Pressluftgewehr gesucht

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2013 um 16:26) ist von Zodiak1993.

  • Hallo, ich habe leider keine allzugroße Ahnung von Presslüftern würde mir aber denoch gerne eine anschaffen weiß aber einfach nicht was ich mir aussuchen soll.

    Anforderung sind folgende:

    • Da Wohnsitz in Deutschland 7,5 Joule mit :F: (WBK nicht vorhanden und wird sich auch erstmal nicht ändern.)
    • Möglichkeit das Gewehr auf bis zu 24 Joule umzubauen, da ich einigermaßen in der Nähe von Österreich wohne und dort regelmäßig meinen Onkel besuche und dort (legal) schießen kann. Der Umbau sollte durch mich selbst vornehmbar sein und sollte problemlos auch wieder rückgängig gemacht werden können. Die Umbauzeit sollte eine Stunde nicht unbedingt überschreiten...und auch wenn möglich nicht über 200€ an benötigten Teilen kosten. Über die Gesetzeslage in Deutschland bin ich mir absolut bewusst ebenso in Österreich, habe zusätzlich nocheinmal bei meiner örtlichen Polizei gesprochen und die sehen keinerlei Probleme darin wenn das Gewehr erst im Ausland umgebaut wird.
    • Das Gewehr sollte ein Mehrlader sein, Einzellader würde aber auch gehen wenn dadurch die Präzision maßgeblich erhöht wird.
    • Budget max. 1500€ (nur für das Gewehr)

    Habe jetzt als erstes an eine Steyr Hunting 5 und eine Steyr 110 Hunting gedacht beide gefallen mir sehr sehr gut. Desweiteren finde ich die Air Arms Modelle sehr schön und auch die Youtube Videos überzeugen mich, allerdings ist die Beschaffung in Deutschland eher schwierig und das Gewehr muss soweit ich das "ergooglen" konnte neu beschossen werden, dass das Gewehr die max. Leistung nicht überschreitet. Bitte macht mir auch andere Vorschläge und vielleicht könnte mir einer nennen ob der Umbau bei den oben von mir genannten Gewehren überhaupt möglich wäre.
    Ach und noch was zwei Gewehre rentieren sich absolut nicht, dazu fehlt mir leider auch das nötige Kleingeld um vielleicht einmal im Monat damit zu schießen.
    Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen.
    Schönen Gruß Johannes

  • Air Arms gibts bei Adam Benke und den wenigsten Umbaustreß dürftest du meiner Meinung nach mit der Walther Dominator 1250 haben.

    Wie kommst du auf diese "magischen" 24 Joule? Je nach dem wie die Joule erreicht werden, macht das mehr oder weniger Sinn. Schwere Mumpel und Pissbogen-Flugbahn ist meiner Meinung nach Öde und Überschall (was man bei 24J noch nicht braucht) ist schlecht bei Diabolos.

    Edit:
    Ich hab mal meine "Umbauanleitung" entfernt. Bin mir da nicht ganz so sicher wo das hinführt...

  • Danke für deine Antwort die 1250 sagt mir leider optisch wie auch "schusstechnisch" nicht sehr zu. Benke hat soweit ich das richtig gesehen habe nur EWB-pflichtige Air Arms im Angebot. 16 Joule würden mir auch reichen will ja eigentlich nur plinken damit und bisschen Scheiben schießen und will bei einem Neukauf keine Kompromisse eingehen weil es mich dann nur nach 1-2 Monaten ärgert mich nicht gleich "was Besseres" gekauft zu haben.

    Das Gewehr wird aber denoch vor allem mit 7,5 Joule betrieben so am Rand. Das Druckregelventil kann man nicht zufällig eingebaut lassen und die Leistung denoch durch die Dichtscheibe auf 7,5 Joule drosseln das wäre illegal nehme ich mal stark an. Das letzte was ich will ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz ich will auch keine Anleitung zu dem Umbau da helfen mir sicher die Kollegen von Österreich vor Ort weiter.

    Danke


    Edit:/ Umbauanleitung kannst du mir auch per Pn schicken wenn du willst. Die 24 Joule dürften mit normallen JSB's noch Unterschall bleiben was mir sehr wichtig ist. Ob es jetzt 22 oder 24 oder 20 sind ist mir eigentlich egal spielt keine Rolle. Aber von 16 auf sagen wir mal 21 Joule macht schon eine deutlich gestrecktere Flugbahn aus was ich als angenehmer empfinden würde ^^.

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (7. Juli 2013 um 18:22)

  • Es gibt auch einige Air Arms-Modelle mit :F: Einfach mal bei Adam Benke anfragen.

    Die gestreckte Flugbahn ist nur beim Mehrdistanz-Schiessen interessant. Und selbst hier ist es wahrscheinlich einfacher und genauer den Anhaltepunkt "FT-style" herauszumessen und passend zu klicken. Wie gesagt, mit den Steyr-Gewehren kenne ich mich nun auch nicht bombig aus. Mit Sicherheit gäbe es auch eine Möglichkeit das >85bar Druckregelventil zu verwenden und trotzdem nur 7,5J aus dem Gewehr zu pressen. So ein Preßluftgewehr ist aber ein geschlossenes System, das ändern nur einer Konstante bringt meist Probleme mit sich. In einem gewissen Rahmen geht das, aber wo das anfängt und wo es aufhört ist unterschiedlich.

    Vielleicht wäre eine Modellfindung für die große Leistung sinnvoller, da können dir die Kollegen in Österreich sicher weiterhelfen. Und dann schauen ob es das Modell auch mit 7,5J für Deutschland gibt. Weiterhin könnte es ja vielleicht auch interessanter sein für Österreich ein KK zu kaufen. Wenn ich so überlege was ich für mein Pressluftequipment ausgegeben habe, da gibts einen schönen Repetierer von Anschütz oder CZ für und jede Menge Munition. Nur mal so als Denkanstoß.

    Per PN gebe ich auch keine Umbauhinweise, tut mir leid.

  • Ich glaube ich rufe am Montag einfach mal Adam Benke an und löchere in mit meinen Fragen der kennt sich sicher aus die AirArms 410 würde mir sehr sehr zusagen mit dem Lochschaft :love:

  • Na ja, viel mehr als 16 Joule ist da auch nicht drin. Der Umbau ist zwar in weniger als 1 Stunde gemacht, aber regulatorlos und deshalb auf hoher Leistung auch wenig Schussausbeute. Die Brocock haben im Vergleich zur CZ200 zb. eine winzig kleine Kartusche, das darf man nicht verschweigen.

  • Wie sijt es denn mit den FX modellen aus. Oder die HW100

    Sorry falls ich da total falsch liege. Ob die auf 16j oder mehr umgerüstet werden könen kann ich micht sagen, damit habe ich mich bisher micht beschäftigt.

  • Also mir kommt das etwas komisch vor, das Du eine Zusage von den Behörden bekommen hast.
    Eine 7,5 J F Waffe, darf meines Wissens nach, nicht mit einfachen Mitteln umgebaut werden können.

    Ist sie dann erstmal umgebaut, egal ob im Ausland oder nicht, verliert sie doch automatisch die Eigenschaft als F-Waffe. ?(
    Mit einfachem zurückbauen dürfte es dann nicht getan sein.

    Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Wissen über das Thema hochrüsten von F-Waffen. :!:

    Gruß Udo

  • Fast jede :F: Waffe ist mehr oder weniger einfach hoch zu rüsten.
    Oft reicht ein Wechsel des Regulators ( z.B. AM 850 ( Ventil ) oder Domi 1250 ) oder das Wechseln der feder ( ist klar oder ).
    Im Ausland ist es doch erlaubt, warum sollte dort das :F: seine Gültigkeit verlieren, wenn es eh nichts zu sagen hat ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wo hört einfach auf und wo fängt kompliziert an?

    Bei der Steyr LG110 mit 85bar Druckregelventil muss nur die Dichtscheibe ausgetauscht werden. Eine aussenliegende v0-Einstellschraube gibt es auch. Relativ einfach für jeden der einen Inbus-Schlüssel benutzen kann.

    Ehrlich gesagt würde ich kein Modell nach diesen Kriterien auswählen. Bei den FX-Gewehren kann man die Leistung auch "einfach" ändern, etwas Material und Sachkenntnis vorrausgesetzt. Beim HW100 ist der Aufwand größer. Die AM850/Dominator 1250 wurde ja vom TE bereits ausgeschlossen.

    Ich würde 2 Gewehre kaufen. Für 1x im Monat in AT tuts auch was billigeres.

  • Also mir kommt das etwas komisch vor, das Du eine Zusage von den Behörden bekommen hast.
    Eine 7,5 J F Waffe, darf meines Wissens nach, nicht mit einfachen Mitteln umgebaut werden können.

    Ist sie dann erstmal umgebaut, egal ob im Ausland oder nicht, verliert sie doch automatisch die Eigenschaft als F-Waffe. ?(
    Mit einfachem zurückbauen dürfte es dann nicht getan sein.

    Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Wissen über das Thema hochrüsten von F-Waffen. :!:

    Gruß Udo


    Ich baue die Waffe erst im Ausland um bei denen gibt es kein F von dem her hat es dort keinerlei Bedeutung, dass ich die Waffe dann in den Ursprungszustand zurück baue versteht sich denke ich von selbst. Glaub mir ich bin nicht gerade dumm im Kopf und weiß was ich darf und was nicht, dennoch wollte ich mich durch die Polizeibehörde nochmals zusätzlich absichern. Auch mit einem Büchsenmacher habe ich nocheinmal heute Rücksprache gehalten, und dieser meinte dass es kein Problem gibt bzw. dass mir das eh keiner nachweisen kann, dass ich an ihr geschraubt habe. Wichtig ist nur, dass sie technisch zu 100% dem original Zustand entspricht.

    Wie auch schon behauptet will ich keine Umbauanleitung sind ja hier auch meiner Meinung nach zu Recht verboten, wollte lediglich hören ob es möglich ist die HW100 fällt aus diesem Grund z.B. schonmal ins Wasser.

    Vielen Dank für die anderen Antworten ich ruf jetzt erstmal Benke an ob mir der vielleicht eine AirArms mit F besorgen kann.

  • Also ich seh da auch kein Problem, für's :F: muss ein Baumuster hinterlegt werden, wenn das LG bei Grenzübertritt diesem entspricht ist es völlig legal.
    Ein Preller ist innerhalb weniger Minuten zerlegt und wieder zusammengebaut. Unsere österreichischen Nachbarn kaufen ihre HWs bevorzugt bei Schneider, die schiessen also fast alle mit :F: und etwas mehr Dampf. Ich würd mir aber auch eher 2 Gewehre zulegen, nimm doch nen Preller mit 16J, den kannst du dann beim Onkel lassen. Ne HW50S wäre ne relativ günstige Variante.
    Die AirArms wirst du wahrscheinlich nicht so leicht hin- und herbauen können und besser wird ein Gewehr durch das ständige Geschraube ja auch nicht.
    Gruß
    Alex

  • Was ich ganz interessant finde ist das Gesülze von Leuten in anderen Foren, die behaupten das von mir geschriebene würde nicht funktionieren.

    Nur gut das es das bei min. 2 Nationalmannschaftsschützen die mit 7,5J angefangen haben und 2 weiteren Schützen aus Wiesloch genau so funktioniert hat.Ohne Umbau bei Steyr für X Euro. Man muss nur das richtige Modell gekauft haben... Aber neuerdings haben die Babbler und Schwätzer die meiste Ahnung und nicht die Macher. Allerdings nicht mal den Schneid sich hier zu äussern. Schade.

    Wie schon per PN geschrieben, ich werde in Zukunft Abstand nehmen von solchen Hinweisen. Wer umbauen darf, weiß auch wie es geht. Solche Threads sind meiner Meinung nach ganz hart an der Grenze des vertretbaren und werfen ein schlechtes Licht auf ein Forum für freie Waffen. Kein Vorwurf an den TE, nur eine Begründung meiner Zurückhaltung.

  • Also ich seh da auch kein Problem, für's muss ein Baumuster hinterlegt werden, wenn das LG bei Grenzübertritt diesem entspricht ist es völlig legal.
    Ein Preller ist innerhalb weniger Minuten zerlegt und wieder zusammengebaut. Unsere österreichischen Nachbarn kaufen ihre HWs bevorzugt bei Schneider, die schiessen also fast alle mit und etwas mehr Dampf.

    Aus dieser Sicht macht das Sinn.

    Dann hätte ich auch noch eine gute Empfehlung:
    Die neue LGV soll ja auch sehr leicht von 7,5 J auf 16 J umrüstbar sein. Das 16J Kit kann man wahrscheinlich beim Kauf direkt mitbestellen.
    Das ist zwar ein "Preller" aber davon merkt man kaum etwas. Schiesst sich fast wie eine prellschlaggedämpfte und hat eine gute Präzision.

    Gruß Udo

  • Ja, die ist wirklich ein Super Gewehr, mein absoluter Liebling, immer noch ;^)

    Im oben von mir verlinkten thread sind eigentlich alle Infos zu finden, deutsche Testberichte gibts glaube noch keine, ist noch zu neu.
    Englische aber schon hier, oder als Video hier, hier und hier - und noch mehr, einfach mal googlen ;^)
    Gibt auch hier noch paar andere Berichte, einfach mal suchen.

  • Moin.

    OK, alles klar.

    Das mit dem fehlenden Druckanzeige, scheint mir nicht so gut.
    Ich habe eine Pumpe, die ich auch nutzen würde.

    Wie weiß ich wann sie voll ist?

    Ach ja, weiß jemand für welche Hand die Gewehre sind?
    In den Beschreibungen bei Schneider & ESC steht nicht ob Rechts / Links.

    Ich bin Linkshänder.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Mit Handpumpen kenn ich mich nicht aus, aber die, die ich kenne, haben alle einen Manometer dran.
    Manometer an der Waffe, oder dem Tank, ist zwar nett, aber absolut nicht erforderlich und ausserdem meist noch ungenau (nur rot/grün/gelb Bereiche).
    Einfach die Mags zählen (nach 20 neu tanken), oder ballern bis es von alleine aufhört zu schiessen, das tut es etwa 2 Mag nach den "guten" Schüssen von ganz alleine... ;^)
    Wenn deine Pumpe kein Manometer hat, einfach pumpen bis es nicht mehr geht, kann nichts passieren, ausser du bekommst nen Herzkasper :D

    Wer denn unbedingt absolut akkurate Schussfolgen haben will, baut sich noch nen Regulator ein, gibt da mittlerweile 2 verschiedene für.
    Macht aber in der 7,5J Version absolut keinen Sinn, weil die so schon total korrekte Schussfolgen innerhalb max. 0,5 J Schwankungen macht...

    Der Schaft geht rechts und links, lediglich die "Daumen hoch Auflage" geht nur rechts.