Elektronischer Kugelfangkasten mit 3 beweglichen Zielen in 3 Stufen regelbar für 65 Euro im Shop

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 73.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2023 um 19:42) ist von 8Ballr187Callr.

  • Und dann auf die Schraubenköpfe geballert...? Macht aber doch auch nicht wirklich lang Laune ausser dass die Trefferfläche halt kleiner is :huh: ? Jedenfalls nix nettes zum gucken und dann drauf...

    Wenn es nett ist zu drauf gucken, dann baller ich nicht drauf :D .

  • .Was mich noch interessieren würde: Auf der Steuerplatine der Drehzahlregulierung sitzt je ein lose versorgtes rotschwarz-Kabel mit Platinenbeschriftung LED+ und LED- sowie eins mit Platinenbeschriftung LK+ und LK-...

    Das habe ich auch festgestellt, bin aber nicht so der Elektroniker.
    Hat jemand mal probiert darüber ein paar LED´s zur Zielbeleuchtung zu installieren?

  • LEDs sind ja nicht das Problem.
    Der Kasten hat eine bestimmte Versorgungsspannung. Z.B. 12V.
    Die LED eine bestimte Nennspannung und einen bestimmten Nennstrom.
    (als völlig virtuelles Beispiel) 2,4V und 100mA
    Jetzt braucht man einen Vorwiderstand. für 12V zur Strombegrenzung:
    Also 12V minus 2,4V = 9,6V

    Mit der Formel URI berechnet man jetzt den notwendigen Widerstand.

    R = U / I Also 9,6V / 0,1 A = ca. 100 Ohm.

    Ergo LED raussuchen und deren Werte gucken. Passenden Widerstand berechnen.

    Für die ganz Faulen:
    Einen Trimmwiderstand 1k Ohm kaufen und solange drehen, bis die LED die gewünschte Helligkeit hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das wäre das try & error Verfahren...kann funktionieren aber auch nicht. Mir persönlich wäre es lieber gewesen irgend eine der vertreibenden Firmen hätte einfach mal ein anständiges Datenblatt, im Optimalfall mit Anschlussplan veröffentlicht. Schließlich sind die Kabel ja vorhanden und einer der Sätze ist sogar mit einem Stecker versehen. Da bisher aber weder 4.5 noch innomar sich zu der Anfrage geäußert hatten hab ich mal etwas bei den Chinesen gestöbert und zumindest rausgefunden dass der Kasten aus dem pool der Schlitzaugen-Massenproduktion stammt, theoretisch über alibaba und Kollegen auch direkt bezogen werden könnte was natürlich als Einzelfracht sowie ohne jegliche Garantie totaler Hirnriß wäre, definitiv aber auch von den Deutschen Distributoren keine Papiere wie Gebrauchsanweisung, Sicherheitshinweise etc. mitgeliefert werden und es auch offiziell wohl keine Ersatzteile zu kaufen gibt (die entsprechende Anfrage wurde einmal mit "nix mit Ersatzteile" und einmal gar nicht beantwortet).
    Gesetzt den Fall es wäre wirklich eine Anschlussmöglichkeit für ne Beleuchtungs-LED bliebe immer noch der geheimnisvolle LR Anschluss...

  • Ich habe die Platine nicht gesehen, aber wäre es denkbar, das der LED Lötpunkt für ne Status-/Funktions LED gedacht ist oder war? Das die Platine ne zusätzliche Beleuchtung hergibt kann ich mir nicht vorstellen.

    Edit:
    Die Formulierung bezüglich der Massenproduktion ist ziemlich daneben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • @play:
    da hab ich mich vielleicht zu unklar ausgedrückt:
    Gemeint ist das Datenblatt des Schießstandes an sich oder im Detail des Antriebs und dessen Steuerung. Wenn schon eine Platine mit fertig angelöteten Anschlüssen verbaut is sollte deklariert werden was man da anschließen kann/darf.

    michael: Ich hab die Platine gesehen und sogar fotografiert. Eine Status/Funktions LED ist bereits am Gehäuse verbaut, die wird auch von dieser Platine gespeist. Die beiden Platinenports mit den angelöteten Kabelsätzen sind zusätzlich vorhanden, aber nirgendwo angeschlossen. Außer dem Aufdruck auf der Platine nichts entsprechendes erkennbar.
    Was die Formulierung angeht: Die Dinger werden so wie ich das den Lieferantenangeboten entsprechend rückschließe in PRC in großen Losen gefertigt, unterliegen einer sehr oberflächlichen oder gar keiner Qualitätskontrolle (ich habe inzwischen 3, davon 2 als Ersatzteil-und Ergänzungspool, und JEDER Kasten hatte als Neuteil Mängel die normalerweise ohne Diskussion eine Warenretoure zulassen würden), es gibt für mich erkennbar keine Stückliste für Ersatzteile. Besser so?

  • Moin!

    Wenn ich das richtig erkenne liegt LK+ direkt am Plus der Spannungsversorgung.
    Und LED- direkt am Minus.
    LK- und LED+ sind verbunden.

    Somit kann an LED+ und LED- nur Spannung anliegen wenn LK+ und LK- verbunden sind.
    Oder anders: An LK+ und LK- liegt nur Spannung an wenn eine LED an LED+ und LED- angeschlossen wird.

    Das könnte man für eine Dimmung verwenden.

    LG
    Thorsten

  • Moin!

    Wenn ich das richtig erkenne liegt LK+ direkt am Plus der Spannungsversorgung.
    Und LED- direkt am Minus.
    LK- und LED+ sind verbunden.

    Somit kann an LED+ und LED- nur Spannung anliegen wenn LK+ und LK- verbunden sind.
    Oder anders: An LK+ und LK- liegt nur Spannung an wenn eine LED an LED+ und LED- angeschlossen wird.

    Das könnte man für eine Dimmung verwenden.

    LG
    Thorsten

    Alles klar, Danke.
    Das probiere ich doch glatt mal aus...

  • Neu bei Schneider: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_review…oducts_id/28782

    Hat das Teil jemand und kann sagen, ob es was taugt? Ich habe es noch nie woanders gesehen. Wie ist die Funktion? Fahren die Scheiben hin und her, wie der Gammo-Hirsch oder klappen die nur nach oben?

    Hallo,

    Gibts die Dinger noch zu dem Preis? ;) Die Links sind anscheinend ungültig. :S

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Nein. Die Beiträge sind 8 Jahre alt....

    Edit:
    Inzwischen hat das Teil mehrere Evolutionsstufen durchlaufen und die "B" Ware bei den Dingern ist selten. Der Normalpreis ist auch deutlich gestiegen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Heute ist so ein Teil auch bei mir eingetrudelt ... hmm, nicht wirklich gut, aber auch kein richtiger Fehlkauf.

    Von der maximalen Targetgeschwindigkeit ist es wohl auch eher auf die Knicker Fraktion ausgelegt .

    Aber für die aufgerufenen 80€ kann man es sich ruhig neben den Entenkasten stellen.

    Fazit: Um den Kauf eines Keiler Shoot komme ich wohl doch nicht herum 8o

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ja, in vielen Shops auch deutlich teurer. Aber was wird in der heutigen Zeit schon günstiger?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ja, in vielen Shops auch deutlich teurer. Aber was wird in der heutigen Zeit schon günstiger?

    Keine Frage, aber das ist schon heftig.

    Gibt es inzwischen wieder B Ware? Ich habe da länger nicht nachgesehen da meiner noch läuft.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hatte den vor vielleicht 3 Jahren auch mal als B-Ware. Hab ihn aber nach ein paar Monaten wieder verkauft.

    Zum einen blieb der gerne mal hängen, weil sich eines der Ziele hinten gerne mal verklemmt hat. War aber nicht soo häufig, das alleine wäre noch Ok gewesen.

    Dann macht der schon einges an Lärm. Auch nicht ohrenbetäubend, aber doch deutlich lauter als nötig, halbwegs hochtouriger Motor und schallverstärkendes Blechgehäuse:-(

    Entnervt war ich dann letztlich davon, dass die runden Metallscheiben, die die Ziele darstellen, regelmäßig vom Halter abgeplatzt sind. Die waren angeklebt und auch nach professionellem Wiederankleben mit UHU Endfest haben die nicht lange gehalten..

  • Der Selbstbau ist da viel besser. Eigentlich benötigt man nur den schußsicheren Kasten und die Ziele.

    Die Elektrik bzw Elektronik gibt es günstig, leise und gut im Arduinobereich. Sogar mit der Möglichkeit von Programmen, wie sich die Ziele bewegen sollen, .... und viel leiser.

    Eigentlich würde mir ein Betrieb reichen, der günstig Stahlblech ausschneidet. Die Figuren und den Kasten (Vorderseite und Hinterseite.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe hier in all den Jahren noch NIE jemand gesehen,

    der geschrieben hat "Achso wenn du meinst das kann man so leicht selbst machen, dann mach ich das halt"

    und dabei irgendein auch nur im kleinsten Ansatz nennenswertes Ergebnis herauskam.

    Vermutlich weil jeder dazu denkt "Aha" und dann trotzdem einfach nur das möchte, wonach gesucht wird.

    Wenn man dann schreibt, komm hier, bekommst ordentlich Bezahlung, bau mir das wenn das so ist.

    Kommt ebenso nichts mehr nennenswertes.

    Insofern ist das mit Verlaub, einfach albern.