Was ist das für eine Walther P38?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2013 um 21:24) ist von Blade-X-.

  • Hi,

    würde gern wissen was das hier für eine Walther P38 ist. Ist das eine scharfe oder eine Dekowaffe? Wenn Deko von welchem Hersteller?
    Hoffe jemand weiß das oder hat ne Ahnung.

  • Hi blade-X,
    die Waffe hat Gebrauchsspuren. Für ´ne Deko eher ungewöhnlich. Mach doch mal Fotos von der rechten Seite und von der Mündung. Bitte mit offenem Verschluß, so das man den Lauf innen sehen kann. Eine Deko ist so bearbeitet, das sie nicht schußfähig ist. Auch nicht mit Knallkartuschen. Und wenn Dir die Zerlegung der Waffe geläufig ist mach eine Fotostrecke der Einzelteile. So können wir Forumkollegen sicher weiterhelfen.
    Gruß Charlie

  • Genau. Deswegen frage ich auch.
    Gibt es denn überhaupt scharfe Varianten der P38 die über dem Abzugsbügel keine Nummer haben?
    habe noch ein Foto. Aber keines von dem Lauf. Habe sie nicht hier.

    vielleicht hilft das trotzdem weiter... ?

  • in MP40´s Modelgun forum war schon mal so eine Waffe aufgetaucht. Scheint ´ne japanische Replika zu sein. Allerdings mit weichen Materialien und großen Toleranzen, siehe Ejektor. Die Spuren hättest Du noch nichtmal an einer durchgetanzten P1 vom Bund. Ausserdem hat da jemand einen großen Spieltrieb gehabt, das Ding sieht nach "Trockentraining" mit Blasenbildung in der Hand aus.
    Gruß Charlie

  • Ich kann nur zur technisch fast gleichen P 1 was sagen. Folgendes paßt nicht zur P 38 / P 1:
    - Sicherung entspannt nicht
    - Auszieher als Blech gestanzt (original: massive Kralle)
    - Schlittenfanghebel nicht geriffelt
    Könnte eine stark vereinfachte / verbilligte Kriegsfertigung sein oder ein Nachbau, wie schon vermutet. Wenns Deko ist, dann original umgebaut. Ich erkenne recht deutlich den Riegel unterm Lauf, solche Details hat kein Deko-Teil. Wobei die Riegel der P 1 silbern waren, dieser hier brüniert oder phosphatiert ist.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mich macht noch etwas stutzig. Die Griffschalenschraube würde ich einer Nachkriegswaffe zuordnen. Und Blade hat in sofern recht das am Rahmen links keine Seriennummer ist. Die fehlende Riffelung passt wiederum zu einer WK2 Fertigung. Desweiteren ist die Ejektorlagerung, sprich Ausschnitt im Schlitten anders als beim Orginal, egal welche Ära. Ebenso sind am Hammer keine Aufschlagspuren vom Stift, kann mich aber bei dem Foto täuschen.
    Ich bin immer noch der Meinung das dies eine Japanreplik ist. Das Ding hat nicht einen scharfen Schuß gesehen, die ganzen Spuren an der Waffe passen dazu.
    Gruß Charlie

  • Das Ding ist eine Replik.
    Glaubt mir, ich erkenne Zinkdruckguss, wenn ich ihn sehe!

    Der Riegel ist kein Hinweis auf Originalität, denn bei den Deko-Herstellern gibt es durchaus welche, die den technischen Aufbau des Originals komplett nachbilden, im Rahmen ihrer nationalen Gesetze natürlich.
    Die allseits bekannte Firma Denix gehört da übrigens nicht zu.


    Stefan

  • Joa,
    sieht man auf dem ersten Blick.

    Erstmal vom Zustand viel zu gut... Oberfläche und Farbe stimmt nicht..... Griffschalen haben ne komische Farbe....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich sag auch mal dass es Deko ist , wenn sie scharf ist musst du im Lauf Züge und Felder erkennen können , hinten im Verschluss den Schlagbolzen im Loch , halt mal nen Magnet drann ob sie magnetisch ist , sollte es eine Scharfe sein hast du wenn es deine ist ein großes Problem....

  • Aber immer noch nicht beantwortet ist die Frage des Laufes. Sind Felder und Züge sichtbar? Ist er offen?
    PS: Ich bin Besitzer einer echten und schussfähigen P38. Meine hat noch nicht die Verstärkungen der letzten Serien erfahren, hat allerdings schwarze Griffschalen.

  • Daß eine Deko dermaßen detailverliebt gebaut wird - Hut ab. Ich hätte nicht gedacht, daß sich jemand die Mühe macht, eine Deko so filigran zu entwerfen. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Magnet dran halten. Ist es Stahl, aus der zumindest der Lauf und einige Teile an der P1/38 immer sind. Oder wenn nichts magnetisch ist, ist es wahrscheinlich Zinkdruckguss. Aber Achtung, es gibt Alugriffstücke bei der P1/38, die natürlich auch nicht magnetisch sind.

  • es gab in den 80ern mal ne firma, die hat originalgetreue zinkmodelle gebaut.
    unter anderem ein C96 die genau so zerlegt wurde wie das scharfe model, samt verriegelung usw.
    könnte wetten, das die teile sogar noch die original abmaße der scharfen waffe haben.
    ab und zu findet man mal eine bei egun, die geht dann aber für weit über 200 euronen übern tisch.
    ob die allerdings auch ne P38 im programm hatten weis ich nicht.

    marushin vielleicht??

    Grüßle Torro

  • Hallo Leute
    Klickt mal den Link von "Blade..." in Beirtr. 8 an und fahrt dann mit der Lupe über folgende Punkte:

    1.) Magazin: Beim Original ist der Boden gedoppelt, da er ja auf den Körper aufgeschoben wird (zum reinigen zerlegbar)
    Beim Modell ist es nur ein einfacher Blechstreifen

    2.) Fangriemenöse: Beim Original eckig, beim Modell rund.

    3.) Griffschalen: Zur Befestigung sind Metallbuchsen eingepresst, rechts mit Gewinde, links als Verstärkung für den Schraubenkopf.
    Beim Modell sieht man diese Buchsen im Kunststoff der Griffschale angedeutet.

    4.) Sicherung: Normal wäre, wenn der Hahn bei gesicherter Waffe abgeschlagen ist (siehe Original im Link)

    5.) Hülsen-/Patronenauszieher: Beim Original ein sehr massives Teil, beim Modell ein Witz...

    6.) Abdeckung für Signalstifft und Kimmenhalter : Beim Original ein Blechprägeteil, welches im Bereich des Stoßboden
    eine Abkantung hat (wird zum Zerlegen gebraucht) ...auf Bild 2 der Modellwaffe sieht man nur eine schmale Kannte

    7.) Zerlegehebel: Original hinten rund, beim Modell fast eckig

    8.) Griffstück oberhalb des Abzuges: Original scharfkantig mit Waffennummer, beim Modell abgerundet OHNE Nummer

    Gruß Wolf...