Beiträge von Hokum

    Möchte auch noch kurz meinen Senf dazu abliefern:

    Bei meiner CP99 hat der innere Lauf im äußeren Lauf 0 Spiel. Zugegeben, ist auch nicht exakt dasselbe System wie RWS/CP88/Beretta, aber die Probleme scheinen nicht überall dieselben zu sein, so wie Trifftnienix vermutet. Keine Sorge, dafür klappert der vordere Verschluss auf seiner Schiene wie eine Grubenotter im Jutesack.

    Auf einem englischen Forum las ich die Theorie, dass die verschiedenen Modelle trotz ähnlichen Aufbaus sehr wohl qualitative Unterschiede zeigen, da sie unterschiedlicher Herkunft seien (Link) . Und dass die CP88 im Allgemeinen das am besten verarbeitete Modell sei. Vielleicht erklärt das einen Teil der unterschiedlichen Wahrnehmungen über die Qualität der Umarex-Pistolen.

    Vielen Dank jedenfalls für den Informativen Thread mitsamt den Tuningmöglichkeiten, da muss das Herz jedes Tüftlers höher schlagen.

    So, nachdem ich sie auseinander und wieder zusammen hab, funktioniert auf einmal der Entspanndrücker wieder. Kann auch nicht sagen was es genau war, vielleicht hat etwas geklemmt. Abgesehen davon, der Splint in der Feder am hinteren Schlitten schien mir verkehrt rum eingebaut zu sein.


    Zum Abzug:
    mp5k tauscht in seinem CP88 Mod die S-Feder an der Zugstange und die Abzugsfeder, die wären in der CP99 auch vorhanden.
    Ansonsten gibt es noch die längere Druckfeder an der Zugstange die den Abzug zurückholt, die beiden kleinen Federn beim Abzug für die Diabolo-Trommel sind nehm ich an (?) nicht so interessant.

    Der Abzughebel ist etwas seltsam designt, die Aussparung links an der oberen Lippe mein ich (siehe Foto). Aber nachdem ich hinten nicht die Mechanik komplett auseinandergenommen habe, und ich Laie bin, ist mir das Basteln daran ohne Anleitung wohl etwas zu hoch :D

    Hab die CP99 jetzt demontiert, die Plastikabdeckung hinten am hinteren Verschluss krieg ich nicht auf, vielleicht bin ich noch zu schüchtern und es braucht mehr Gewalt. Und ohne komm ich nicht an den Drucktaster ran.

    Dafür hab ich einen wunderschönen Blick auf den Abzug, und es juckt mich dort Federn zu tauschen um die gefühlen 6 Kilo Abzuggewicht im DA zu reduzieren. Falls jemand Tipps diesbezüglich hat würd ich mich freuen.

    @FB-Wehrsport
    Ich hab das Gefühl dass Umarex eher lockere Fertigungstoleranzen hat... Da ist ein Modell mal besser, das Andere mal schlechter. Der Abzug der CP99 wird im Allgemeinen nicht gelobt, und ich kanns wirklich verstehen.

    Hallo,

    ich habe vor kurzem gebraucht eine Walther CP99 erstanden. Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die CP99 einen DA-Modus hat, bei dem der Abzug nach etwa halbem Abzugsweg sozusagen im SA-Modus einrastet, mit gespannten Hahn.

    Das ist bei meinem Modell nicht so. Daher meine Frage an Dr. Sommer: ist das normal? :D
    Bei dem furchtbaren Abzug wär die Funktion nämlich nicht unangenehm...

    Weiters funktioniert der Drücker zum Entspannen des Hahns im SA Modus nicht. Garantie wär noch drauf, aber nur wegen dem Entspanndrücker schick ich sie nicht ein...


    vielen Dank!


    p.s. hier hab ich noch eine bessere Explosionszeichnung gefunden als allgemein hier im Forum verlinkt, könnte den jemand hier in der Database verlinken, oder besser hochladen?
    http://www.gunspares.co.uk/images/categories/24517.gif

    promillo,

    danke für den tip. leider ist mir die IWOe etwas zu radikal, allerdings genauso wie der rot-grüne vorschlag privaten waffenbesitz abzuschaffen. ich finde das bei uns geltende waffenrecht ansich ok, aber es geht ja schlussendlich nur darum wie es auch tatsächlich gehandhabt wird.

    Zur lage in Österreich
    Habe gerade mit meiner Nachbarin gesprochen:
    Die erzählte mir dass die Polizei bei ihnen war, da ein anderer Nachbar schüsse gemeldet hat (daran war wohl ich schuld, weil ich mit meiner hw97 im garten geschossen habe). jedenfalls besaß ihr mann einen waffenschein, weswegen man wohl bei ihm vorbeischaute. der haken ist nur: ihr mann ist 90 jahre alt und bettlägrig, man wollte dass er aufs revier kommt und einen schießtest macht ! nach langem hin und her hat er dann seine waffen und schein abgegeben (er hatte eh seit jahren nicht mehr geschossen).
    das beste ist, bei mir hat sich noch niemand gemeldet!
    ich werde allerdings aufhören im garten zu schießen, da ich keinen lust auf ärger habe. :fluch::fluch:
    das nenn ich polizeiarbeit...

    Habe soeben ein HW97k erstanden (momentan noch F version, wird später noch umgebaut, darf das! bin in Österreich) inklusive obigen walther. das problem ist dass ich nach 200 schuss ein leichtes scheppern oder klirren im vorderen teil des ZF (also beim auge) höre. es schießt zwar noch recht präzise, jedoch mache ich mir sorgen. sollte ich das ding einschicken bzw worauf is das zurückzuführen? prellschlag(F!)? produktionsfehler?

    danke vielmals,
    hokum

    sodala, war jetzt bei meinem büma, und ihr habts recht: die 97k liegt einfach optimal in der hand. allerdings habe ich beschlossen das ganze bei teutenberg zu bestellen, weil bei uns das gute stück exorbitant teuer is (+190 euro). stellt sich nur das problem mit der exportfeder. hat jemand zufällig eine anleitung wie ich die fachgerecht einbaue?

    danke,
    hokum

    ich habe schon so lange nur mit offenem visier geschossen dass ich das auf einem neuen gewehr irgendwie nicht missen wollte. aber ich werde eure tipps beherzigen und die 97 mal in die hand nehmen.

    @NFO nein ich schieße nicht auf tiere... den kick irgend ein verwundetes tier noch einmal totzuknüppeln brauch ich auch nicht. das heisst aber nicht dass du in der natur nicht andere lohnende ziele findest. imho spannender als auf zielscheiben zu schießen

    crossbow wegen zf: wollte unbedingt eins haben dass ich hier bekomm und dass ich im falle eines versagens auch umtauschen kann (mein büma bürgt fürs tasco) . wenn ich ein simmons bei euch bestelle, (auch wenns nahezu unkaputtbar ist, ich habe ein talent dafür solche dinge zu zerstören) müsste ich das dann einschicken etc. abgesehen davon, außer fürs distanzschätzen bei FT seh ich den sinn solch hoher vergrößerungsstufen nicht