Das leidige Thema der Exportfeder (allerdings in Österreich)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2004 um 17:47) ist von olluweg.

  • Hallo Leute!

    Habe mir heute bei Teutenberg&Sohn endlich meinen Traum erfüllt und ein HW97k bestellt (inclusive Exportfeder). :n1:

    Ich habe mir die Feder deshalb dazubestellt, weil ich so, wenn ich will, mein Gewehr umrüsten kann. Da ich Österreicher bin, wird mir so eine Waffe vom Gesetz her nicht verwehrt. Ich möchte erstmal ohne die Exportfeder schießen und lernen. Dann, wenn die Zeit reif ist, möchte ich auch auf höhere Entfernungen (30-50m) schießen, wozu die Exportfeder ja nötig sein wird. Ich habe bei Waffen Schlottmann eine Anleitung gesehen, nach der die Feder doch recht einfach einzubauen wäre. Ich glaube ich verfüge nun doch über das handwerkliche Geschick, diese Feder selbst einzubauen. Nun weiß ich aber nicht wie es da mit dem Gesetz aussieht (Deshalb ist dieser Thread vorranging für Österreicher gedacht). Darf ich die Feder selbst einbauen oder muss das ein Büchsenmacher erledigen und dann vielleicht sogar ein Zertifikat ablegen, dass die Waffe noch immer ordnungsgemäß funktioniert? Ich denke nämlich, dass so eine Feder doch eine maßgebliche Änderung am System einer Waffe ist (auch wenn die Waffe grundsätzlich für eine stärkere Feder gebaut wurde), und dass es aus diesem Grund VIELLEICHT doch irgendeinen Punkt im Gesetz gibt, welcher vorsieht, dass der Umbau von einem Büchsenmacher gemacht werden MUSS. Ich habe jedenfalls nichts dergleichen im österreichischen Waffengesetz entdecken können.

    Grüße, Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (23. Mai 2004 um 22:11)

  • also sicher ist sicher . lieber die sportfeder vom büma einbauen lassen . das sollte ca max 20€ kosten .

    cu crossi

  • Nun ja... im Falle des Falles würde ich das auch tun. Ich würde es halt gerne wissen wie das jetzt tatsächlich aussieht?!

    Und auch wenns "nur" 20 € sind, die sind für mich doch auch Geld, das ich für andere Dinge ausgeben könnte, wenn es mir erlaubt wäre, so ne Feder selbst einzubauen, in der Lage dazu bin ich ja allemal.... glaube ich zumindest (und der Anleitung nach urzuteilen dürfte das auch nicht so schwer sein.)

    Edit: Warum bezeichnest du die Exportfeder als Sportfeder? Der größte Teil des Schießsports wird doch hauptsächlich auf 10m ausgeübt, oder liege ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Lutz (23. Mai 2004 um 22:09)

  • @olluweg:
    Du hast dich doch mit dem österreichischen WaffG auseinandergesetzt.
    Nicht fündig geworden?

  • @Astanase: Ja habe ich... jedoch, wie ich schon oben erwähnt habe, bin ich nicht fündig geworden, was diesen Umstand angeht.

  • alos dann fasse ich mal mein wissen in bezug auf waffgesetz in Ö zusammen : alles bis cal 6mm ist frei . darüber muß am bei der behörde eine erlaubnis ( bitte nicht fragen wie / was / wo usw. ) beantragen . das heißt lgs sind bis cal 22 bzw 6mm frei zu erwerben . egal wie hoch die vmax ist . in diesem falls würde ich , wenn power gewünscht ist , zu einem englischen exoten raten . ansonsten füllt ne hw77-97 die 16 sehr gut aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    cu crossi

  • @ Oliver Lutz
    Frag doch einfach einen BüMa in deiner Nähe,oder ruf ihn an.
    Wirst sicherlich bei dem Gedpräch herraus hören ob er dich
    über den Tisch ziehen will oder er es ehrlich meint.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Leuchtturm: Das mit dem Heraushören ist grundsätzlich ne gute Idee, nur was ist wenn er gut lügen kann, was ja viele Händler können. (Er hat mir übrigens eine Woche nach Kauf meiner CP99 erklärt dass es ganz normal sei wenn die Brünierung schnell abgeht.... nunja nun kenn ich mich doch besser aus, habs im aber am Anfang doch abgekauft :lol: Soviel zum gut lügen)

    crossbow: Die HW97k ist schon bestellt und das zu nem recht guten Preis für ein super Gewehr. Nochmal lass ich mich nicht zu einem Exoten hinreißen (siehe Norica). Und so kann ich bei Bedarf, wenn ich soweit bin, die Leistung erhöhen und auf weiter eintfernte Ziele schießen.

  • Zitat

    möchte ich auch auf höhere Entfernungen (30-50m) schießen


    Das packste auch schon mit der normalen Feder! :nuts:

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • @ Oliver Lutz
    O.K., gegen gutes lügen ist kein Kraut gewachsen *lol*

    Zitat

    Und so kann ich bei Bedarf, wenn ich soweit bin, die Leistung erhöhen


    Und hast den Service wenn nötig quasi in der Nähe (auch die Ersatzteile)
    Bei einen Exoten,egal wie schön die aussehen und schießen,hängst nacher ganz übel in der Luft wenn dann mal Probleme mit der Technik hast :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    . Nochmal lass ich mich nicht zu einem Exoten hinreißen (siehe Norica).

    :)) *lol*:alc: :new2: :n25: :n25: :suche: :pain: :anon:
    also ich dachte mehr an airarms . webley usw . eben alle was in england gut krach macht . norconia ist eine hausmarke von frankonia . die importieren aus china . also nichts mit exoten . sondern billiger ramsch .

    cu crossi

  • Hi,

    was ich noch machen würde, wenn die starke Feder verbaut ist das :F: wegmachen, bzw. wegmachen lassen! Dadurch gibt es keine Verwechslungen zwischen den beiden Versionen! Auch wenn es in Ös warscheinlich egal ist, ist doch das :F: ein indiz für die 7,5J Version!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Das mit den Exoten... ok... Allerdings ist glaube ich zwischen Norconia und Norica ein gewaltiger Unterschied. Norconia hast du schon richtig beschrieben, jedoch ist Norica eine spanische Marke, auf meinem Gewher steht sogar "Made in Spain", allerdings sieht mein Modell einem Gamo gaaanz ähnlich und ist auch vom Preis her ungefähr gleich, also ist Norica vielleicht bloß ne Handelsmarke, allerdings habe ich das Marvic und Krono noch sonst bei keinem Hersteller gesehen eins das so aussieht).

    Und das mit dem :F: wegmachen ist ne sehr gute Idee, bloß wärs schade wenn ich das irgendwie abschleifn müsst (der einzige Weg ums für immer wegzubringen) weil dann das doch in meinen Augen sehr schöne Gewehr nicht mehr so toll aussieht. Werde da wohl doch bei nem anderen Büchsenmacher in Österreich anrufen der mich ned kennt.

    Und das mit den 30-50m....bist du dir da sicher? NAtürlich kann ich jetzt auch auf 30-50m schießen, doch ist die Flugbahn dann schon sehr stark gekrümmt, was mit einer höheren V0 wohl weniger der Fall sein wird.

    Grüße, Oliver

  • Hi Oliver

    Nun, ich habe letztin den Versuch gemacht und habe in Sitzen mal mit meiner :F:-MK3 auf 50m FT-Ziele beschossen. Das ZF musste ich gerade mal etwas mehr als eine Umdreung hochdrehen damit ich das Klappziel traf. Einziger nachteil ist daß dann der Wind eine sehr große rolle spielt, aber auch in der Starken version verbläst es dir den Schuss wenn es sein muss.

    Gruß
    Para

  • also ansich kein problem, hab auch die 16j feder in meine hw97k baun lassen (in wien).

    allerdings glaub ich schadets nicht wenn du dem büma gleich die explosionszeichnung in die hand drückst, ich hab so den verdacht dass die meisten da auf gut glück herumschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hokum (2. Juni 2004 um 19:56)

  • Paramags: NAtürlich, ich kann mit meinem jetzigen schon auch auf 50m dosen getroffen, bloß war mir das halt mehr so wie... Schaffts das Diabolo oder nicht... Ich werde wie gesagt erstmal mit 7,5J schießen und dann mal die Feder einbauen, mal sehen wies besser ist....

    Hokum: Den Verdacht habe ich auch, allerdings haben die schon Werkzeug mit dem man sowas recht gut und einfach machen kann. Habe mich übrigens mal bei meinem BüMa erkundigt, er meinte ob ich nicht selber die Feder einbauen könnte, sie hätten soviel zu tun... Dürfen tu ichs auf jeden Fall meinte er. Und der :F: Stempel ist auch kein Problem, da es in Österreich dieses Zeichen gar nciht gibt und somit ein belangloser Buchstabe ist..... :lol:

    MfG, Oliver

  • @ Oliver Lutz

    Zitat

    somit ein belangloser Buchstabe ist.....


    Naja,für euch...für unserein ein alles Entscheidender :cry:
    Welche Frage sich jetzt aufwirft, was passiert wenn ein Österreicher mit einer getunten :F: Waffe in Deutschland an einen FT-Meeting teilnehmen möchte,und rein zufällig vom deutschen Zoll kontrolliert wird ??? Das internationale verbringen von Waffen ist auch so ein Thema für sich :confused2:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Lieber Leuchtturm: Das Importieren einer Non :F: Waffe die als :F: Waffe getarnt ist, ist strengstens verboten glaube ich (außer mit dem EU Feuerwaffenpass und entferntem :F: ) und müsste einem illegalen Waffenschmuggel/Import gleichkommen, was hohe Strafen zur Folge haben kann.... Ich werde mich getrost (zumindest mit meinem Gewehr) von der Grenze fernhalten... sicher ist sicher! :ngrins: