Reichweite Armbrust

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2013 um 14:28) ist von ich_bins.

  • Hey liebe Leute.

    War heute mal wieder mit nem Kumpel bei uns in der Sandkuhle einige Bolzen beschleunigen ;) War auch das erste Mal, dass wir auf eine Distanz von mehr als 30 Metern schiessen konnten.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich selbst wenn ich mit dem untersten Punkt im Absehen auf 50 Meter ziele, der Bolzen ein wenig zu tief trifft. Das Verrückte dabei ist, dass die Höhenverstellung im Turm schon komplett aufgedreht ist.

    Ein paar kurze Angaben zum Set-Up:
    Zielfernrohr: Ritter 3-12x50 mit Mil-Dot
    AB: Wicked Ridge Warrior 2012 (175lbs)
    Bolzen: 444,3 gr. (angegeben waren 420 gr. als Pfeilgewicht bei AiA)

    Also irgendwie zweifle ich langsam an meinem Verstand :D Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen woran diese doch recht geringe Reichweite liegen könnte? Oder habe ich einfach das Maximum erreicht und könnte nur durch einen Weitschussaufsatz noch etwas rausholen?

  • Es ist keine Frage der Reichweite deiner AB.
    Es ist eine Frage der Neigung deiner Montage! Hardware, die vielleicht gefühlvoll und robust angepasst werden sollte.
    Und es ist natürlich auch eine Frage des ZF.

    Gruß,
    Musashi

  • Moin

    Habe die gleiche Ab mit ,4*32zf von AIA und komme ohne Probleme über 50 Meter!!
    Erster halte Punkt ist auf 20 Meter eingeschossen und dann sind das von Punkt zu Punkt immer so 10 Meter!!

  • Moin.
    Ich habe auf meiner Desert Hawk auch ein Ritter ZF. Es liegt nur an der Neigung der Weaverschiene. Ob ich nun auf 3 oder 9 zoome, das Ansehen verändert sich nicht. Ich muss meine auch noch bearbeiten, bei ganz gedrehtem Höhenanschlag ist mein untertstes Absehen 70 m. Zum Glück kann man die Hawk nachbearbeiten, wie es sich bei der Wicked Ridge verhält weiß ich nicht. Ich habe eben auf AIA gesehen, sieht schlecht aus. Vielleicht gibts Adapterschienen oder Montagen. Du musst es irgendwie schaffen das ZF so anzubringen, dass es vorne mehr nach unten geneigt wird, im Zweifelsfall vielleicht mit dem Weitschussaufsatz.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bei dem meisten ZFs wird das Absehen ja nicht mitvergrössert beim drehen des Zomm. Das hat was damit zu tuen in welcher Bildebene das Absehen montiert ist.
    Dabei ändert sich auch der Winkel den ein Dot bringt. Bei 3 facher Vergrösserung bringt ein Dot die gleiche Trefferpunktverlagerung (eingendlich eher die Zielpunktverlagerrung) wie 4 Dots bei 12 facher Vergrösserung. Wenn sich da bei deinem ZF nichts ändert ist das ZF wohl gehimmelt.
    Wenn es nur nicht ausreicht mus es nur mit einen anderen Winkel montiert werden.
    Und wenn die Dots nicht ausreichen gibt es noch den schwarzen Balken :) Den halben Balken brauche ich bei 7m Zielen mit meinem LG

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bei dem meisten ZFs wird das Absehen ja nicht mitvergrössert beim drehen des Zomm. Das hat was damit zu tuen in welcher Bildebene das Absehen montiert ist.
    Dabei ändert sich auch der Winkel den ein Dot bringt. Bei 3 facher Vergrösserung bringt ein Dot die gleiche Trefferpunktverlagerung (eingendlich eher die Zielpunktverlagerrung) wie 4 Dots bei 12 facher Vergrösserung. Wenn sich da bei deinem ZF nichts ändert ist das ZF wohl gehimmelt.

    Also es ändert sich schon etwas, wenn ich mit unterschiedlichen Vergrößerungen schiesse. Allerdings reicht der unterste Mil-Dot bei 3-facher Vergrößerung halt nicht einmal aus um vernünftig zu treffen, ich muss immer noch etwas drüberhalten.

    Bin auch schon am überlegen wegen des Weitschussaufsatzes ;) Hab hier im Forum mal ein wenig rumgelesen und finde den eigentlich ganz attraktiv... bis auf den Preis ;) Hat einer von euch eine Ahnung, wie groß da die Unterschiede zwischen den Versionen des HHA Optimizer sind? Es gibt ja einmal den mit einer großen Flügelschraube (neuere Version?) und den mit einer runden Verstellschraube.

  • Ich weiß ja nicht, knapp 200€ für ein HHA Opti, dafür kriegst du schon locker ein anderes ZF und soweit hier zu lesen ist wird es wohl daran liegen :/
    Und sollte es die Schiene sein, dann würde ich mich eher meiner handwerklichen Künste bemühen :P


    Schöne Grüße!

  • Tausch erstmal die Montageringe. Das vordere nach hinten. Kannst sie auch mal um 180grad drehen. Wenn das nicht hilft, schneid dir ein paar Lagen aus nem Jogurtbecher so zurecht, dass sie unauffällig zwischen hintere Montage und ZF passen. Sodas das ZF hinten etwas höher gelegt ist. Plastik ist besser als Pappe. Geht aber nur wenn er Montagebügel von oben draufkommt.

    Ich hab das gleiche Problem mit einer Terminator. Meine Freundin beschrieb das Problem so: "Ich ziehle auf 50m auf das Hirn und treffe immer das Herz. Das nervt..." :rolleyes: ^^ :D

    Hab n Hawkeglas mit Hawkemontage drauf. Da kommt der Bügel von der Seite und kann nix unterlegen. Problemlösungen werden gerne entgegen genommen! Übrigens sitzt das ganze auf einem HHA, will aber in Nullstellung auf 50 m eigeschossen haben. Ich schulde dem Forum ja noch einen Erfahrungsbericht... :whistling:

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.O.W. (4. Mai 2013 um 11:21)

  • Ich weiß ja nicht, knapp 200€ für ein HHA Opti, dafür kriegst du schon locker ein anderes ZF und soweit hier zu lesen ist wird es wohl daran liegen :/


    Hallo.
    Warum??? Ich habe jetzt auch ein Ritter (United Arrow II, 3-9X40 CE) und bin damit sehr zufrieden, wobei ich die Beleuchtung eher als Spielkram empfinde. Ich muss halt nur sehen, ob ich es noch etwas nach vorne geneigt bekomme.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (5. Mai 2013 um 17:08)

  • Ich wüsste auch nicht warum es ein neues ZF werden sollte. Bin sehr zufrieden mit dem von Ritter ;) Man muss einfach bedenken, dass so ein ZF für das Ausgleichen der Flugparabel eines Projektils gedacht ist und nicht unbedingt für den Pfeil einer Armbrust. Und das bei 50 Metern der Spielraum in der Höhenkorrektur über den Turm ausgereizt ist, ist denke ich auch nicht so verwunderlich.

    Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und den Ratschlag mit dem "hochbocken" der Montage. Das wäre sicherlich eine pragmatische Lösung, wenn ich immer auf 40 Meter oder mehr schiessen würde. Ich bin da aber gerne variabel und wechsel die Entfernung häufiger ;)

    Deshalb hab mir jetzt einfach den HHA Optimizer bestellt und denke mit dem kann ich dann ganz gut die Entfernungen abdecken an denen ich interessiert bin :)

  • Also das die Zielfernrohre nicht für einen Pfeil sind ist nicht ganz richtig.

    Hawke hat z.B. eine Zf Reihe die für Armbrüste entwickelt worden sind. Und ich denke mal andere namenhafte Hersteller haben auch Zf speziell für Armbrüste.

    ABer durch den HHA kannst du natürlich jetzt jedes ZF verwenden (wenn prellschlagfest) und musst dir darüber keine Gedanken mehr machen.

  • wie siehts denn eigentlich mit der max reichweite aus? also beim normalen bogen sind bei verschiedenen wettbewerben um die 400 m rausgekommen. vom compounder hab ich schon von gemessenen 500 meter gelesen.(ein halber kilometer...fast unglaublich). die wettbewerbe findet man bei youtube. wie siehts mit der ab aus?weiß das wer?

  • meine versuche haben mit 38 grad höhenwinkel die besten ergebnisse gebracht.die armbrüste habe ich jeweils mit einem 32 bzw einem 33gramm aia- pfeil 22zoll,5zoll befiederung, geschossen.der schwerere pfeil flog immer genauso weit.darton lightning=575m,darton fireforce=602m,scorpyd165rdt=637m.mit einem selbstgebautem pfeil 22zoll,4zoll befiederung,kam ich mit der scorpyd auf 690m.mein darton as300compound-bogen kam auf 420m

  • Hallo Fischkopf
    ist schon beeindruckend wie weit so ein Pfeil fliegen kann! im Netz sieht man öfter mal Videos wo genau in dieser ca.40 grad stellung Pfeile eingelegt werden(denn sie wissen nicht was sie tun)


    MFG Uwe