Im Garten schiessen??

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 12.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2003 um 22:05) ist von acciaio.

  • Zitat

    nur ein nachbar kann unser grundstück überhaupt ganz einsehen


    Das ist ein Nachbar zuviel :)) Aber mal Spaß bei Seite. Falls ein Diabolo mal das Grundstück verlassen sollte, kannst Du eine menge Ärger bekommen. Aber es muß jeder selber wissen ob es ihm das wert ist.

  • Hi Elias

    Und wann bekommst du den Rest der Waffen wieder?? Mir scheint es wirklich so daß der Cop der dir das sagte keine Ahnung hat, denn ansonsten hätte er sich das Schriftstück angesehen. Auch gegen diesen Herren würde ich eine Beschwerde einreichen, denn es kann ja wohl nicht sein daß er seine Meinung als Geltendes Recht ausgibt.

    Gruß
    Para

  • Ach wenn ich das lese, dann wünsch ich mir doch die 'guten alten Zeiten' wieder her, wo man auf dem Land mit dem Luftgewehr einfach mal in Wald und Wiesen gehen konnte und da ein wenig 'Just for Fun' rumballern konnte. Das hat auch keinen Polizisten interessiert, wenn die Kinder da mal mit einem Luftgewehr rumgeschossen haben, 'das ist doch keine Waffe, sondern ein Spielzeug!' Komisch heutzutage kommen aus den Teilen immer noch Diabolos raus, aber mit einem Mal sollen die so gefährlich sein...:wogaga:

  • hi para,
    also die wurden zum lka gebracht, nicht wie die zuerst sagten zu ktu ( lka = landeskriminalamt, ktu = kriminaltechnische untersuchungsanstalt) das dauert etwa 4 wochen, aber die sagten auf dem ersten blick sehen die da nix schlimmes an den waffen... @para ich kommr mir auch bischen verarscht vor, aber man sah es dem polizisten an das es das waffengesetz wohl noch nie in der hand hatte. ich werde mich beim ordnungsamt genau informieren und mir das schriftlich bestätigen lassen damit ich abgesichert bin. folgende waffen sind da hingebracht worden: 2 haenel 310, 1 haenel 303, 1 haenel modell 8, eine law panzerfaust, 2 telly luftgewehre, ein mars lg, 3 leere handgranaten.... ich denke das wars. jedenfalls alles legale sachen.

    Gruß, David

    Edit: vor einigen jahren waren die polis auch schon mal hier, aber da machten die kein stress. seit dem vorfall in erfurt hat sich vieles geändert. @para hmm, der polizist der das schriftstück nicht sehen wollte und der gestern bei mir war ist da der oberchef, kommisar oder so... kenn mich mit diensträngen bei den grünen net aus. bei der bw würde das jedenfalls so in etwa ein spiess sein :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (30. August 2003 um 15:27)

  • Zitat

    dann wünsch ich mir doch die 'guten alten Zeiten' wieder her, wo man auf dem Land mit dem Luftgewehr einfach mal in Wald und Wiesen gehen konnte und da ein wenig 'Just for Fun' rumballern konnte

    Ja das war was. :huldige: Aber ich glaube nicht daran, dass wir diese Zeiten je wieder bekommt. In 10 Jahres kann alles noch schlimmer sein :fluch:

  • fakt is,es geht niemand was an,was ich in meinem garten anstelle,solange niemand davon betroffen wird,ich glaub,jeder hat so nen penieblen nachbarn,ist mir mitlerweile schnurz,das bischen gepuffe meiner hw45 sollte nun wirklich nich weiter störn,schon gar nich vor 22.00 uhr,ich ruf ja auch nich gleich die grünen,nur weil mein nachbar so laut vögelt! :nuts:ich hab ne schussmatte 1,50 auf 1,50.reicht sogar für meine 9para,mit der ich nu nich im garten schiesse,aber wer da noch vorbeischiesst und die einfachsten sicherheitsregeln,finger vom abzug,waffe nach vorn,nicht einhält,braucht sich dann nich wundern. :evil:

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Na ja, das LKA Bayern schreibt das etwas anders ...

    Zitat

    Das Schießen mit Soft-Air-Waffen außerhalb von Schießstätten und ohne waffenrechtliche Schießerlaubnis ist gemäß § 12 Abs. 4 Nr. 1a WaffG-neu nur zulässig durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedetem Besitztum:

    mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7.5 Joule erteilt wird,
    sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können.

    Dies bedeutet, dass z.B. in geschlossenen Räumen innerhalb des befriedeten Besitztums geschossen werden darf, weil dann zuverlässig gewährleistet wird, dass die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können

    :nuts:

    Das dritte Wort mal wegdenken, um den 3. Abschnitt geht´s!

    Quelle!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Howkins

    Ja das war was. :huldige: Aber ich glaube nicht daran, dass wir diese Zeiten je wieder bekommt. In 10 Jahres kann alles noch schlimmer sein :fluch:

    Ja leider! früher war alles anders, und noch viel einfacher...aber so wirds bestimmt nie wieder werden.

    [für österreich] Rot - Grün will privaten waffenbesitz generell verbieten :( ... naja wir werden eh sehen! [/für österreich]

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • Zur lage in Österreich
    Habe gerade mit meiner Nachbarin gesprochen:
    Die erzählte mir dass die Polizei bei ihnen war, da ein anderer Nachbar schüsse gemeldet hat (daran war wohl ich schuld, weil ich mit meiner hw97 im garten geschossen habe). jedenfalls besaß ihr mann einen waffenschein, weswegen man wohl bei ihm vorbeischaute. der haken ist nur: ihr mann ist 90 jahre alt und bettlägrig, man wollte dass er aufs revier kommt und einen schießtest macht ! nach langem hin und her hat er dann seine waffen und schein abgegeben (er hatte eh seit jahren nicht mehr geschossen).
    das beste ist, bei mir hat sich noch niemand gemeldet!
    ich werde allerdings aufhören im garten zu schießen, da ich keinen lust auf ärger habe. :fluch::fluch:
    das nenn ich polizeiarbeit...

  • @ Hokum:

    Jetzt koennte es im nachhinein zu spaet sein, aber: In solchen Faellen sollte er sich (oder Du) sofort ans IWOe wenden. Du bist doch Mitglied? Neuerdings ist sogar die Rechtschutzversicherung mit drin. So einfach braucht in Oesterreich niemand sein Eigentum verlieren.
    Wehrt euch!

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • promillo,

    danke für den tip. leider ist mir die IWOe etwas zu radikal, allerdings genauso wie der rot-grüne vorschlag privaten waffenbesitz abzuschaffen. ich finde das bei uns geltende waffenrecht ansich ok, aber es geht ja schlussendlich nur darum wie es auch tatsächlich gehandhabt wird.

  • Zitat

    Original von Hokum
    leider ist mir die IWOe etwas zu radikal

    Mal ganz im ernst, sei doch froh dass die IWÖ so stark ist! Ich glaube nur deshalb habt ihr in Österreich noch so ein schönes Waffenrecht, wo auch Selbstvertidigung als Bedürfnis gilt, und man Flinten kaufen kann ohne das Behördentheater über sich ergehen lassen zu müssen.

    Unsere Lobby (FWR) hingegen ist sehr schwach (auch wenn sie in Berlin Gehör findet!), hat nur wenige Mitglieder, und deshalb auch nur wenige Möglichkeiten. Also wenn ich Österreicher wär... nutz die Umstände bevor es zu spät ist! Sobald man sich in Brüssel an ein EU-Waffenrecht macht, kannst du euer Waffengesetz ohne starke Lobby einfach knicken. Dann müsst ihr nicht nur unseren Mist, sondern auch die Einflüsse aus England über euch ergehen lassen. Frankreich und Österreich sind da die letzte Hoffnung für europäische Waffenbesitzer. Frankreich hat sogar eine Jägerpartei, welche auch gewählt wird. :huldige:

    http://www.iwoe.at/Bilder/Plakat_krone_big.jpg
    Für die IWÖ empfinde ich schon für diese Aktion hier tiefen Respekt, denn sowas hat man sich in Deutschland nach Erfurt (der argumentative Vorschlaghammer in den Händen jedes Anti-Waffen-Aktivisten in Deutschland!) einfach nicht getraut. Schade.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ich kommr mir auch bischen verarscht vor, aber man sah es dem polizisten an das es das waffengesetz wohl noch nie in der hand hatte. ich werde mich beim ordnungsamt genau informieren und mir das schriftlich bestätigen lassen damit ich abgesichert bin. ... jedenfalls alles legale sachen.

    Hi David,

    zunächst mal herzliches Beileid zu solchen "Ordnungshütern".
    Es gibt allerdings etwas, was ich nicht verstehe: Warum läßt Du Dich auf solche Diskussionen ein und rennst den Polizisten mit Waffenrechtsausdrucken hinterher, anstelle direkt einen Anwalt zu beauftragen (am besten einen, der sich mit dem Waffenrecht auskennt; auf rugerclubs Page gibt es, glaube ich, Adressen).
    Du als Laie bist nicht verpflichtet, ein Rechtsgeschäft in Eigenregie durchzuziehen, und genau um ein solches handelt es sich hier.
    Wenn Deine Beschreibung in allen Punkten stimmt, wurde hier mehrfach eklatant gegen geltendes Recht verstoßen; und es ist nach wie vor so, daß die Exekutive (Polizei) sich an die Gesetze zu halten hat!
    Ein Anwalt weiß ziemlich genau, wo man da die Daumenschrauben ansetzt, mit Dienstaufsichtsbeschwerden etc.
    Der bringt diese Art Freunde und Helfer dann schon dazu, sich das Waffenrecht mal durchzulesen!
    Und da wäre die Phantasie ja noch lange nicht erschöpft. Wie siehts denn beispielsweise mit Aufwandsentschädigung für Deine Lauferei aus, oder mit eventuellem Schadenersatz, falls bei der ganzen Transportiererei und Untersucherei ein Schaden an den Waffen entsteht? Das ist natürlich keine Rechtsberatung, für die ich als Laie ja auch absolut nicht kompetent bin.

    Ich meine nur: Die schlechteste Alternative ist, das Ganze einfach auf sich beruhen zu lassen.

    Nun gut, nun aber zur Ehrenrettung der Polizei: Es sind gottseidank nicht alle unsere Gesetzeshüter von dem beschriebenen Schlag; ich hatte erst wieder am Freitag das Vergnügen, dem Vortrag eines Polizeihauptkommissars zuzuhören, der, selber Schützenvereinsmitglied, in einem Verein in unserer Gegend über das neue Waffenrecht informiert und sich bemüht hat, die Sportschützen dort auf die Änderungen und Fallstricke der Neuregelung aufmerksam zu machen.

    Ein anderer Aspekt des Schießens mit :F: im Garten (für WBK-Besitzer): Es kann ja die Zuverlässigkeit in Frage gestellt werden, wenn Tatsachen dafür sprechen, daß man mit Waffen und Munition nicht sorgfältig umgeht (bitte mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut festnageln). Denkbar wäre es, daß das Plinking im Garten dann die WBK kostet. Oder wie seht Ihr das???

    Und zum Thema Geschosse, die das Grundstück nicht verlassen können:
    Wir haben hier eine Garage mit Hintertür, welche durch einen metallenen Rolladen verschlossen ist. Dahinter gehts 30m in den tiefergelegenen Garten.
    Beim Schießen ziehe ich den Rolladen bis auf etwa 1m über den Boden herunter, setze mich in FT-Haltung auf den Boden und schieße auf Ziele, die im Garten stehen. Ich denke, daß ich damit relativ gute Vorkehrungen getroffen habe. Sowas Ähnliches müßte auch mit einer beliebigen Hintertür möglich sein, vor deren obere Hälfte man ein Blech hängt. Einfach mal probieren, wenn die örtlichen Gegebenheiten geeignet sind.
    Hat den Nebeneffekt, daß, wenn man aus dem Raum heraus schießt, die Lärmbelästigung der Nachbarn auch deutlich sinkt ("Stiller" Kugelfang ist ebenfalls zu empfehlen).

    So, ich hoffe, daß mein Senf für irgend jemanden nützlich war....

    Ciao,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)