Schûtzenverein beitreten

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2013 um 11:47) ist von Zündnadel.

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe eine frage und zwar spiele ich mit dem Gedanken in einen Schützenverein beizutreten und wollte eig mit kleinkaliber schießen nun meine frage gibt es in jedem schützenverein eine kleinkaliberbahn und wenn ja wie sagt man denen das man kleinkaliber schießen mag und nicht mit dem Luftgewehr ? Oder muss man mit dem Luftgewehr anfangen und steigt dann zum kk auf ? Und darf man dort auch mehrladergewehre schießen ?

    Mfg

  • Die meisten Deiner Fragen kann man in Grunde nur vor Ort klären.

    Schau Dir einfach einmal die Vereine in Deiner Umgebung an und sprich mit den Leuten.
    Denk auch ein wenig daran, das man sich ja selbst auch weiter entwickelt, und die Wünsche von heute nicht unbedingt auch die von morgen sein müssen.

    Schau Dir den Stand an, schau Dir die Trainingszeiten an, ob die für Dich passen.
    In vielen Vereinen schießen Gruppen verschiedener Sportverbände, z.B. DSB, BDS, BDMP
    Schau Dir die Leute an, die aktiv schießen und einfach auch einmal beim Training vorbei, wenn die Gruppe schießt die vom Sportprogramm am ehesten in Dein Bild passen.

    Lass Dir Zeit bei der Auswahl und nimm ggf. auch ein paar KM mehr Anfahrt in Kauf, wenn Du einen Verein findest wo Du ein besseres "Bauchgefühl" hast.
    Denke daran das Du Dich gewisser maßen über viele Jahre an den Verein 'bindest'.
    Manche Vereine winken schon beim 2. Besuch mit Anmeldeformularen - wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, erbitte ein wenig mehr Zeit für Deine Entscheidung.
    Und mache Deine Entscheidung mehr davon abhängig wie Du mit den aktiven Schützen zurecht kommst, schließlich möchtest Du in erster Linie schießen,
    und nicht mit Filzhut und Holzgewehr durch die Stadt laufen (obwohl das auch dazu gehört, und auch Spaß machen kann). ;^)

    Bei den Mehrladern kommt es stark auf die jeweilige Sportordnung des Verbandes an.
    Der DSB hat meines Wissens nur eine Disziplin für UHR, ansonsten sind Mehrlader als Einzellader zu schießen.
    Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. :^)
    Ggf. bietet der jeweilige Landesverband noch weitere Disziplinen über die "B-Liste" an.

  • Nicht jeder Verein hat zwinged die Möglichkeit für KK-Gewehr-Schießen, es gibt auch reine Luftgewehr-Vereine oder solche, die nur mit Großkalibrigen Kurzwaffen schießen. Für KK-Gewehr braucht man 50-Meter-Bahnen, für KK-Kurzwaffe reichen 25 Meter. Leihwaffe muss natürlich auch vorhanden sein. Das KK-Gewehr-Schießen ist meiner Einschätzung nach aber die häufigste Disziplin nach dem Luftgewehr-Schießen, du wirst sicher schnell in deinem Umkreis fündig.
    Im Prinzip kannst du gleich mit dem KK anfangen, wobei ich nach über 10 Jahren Luft- und KK-Schießen eher empfehlen würde, ein paar Trainingsstunden mit dem LG als Einstieg zu absolvieren. Es ist etwas leichter, da du auch erstmal in die Abläufe wie Atmung und Zielen reinkommen musst. Beim KK Dreistellungs-Schießen (Liegend, Stehend, Knieend) ist es etwas viel für den Anfang, da die unterschiedlichen Positionen noch dazukommen.
    Natürlich kann man auch sofort mit dem KK anfangen und gleich Erfolg haben, aber wenn nicht lässt die Motivation doch bald nach und die Kosten sind auch höher, weshalb das vorgeschaltete LG-Training hier einen leichteren Einstieg schafft.
    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Aber bloß nicht bevormunden lassen von wegen "erstmal ein Jahr luftgewehr". Das wird nicht der richtige Verein sein. Ansonsten sieh dich wirklich einfach vor Ort um. Der richtige Verein wird dich sofort freundlich empfangen. Die alten Miefvereine reagieren teils eher mit Desinteresse, obwohl sie Nachwuchs brauchen können ;)

  • Hallo vielen dank :)

    Allerdings kann ich mit den Abkürzungen nichts anfangen :D naja jedenfalls habe ich mal geguckt und hier in rubenach wo ich wohne gibt es ein kk stand... Habe schon geguckt... Gibt es dort mehrere vereine die dort trainieren ? Ich dachte das Wäre ein Verein mit nur einem " Team " ... Ich gehe ja auch mit einem jagen habe nur nicht den jagdschein aber habe schonmal des öfteren geschossen ... Un das kk Schiessen ist immer donnerstags von 19.oo Uhr - 23.oo Uhr ... Muss man wenn man in einem Verein ist dann auch an Wettkämpfen teilnehmen ? Wegen der wbk die ich dann i wann auch mal haben wollte am liebsten die gelbe aber die grune ist auch okay ?! Und wss ist mit Sportordnung gemeint ? Welche Disziplinen gibt es denn ?

  • Sorry aber alle fragen sind Ortspezifisch. Mich zb würde Schwarzpulver schießen interesieren aber bisher habe ich keinen gefunden wo ich das könnte. Pistolen schießen ist bei einem auch merkwürdig da sitzt ein Wehrmachts Opa als Verantwortlicher für Pistolen und wehe du hast nicht "den rechten Schneid." Orginal Zitat. Es gibt keinen So sind alle Schützenvereine manche sind auf Pokale aus andere sind eher Skatclubs mit Schießbahn.

  • Frag dich bitte erstmal selbst was du überhaupt machen willst.
    Willst du gleich Kleinkaliber? Luftdruck ist nichts für dich? später oder in naher Zukunft Großkaliber?
    Falls ja würde ich nach Vereinen suchen die dem BDS oder dem BDMP angehören. Dort wird sogut wie kein Luftdruck geschossen.

    Weiß ja nicht wieviel Anfahrtsweg du in Kauf nehmen möchtest.
    Schau mal hier:
    http://www.bds-lv5.de/index.php?id=vereine
    oder hier
    http://www.bdmp-pfalz.de/downloads/SLG-Leiter-04-2013.pdf

    Ich würde so vorgehen.
    - Passenden Verein suchen(da würde ich nach dem Online Auftritt entscheiden)
    - anrufen, Probetraining vereinbaren/ zu den Schießzeiten vorbeischauen
    - 2-3x hingehen schießen, falls die Stimmung/Leute und Schießstand für dich in Ordnung sind Mitgliedschaft beantragen

    Falls es beim ersten mal nicht stimmt für dich, nicht entmutigen lassen, guckste dir den nächsten an.

    Voraussetzungen für eigene Waffen auf Waffenbesitzkarte sind:
    - ab 18. KK und Einzelladerflinten, ab 21 Großkaliber mit MPU, ab 25 Großkaliber ohne MPU
    - 1 Jahr Mitgliedschaft (wenn du irgendwo Mitglied wirst, fragen wann der Verein dich als Mitglied beim Verband meldet, ab dann läuft dein 1 Jahr)
    - 1 mal monatlich oder 18x unregelmäßig in dem Jahr mit erlaubnispflichtigen Waffen trainieren
    - Waffensachkunde
    - Waffenschrank/Tresor
    - Prüfung der persönlichen Eignung/ Zuverlässigkeit durch die Waffenbehörde

    Pro Legal / BDS

  • Ich habe sowieso vor den jagdschein zu machen aber das hat halt noch zeit ... Ich will nur kk schiessen... Wie man an die wbk kommt weiß ich ja also die vorraussetzungen aber mir stellt sich nur doe frage ob man wenn man in einem Verein ist auch Wettkämpfe .machen muss um an die wbk zu kommen...

  • Was denkst du, wofür die Vereine da sind. Kannst ja auch gleich mit dem Jagdschein anfangen. Junge Burschen sind bei der Aufforstung immer gern gesehen :D

  • Zum Hundersten Mal Das hängt vom Verein ab. Da gibts keine Vorschrift wie der Verein dir eine Empfehlung wegen WBk ausstellt kocht da jeder sein eigenes Vereinssüppchen.

  • Ich frage mich hier die ganze Zeit was an den Wettkämpfen eigendlich so schlimm ist?
    Ein Wettkampf ist ein Schiesstermin wie jeder andere auch.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Gesetzlich gibt es die Pflicht zur offiziellen Wettkampfteilnahme nur, wenn der Sportschütze das Grundkontigent von zwei erlaubnispflichtigen Kurzwaffen oder 3 halbautomatischem Langwaffen überschreiten will. Das bedeutet, der Sportschütze bekommt das Bedürfnis für seine 3. KW bzw. seinen 4. Selbstlader nur dann, wenn er eine aktive Wettkampfteilnahme in diesen Disziplinen belegen kann.
    Wenn ein Verein von jedem Mitglied eine Wettkampfteilnahme verlangt, ist das vereinseigene Willkür. Das fordert noch nichtmal der Verband. Zudem ist das Unsinn, denn ein schlechter Schütze das Ergebnis einer ganzen Mannschaft ruiniert. Da die Wettkampfergebnisse öffentlich sind, steht es einem Verein nicht gut, wenn dieser vermehrt mit schlechten Durchschnittergebnissen dar steht.
    Allerdings macht es ja nichts, wenn das Vereinsmitglied wenigstens an den Veinsmeisterschaften des Hauses teilnimmt. Zudem eigentlich bei jedem Schützen mit guten Ergebnissen der Wettkampfwille aufkeimt. Das geht oft automatisch, denn der Verein fragt Schützen ab einer bestimmten Leistung, ob Interesse besteht, an dem nächsten Wettkampf Interesse besteht. Zumindest kenne ich das so.

  • Ich frage mich hier die ganze Zeit was an den Wettkämpfen eigendlich so schlimm ist?
    Ein Wettkampf ist ein Schiesstermin wie jeder andere auch.


    Absolut richtig. Zudem fand ich es immer spannend, Gleichgesinnte und andere Anlagen kennzulernen. Frei nach dem Motto - dabei sein ist alles.
    Übrigens - da man oft für den Verein schießt, zahlt der Verein oft die (meist sehr geringe) Startgebühr von wenigen €.

  • Wo bleibt ohne Wettkämpfe der sportliche Anreiz. Bei Rundewettkämpfen kann man gerne auch als Einzelschütze antreten wenn man noch keine guten Ergebnisse liefert und die "schlechten" Ergebnisse sind auchkein Grund zur Scham. Man kann Wettkampferfahrung sammeln, sich Tips von erfahrenen Schützen holen, Leute aus anderen Vereinen kennenlernen, eventuell auch über "Anfängerprobleme" reden. Ich sehe keinen Grund warum ein Verein schlecht dastehen sollte wenn Neueinsteiger in der Liste unten stehen. Lieber ein großes Teilnehmerfeld mit starker Streung als wenn nur die Allerbesten unter sich ausmachen wer den Pokal bekommt. Es gibt zudem mehrere Ligen, in unterschiedlichen Leistungsbereichen.

  • Ich kenne da eine ganze Reihe von Leuten hier im Forum die sich gleich in ihre Autos setzen werden und ein paar 100Km quer durch Deutschland reisen um sich ein nettes Wochenende zu machen, viel zu Quatschen und nebenbei noch im Wald (wohl bei Regen :( ) ein paar Wettkämpfe mit dem LG ausschiessen.
    Sowas sind eigendlich immer die Highlights ber dem Sport. :thumbup:

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das kommt noch dazu.
    Wie auch immer. Wenn jamand wenig Interesse hat sich in das Vereinsgeschehen einzubringen, dem geht es wohl eher um das haben wollen einer erlaubnispflichtigen Waffe auf einfachen und unkompliziertem Wege. Wasch mich aber mach mich nicht nass.