Warum gibt es hier eigentlich keinen Forumsmarkt?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2013 um 11:24) ist von Cpt.Bullshot.

  • Hi,

    warum gibt es hier eigentlich keinen Forumsmarkt wie in anderen Foren? Normalerweise sagen die Leute ja immer Egun, aber da bieten nur noch 0er ohne Bezahlabsicht.

  • Ich zitiere mal die Standartantwort der Forumsleitung, frei aus dem Gedächtnis:

    1. Visier (Betreiber des Forums) hat einen eigenen Kleinanzeigenmarkt im Heft, man befürchtet ein kostenloser Forumsmarktplatz könnte diesen kostenpflichtigen Anzeigenteil der Zeitschrift unterlaufen.

    2. (Ob diese Aussage jetzt so stimmt weis ich leider nicht, habe aber sowas im Kopf; bei Schwachfug bitte korrigieren, dann editiere ich!)
    Bräuchte der Betreiber dann eine Waffenhandelslizenz. Wobei ich selber nicht so ganz verstehe wieso. Vielleicht könnte einer der Verantwortlichen das mal detaillierter erklären. Bei Hood.de und dhd24.de werden auch freie Waffen angeboten und ich bezweifle stark, dass diese Plattformen eine solche Lizenz haben.
    Ausserdem liefe der Handel doch von Privat zu Privat, das Forum bietet lediglich eine Austauschplattform und wäre am eigentlichen Handel garnicht beteiligt. Und in Visier werden auch zu Hauf Waffen angeboten.
    M.d.B um Erläuterung!


    Hierzu ein paar Gedankengänge meinerseits:
    -Freie Waffen werden in der Visier etc. imho sehr sehr wenige angeboten, ein Forumsmarktplatz, der sich auf freie Waffen beschränkt, dürfte also keine Nennenswerten Umsatzeinbussen herbeiführen.

    -Sollte das mit der WHL wirklich so sein, dann könnte man doch wenigstens eine Austauschplattform für waffenrechtlich nicht relevantes Zubehör einrichten? Ich glaube kaum, dass jemand für sein altes Tasco Zf oder ein paar angebrochene Diabolodosen (vlt. vom Munitionstest oder so) eine Kleinanzeige in der Visier schalten würde, bzw. dies jemals jemand getan hat.

  • Das Thema wurde doch schon oft genug durchgekaut....

    1. Visier (Betreiber des Forums) hat einen eigenen Kleinanzeigenmarkt im Heft, man befürchtet ein kostenloser Forumsmarktplatz könnte diesen kostenpflichtigen Anzeigenteil der Zeitschrift unterlaufen.

    Für die, die es immer noch nicht wissen: Kleinanzeigen in der VISIER sind schon seit geraumer Zeit kostenlos! Siehe: http://www.all4shooters.com/de/Zeitschrift…gen%20aufgeben/
    Das Problem sind die tollen deutschen Gesetze. Ohne WHL bewegt man sich rechtlich auf sehr dünnem Eis, wenn man ein Forum (unter anderem) als Marktplatz für Waffen zur Verfügung stellt.

    Gruß
    Eastwood

  • Hi Eastwood,

    ok, hab ich echt nicht mitbekommen. Man kann auch nicht alles wissen, mea culpa.
    Damit fällt dieses Argument gegen einen Forumsmarkt dann auch weg :P

    Und wieso genau bräuchte das Forum, welches lediglich als Austauschplattform/Anzeigenmarkt dient dann eine WHL?
    Auf der Website von Visier erscheint die Kleinanzeige, laut Link, doch auch und ander Foren bieten auch einen Marktplatz an?

    Ich weis wie oft das Thema hier schon diskutiert wurde und will damit nicht nerven, ich kapier's echt nicht.


    Und ein Zubehörmarkt wäre doch über alle rechtlichen Grauzonen erhaben?


    Gruss

    Markus

  • Und wieso genau bräuchte das Forum, welches lediglich als Austauschplattform/Anzeigenmarkt dient dann eine WHL?

    Eben weil es dann als Handelsplattform angesehen werden könnte, nicht anders als z.Bsp. egun. Das Dumme ist: es gibt da anscheinend nicht wirklich Rechtssicherheit, d.h. es gibt wohl nichts, worauf man sich konkret beziehen kann, dass die rechtliche Lage eben genau so und nicht anders ist (in dem Fall: ob hier jemand eine WHL bräuchte und dann rechtlich den Kopf hinhalten müsste, oder nicht). Sowas gibt es im wunderschönen deutschen Recht leider gar nicht so selten. Vieles ist Auslegungssache seitens der Behörden bzw. Gerichte. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
    So ziemlich jeder Nutzer hier (mich eingeschlossen) würde es begrüßen, wenn man im Forum freie Waffen kaufen und verkaufen könnte. Aber leider ... solange es rechtlich keine hundertprozentige Klarheit gibt, wie die Sachlage ist, kann man das vergessen.

    Was einen Kleinanzeigenmarkt für waffenrechtlich nicht relevante Dinge angeht - das ist eine andere Geschichte. Vielleicht kommt sowas ja in absehbarer Zeit. Schau'n wir mal.

    Gruß
    Eastwood

  • Aber der Kleinanzeigenmarkt von Visier, auf der Website und im Heft, ist doch eigentlich nichts anderes?
    Ich meine, das wäre dann ja die gleiche rechtliche Grauzone, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
    Nur weil die Kleinanzeige, evtl. zusätzlich zu den beiden o.g. anderen Varianten, in einem Forum geschaltet wird, wird Visier doch nicht zum Händler?
    Wenn die Anzeige umsonst ist, gibt es ja nichtmal eine Umsatz- oder Gewinnbeteiligung.


    Das mit dem Zubehörmarkt würden hier sicherlich sehr viele Nutzer begrüssen, und der Mehraufwand sollte sich da doch auch in einem überschaubaren Rahmen halten lassen.


    Gruss

    Markus

  • Also ich weiß nicht, jedes Forum zu WBK-pflichtigen Waffen das ich kenne, hat einen Marktplatz, auf dem meistens auch WBK-pflichtige Waffen und Waffenteile angeboten werden dürfen. Zitat aus einem Sticky:

    Zitat

    wir freuen uns sehr, Euch in Abstimmung mit unser waffenrechtlich zuständigen Überwachungsbehörde ab sofort einen für Euch kostenlos zu nutzenden Marktplatz für alles rund ums Hobby mit Waffen anbieten zu können.

    Der Marktplatz ist das, was sein Name sagt: Ein Marktplatz, auf dem sich Verkäufer und Käufer treffen, um ihre Geschäfte anzubahnen und abzuwickeln. Die Plattform xy.de ist hierbei ausschließlich das Anzeigenmedium, die Abwicklung von rechtlich einwandfreiem Kauf und Verkauf ist allein Sache der Verkäufer und Interessenten!


    Hört sich nicht nach WHL o.ä. an.

    Ich denke wo ein Wille ist, wäre auch ein (rechtsicherer) Weg, hier scheint es aber am Willen zu scheitern. Die Frage ist wieso.

  • Aber der Kleinanzeigenmarkt von Visier, auf der Website und im Heft, ist doch eigentlich nichts anderes?
    Ich meine, das wäre dann ja die gleiche rechtliche Grauzone, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
    Nur weil die Kleinanzeige, evtl. zusätzlich zu den beiden o.g. anderen Varianten, in einem Forum geschaltet wird, wird Visier doch nicht zum Händler?

    VISIER ist eine Sache, CO2air eine andere. VISIER kommt für die Betriebskosten des Forums auf, das war es aber auch... grundsätzlich sind das zwei verschiedene Geschichten.

    Gruß
    Eastwood

  • Ich persönlich kann nach der Erfahrung in einem Forum anderer Themen gerne auf einen Marktplatz hier im Forum verzichten.
    Es führt unter anderem zu einer Flut von Anmeldungen von Usern die nur den Marktplatz nutzen wollen und sich ansonsten nicht am Forum beteiligen.
    Insgesamt leidet nach meiner Erfahrung auch das Forenklima.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Alle 1/2 Jahre wieder ;) daher nur Zitate und Links:

    Es geht nicht nur darum, ob wir hier dem gedruckten Visier als Boardbetreiber Konkurrenz machen,
    was seitdem die Privatanzeigen bei Visier kostenlos sind, einen anderen Stellenwert hat, sondern
    ob wir dies auch wollen und managen können.

    Thema verschwunden

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Normalerweise sagen die Leute ja immer Egun, aber da bieten nur noch 0er ohne Bezahlabsicht.

    Du glaubst, zu diversen vor sich hin dümpelnden Angebotsplattformen eine weitere zu fügen, machts besser ?

    Ich denke, wir tun einiges, damit die Leute bei ihren Online-Geschäften nicht auf die Nase fallen. Wer z.B. die Beiträge von Lt. Columbo zu egun liest, dem ist schon weit geholfen.

    Wir ertragen die ganzen Themen zu egun-Kapriolen und dort enttäuschten Vorstellungen aus gutem Grund.
    Aber sowas direkt im Boot haben: Lieber nicht.......;)

    Ich sehe das theoretisch unproblematisch.


    Du meinst, wenn wir auf Probleme angesprochen werden, sehen wir einfach weg ? Genauso wenn die in Beiträgen geäußert werden ?

    Andreas

  • Hi, :^)

    und was man auch nicht unterschätzen sollte: Man holt sich unter Umständen auch Ärger ins Forum. Wenn man so sieht, wie manche bei egun.... wieso sollte das hier dann immer nur alles glatt gehen? Und Moderatoren und Admins sind hier alle in ihrer Freizeit tätig. Warum sollten sie dann bei Problemen gewerblicher Art unter Umständen schlichten müssen? Müssen nur Missverständnisse auftreten und schon ersticken sie in PNs. Ist auch ein Grund sich dagegen zu entscheiden und absolut verständlich, (sollte es eine Rolle spielen).

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,

    ich bin auch in einem, relativ kleinen, Motorradforum unterwegs, wo auch ein Marktplatz zur Verfügung gestellt wird.
    Das einzige was man dort nicht möchte, sind gewerbliche Anbieter.
    Auch Neulinge nutzen diesen Markt zum kaufen und verkaufen, auch wenn sie ein ganzes Motorrad schlachten oder am Stück verkaufen. Funktioniert, kein Stress, keine Probleme

    Ich glaube/hoffe eigentlich nicht, dass man auf einmal immense Nutzerzuwächse erfahren würde, wenn es hier einen Marktplatz gäbe.
    Und dann kann man ja immernoch nichts von Leuten kaufen, wenn man nicht will oder demjenigen nicht vertraut. Gibt genug "alte Hasen" hier, die sich das nötige Vertrauen schon lange erarbeitet haben.

    Den Vorschlag von Pandur umzusetzen, wäre natürlich auch eine Idee. Damit würden die "Marktplatzanmeldungen" gegen 0 tendieren. Denke ich.

  • Also Diopterauge, dein erster Absatz hätte auch von mir sein können! :D
    Ich bin Mod bei http://www.s-boxer.de, wir haben nur festgelegt, das User mindestens 3 Beiträge haben müssen, um etwas zu verticken.
    Funktioniert bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen vollkommen problemlos.
    Ich finde es halt gut, dass man sich mehr oder weniger "kennt" bzw. sich über seine Beiträge ein gewisses Renommee erarbeitet.
    Kein aktiver User verbrennt sich gern die Finger, indem er Schrott verkauft, oder unseriös agiert.
    Mit dem Handelsverlauf an sich haben wir Mods nix zu tun und das weiß auch jeder.

    Der Vorteil eines Forenmarktplatzes ist auch, dass man viel über die Historie des Verkaufsgegenstandes erfahren kann.
    Wenn ein User ein Motorrad / Waffe verkauft und man weiß, er hatte damit nur Theater oder war über Jahre zufrieden, ist das doch genial für den Kaufinteressenten!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Wer möchte, kann sich ja mit seinem CO2air-Nick bei eGun registrieren und schon ist die "Vertrautheit" da. Irgendwo gab es hier auch mal eine Übersicht der eGun-Usernamen von Forumsmitgliedern. Eine Handelsplattform auf CO2air fände ich ich (auch aus den von Zündnadel genannten Gründen) nicht so toll.