Lachhaft.

    Hier sind es ca. 8000 KWS. Also ca. 1,67 % der Einwohner. Da haben die Bezirksdienststellen gut zu tun.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Hier sind es ca. 8000 KWS. Also ca. 1,67 % der Einwohner. Da haben die Bezirksdienststellen gut zu tun.

    Ich sag ja die haben wohl nichts anderes zu tun ,so ein Aufriss für Dinger die Früher jeder ohne Pappe mitschleppen konnte.

    Musstest du den damals auch bei der Polizei beantragen?

  • Ich finde auch, dass der Aufwand irgendwie in keinem guten Verhältnis zur Sache steht.

    Die Antragstellung erfolgt hier im zuständigen Dezernat des Polizeipräsidiums.

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Beim KWS kenne ich das nur so das man das Ding online bestellt, die 100€ überweist, und man dann nach Prüfung des Führungszeugnisses den Schein zugeschickt bekommt. Alle 3 Jahre kann die Behörde dann eine Überprüfung des Führerungszeugnisses wiederholen.
    Alles andere ist doch Blödsinn.
    Es wird keine Waffe eingetragen und die Vorschriften zur Lagerung kann auch jeder erfüllen, da reicht irgendwas abschließbares.
    Selbst bei scharfen Waffen wird nur die Lagerung und das Bedürfnis überprüft.
    Wobei hier der "Spaß" jedes Jahr rund 150€ kostet und damit den Sport unnütz teuer macht.