Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2013 um 17:44) ist von Jhary.

  • Guten Abend,

    ich will ein Bowiemesser verkaufen. Der Käufer sollte mir einen amtlichen Altersnachweis scannen oder per Post senden. Jetzt bekomme ich eine Mail von ihm, die als Anhang ein Foto seines Meisterbriefes enthält. Daraus ist der Name und sein Geburtsdatum zu erkennen. Kann ich dies als Altersnachweis gelten lassen ?

    Gruß Xerox

    :anon: :anon: :anon:
    Der erste Treffer zählt.

  • Manchmal heißt der Sohn wie der Vater? Also ein Meisterbrief ist kein zum Ausweisen geeignetes Papier. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann eher nicht. :S Und wieso muss er auf einen Meisterbrief zugreifen als Legitimation? ?(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Informationen zum Thema Altersnachweis für Produkte frei ab 18 Jahren Sehr geehrter Kunde, Für den Erwerb unserer Produkte, welche frei ab 18 Jahren sind, wird ein amtlicher Altersnachweis benötigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dennoch keine Führerscheine und ähnliche Dokumente (z.B. Geburtsurkunden) als Altersnachweis akzeptieren, da diese keinen Hinweis auf den Wohnort der sich auszuweisenden Person enthalten. Aus diesem Grunde bitten wir Sie darum, uns eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) zu senden.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • da diese keinen Hinweis auf den Wohnort der sich auszuweisenden Person enthalten. Aus diesem Grunde bitten wir Sie darum, uns eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) zu senden.


    aber Reisepaß müßen sie Akzeptieren und da steht nie die Adresse drin.

  • Ausweis mit Vorder- und Rückseite. Ausgeliefert wird auch nur an genau die Daten welche dort festgehalten sind. Sonst könnte der Sohnemann in nem unbeobachteten Moment ja mal schnell nen Scan machen. Dann nur noch den Postboten abgepasst und keiner hats gemerkt (bis er dann einen absticht...).

    Um das ganze perfekt zu machen wäre eigenhändige Zustellung sinnvoll weil da der Perso gezeigt wird und dort die Nummern in den Scanner getippt werden müssen zum Abgleich.

    Wenn jemand herummuckt oder sich drum drücken will und diskutiert wäre ich erst recht misstrauisch.

  • Wobei ein Personalausweis ja eh ein Witz ist.
    Ich könnte jetzt aus dem Stand 10 Familien nennen, wo der Sohn denselben Namen wie sein Vater hat.
    Jetzt nimmt der 14jährige den Pass seines Vaters und bestellt munter was das Herz begehrt.
    Naja, der Shop ist auf der sicheren Seite, lieferte er ja an einen Volljährigen, aber nutzen tut die Waffe dann ein Minderjähriger.
    Ist jetzt einfach mal so dahin gesponnen, aber es stimmt doch.
    Besser wäre es, wenn sich der Empfänger vor dem Zusteller ausweisen müßte.

    Oder wie ist das mit den Zigaretten Automaten?
    Ich sehe es doch fast jeden Tag, wie sich 14, 15, 16jährige mit dem Ausweis ihres älteren Bruders, der älteren Schwester usw. fröhlich die Zigaretten aus dem Automaten ziehen.
    Da kann der Gesetzgeber 100mal sagen: Keine Tabakwaren an unter bla bla bla... wenn man den Automaten so leicht austricksen kann.


  • aber Reisepaß müßen sie Akzeptieren und da steht nie die Adresse drin.

    Das ist nicht richtig. In Deutschland gilt die Geschäftsfreiheit. Das heißt jeder kann selber entscheiden mit wem er Geschäfte machen möchte und mit wem nicht. Wenn also der Händler nur nach Personalausweis versendet dann versendete er halt nur nach Personalausweis

  • Die Gemeinde kann auch einen amtlichen Altersnachweis ausstellen.
    Allerdings frage ich mich, warum ein Bowiemesser nur ab Volljährigkeit abgegeben werden darf. Meines Wissens ist eon Bowiemesser wie auch ein Fahrtenmesser keine Waffe und damit dürfte es bereits ab 14 erworden werden. Etwas anderes sind Messer mir klarer Waffeneigenschaft, wie Kampfmesser, Dolche oder das Banonett. Das sind Waffen im Sinne des WaffG und damit gilt Erwerb erst ab 18 Jahren.
    Oder irre ich mich in Sachen Bowiemesser?

  • aber Reisepaß müßen sie Akzeptieren


    Das sieht das PAuswG von 2009 aber anders.

    Zitat

    Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen,

    und

    Zitat

    Ausweise im Sinne dieses Gesetzes sind der Personalausweis und der vorläufige Personalausweis.


    Damit entbindet dich dein Reisepass nicht davon einen Personalausweis zu besitzen und muss auch nicht als Nachweis Akzeptiert werden.
    Waffenrechtliche Erlaubnisse ( auch der KWS ) sind z.B. nur mit Personalausweis gültig.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Damit entbindet dich dein Reisepass nicht davon einen Personalausweis zu besitzen und muss auch nicht als Nachweis Akzeptiert werden.
    Waffenrechtliche Erlaubnisse ( auch der KWS ) sind z.B. nur mit Personalausweis gültig.

    Sorry aber nach

    Zitat

    Art 2

    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat
    und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt
    werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    Gilt das nicht für alle zb wenn man wegen seiner abstammung gar keinen Paersonalausweis hat. Wie Zb ich Reisepaß ja aber wir Amerikaner haben keine Personalausweise und ich besitze einen KWS

    Na Stex no das fällt dann unter Raßismus.

  • Die Paragraphenreiterei bringt doch nix. Wer was als Altersnachweis akzeptieren muss steht doch hier gar nicht zur Diskussion. Wenn ich der Meinung bin das ich für das Messer, welches ich als Privatmann verkaufe, einen Altersnachweis in Form einer Personalausweiskopie zu verlangen und das Gegenüber akzeptiert das mit seinem Gebot, dann hat er den Altersnachweis durch eine Personalausweiskopie zu erbringen.

    Ob man auf dem Rathaus jetzt ein Vanilleeis mit Sahne mit dem Reisepass kaufen kann oder nicht....

    Affig ist dann nur das er Zeit hatte seinen Meisterbrief zu fotografieren, seinen Personalausweis aber nicht. Da muss ich mich schon fragen was da verkehrt läuft. Der Meisterbrief hängt vielleicht in Papas Büro an der Wand und ist frei zugänglich, der Perso aber nicht?! Nur so ne Vermutung. Nichts muss, alles kann.

  • Affig ist dann nur das er Zeit hatte seinen Meisterbrief zu fotografieren, seinen Personalausweis aber nicht. Da muss ich mich schon fragen was da verkehrt läuft. Der Meisterbrief hängt vielleicht in Papas Büro an der Wand und ist frei zugänglich, der Perso aber nicht?! Nur so ne Vermutung. Nichts muss, alles kann.


    Stimme ich soweit zu das es zumindest ein Amtlicher Ausweis sein sollte.