Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2013 um 12:18) ist von Mörser96.

  • Hallo,

    Ich möchte mir demnächst meine erste SSW zulegen.
    Meine beiden Favoriten sind die Walther P99 und HK P30.

    Die Einsatzzwecke sind zum ersten natürlich Silvester und zum zweiten die Jagdhundausbildung (Schussfestigkeit).

    Leider Konnte ich mir beide noch nicht "in freiher Wildbahn" anschauen, werde dies jedoch nächste woche bei Frankonia tun.

    Zum Gleichen Thema habe ich einen 2 Jahre alten Thread hier im Forum gefunden, wo dem TS die P30 empfohlen wurde.
    Jedoch weis ich nicht ob bzw was sich an den beiden Waffen seit 2011 geändert hat.

    Also welche von den beiden würdet ihr mir denn im Jahr 2013 empfehlen? (Optisch gefällt mir auf bildern und in Videos die p30 besser)
    Vielen dank schon mal :thumbup:

    Phil

  • Danke.

    Ich dachte mir schon, dass (nichts für ungut, Gabor) so eine Antwort komt. Jedoch gefällt mir die RG96 nicht und die PK380 ist mir zu teuer.

    Also wird es höchstwahrscheinlich die P30. Mal sehen wie gut sie in meine Hand (Handschuhgröße 10) Passt.

  • Da ja beide preisich sehr Ähnlich sind, wollte ich nur wissen, welche von beiden ihr für meine zwecke empfehlt. und je nachdem wie oft ich sie nutze wird dann halt in 2 jahren mal ne "gute", wie z.b. die PK380 gekauft.

  • Nach wie vor die P 30. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich habe sie selber und scon etliche Schuss ohne Probleme durch. Aber ich hatte noch keine P 99, deswegen habe ich keinen Vergleich.

  • Ich besitze beide Pistolen, und auch mir erscheint die P30 im Vergleich ein gutes Stück solider, auch was das Handling und "Schiessgefühl" betrifft.

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • So, ich war heute bei Frankonia und hab mir beide angeschaut: allein schon optisch hätte ich mich für die P30 entschieden und da ihr sagt, dass sie Quakitativ besser als die P99 ist, werde ich am wochenende mal eine Bestellung aufgeben.

  • Also ich hatte gestern beide Waffen mal in der Hand... Die P99 wirkt sehr "spielzeughaft", war mein erster Eindruck. Verarbeitung sah auf den ersten Blick jedoch ganz gut aus, war aber nicht unbedingt ein Handschmeichler.
    Die HK P30 liegt deutlich besser in der Hand, gefällt mir optisch auch besser. Allerdings stören mich so Sachen wie der "Fake"-Schlittenfang auf der rechten Seite und in einigen Tests schneidet die Waffe nicht unbedingt gloreich ab.
    Allerdings machen beide Waffen einen viel besseren Eindruck als ne Reck Miami, die ich auch gleich mal befingern wollte. Furchtbar das Ding! Die liegt in der Hand wie ein Ziegelstein... :whistling:

  • Hallo,


    Also spielzeughaft sehe ich da eher die P30. Im direkten Vergleich ist mir die P99 viel lieber als die P30.
    Auch was Optik, Zuverlässigkeit und Handling betrifft, ist die P99 meiner Meinung nach um Hauslängen vorne.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden........


    Gruß, Andy

  • Also ich habe beschlossen, dass ich mich einfach nach der Optik richte um mich zwischen den beiden Waffen zu entscheiden. Also wird es die P30. Und wenn ich mich für die falsche entschieden habe ist mir das auch recht egal, das wäre nicht die teuerste fehlinvestition meines bislang recht kurzen Lebens.

    Vielen dank für eure Hilfe

  • Wart ab, es könnte glatt der Tag kommen, da kannst Du beide zuhause vergleichen, weil Du beide hast... :D
    Ich würde von der Materialwahl her (mehr Stahl) und vom System (außenliegender Hahn) auch eher zur P 30 tendieren, aber im H&K Look hab ich schon die RG 96 und daneben besitze ich auch eine P 99, und die funktioniert tadellos. Für eine P 30 hätte aich allenfalls noch Verwendung, wenn mir in der Sammlung eine typische Polizeipistole fehlen würde - der Part wird von P 99 und Geco 225 (P 6) schon ausgefüllt. Der P 99 haftet bei einigen wohl offenbar noch das Manko an, daß die ersten Serien mal zuverlässig, mal unzuverlässig waren und unter hohem Teileverschleiß litten, bei meiner ist das nicht mehr der Fall.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo,


    Also spielzeughaft sehe ich da eher die P30. Im direkten Vergleich ist mir die P99 viel lieber als die P30.
    Auch was Optik, Zuverlässigkeit und Handling betrifft, ist die P99 meiner Meinung nach um Hauslängen vorne.
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden........


    Gruß, Andy


    Kann ich nur unterstreichen! Die P99 liegt super in der Hand! Habe mir jetzt die 2te gekauft. Weil sie so nah am Original ist. Seht euch dochmal die Bilder an. Echt und SSW.
    Wie gesagt - sie liegt super in der Hand. Die Qualli ist sehr gut! (Nur der abgeschliffene Schlittenfanghebel stört mich!)
    Hatte sie im Laden gegenüber der ISSC M22 öfters in der Hand. Wollte eigentlich die M22 kaufen. (M22 - Da ist alles optisch top. Wußte aber nicht - ob es schon die überarbeitete war und der abgrundete Fingerschutz störten mich) Rein vom Poly-Griffstück hatte mich die gute alte P99 überzeugt...(!)

    Nein - ich bekomme kein Geld von Walther oder Umarex!

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Mir Persönlich ist die P 99 auch lieber allein schon von Handling gesehen die finde ich etwas Compacter wie die P 30, ich denke mal was die Verarbeitung und Qualitaät betrifft sind beide gleich gut, was mir bei der P 30 auch nicht gefällt sind die ganzen Romane die da am Griffstück und auf dem Schlitten stehen das finde ich total überflüssig und was mich bei der P 30 auch noch stört ist das man da beim schießen einen schwarzen finger bekommt da tritt Schmauch aus oberhalb des Abzugs so ist es beim meiner zumindest der Fall. Also mein Fastzit...hol dir die P 99 da machst du nichts falsch :thumbup: .

    Viele Grüße, Mörser96

    PS. Ich bekomme auch kein Geld von Umarex oder Walther :P .