Energie zum Dosenlochen

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 16.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2014 um 09:40) ist von Windbeutel.

  • Ist immer wieder erstaunlich wie sich manche Leute in irgendwelche Formeln, Fabeln und verdrehte Fakten hineinsteigern.

    Wenn ihr wissen wollt ob es geht, probiert es aus und debattiert nicht seitenlang über die Anwendbarkeit irgendwelcher Formeln. Wer kein 16J-Gewehr hat, hat 1.kein 16J-Gewehr und muss sich 2. auf Aussagen derer verlassen die eins haben und es probiert haben.

    Eine leere Konservendose wird mit keinem meiner Field Target-WBK-16J-Gewehre beidseitig gelocht auf 50m. Die Dose hat auf der einen Seite vielleicht ein Loch, auf der anderen Seite eine Delle und fällt dann um.

    Natürlich ist der Wissensdrang des Menschen ungebremst, und das ist auch gut so. Mir entzieht sich aber die generelle Sinnhaftigkeit der Frage. Das Coladosen mit den meisten CO²-BB-Pistolen auf Pistolen-übliche Entfernungen kein Problem sind dürfte hinlänglich bekannt sein.

    Restenergie hat übrigens auch was mit dem bc der Murmel zu tun, also nicht nur munter die Gewichte ändern. sondern das eben auch beachten.

    Ich find deinen Beitrag jetzt doch ein bisschen humorlos :S

    Allen eine entspannte Woche ;)

  • In diesem Video seht Ihr wie meine ex Diana 35 Dosen locht. Das Gewehr hat 12J(Alpha Chrony gemessen)und kein F. Mittlerweile verkauft an einen Freund. Natürlich lochen die JSB Exact die Eintopfdose nur auf 50m beidseitig bei einem genau mittigen Treffer, sonst wird die Murmel abgeleitet.

    aOMG7bfuAUQ

    Ab ca. 23:30 kommt die "Auswertung" des Dosenlochens. Beim ersten Gute Laune schießen hat die Diana sehr gut getroffen. Ich war irgendwo in der Mitte.

    Grüßle,
    Uwe :knicker:

  • nettes video thx :^)

    wobei ich glaub bald die ravioli dosen die ich nutz (maggi),sind etwas stabiler wie die kleine suppendose da auf 50 m. hat wer ein 16 j gewehr,50m zur verfügung und ist ravioli freund? ^^


  • Ich find deinen Beitrag jetzt doch ein bisschen humorlos :S

    Woher willst du das wissen? Ich hab' gelacht als ich ihn abgeschickt habe. Nicht immer alles so bierernst nehmen. Liegt vielleicht auch manchmal am Leser, und nicht am Schreiber. Nicht immer alles negativ sehen ;)

    Nachher gehe ich 2 Dosen Ravioli und ein paar Dosen Cola kaufen. Die Cola trinke ich selber. Wie ich die Wirtin im Schützenhaus dazu bekomme mir die Ravioli zu machen, man will ja nix wegwerfen, muss ich mir noch überlegen.

  • Eine Sache solltet ihr noch nicht vergessen, 16 Joule sind nicht gleich 16 Joule. Damit meine ich, dass das Kaliber eine große Rolle spielt, so kommen bei 5,5mm mehr Energie nach 50 m an als bei 4,5mm.
    Und was das "Mathe Kung Fu" ;^) anbelangt, es ging nicht darum, ob man eine Dose allgemein lochen kann, sondern wie viel Energie nach 50m ankommt.

  • Dieses Thema ist nicht gerade neu im Forum, was dessen Aktualität nicht in Abrede stellt. Deshalb habe ich mal ein wenig herumgesöbert.

    Eine sehr "treffende" Darstellung der unterschiedlichen Meinungen und Sachverhalte bringt meiner Meinung nach ein Zitat von Musashi auf den Punkt. Nicht die Energie, sondern das Treffen an sich ist ein sehr wesentlicher Faktor.

    Hier der Originaltext in Auszügen:

    Die "DURCHSCHLAGSKRAFT" hängt nämlich immer individuell von der Struktur und Beschaffenheit des Ziels ab, von der Entfernung zum Ziel und der Treffpunktlage!
    Wie Lt. Columbo schon sagte: Erst einmal muss man treffen, sonst entwickelt sich nämlich Null Durchschlagskraft!

    Und wirkliches Treffen gelingt auf größere Distanzen (>25m) nur mit einigen wenigen Rundkopfdiabolos.


    Die irgendwie theoretische "Durchschlagskraft" eines Geschosses auf ein Ziel ist völlig irrelevant. Wichtig ist die tatsächliche Wirkung des treffenden!! Geschosses!

    Gruß
    Musashi

    Damit sind Präzision und die damit verbundene Zielwirkung des Geschosses gemeint. Vielleicht könnte es ja sein, dass die unterschiedlichen Durchschlagsergebnisse sich nicht wiedersprechen müssen, sondern gerade diese Aussage von Musashi bestätigen.

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • hat wer ein 16 j gewehr,50m zur verfügung und ist ravioli freund?


    Das kannst du selber ausprobieren. Bei 16J, 4,5mm Rundkopf kommen auf 50m so 7,5 bis 8J an. Das hatten wir mal mit zwei Cronnys, einer an der Mündung und einer au 50m, mit verschiedenen Waffen und Diabolos ausprobiert.
    Also kann man das auch mit einer 7,5J F Waffe auf 10cm ausprobieren. In der Wohnung würde ich das aber nur mit leeren Ravioli Dosen probieren :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ich hab grad keine ravioli dose daheim,und was mit 7,5 j besitze ich auch schon länger nicht mehr ^^ . muss ich warten bis sich endlich jemand erbarmt,und marcKA seine raviolis macht :D .

  • Hab 5 Dosen Cola gekauft und 2 Dosen Ravioli. Da die Experimentierfreude (und der Hunger) in Wiesloch größer ist als gedacht gehe ich morgen noch mal 2 Dosen kaufen. Eventuell nehme ich am Mittwoch noch was 7,5Jouliges mit und wir machen einen Gegenversuch.

  • So, mit meiner :F: -Plempe habe ich heute mal mit schweren JSB 0,67g auf 35m eine Kingsize Bihun Suppendose beackert.

    Die Dosen Wandstärke beträgt ca. 0,20 mm ( siehe Foto ). Die Dose fasst ca. 1 Liter, also nix kleines.

    Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass die Zielballistik einen entscheidenden Einfluss darauf hat, ob es zu einem Durchschuss kommt, oder nicht. Die gemessene V35 beträgt ca. 134 m/s = knappe 6 Joule.

    Wie die Bilder veranschaulichen, erzeugt das Geschoss genau auf der Außenriffelung einen glatten Durchschuss.

    Trifft man jedoch nur die abgeschrägte Fläche. so durchdringt zwar das Geschoss die Dosenwand, wird jedoch abgelenkt und trifft quer auf die Doseninnenwand = nur Beule!!!

    Der glatte Dosenrand bewirkt jedoch eine komplette Energieabsobtion und quittert dies optisch mit einer dicken Beule in der Dosenwand.

    Einschuss genau auf der Naht

    ... und Austrittstelle exakt gegenüber.

  • das mit dem dosen mittig treffen,ist mir schon vor langer zeit mit der zwille,und 8 mm stahlkugeln aufgefallen. da verhällt sich das ganze genauso. wenn ich mir deinen beitrag jetzt umrechne auf 50 m und 16 j....müsste die eigentlich recht hartnäckige ravioli dose ja auch beidseitig zu schaffen sein (bei mittigem treffer).


    wahrscheinlich lag da der hund begraben. der eine trifft nicht mittig und sagt "nee beide seiten geht nicht,hab ich doch selber probiert". der nächste trifft mit absolut den selben grundvoraussetzungen (mittig) und bei ihm klappts mit dem beidseitigem durchschuss.

    gruß

  • Genau das wollte ich damit sagen. Die Wahrheit liegt eben im wahrsten Sinne des Wortes in der"Mitte".

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • der eine trifft nicht mittig und sagt "nee beide seiten geht nicht,hab ich doch selber probiert". der nächste trifft mit absolut den selben grundvoraussetzungen (mittig) und bei ihm klappts mit dem beidseitigem durchschuss

    Ein wunderbares Paradebeispiel für so manche 'Meinungsdivergenz' hier im Forum.

  • Hier im Forum zu finden im Lexikon unter Diabolos

    http://www.co2-mehrdistanz.de/BC_Druckluft2.jpg


    Da sieht man schön das es Insbesondere an den Diabolos liegt was am Ende bei rum kommt als Vergleich

    Prometheus1 E0 19,6J, E25 8,7J, E50 2,2J....

    Im Vergleich

    Rabbit Magnum E0 16,4J, E25 14J, E50 12,5J....

    Geschossen wurde mit einer HW90 laut dem Kleingedruckten...

    Die Diabolos müssen einfach zur Waffe passen...

    Grüße Kreschar

  • Sodele, ich habe auch Ergebnisse zu vermelden:

    Mit 16J-Luftgewehren (alle auf WBK und auf einem zugelassenen Schiessstand geschossen :new2: ) geht die Maggi Ravioli-Dose beidseitig(!) durch. Die Dose war leer, ohne Ettiket. Geschossen wurde mit Steyr LG110FT und Weihrauch HW97k. In der Steyr JSB Exact Heavy, in der HW97k JSB Exact. Wo getroffen wurde spielte keine Rolle. Oben, Unten, Mitte oder stark am Rand. Alles ging durch.

    Eine 7,5J Steyr LG110 FT machte mit JSB Exact auf die gleiche Entfernung gerade mal eine Beule.

    Es ist also festzuhalten das sich unterschiedliche Dosenbleche total anders verhalten können. Wenn man vergleichen will, sollte man von ähnlichen Grundbedingungen ausgehen.

    Bilder dazu gibts heute Abend oder morgen früh.

  • Es ist also festzuhalten das sich unterschiedliche Dosenbleche total anders verhalten können. Wenn man vergleichen will, sollte man von ähnlichen Grundbedingungen ausgehen.

    Das macht mich neugierig auf deine Ergebnisse. Freue mich schon darauf und bin echt gespannt. :^)

    Gruß, Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Habe heute auch mal mit meiner F-Luftpumpe auf eine Konservendose (kein Maggi, halb so groß aber etwa gleiche Wandstärke) geschossen. Verwendet wurden dafür die recht leichten (0,475g) JSB RS Diablos. Auf 22m gab es immer einen glatten Durchschuss ohne das sich die Dose sonderlich stark bewegt hat. Auf 42m wurde die Dose einseitig gelocht und flog immer deutlich weg (Ich vermute fast, dass die Dose beidseitig gelocht wird, wenn ich die fixieren würde). Da freihändig geschossen wurde habe ich auf 50m verzichtet (hatte auch bei 42m schon ein Fehlschuss und mir gehen die RS Diablos langsam aus)

    Mit Flachkopf und billigen Spitzkopfdiablos gab es übrigens schon bei 22m kein Durchschuss.

  • Anbei mal die Bilder. Und ja, wir haben die Ravioli wirklich gegessen. Essen wegwerfen ist nicht so meins. Danke an Rene für das ausleihen des Topfes. Einfach so auf den Gaskocher stellen kommt nicht gut wegen der Plastikbeschichtung der Dosen.

    Den Test mit den Coladosen habe ich nicht weiter vertieft, macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da geht so gut wie alles durch. Zumindest durch die von mir verwendeten 0,25er Dosen.