Lehrer , KlugscheiXXer , oberschlaue...

Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 27.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2013 um 08:32) ist von Marechal.

  • ...für was hältst du denn die protestkleischreibung, wenn nicht für einen protest gegen das großschreiben?

    Ich halte deine sogenannte „Protestkleinschreibung” lediglich für ein vorgeschobenes Scheinargument, um nicht zugeben zu müssen, daß du einfach nicht in der Lage bist, richtig zu schreiben.
    Der beste Beleg für diese Tatsache ist, daß du die Leute anfeindest, die es können.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • nicht können und nicht wollen! bezogen auf groß und kleinschreibung einfach weil sie unnütz ist!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (4. Juni 2013 um 01:04)

  • Irgendwie wird es hier immer grotesker, grins.

    Um es kurz zu machen:

    Warum z.B. viele Schriftsteller und auch Verlage die letzte Rechtschreibreform ablehnen, wie ich selber auch, kann man locker im Internet recherchieren.

    Die deutsche Rechtschreibung ist über Jahrhunderte gewachsen, und nützliche, wie notwendige Veränderungen haben immer wieder stattgefunden.
    Das hat die deutsche Literatur zu ihrer enormen Ausdruckskraft gebracht, die sie vor der anderer Sprachen auszeichnet.

    Diese letzte Reform ist aber nur dem geschuldet, das es offensichtlich in Deutschland schon seit geraumer Zeit nicht mehr als nötig erachtet wird vernünftiges Schriftdeutsch zu lehren - und zu lernen.
    Das ist ein Stoff der gepaukt - und abgefragt werden muß.
    Das läßt sich nicht dadurch erledigen das man sich im Klassenraum im Kreis auf den Boden setzt - um zu diskutieren und zu palavern.
    Das läßt sich nicht mit Lehrpersonal erreichen welches den Beruf nicht mehr aus wirklicher Berufung ausübt - sondern weil´s da mehrere Monate Urlaub gibt.
    Das läßt sich nicht dadurch erreichen das man dem Lehrpersonal rechtlich fast jede Möglichkeit nimmt Unruhestifter in der Schule effektiv zu maßregeln - was auch zum vollständigen Verlust der Authorität führt.
    Man könnte das seitenlang so fortsetzen, bis hin zu eklatanten Versäumnissen und Fehlentscheidungen der Kultusministerien - bis hin zu der blödsinnigen Tatsache schulische Belange den Ländern unterzuordnen - anstatt es bundeseinheitlich zu gestalten.

    All das hat dazu geführt das es mittlerweile kaum noch Schulabgänger gibt die zwei Sätze fehlerfrei schreiben können.
    Und darum fallen die Pisastudien für Deutschland so saumäßig aus.
    Und darum hinkt Deutschland, einst führend in Sachen Bildung mittlerweile hinter anderen Ländern in Europa hinterher.

    Und darum ist diese letzte Rechtschreibreform eine Anpassung an diese Dilemma, also eine Anpassung an zunehmendes Unvermögen.
    Eine Anpassung an die Dummheit.
    Diese Änderungen, bis hin zur Interpunktion - lassen bestehende Literatur für kommende Generationen unverständlich werden. Die Feinheiten im Ausdruck gehen verloren oder werden verzerrt.

    Das war nur ein kurzes Anreißen.
    Ausführlich kann man es nachlesen bei entsprechender Recherche im Internet - wie am Anfang erwähnt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (4. Juni 2013 um 01:39)

  • fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken

    ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und
    einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal
    riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als
    nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik
    anfisirt werden.


    Durchgefallen ;)

  • Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen bzw. überschritten, da alle Argumente ausführlich ausgetauscht worden sind.

    Danke für den schönen Thread. Das war streckenweise sehr interessant und auch lustik (ups).

    Besonders schön fand ich, daß wir es hinbekommen haben ohne daß ein Mod eingreifen mußte.

    Jetzt genießen wir im Westen das schöne Wetter und drücken dem Süden und Osten die Daumen, das (oder dass oder daß) die Pegel sinken.
    Zumindest ich tue das ab jetzt.

    Gruß Udo

  • für was hältst du denn die protestkleischreibung

    Ich bezog mich mit meinem Post auf deine Aussage das die Groß- und Kleinschreibung mehr verwirrt als es nutzt. Das ist meiner Meinung nach Quark.

    Mit dieser Sache ist man weit ab vom eigentlichen Thema. Auch Leute die nur klein schreiben können sinnvolle Texte verfassen. Und das ohne Wortmüll, Urschreie und Gegrunze.

    Meine Äusserung soll keinesfalls abwertend klingen, aber wenn sich mein Gegenüber Mühe macht, auch bei der Groß- und Kleinschreibung, macht das einfach Spaß. Wenn ich in die Fräserei gehe und einen schlecht entgrateten Brocken in die Hand nehme, erkenne ich darin die Unlust oder das Unvermögen meines Arbeiters. Sicher, funktionell wird das Teil schon sein, aber sauber angefast hätte es eben mehr Spaß gemacht.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion nicht die Visitenkarte einer gepflegten textbasierten Kommunikation sind, was dann? Ich schreibe auch zb. im Whatsapp mit meinem Kumpels immer so wie es von der Touchscreen-Tastur kommt. Aber die Leute kennen mich. Manche davon jahrzehntelang. Hier kennen mich nur wenige. Da möchte ich nach aussen hin gerne ein gutes Bild abliefern. Und ich selber denke nun mal das eine passable(!) Rechtschreibung sowie die Anerkennung der Groß- und Kleinschreibung dazu gehört.

    Auch kann ich nicht sehen wie das kurzzeitige Festhalten der Shift-Taste den Schreibfluß in irgendeiner Weise stören könnte? Es geht doch in jedem Post nicht darum diesen in Rekordzeit fertig zu stellen, sondern um das was er aussagt. Irgendeiner bringt bestimmt noch eine pseudowissenschaftliche Abhandlung darüber wieviel Buchstaben er mehr schreiben könnte wenn er keine Shift-Taste benutzen würde. Möge er sie auf A0 ausdrucken und sie sich dort hinstecken wo die Sonne nicht scheint ;)

    Der Post ist vollkommen wertfrei gegenüber anderen Foristen. Er legt nur meine ganz persönliche Meinung dar!

  • Wenn Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion nicht die Visitenkarte einer gepflegten textbasierten Kommunikation sind, was dann?

    inhalt,marc, inhalt ist meiner meinung nach die visitenkarte einer jeden guten kommunitation. man kann texte noch so korrekt von sich geben, wenn der innhalt substanslos ist, dann macht mir die kommunikation mit dieser persohn keinen spass. mir ist der inhalt wichtiger als die form und danach beurteile ich auch mein gegenüber.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Es geht doch in jedem Post nicht darum diesen in Rekordzeit fertig zu stellen, sondern um das was er aussagt

    baumstamm
    Ich habe dies bereits in meinem Post so für mich selber, persönlich und nur für mich gültig festgestellt.

    Mein Beispiel aus dem Fertigungsbereich zitiere ich jetzt nicht noch mal, das kann man ja knapp 2-3 Posts über diesem hier noch mal nachlesen. Für mich ist konstante Kleinschreibung kein "Protest", das ist Bequemlichkeit. Irgendwelche Gründe suchen warum das besser sei, Fertigungsdauer des Textes, bessere Lesbarkeit, das ist für mich alles Bullshit und hat mit der Sache nichts zu tun.

    Der Thread dreht sich auch nicht um Leute die dauernd klein schreiben, sondern richtet sich primär an Leute die versuchen hier mit ihrem Slang/Gossensprache/Chatgetipsel "cool" zu wirken und damit den Eindruck eines Kindergartens hinterlassen.

    Wenn auch jeder noch so tolle Beispiele bringt warum Rächtschreipung für den Anus ist, ich habe schon in frühen Jahren festgestellt wie viel ein selbstsicheres, geradliniges und korrektes Auftreten in Wort und Schrift bringen kann. Das mit dem Wort habe ich schnell wieder abgelegt, wie meine Freunde wissen. Aber sauber verfasste Texte sind nach wie vor eins meiner Steckenpferde. Man braucht mich dann auch nicht aufziehen wenn mal ein Fehler in meinen Texten ist, das stehe ich ebenfalls jedem zu. Es geht um den Willen, den hier mittlerweile viele nicht mehr haben, es richtig zu tun.

    Genauso geht mir die Fullquoterei auf den Senkel. Wenn man nicht weiß was man quoten soll, bezieht man sich eben direkt auf den User den man ansprechen will. Wenn einer nicht mal den Bock hat unwichtige Textstellen zu markieren und die "<----" oder die "Entf"-Taste zu drücken, oder weil er Tastaturverweigerer ist Rechte Maustaste und "Ausschneiden", sagt das für mich schon einiges über mein Gegenüber aus. Zudem macht es den Text unleserlich und überträgt mehr Daten als nötig wären (damit ich heute auch mal eine Bullshit-Begründung abgelassen habe ;) ).

    Ich bin raus, ich habe alles gesagt was ich zu sagen hatte. Wegen diesem Thread mag ich nun keinen weniger als ich ihn vorher mochte.

  • hier mal ein kleines beispiel über den unsinn:

    im gegenzug, zeig du mir jetzt mal einen text der dir unverständlich ist weil er klein geschrieben ist!

    Ich verstehe nicht wieso es immer wieder menschen gibt die meinen durch gekünzelten Protest jedem auf den Wecker zu gehen.
    Wenn du einen Text nur kleinschreibst - was versprichst du dir davon? Protest? Wogegen? Hast du mal darüber nachgedacht das Protest da erfolgen sollte wo er auch wargenommen wird? Das was du machst ist misachtung der umgangsformen, schlicht weg unfreundlich deinem gegenüber.
    Ich schwimme auch gegen den Strom.....allerdings sollte man - auch wenn man gegen alles anstinken muss was in diesem Staat abläuft - das miteinander und die Komunikation untereinander Pflegen.

    Oder lebst du noch auf einer Ritterburg , isst mit Fingern und schei :D t aus dem Fenster?

    Einmal editiert, zuletzt von Stealh Runner (4. Juni 2013 um 10:06)

  • Wenn du einen Text nur kleinschreibst - was versprichst du dir davon? Protest?

    Ist doch prima! Wenn wir gegen die Großschreibung protestieren müssen, zeigt es doch nur, dass dieses Land keine echten Probleme mehr hat... also ich finde das super. :laugh:

  • Ist das ein Baumstamm? YT-Link entfernt. Ein drastisches Argument ist ok. Dessen Wiederholung mit einem geschmacklosen Video als gezielte persönliche Beleidigung zu untermalen ist nicht unser Niveau, gilmore.

    Protest gegen Wasserspühlung?

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (4. Juni 2013 um 12:03)

  • Wenn du einen Text nur kleinschreibst - was versprichst du dir davon? Protest? Wogegen?

    stelth,du schaffst mich!
    ich bin bei meinen ausführungen immer von einem gegenüber von mindestens mitlerer intelligenz ausgegangen, dir zuliebe werde ich jetzt nochmal wiederholen was ich schon mehrfach dazu schrieb, das auch du sie verstehst:
    "Protestkleinschreibung ist immer der Protest gegen das unnütze Großschreiben, das nicht sehr zum Verständnis eines Textes beiträgt
    sondern mehr Verwirrung stiftet als nutzen hat!"
    hoffe das es jetzt verständlicher für dich ist!
    das du nicht gegen den strom schwimmst ehrt dich!
    der rest allerdings ist so unter meiner würde und fällt nicht unter das was ich unter guter kommunikation verstehe ,auch wenn es richtig geschrieben ist, das ich darauf nicht eingehen mag, das ist für mich auch eine art respekt zu zeigen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ...ich bin bei meinen ausführungen immer von einem gegenüber von mindestens mitlerer intelligenz ausgegangen...

    Darf man fragen, mit welcher Intelligenzstufe man bei dir ausgehen darf/soll? Ich würde das gerne wissen, damit ich meine kommunikativen Fähigkeiten entsprechend anpassen kann. Man möchte ja verstanden werden, aber andererseits auch keine Perlen vor die Säue werfen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Och, ich denke, so ein Baumstamm ist nicht Dumm.
    Er mag nur gerne provozieren, was er ja auch schon in etlichen Thread's bewiesen hat.
    Am besten ist es das einfach ins leere Laufen zu lassen.
    Das Verhalten ist, leider, schon etwas trollig. Drollig wäre mir auch lieber.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ladehemmung, du kannst bei mir davon ausgehen, das ich texte recht gut und schnell verstehe, das ist auf jahre lange übung zurückzuführen. es ist somit nicht nötig deine kommunikation an mich anzupassen, wenn ich etwas nicht verstehe dann würde ich fragen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • der rest allerdings ist so unter meiner würde und fällt nicht unter das was ich unter guter kommunikation verstehe ,auch wenn es richtig geschrieben ist, das ich darauf nicht eingehen mag, das ist für mich auch eine art respekt zu zeigen!

    Der Rest stammt aber auch schon aus einer Zeit in der es Großschreibung gab ;)

    Ich dachte nur da du dich ja anscheinenend gerne zurückentwickelst.......

  • Es gibt halt verschiedene Arten, Aufmerksamkeit zu erheischen, und man kann jeden Quatsch im Nachhinein auch zur Kunst- oder Protestform erheben. Und der Eindruck von Verschrobenheit, der dabei entsteht, kann ja auch gewünscht sein.

    Wenn man weiß, dass es die meisten anderen einfach nur nervt und trotzdem damit weitermacht, ist das halt auch eine Aussage.