4,5 oder 5,5 - Druchschlag u. Expansion

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 18.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2013 um 00:18) ist von super550.

  • Jede menge Experten hier! :new2:

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Alles über 7,5 Joule darf nicht außerhalb von genehmigten Schießstätten geschossen werden.

    stex : bei uns in Luxemburg ist die Schießstätte genehmigt wenn der Polizist den Keller für gut befunden hat ! Ansonsten hätte mein Vater auf den Waffenschein einer eingetragenen offenen HW 35 (16 Joule) nicht ''pour tirer à la cave'' schreiben dürfen denn das heißt : um im Keller zu schießen.

    Einmal hatte ich eine Diana 52 mit etwa 30 Joule aber das Zeug war Kaliber 0.177 und eigentlich zu stark dafür.

    Topi und brunes also ihr beide habt sicher Recht denn ich finde auch dass zu viel Leistung Unsinn ist wenn das Gewehr nicht ausgewogen schießt.
    dh dass Diana 460 Magnum mit 350 m/s in .177 sowie Hatsan 125 Sniper mit 305 in .22 ''zu stark'' sind um ein genaues Trefferbild zu erzielen.

    Ein also ein abgestimmtes Hw77 in .177 würde reichen (ich schwätze die Qualität von Weihrauch ''made in Germany'') außer ihr kennt was anderes das Weihrauch Konkurrenz macht.
    Ein .22 Gewehr würd ich mir dann auch, wie ihr es empfehlt, etwas in PCP kaufen : HW 100 ?


    Vielen Dank an alle !

    Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg

    Thierry

  • Hi

    Na, eigentlich sitzt ihr in Luxemburg ja im gleichen Boot wie die Deutschen, mit der Ausnahme, dass man bei euch wenn das Gewehr am Waffenschein eingetragen ist, wohl auch zuhause damit schießen darf! Ohne Waffenschein sind wohl auch nur 7,5 Joule erlaubt!

    http://www.wort.lu/de/view/wer-da…4b0f41b467d041a


    Auf jeden Fall kannst mit einer HW77 in 4,5 mm nicht viel falsch machen!

    Als Alternative würde mir da noch AirArms einfallen! Sieh dir mal die TX200 oder die ProSport an! Die spielen auf jeden Fall in einer Liga mit Weihrauch!


    Auch mit einer HW 100 kannst sicher nicht viel falsch machen! Alternativen gibt es aber auch hier!

    AirArms oder Daystate haben auch sehr schöne PCP im Angebot! Ist halt alles eine Frage des Budgets!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Alles über 7,5 Joule darf nicht außerhalb von genehmigten Schießstätten geschossen werden. ...


    Naja, ein Jäger darf das schon ...

  • Hi

    Auf jeden Fall kannst mit einer HW77 in 4,5 mm nicht viel falsch machen!

    Als Alternative würde mir da noch AirArms einfallen! Sieh dir mal die TX200 oder die ProSport an! Die spielen auf jeden Fall in einer Liga mit Weihrauch!

    Ja, genau. Eine HW77 kaufen und wenn man was noch ein bisschen besseres will, dann ein V-Mach-kit drinbauen, 16 J oder FAC. Mit dem FAC-Kit von V-Mach hat (leut meinen Messungen) eine HW77 etwa 20 J, ist aber sehr ruhig zu schiessen. Das bedeutet etwa 270 m/s für JSB Exacts, eine sehr gute Geschwindigkeit füe Diabolos (im Durchschnitt 270 m/s für Kopfmass 4,50, 274 m/s für 4,52 - wieder meine Messungen). JSB Heavy 244 m/s, Exact Express 285 m/s.

    16 J-Kit habe ich nicht selbst probiert aber ich bezweifle nicht dass es auch erste Sahne ist. Sogar meine Diana 52 mit einem V-Mach-kit und etwa 25 J ist noch sehr ruhig und es ist leicht damit sehr genau zu treffen.

    Die AirArms-Gewehre sollen auch sehr gut sein, aber kosten mehr als die Weihrauchs.

    Topi

  • Aber die billigere AA's sind nicht reguliert wie die HW. Dazu sind die billigere AA's, die S200-Modelle, eigentlich CZs.

    Aha, und was bedeutet das?

    Ich habe eine HW 100 und musste einiges basteln damit die einigermaßen beim FT mithalten kann. Ich kann mir kaum vorstellen das die AA S200 Modelle viel schlechter sind als die HW100. Aber dazu lasse ich lieber die Leute mit Erfahrung etwas sagen. Deshalb die Frage.

    Gruß Udo

  • Aha, und was bedeutet das?

    Ich habe eine HW 100 und musste einiges basteln damit die einigermaßen beim FT mithalten kann. Ich kann mir kaum vorstellen das die AA S200 Modelle viel schlechter sind als die HW100. Aber dazu lasse ich lieber die Leute mit Erfahrung etwas sagen. Deshalb die Frage.

    Gruß Udo

    Natürlich sollte ein Presslüfter mit Regulator mehr konstant schiessen als ohne, d.h. ohne sog. "Sweet spot" in der Druckkurve. Das war aber natürlich klar für dich. Aber falls die HW das nich schafft... Einfach zu Schade.
    Hier als Beispiel eine Kurve von billigem Zeug, Hatsan in 6,35 mm, mit einem Zubehörregulator:

    Link zur originale Seite (auf Finnisch): http://www.sihry.fi/keskustelu/vie…&t=733&start=70

    (Die konstante Geschwindigkeiten sind aber natürlich alles, der Lauf und der Abzug, unter anderem, sind auch wichtig und da ist mit dem Hatsan noch was zu verbessern.)

    Topi

    Einmal editiert, zuletzt von Topi (5. Juni 2013 um 20:37)

  • Aha, und was bedeutet das?

    Ich habe eine HW 100 und musste einiges basteln damit die einigermaßen beim FT mithalten kann. Ich kann mir kaum vorstellen das die AA S200 Modelle viel schlechter sind als die HW100. Aber dazu lasse ich lieber die Leute mit Erfahrung etwas sagen. Deshalb die Frage.

    Gruß Udo


    Hi!

    Habe hier ein Bild gefunden von einem direkten Vergelich zwischen HW 100 (21,5 J) und CZ S200 (16,5J) auf 40 Meter!

    http://www.pic-upload.de/view-18769431/P1010953.jpg.html


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hui
    Die Daystate ist janz watt feines ! Model Air Ranger bringt in .22 laut Werksangaben ja um die 80 Joule ? Selbstüberschätzung ?
    Kann man diese Kartuschen/Flasche mit einer Pumpe auffüllen ? Denn dann steht meine Entscheidung fest...
    Glaube nicht dass Weihrauch an diese Leistung mit der HW100 rankommt ?

  • Hui
    Die Daystate ist janz watt feines ! Model Air Ranger bringt in .22 laut Werksangaben ja um die 80 Joule ? Selbstüberschätzung ?
    Kann man diese Kartuschen/Flasche mit einer Pumpe auffüllen ? Denn dann steht meine Entscheidung fest...
    Glaube nicht dass Weihrauch an diese Leistung mit der HW100 rankommt ?

    Hallo Donelli,

    Die Leistung ist möglich aber dafür braucht man sehr schwere Diabolos. Theoretisch (=knapp unter Schallgeschwindigkeit) ist es möglich schon mit z.B. Barracudas aber schwerere Dias, wie JSB Jumbo Monster, werden das alles besser schaffen. Luftverbrauch wird dann auch sehr hoch sein. Mit einer Pumpe wird das Einfüllen relativ lange dauern da die Pumpe ab und an gekühlt werden muss (sonst brennen die Dichtungen). Schweres Arbeit wird es auch mit Pumpe sein und ich fürchte man wird damit sehr schnell müde. Eine Pressluftflasche ist (viel) besser für Leistung und Luftverbrauch auf diesem Niveau. Laut wird das Ding auch sein.

    Die HW100 ist wahrscheinlich nich für solche Leistungen konzipiert.

    Topi

  • 80J sind jetzt nicht so das besondere bei Presslüftern. Hatte vor kurzem auch mal die Gelegenheit so ein Teil mit knapp über 70J in 5,5 zu schießen.
    Wenn du aber schon was kräftiges als LG haben möchtest, warum dann so was kleines schwaches wie das Kaliber 5,5 ?
    In 8mm, 9mm oder .45 als LG gibt es schon ganz andere Möglichkeiten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Was genau ist "Druchschlag"?

    Wozu braucht man Expansion? Schiessen die Scheiben jetzt schon zurück??

    8|

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • So wie ich sehe, möchtest Du das Größte, Stärkste und Beste - verständlich.

    Billig wird das nicht. Was möchtest Du dafür ausgeben, bzw. welche Mittel stehen zur Verfügung? Dreistellig, vierstellig, der gesamte Staatshaushalt von Luxembourg, oder etwas mehr? Für jede Preislage gibt es Möglichkeiten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke Topi.

    LEP FAN : ja so eine Sam Yang Dragon Claw.50 kommt später ;)
    .22 Diabolos oder .25 mal schauen, auf jeden Fall müssen sie noch schnell genug sein damit Hollowpoints aufpilzen und tz zielgenau sind... zb ist mir die Wolverine .303 schon zu schwer und man hat nicht die Auswahl an Dias.

    Ich_bins : Wie zum Teufel noch mal bis du Veteran geworden ? ;)


    Markus30S : Woher weißt du dass der gesamte Staatshaushalt Luxemburgs draufgeht ? ;) nee nee ich spare eifig...(bis ich 'ne Frau kennenlerne, dann geht das Gehalt an Sie ;)

    Danke Kira88 schöner Test !

    Einmal editiert, zuletzt von Donelli (7. Juni 2013 um 00:20)