Ich komm wohl nicht mehr an einem "Smart"-Phone vorbei

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2013 um 19:13) ist von Harald_Sägt.

  • Anfang des Jahrtausends entdeckte ich das WAP-mit m Nokia mit Briefmarkengrossem Display(das funzt heut noch)und seitdem hatte ich immer ein Smartphone-mittlerweile das 6te,mit 1Gigahertz-ohne konnte ich net mehr.Hab aber auch keine n PC...


    Hallo Medjay,

    nun hör aber auf ! Da gab´s noch keine Computer, geschweige das Internet ! ;^)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Wie Du glaubst tatsächlich das es Anfang 2000 noch keine PC's und das Internet gab ??


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • :D Also,ich leg mich aufs Jahr nicht fest-jedenfalls wars Handy-Steinzeit,mit WAP und so.Da gabs keine Tatschscreens ,oder Fressenbuch...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi!

    Hab mich auch lange gewehrt!

    War aber auch im alten Jahrtausend mit den Handys allgemein so! :D

    Ich muss jedoch zugeben, dass im Endeffekt "Widerstand zwecklos" ist! 8) Willkommen im Kollektiv - und Gruß an die Trekkies!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • :D:D Ich hab mich damals auch geweigert"So e

    inen Quatsch brauch ich net"-Naja-und dann kam mein Siemens S6...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Was man mit einen Smartphone alles machen kann erkennt man erst wenn man es hat.
    Ich habe mein erstes jetzt knap über ein Jahr, war mal wieder was neues fällig auf dem Businesstatif
    und da gab es grade für einen lächerlich kleinen Preis so ein Paket mit 4S, IPad3 und Twincard.
    Zum rumspielen kann man das ja mal nehemen.
    Facebock und den ganzen Socialnetwork Krempel nutze ich da garnicht. Hin und wieder mal Inet wenn man unterwegs oder im Hotel mal was nachschauen möchte, Adressensuche unterwegs, Mails und vor allem auch als Navi.
    Privat und im Heimnetzwerk über Wlan als E-bookreader, wenn mann mal schnell was aus den Netz braucht, z.B. mal ein neues leckers Recept und vor allem als Fernsteuerung für alle mögliche Geräte Zuhause wie das Multiroomaudiosystem, TVs und SAT, Heizung, Licht und Rolläden, Kameraüberwachung der Nistkästen im Garten, Gartenbewässerung u.s.w.
    Da kommt halt das Spielkind in einem durch :)
    Genial ist da die Zusammenarbeit von Phone und Pad, die Apps laufen auf beiden, man kann direkt auf die geöfneten Seiten des anderen Gerätes zugreifen und wenn man z.B grade ein eBook liest kann man das gerät einfach beiseitelegen und beim anderen an der gleichen Stelle weiterlesen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nochmal zuworte melde-mein Fazit aus all den mobilteilen-es gab noch keins,was ich nicht manchmal an die Wand klatschen wollte-ob Windows,Symbian,Android oder auch alles aeltere-perfekt und problemlos lief keins.Klar,zum surfen und Meilen reichts-aber wenn um downloads,ZIP,rar und sonst was geht,schwachen die Dinger und treiben einen mitunter fast in den Wahnsinn....hab ja keinen PC und verzweifelt grad wieder dran,nen zip-installer zu installieren-doofes Android weigert sich-auch nach dem dutzstesten anderen Hersteller.Ja,heut könnt ich dat Ding mal wieder an die Wand klatschen.....:-(

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Tja aus genau diesem Grund kaufe ich mir sicher nie mehr ein Smartphone.
    Das Ding macht alles einfach nur noch komplizierter und im Internet surfen macht damit echt keine Spaß mit dem herumgewische am Bildschirm.
    Wenn ich mir dann noch die meisten Android Apps ansehe was die alles an Daten von mir wollen dann kann ich gerne auf den Mist verzichten.
    Wozu braucht ein Spiel den Zugriff auf meine Telefonkontakte oder die Berechtigung zum Versenden von SMS?
    Und die Akkulaufzeit ist bei den meisten Smartphones auch nicht gerade berauschend und aushalten tun die Dinger genau garnix.
    Vor ein paar Tagen ist es mir aus der Tasche heraus gefallen und danach hatte die Glasfläche ein paar Sprünge und der Touchscreen funktioniert nimmer.

    Tja so schauts aus....

    Normale Handys sind mir früher gefühlte 100 mal runter gefallen und hatten nichts.
    Wenn ich dann noch bedenke was das olle Ding gekostet hat könnte ich heulen. ;(
    Ich hab jetzt wieder ein klassisches Handy das mich gerade mal 19,90 gekostet hat und damit bin ich zufrieden.

  • Ich hab als Ersatz noch n Nokia 3210-Bj 2003- noch mit dem ersten Akku,tausendmal runtergefallen-und geht immer noch einwandfrei,Akku hält min.14Tage.Nicht kleinzukriegen,das Ding...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Schon komisch wie wenige doch ein Smartphone haben :D !

    Aber bei den Kiddis ist das echt schon extrem mit diesen Dingern!
    Ich war auch Jahrelang ohne Handy,nach 5 Jahren hab ich mir dann auch wieder eins zugelegt und musste erstmal schauen was es da jetzt überhaupt so gibt.

    Denn ich brauch auch weder Apps noch hast du nicht gesehen,geworden ist es dann ein Nokia Asha 302 mit QWERTZ Tastatur!
    Foto ist drin,MP3 Player,man kann sogar damit ins Internet und Whats App beherrscht es auch ,gibt dafür sogar ein paar Apps aber das alles brauch ich nicht!
    Auf jeden fall war es mit 100€ vergleichsweiße günstig wenn man sich so andere Geräte ansieht!
    Und das beste der Akku hällt 3 Wochen :^) .

    http://www.desiphoneapps.com/live/images/de…ia_asha_302.jpg

  • Meistens lese ich nur, aber hierzu kann ich etwas sagen *muahahaha*.....
    Ist das mit den Smartphones nicht so wie mit Religion?
    Einige stehen auf Apfel, andere auf Android und die nächsten auf Windows.
    ---------------------


    Mein Tipp:
    Gehe nach "ich bin doch nicht doof" und spiele mal mit den verschiedenen Systemen rum.
    Prüfe was dir am besten liegt und womit du klar kommst.

    Da du ja nicht soviel Geld ausgeben willst, wird wohl Apple und Windows wegfallen, da diese "neu" relativ teuer sind.

    Gebraucht Gerät sind je nach Handhabung schon stark ausgelutscht. Wenn Gebraucht, gucke mal nach Refurbisht, habe gute Erfahrung damit gemacht.
    Als Beispiel habe ich ein 2 Wochen altes HTC 8S für meine Freundin für 150€ statt 260€ gekauft. Sah aus wie neu und funktioniert einwandfrei.
    -----
    Nokia bringt ~September ein "billig" smartphone heraus. sieht aus wie ein normales Handy mit tasten etc. aber kann umts und den ganzen internetschmontz für 19€ bis 39€. Das Modell für 39€ hat sogar dualsim. Zum Facebooken und whatsappen reichts.
    -----
    Wenn du total auf Apps stehst und viele Spiele und andere Anwendungen runterladen willst, wäre apple oder Android was für dich.
    Wenn dir Apps egal sind und du eine strukturierte übersichtliche Oberfläche möchtest, ein Windows Phone (ich denke schon das die Oberfläche sehr übersichtlich ist).
    -----
    Nur Wichtig bei neuen Smartphonern und Smartphonern die sich nicht auskennen:
    Wenn du deine Daten nicht in die Cloud speichern möchtest, schalte diese funktion sofort ab.
    Bei Android wird automatisch ein Google Konto eröffnet (je nach hersteller bei denen auch noch z.B. Motorola Blue Konto) und deine Telefonnumern, Adressen,etc. dort hochgeladen). Bei WIndows Phone (und windows 8 auch) wird ein Live Konto erstellt, mit den du Daten Synchronisiert und sicherst.
    Bei MS aufpassen, wenn du schon windows 8 oder eine Xbox hast, kannst du diese daten nutzen, so werden die Daten dann zwischen allen geräten getaucht und abgeglichen. Beispiel: du machst ein Foto und schon kannst du das auf der Xbox oder dein Win8/7 PC ansehen.

    Wenn du ein solchen Konto anlegst, sichere Kennwörter verwenden! mind. 12 stellig besser 16 oder mehr (ich bin da etwas paranoid).
    Nicht paranoid bez. der NSA sondern anderer Scriptkiddies die ein ärgern möchten.
    ----
    Zudem solltest du darauf achten was du auf dein Smartphone installierst.
    Es erscheint generell vor dem Installieren was das Programm/App/Spiel alles kann.
    Als beispiel verweigere ich generell spiele, welche auf meiner Kontaktliste zugreifen wollen. Oder Spiele und Programme die meine Position ermitteln möchten, ohne das diese als Navigation dienen.

    Hoffe das ich dir keine Angst gemacht habe :) .

    Ich selber habe mein erstes Smartphone 2001 gekauft (MDA I - Telekom gebaut von HTC), mit Windoof druff.
    Seither hatte ich nur noch Smartphones.

    Aber wie gesagt, der Wichtigste Tipp für dich: Spiele mal mit diversen Systemen rum und schaue nach was dir am besten gefällt.


    Gruß

    Stephan

  • Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Smartphone und komme bei meiner Recherche im Internet leider nicht mehr weiter. Ich wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen. Deswegen frage ich hier mal nach.

    Da ich auf keinen Fall ein Apple-Produkt kaufen möchte - klar, Haptik und Optik sind super, der Preis und bspw. der Zwang zu iTunes gehen jedoch gar nicht! -, bleiben für mich nur Android- und Windows Phone OS 8-Geräte übrig. Leider gehen da die Meinungen ja weit auseinander.

    Ich benutze zu Hause selbst Windows ( Vista und 8 ) und zocke Spiele nur auf Microsoft-Konsolen. Irgendwann sicher auch mal auf der kommenden XBOX ONE. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ein Windows Phone sicher das sinnvollste ist. Nur liest man im Internet andauernd davon, dass es nicht so viele Apps gibt - finde eigentlich, dass 170000 gegenüber 800000 Apps schon reichen sollten und vermutlich alles dabei ist - und das die Apps, die es gibt, nie so gut sind wie bei Android (und iOS). Spiele sollen ruckeln, die Facebook- und WhatsApp-App sollen auch katastrophal sein. Dazu kommt, dass bei Windows wohl so Funktionen wie das getrennte Einstellen von Musik- und Klingeltonlautstärke fehlen soll, was ich super hohl finde. Andere wiederum behaupten, dass Windows deutlich flüssiger und schneller laufen soll und weniger kompliziert ist, als Android.

    Was stimmt denn nun? Und kann man erwarten, dass bei Windows die Apps ggf. überarbeitet werden und so Funktionen wie die getrennte Lautstärkeregelung sehr zeitnach nachgereicht werden? Mit Updates werden die verschiedenen Betriebssysteme ja soweit ich weiß gut versorgt. Von der Optik gefällt mir dieses minimalistische und beinahe nur "zweifarbige" (Kacheln + Hintergrund) Windows-Design nämlich ziemlich gut und deutlich besser als das verschachtelt wirkende Android.

    Außerdem frage ich mich im Moment wirklich, welcher Hersteller denn der beste ist. Da ich mich näher mit Windows Phone beschäftigt habe, bin ich natürlich auf die neuen Nokia-Handys gestoßen. Von Nokia war ich früher kein Fan, da ich von meinen Eltern und Geschwistern noch weiß, dass deren Akkus damals immer vorzeitig das zeitliche gesegnet haben. Zwar waren es damals vermutlichen noch NiMh- und keine Li-Ion- oder Li-Polymer-Akkus aber trotzdem gingen die gefühlt immer schneller kaputt, als die Akkus anderer Hersteller. Die Akku-Qualität dürfte sich heutzutage ja immerhin deutlich gebessert haben. Weiterhin gefällt mir das neue Design sehr gut. Vor allem das des Lumia 920 - auch wenn es recht dick und schwer sein soll. Dazu kommen bei Nokia noch die besten Kameras, die in Telefonen momentan verbaut werden, kostenlose und weltweite offline-Navigation, kostenlose Musikdienste, City-Lens usw. Vor allem die Kamera ist mir schon wichtig und auch die anderen exklusiven Apps scheinen ziemlich gut zu sein. Auch einige andere Features sind nett. Bspw. das kabellose Laden und die supersensitiven Displays, die sich mit Handschuhen bedienen lassen. Weiterhin gelten Nokias scheinbar immer noch - wie schon damals beim 3310 - als haltbarster Hersteller, was Stürze, Schläge und Kratzer angeht. Nachteil ist dafür jedoch, dass der Akku fest im Unibody-Gehäuse verbaut ist. Außerdem hab ich schon davon gelesen, dass das Lumia 920 recht heiß werden soll und das nach einiger Zeit der Akku anfangen kann zu wackeln.

    Natürlich gibt es neben Nokia noch SAMSUNG und HTC. Gerade von den Plastikbombern von SAMSUNG sind die meisten ja sehr überzeugt. Mir gefallen das S3 und S4 jedoch gar nicht - auch nicht als Mini-Version. Höchstens das S2 käme da noch in Frage. Bei HTC kenne ich mich nicht so aus.

    Deswegen auch noch die Frage, welche Hersteller ihr denn bevorzugt und welche Erfahrungen ihr mit meinen momentanten Favoriten, dem Lumia 920 und dem Galaxy S2, gemacht habt. Würde mich freuen, wenn ich einige Antworten bekäme. Danke schonmal! :^)

    Achja, interessant wäre auch noch, wieviel Volumen man pro Monat bei einem Smartphone braucht. Für gelegentliches benutzen von Google, WhatsApp und youtube etc. Reichen da 200 MB pro Monat aus? Ich nutze Handys bei weitem nicht so exzessiv wie manch anderer. Deswegen denke ich immer, dass 500 MB und auf jeden Fall 1 GB pro Monat sicher zu viel wäre. Aber ich weiß nicht, wie sich das verhält.

    Nochmal Danke im Voraus!

  • ...
    ...Mit Updates werden die verschiedenen Betriebssysteme ja soweit ich weiß gut versorgt. ...

    Obacht, das kommt bei Android auf den Hersteller des Handys an. Am besten und schnellsten gibts die Updates für Android von HTC, am schlechtesten ist die Versorgung mit Updates bei LG. Wurde erst kürzlich in der C't getestet...LG hat ein halbes Jahr länger für Updates gebraucht als HTC...

    Wenn Updates wirklich wichtig sind, fährt man am besten mit einem "Nexus"-Handy. Da bekommt man die Updates direkt von Google ohne Umweg über einen Hersteller. Die Nexus-Modelle sind die Referenz, das sind die auf denen eine neue Android-Version zuerst erscheint, und die anderen Hersteller haben das OS an ihre Handys anzupassen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_%28Google%29

    Die Update-Politik war übrigens mit ein Grund mir Android zu verleiden. Ich hatte mir das Motorola Milestone XT720 gekauft als es neu war, schon kurze Zeit später wurde den Kunden von Motorola die lange Nase gezeigt das es kein Update mehr geben wird. So blieb das neue Gerät auf dem Android-Stand 2.1.6 stehen. Wo im Endeffekt das Update auf 2.2 essentiell gewesen wäre, denn erst ab da kann man Apps auch auf die SD-Karte installieren. Gerade beim XT720, wo der interne Speicher gerade mal 150MB groß war.

    Beim Xoom hat das auch ewig gedauert mit einem Update, das habe ich dann selbst in die Hand genommen. Bootloader Lock raus, gerootet und eine Custom Rom draufgejagt...als dann endlich 4.0 offiziell kam hatte ich schon 4.1 installiert auf dem Gerät...

    Beim Handy bin ich mittlerweile seit etwas über einem Jahr mit meinem IPhone 4S sehr zufrieden....da habe ich zwar nicht so die Freiheiten, aber die Updates für die nächsten drei Jahre sind sicher....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @tillterilltilltill:


    Zuerst sage ich mal: Schaue dir diverse Android Handys an und auch Windows Phones.
    Beide sind Extrem unterschiedlich zu nutzen.
    Entscheide dich dann für das womit du besser zurecht kommst.

    Nun zu meiner persönlichen Erfahrung und Meinung:

    Ich habe
    1 HTC Flyer mit Android (Tablet PC)
    1 Samsung Galaxy Pad 3 Android (Tablet PC)
    1 Windows Phone HTC 8X sowie 1 HTC 8S (Beides Windows Phone 8)
    ----
    Android selber ist eigentlich ein nettes System, kann viel, viele Apps und ist stark überladen(Meine Meinung).
    Android kannst du komplett personalisieren und so zurecht biegen wie du es möchtest.
    EMails, Chatten, Internet Telefonieren sind nur kleinigkeiten die Android kann.
    Ich selber habe einige Probleme mit der Standard Kachel Ansicht in der Programm Auswahl 3 Symbole nebeneinander X Symbole untereinander.
    Samsung Geräte haben neben den Android Browser standartmäßig noch den Google Chrome Browser vorinstalliert. Genauso wie GMail als EmailClient und ein weiteren Emailclient.
    Das finde ich schon nervig. 4 Programme wovon man eigentlich nur 2 nutzt.

    Wenn ich mein Samsung Pad (nicht 2 Wochen alt) fühlt es sich billig an. auch das S III von meinem Arbeitskollegen fühlt sich irgendwie billig an, keine Ahnung, da sind scharfe kanten, irgendwie nervt mich das, bin dran mein Tab 3 wieder zu verkaufen oder meiner Freundin zu geben, da Sie ein reinen Ebook Reader nehmen möchte. Was ich damit sagen möchte, Samsung fühlt sich irgendwie minderwertig an.
    Wenn nur das innere zählt wirst du wohl mit Samsung zufrieden sein. Die HTC Geräte(obere Preisklasse) sind meiner Meinung nach schöner verarbeitet und machen ein Wertigeren Eindruck (siehe HTC One).

    Und irgendwie meine ich das mein HTC Flyer Tabled schneller ist als das Tab3 von samsung, das Samsung Tab ruckelt sehr viel.
    Was mich bei Samsung noch aufgeregt hat, sobald man dort die Facebook app installiert, will Samsung in deinem Namen Posten, daher habe ich die App wieder sofort deinstalliert.

    Android selber ist finde ich selber OK: kann alles was man so brauch. Mit einem Googleaccount werden deine Daten in der Cloud "gesichert" und du kannst immer und überall deine Telefonnummern speichern, am PC ansehen und und und. Bei Windows Phone kannst du das auch mit einem Live Account, dazu komm ich aber später.


    Wie du allerdings oben in der Aufzählung siehst, nutze ich nur WP8 Geräte zum Telefonieren.
    WP8 ist echt ein tolles System. Ich finde es ist sortiert, nicht zu viel zu Konfigurieren.
    Einige stören sich daran, das in der Kachelansicht, wie bei Windows 8, kein Hintergrunddisplay festgelegt werden kann, sondern nur die Farben der Kacheln. Mich stört es nicht.

    Wenn du kein App Sammler bist, ist der Windows Market ausreichend. Mir tut weh, dass ich kein Waze auf ein WP8 installieren kann.(gutes Navi Programm).


    Da du eine Xbox hast und wohl eine One kaufst noch weitere Informationen:
    Wenn du ein WP8 kaufst gibst du deine LIVE ID beim ersten Handystart an, danach kannst du auf diverse Funktionen deines XBOX Accounts zugreifen.Zudem ist dein Handy mit der XBox verbunden.(und dein WIndows 8 wenn du dort deine Live ID verwendest, die du bei der XBox angegeben hast!)
    Dann wird es nun richtig Interessant. Fotos, Nachrichten, Videos, kontakte sind sofort auf allen Geräten verfügbar, das find ich ganz cool.(Wenn du versuchen willst die NSA auszustechen, kannst du diese Synchronisation deaktivieren).
    Ich habe auch die Konstellation Win 7 / Xbox360 / WP8 / Windows 8,
    Hier und da habe ich mal ein Spiel ausprobiert bei WP8 aber ich konnte kein ruckeln am HTC 8X(~650€ vor einem Jahr) feststellen, beim 8S(170€ bezahlt vor ein halben Jahr) schon.

    Ich selber bin kein App Mensch. Grund: viele Spiele wollen auf die Kontakte zugreifen, das mag ich nicht. (OK ich bin auch so paranoid, dass ich verlange mich aus deren kontaktliste zu entfernen, wenn die solche Spiele drauf haben - z.B TOM the Cat .).

    Ich kam als Informatiker bisher nicht an den Grenzen von WP8 egal ob VPN, LDAP, Active Directory etc.. macht WP8 alles mit.

    HTC hat letzte Woche bekannt gegeben, dass die sich aus dem Windows Phone markt entfernen werden. Die waren neben Motorolas Tochter Firma Symbol die ersten die Windows in Telefonen eingesetzt haben.
    von 2001 bis letztes Jahr waren die sogar Marktführer im Windows Phone bereich. Aber Nokia hat HTC aus den Windows Phone markt verdängt. Die Hardware von Nokia ist nicht schlecht September soll ein neues "Schlachtschiff" rauskommen, lt. wpcentral.com).

    Bei Windows Phone kannst du Apps nur direkt auf dem Gerät installieren, nicht auf Speicherkarte!

    Naja, soviel dazu.

    Wichtig ist, gehe in einem Elektronik Laden und schaue dir die Systeme an, Spiele damit rum. Das womit du besser klar kommst nimmst du :) .

    Gruß

    Digy

  • Kleiner Tipp für alle, die mit der kleinen Touchscreentastatur nicht klarkommen-es gibt ne Android - Apps namens SwiftKey. Absolut empfehlenswert, Klasse Wörterbuch mit Umlauten, etwas größer und gibt's heute bei Amazon Apps kostenlos-sonst aber auch nur 3.99Hat mein China-Androiden deutlich aufgewertet!

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das in der Google Community das Google Handy auf Platz 1 geht sollte klar sein...

    Trotz alle dem, für 199,- Euro aktuell das beste was man bekommen kann.



    gruß Harald